Höhenverstellbarer Schreibtisch

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

nach schon fast zu langer Zeit einfach nur still mitlesen und gaaanz selten einen Artikel kommentieren wende ich mich mit einer Frage an das Forum: Ich suche einen höhenverstellbaren Schreibtisch, da ich bald (und endlich) das erste Mal in die Situation komme, dass meine Wohnung nicht automatisch einen Schreibtisch dabei hat.

Gewünscht wären, respektive die Anforderungen sind:
  • Platz ca. 160 bis 180 cm in der Breite, Tiefe bis zu 60 cm.
  • Platz finden soll mein Rechner (Meshify 2 Compact Gehäuse), 34 Zoll 21:9 Monitor, 2 Lautsprecher und noch etwas freier Platz zum Ablegen von Zettel, Kopfhörer, mein Arbeitslaptop -> Ist meine Vorstellung realistisch?
  • Elektrisch Höhenverstellbar, idealerweise mit hinterlegbaren Profilen.
  • Material der Arbeitsfläche ist mir eher egal. Wenn die Farbe auswählbar ist, dann gerne in Weiß, passt zum Rest des Raumes besser
  • Ein Kabelkanal sollte integriert sein, um ein erwartbares Chaos zumindest optisch zu minimieren.
  • Zusätzliche Anschlüsse wie USB-Ladebuchsen etc. bei den Bedienelementen sind nicht erforderlich
  • Ein paar lustige Spielereien wie RGB usw will ich auch nicht.
  • Preislich darf das ganze bis, inklusive Versand maximal 500 Euro kosten, aber eher ein paar Euro weniger, wenn es möglich ist.
  • Lieferung nach Österreich
Habt ihr Vorschläge?
Mit den besten Grüßen
 
Wenns was hochwertiges sein soll schau mal bei "Ergotopia" rein. Die haben ein großes Sortiment wo du dir was passendes raussuchen kannst - und die liefern auch kostenlos nach Österreich.
Das einzige Problem ist: Mit 500€ kriegste da maximal die "billigste" Version - hochwertige höhenverstellbare Schreibtische kosten schnell das Doppelte (unabhängig vom Anbieter). In bzw. knapp über deiner Preisregion ist maximal der "Desktopia Lite" drin.
 
Ergotopia hab ich mir schon mal angesehen, sieht ziemlich interessant aus. Vor allem, da mir eine der preiswerteren Varianten gut reichen würde.

Da sind mir bei SecretLab diverse Vorauswahlen im Store eher unsympathisch:D
 
Wie meinst? Die Möglichkeit, den Tisch zusammenzustellen oder das,
was bereits ausgewählt ist? Das wär nämlich ich und nicht Secretlabs. :D
 
Ah das macht damit leider überraschend viel Sinn :D
Und jetzt hat mein Browser die Konfiguration aber fast jedes Mal wieder genau so drinnen, auch wenn ich SecretLab so suche xD
 
Ich habe mich damals beim Umbau meines HomeOffice für einen Desktronic "Home Pro" entschieden. Den bekommt man IMO auch mit einer weißen Platte. Ich habe klassisch schwarzes Gestell und Walnuss Platte. gewählt. :D

Er verfügt soweit über alles was Du an Funktionen wünscht. Ich bin mit meinem absolut zufrieden. Motoren arbeiten präzise und leise. Profile funktionieren 1a. Verarbeitung ist hochwertig. Preislich im Rahmen. Aktuell sind viele Specs reduziert. Für meinem 180x80cm habe ich damals 580€ ohne die beiden Kabeltunnel bezahlt.

Inzwischen habe ich noch 2 weiter "Home One" erworben. Die sind jeweils 120x60cm und stehen in den Kinderzimmern von meinen beiden kurzen. Auch mit denen bin ich voll zufrieden. Bisher haben sie alles ausgehalten was die Kurzen damit so anstellen. Meine Kleine hat ihren Schreibtisch schon als Hebebühne verwendet. :schief::ugly:
 
Danke für diesen Hinweis. Ich schau' aktuell nach, was sich nach der Steuerrückzahlung bewerkstelligen lässt und werde auf jeden Fall eine Rückmeldung geben, welcher Tisch in welcher Konfiguration es geworden ist. Mir gefallen aber die Ergotopia-Modelle allesamt recht gut, muss ich zugeben. Vielleicht bin ich auch aus dem Gaming-Look etwas herausgewachsen, auch wenn mein PC wohl etwas anderes vermuten lassen würde.
 
Eine Rückmeldung meinerseits: Ich habe mir den Desktopia Pro X von Ergotopia geordert. Der ist am Dienstag, also gestern, angekommen. Der Zusammenbau war einfach und läuft bereits.
Jetzt muss ich nur noch meinen PC zwischen den Wohnstätten übersiedeln und einmal ernsthaft Home Office betreiben, aber aktuell bin ich schon zufrieden :)
 
Hey,
kannst du mal ein kleines video machen was passiert wenn du z.b vorne rechts etwas stärker auf die tischplatte drückst .
Bei meinem selbst gebauten Schreibtisch (Tischplatte massiv buche Länge x breite x höhe 200x80x2 + Gestell höhenverstellbar ) ist es nämlich so das er dann hinten etwas nach oben geht nicht viel aber etwas.
Dafür hat das ganze halt auch nur 400€ gekostet.
 
Mich würde da eher interessieren, wie groß das Gestell und die Halterung darunter ist (zB knapp am Rand oder mehr mittig), respektive wie "eng" die Platte mit dem Gestell verankert ist & ob die Füße auch eben am Boden stehen. Da es sich im Endeffekt ja nur um einen größeren Hebel handelt, dessen Drehpunkt über die Längsseite des Tisches an den Verbindungspunkten mit dem Gestell geht. Da glaub ich dir das gerne, dass sich da etwas bewegt, wenn es eine stärke Kraftausübung an einem Ende gibt :) . Da ist nicht so viel weg auf beiden Seiten des Drehpunktes da, um über Weg * Kraft sonderlich viel der Letzten zu benötigen.
 
also links und rechts vom Gestell ist vlt 5-10 cm platz.
Aber nach vorne und hinten sind es sicher 15-20 cm. das wird vermutlichj das Problem sein.
hätte vlt doch die 80 platte nehmen sollen. aber gerade nochmals gemessen und festgestellt das meine 90cm Tief ist.
 
Das hört sich realistisch an, ja. Ich würde mir aber, sofern die Schrauben fest sitzen & sich nicht lockern, da nicht so viele Gedanken machen, gerade wenn es sich um ein leichtes Anheben über die Breite des Tisches handelt. Da spielt ja auch das Verhältnis von Auflage zu Standfüßen (also wo greift die Kraft, wie viel Spielraum, wo ist der Drehpunkt :)) hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da passiert nix. ist nur etwas unschön. Vorallem ist es mehr oder minder selbst verschuldet, denn es hätte noch ein Größeres gestell gegben, aber ich war zu geizig.
 
Habe hier 'nen Flexispot stehen mit 1,80 Bambus-Platte, hat mich alles ca. 500 EUR gekostet, bin eig. soweit zufrieden, aber die Platte ist echt ein Graus, da habe ich nicht aufgepasst. Die ist keine 2cm dick und zeigt schon erste Auffälligkeiten.

Daher mein Tip, achtet auf eine gescheite Platte, gerade bei ausladenden Tischlängen sollte diese doch min. 2,5 cm dick sein. Wenn ihr Monitorarme verwendet, achtet auf eine gute Gewichtsverteilung indem ihr euch entweder Arme mit großer Tischaufnahme holt oder Verstärkungsplatten nutzt die ihr zwischen Tisch und Armaufnahme klemmt.

Ansonten wackelt meiner auch ein wenig wenn ich ihn an den "richtigen Stellen" rüttle @Nathenhale und das obwohl das Gestell mittig sitzt und und links/rechts maximal 10cm der Platte überstehen. Denke bei den "Billodingern" kannste da nicht viel mehr erwarten.
 
Denke mal Massivplatten verhalten sich da noch mal ganz anders, bei Dekorplatten in Verwendung mit Monitorarmen sollte man aber passende Vorkehrungen treffen, meine Platte ist längs nicht mehr plan, eine Wasserwaage kann ich da nicht mehr gerade auflegen. Ist etwas ärgerlich, da werde ich noch mal ein Upgrade auf Massivholz machen müssen.
 
Nach einer Woche Nutzung will ich hier mal ein paar Gedanken liefern, was mir besonders positiv aufgefallen ist oder wo ich noch etwas Potenzial sehe
Positiv: Die Verarbeitung ist super, Höhenverstellung funktioniert sehr, sehr gut, das Bedienfeld ist einfach und simpel, es gibt eine Erinnerungsfunktion, das ganze Gestellt ist weitestgehend stabil
Negativ: Die mittlere Leiste unter dem Tisch ist vergleichsweise weit vorne für meinen Geschmack, womit ich bei einem hochgehobenen Fuß schon mal anstoße; Wenn der Tisch auf stehender Arbeitshöhe ist, kann heftigeres Tippen auf der Tastatur den Monitor minimal in Bewegung versetzen.
 
Zurück