Suche Kaufberatung - Intel i7 System

logintw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir vor kurzem ein i7 920 kaufen, jedoch kommt bald der i7 930 bzw. ist nun schon teils verfügbar und nun hab ich mir folgendes zusammen gestellt:

Verwendungszweck:

- Videobearbeitung
- Zocken (1920 * 1200 @ 24zoll)
-> OC geil bin ich auch :devil:

Mein Wunschsystem:

- i7 930 (Wird dabei bleiben, aufgrund der guten OC Eigenschaften)

- G.Skill Perfect Storm DIMM Kit 6GB PC3-17066U CL9-9-9-24 (DDR3-2133) (F3-17066CL9T-6GBPS)

- Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ODER ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z)
bin mir da etwas unsicher (bin nicht sicher mit Gigabyte, hab von Problemen mit diversen Ram gelesen :( )

- Intel Postvill 80 GB SSD Systemplatte

- Cougar Power 700W ATX 2.3 (Langt das für 2x 5850 -> CF?!)

- ATI 5850 (Mal sehen welcher Hersteller, später 2x -> CF)

(Ich hoffe das die Grafikkarte/CPU sich nicht stark limitieren also eins der beiden wesentlich zu 'schwach' ist)

Vorhaben:

Werde das System soviel es geht OCen, d.h. solange ich im "Rahmen" des machbaren mit Luft bleibt, verbaut wird ein Prolimatch Mega Shadow mit 2x 1500 RMP Lüftern (ja bei mir darf es auch mal was lauter werden^^).

Denke mal 4.0 GHz - 4.6 GHz wird es am Ende werden.

Finde es nicht schlimm z.B 50€ mehr für eine Komponente mehr zu zahlen wenn ich damit keine Probleme bekomme bzw. diese sich besser OCen lässt oder besser zum System passt.

Was mir am meisten "Gedanken" macht ist das Gigabyte Mainboard, ansich war ich immer glücklich mit diesem Hersteller.

BS: Win7 Prof 64bit wird mein neues OS werden.

Danke für die entscheidenen Tipps :daumen:

Moinsen,

Versuch mal ob dir nen Mod deinen Thread ins richtige Unterforum (Kaufberatung) verschieben kann.

Zu deinen Sys. fallen mir auf Anhieb drei Anmerkungen auf,

-der i7-920 lässt sich nicht schlechter ocen als der 930er
-SSD find ich gut, allerdings würd ich schaun das es ne grössere wird, 80GB können schnell knapp werden ...
-wenn HighEnd denn auch gleich ne 5870, da würd ich in so einen Sys. keine Kompromisse eingehen

-SSD find ich gut, allerdings würd ich schaun das es ne grössere wird, 80GB können schnell knapp werden ...

naja, solag er nicht 5-6 spiele gleichzeitig installiert hat reichen die 80gb postvill vollkommen aus.

ich hab meistens auf meiner (80gb postvill) 2 spiele instaliert, Win 7 Ultimate (64bit) und noch so einiges zeug wie soundkarte, tv-karte.... und ca. 30gb frei. so fahre ich am besten.

logintw schrieb:
Denke mal 4.0 GHz - 4.6 GHz wird es am Ende werden.
Na 4,6 GHz das wohl eher nicht. Vielleicht 4 GHz für den Alltagsbetrieb ;)
NIcht vergessen: Du hast nur Luftkühlung ;)

Zum Benchen (z.B. 3DMark 2006) sind mit hohen Spannungen (QPI > 1,4V, VCoreerhöhung +0,25V) bestimmt so 4,4-4,6 GHz möglich, allerdings nur dazu und nicht für den Alltagsbetrieb. Es sei denn, du willst ein hohes Risiko eingehen und kannst den Verlust der CPU verkraften :)

Ich habe das Gigabyte GA-EX58-UD5 und gar keine Probleme mit Arbeitsspeicher. Wenn du dir das GIGABYTE GA-X58A-UD5 oder UD7 hollst hast du aber auch USB 3 und SATA 3. Musst du überlegen. Das EVGA X58 SLI LE ist auch kein schlechtes Board.

-wenn HighEnd denn auch gleich ne 5870, da würd ich in so einen Sys. keine Kompromisse eingehen

Macht das so ein großen unterscheid aus?
von 5870 -> 5850 ? (Für den recht hohen Preisunterschied)
(Wie gesagt möchte ich in 2-3 Monate CF mit der 2x 5850 betreiben)

Ja mit der 80 GB komm ich gut hin aber danke für den hinweis :)

@FortunaGamer

Danke für die aussage, dann wird es wohl das Gigabyte Board werden.
edit: wird wohl das GA-X58A-UD5 werden danke für den Tipp :)

@theLamer

Hab schon in paar Foren gesehen das der wohl gut etwas mehr kann als 4GHz klar kann man auch "Pech" haben aber denke 4.2 sollte schon fast immer drine sein :)

Hab schon in paar Foren gesehen das der wohl gut etwas mehr kann als 4GHz klar kann man auch "Pech" haben aber denke 4.2 sollte schon fast immer drine sein
Joa klar "kann" er das schon, aber dafür sollte man im Alltagsbetrieb schon Wakü haben.. Ich kann meinen 920er auf zum Validieren auf 4,7 GHz prügeln... aber im Alltag wäre die benötigte Spannung/Temperatur für einen stabilen Betrieb zu hoch. Ist halt individuell unterschiedlich. Wer etwas risikobereiter ist, wird auch 4,2 GHz+ unter Luft laufen lassen... Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Wie dem auch sei, du weißt ja, was du tust und ich will dir da nicht reinreden / klugscheißen.

Gruß

Ist ja gut gemient mich davor zu bewaren den Prozi zu grillen.

Ich werde halt nur das maximum versuchen ;D.
Bleibe aber bei maxmimal der Spannung/Temperatur die "erlaubt" ist ;-) Schauen wir mal was dabei rum kommt.

Denke mal mitte März spätestens mitte April werde ich bestellen :)

€dit: ( Hoffe ja das die ATI´s dank Fermi günstiger werden ^^ glaub ich aber nicht :( )

Zurück