• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hardware für kleinen HomeServer

SDStyLeZ

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hardware für kleinen HomeServer

Funktionen des Servers:
  • DLNA-Server
  • Downloadserver (wahrscheinlich per Pyload)
  • Datengrab

Platform
  • Linux Server wahrscheinlich Ubuntu

weitere Anforderungen:
  • sämtliche Hardware soll in ein Gehäuse
  • mindestens 100MBit/s Netzwerkinterface besser 1GBit/s
  • Platz für mindestens eine 3,5 Zoll Festplatte besser 2
  • möglichst geringer Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb

Das alles natürlich möglichst günstig, eine Synology DS214Play, die meinen Ansprüchen auch gut entsprechen würde, kostet im Moment ~290€, jedoch suche ich eigentlich eine offenere Lösung, fernab vom Synology-Store sieht es da bitter aus mit Erweiterungsmöglichkeiten

Zusammengefasst geht es also um folgende Sachen:
  • Gehäuse
  • Board
  • CPU
  • Netzteil
  • Kühlung

AW: Suche Hardware für kleinen HomeServer

meine erste zusammenstellung überhaupt - also an die profis: bitte nicht schlagen bei verbesserungsfähigeren komponenten ^^

Preisvergleich | Geizhals EU

edit: thx@jkox11 - geändert

Zuletzt bearbeitet:

1x AMD Kabini
1x AsRock AM1B-ITX
1x 8GB GSkill 1,25V oder obigen bereits erwähnten
Gehäuse und Netzteil von X2theZ würde ich auch nehmen, sonst siehe unten.
Kühlung, aus einigen Erfahrungsberichten war der Orginalkühler bereits angenehm leise

Das System dürfte als Homeserver ausreichen, ist ein Quad-Core, wenn auch kein echter und verbraucht fast nix.
Ca. 20W im Idle und keine 50W, selbst wenn Prime 95 läuft. Der Speicher mit 1,25v Spannung deswegen, damit spart man bestimmt noch das ein oder andere Watt.

Als Netzteil könnte man ein kleineres nehmen, ein Notebooknetzteil mit 90W sollte da ausreichen. Aber dafür müsste wohl ein ITX-Gehäuse her, wo nicht viel Platz für mehr drin ist.
Sollen da mehrere Magnetplatten dran, kann man immer noch ein 300er ATX-Netzteil nehmen.
Reichen die SATA-Steckplätze nicht, kann man ja immer noch eine PCI-E-Karte dazu tun :D

Hallo,

Schau dich mal in meinem Tagebuch um: http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=329243

Das Board sollte ziemlich ideal sein. 2*Gigabit LAN, 2*SATA, 4*2,44GHz Celeron mit 10W TDP.

Klein, sparsam, billig.

Falls du mit 2,5" HDDs auskommst (ich hab ne Caviar RED zu 750GB drin), kannst du mein Gehäuse auch gleich mitnehmen. Hat dann auch schon ein Netzteil dabei.

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Also 3,5 Zoll-Slots sind absolutes Must-Have für mich
Da das Case wohl auf den Schreibtisch soll, ginge das Bitfenix Prodigy schonmal in die richtige Richtung.

Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von sonem Teil?
Reichen 2 Gehäuse Lüfter + Cpu-Kühler aus? Möglichst leise natürlich :)

Wozu braucht man bei einem solchen Einsatzzweck 8 GB RAM? Da reichen selbst 2 GB locker aus.

Ich würde als Mainboard das ASRock D1800B-ITX nehmen (oder das MSI C847MS-E33 (7835-001R), wenn du 4 SATA-Ports möchtest). Dazu ein beliebiges Gehäuse, bei welchem man hinten und vorne jeweils einen Lüfter von mindestens 120mm Seitenlänge anbringen kann. Dann noch ein Netzteil (ich stehe auf be quiet, die laufen in meinen Kistern auch nach Jahren 24/7-Betrieb einwandfrei). Und natürlich 2 große, langsam drehende und leise Lüfter.

MfG Jimini

Wenn 3,5" Pflicht ist und er recht klein sein soll:

Wie oben empfohlen Dell Poweredge T20 / habe meinen eben von der Paketstation abgeholt.

mache aktuell auch ein Tagebuch dazu, heute Abend kommen da neue Infos:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...i-homeserver-das-erste-mal-kein-eigenbau.html

Der Dell ist für mich überraschend klein, wesentlich kleiner als C.B. ein Define Mini aber eben größer als ein Prodigy .

Vom Inneren sowie Äußeren macht der einen super Eindruck.

nachher mache ich mal Bilder, kannst ja mal reinschauen.

Ich habe dir mal was zusammen gebastelt was passen könnte ca.585 € und energiesparend, die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Das NT ist etwas überpowert (So kannst du noch bei Bedarf einiges nachrüsten), es ist trozedem effizent.
Die WLP habe ich jetzt noch raus gelassen.

2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Xeon E3-1220 v2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701160503)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX)
1 x ASUS P8B75-V (90-MIBIG0-G0EAY0KZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
2 x Scythe Glide Stream 120 1000rpm (SY1225HB12LM)
1 x Arctic Cooling Freezer i11 (UCACO-FI11001-CSA01)
1 x 3R System R490
1 x SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ESG)

Wenn du ein echtes Servermainboard für den Xeon haben willst, hat du 1 GBitLAN mehr und auch ca. 100 € mehr vom Preis.
Sollte dir das System nicht gefallen, einfach nochmal bescheid geben.

Grüße
Cool012345

@Cool12345:
Bitte, das ding wird 24/7 laufen und der TE will so wenig wie möglich Strom verbrauchen, wieso dann so ein NT?
Vorallem bei Servern mit wichtigen Dingen ect würde ich ein Enermax Platimax oder BQ P10 nehmen. Aber doch kein SS Strider. Das kannst du in nen normalen PC bauen.

Sorry, aber eine Kiste, die als Fileserver fungiert und ab und ab mal etwas herunterladen soll, braucht weder einen Xeon noch 8 GB RAM. Da reicht irgendein SoC-Board mit einem Celeron oder etwas ähnlichem drauf und 2GB RAM. Ein effizientes 500W-Netzteil ist zwar nett, ein völlig ausreichendes Netzteil mit 300 oder 350 Watt kostet aber nur die Hälfte - da stellt sich die Frage, wie lange die Kiste laufen muss, bis sich die 36 € Unterschied ammortisiert haben.
Das optische Laufwerk kann man zudem weglassen, außer, man will unbedingt von CD oder DVD installieren.

Hier im Forum wird häufig die Bedeutung des Begriffs "Server" missverstanden. Ein solches System definiert sich dadurch, dass es Daten und Dienste für andere Systeme bereitstellt. Die Leistungsfähigkeit ist kein entscheidendes Kriterium, dennoch hatten wir hier schon Fälle, in denen Leute sich einen Quadcore hinstellten, der dann als DHCP-Server arbeitete. Selbst mein Dualcore-Celeron dreht in meinem Fileserver Däumchen - und der beherbergt ein RAID5 mit 6 Platten, einen Webserver, einen Mailserver, eine recht große MySQL-Datenbank, eine größere Zabbix-Installation fürs Monitoring, einen CUPS-Printserver, einen SANE-Scanserver und und und.

MfG Jimini

man beachte die Konkurenz, DS214play für ~290€, alles was drüber kommt lohnt sich für mich nicht.

@shadie: Wie siehts aus mit Geräuschentwicklung bei dem T20?

man beachte die Konkurenz, DS214play für ~290€, alles was drüber kommt lohnt sich für mich nicht.

@shadie: Wie siehts aus mit Geräuschentwicklung bei dem T20?

Ich sags mal so, es geht, konnte aber noch nicht viel Probehören da ich kaum zum Testen kam.

Ich achte nachher mal genauer drauf und sage dir noch mal bescheid.
Rein von der Qualität her hat mich das Ding jedoch überzeugt.

Funktionen des Servers:
  • DLNA-Server
  • Downloadserver (wahrscheinlich per Pyload)
  • Datengrab

Platform
  • Linux Server wahrscheinlich Ubuntu

weitere Anforderungen:
  • sämtliche Hardware soll in ein Gehäuse
  • mindestens 100MBit/s Netzwerkinterface besser 1GBit/s
  • Platz für mindestens eine 3,5 Zoll Festplatte besser 2
  • möglichst geringer Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb
Das alles natürlich möglichst günstig

Meine Idee Raspberry Pi:
  • DLNA-Server check
  • Downloadserver (wahrscheinlich per Pyload) check
  • Datengrab check

Platform
  • Linux Server wahrscheinlich Ubuntu check

weitere Anforderungen:
  • sämtliche Hardware soll in ein Gehäuse leider nein
  • mindestens 100MBit/s Netzwerkinterface besser 1GBit/s 100 MBit/s
  • Platz für mindestens eine 3,5 Zoll Festplatte besser 2 nur extern
  • möglichst geringer Stromverbrauch, da 24/7-Betrieb definitiv check
Das alles natürlich möglichst günstig check

pyload hatte ich auf dem Raspberry Pi auch schon längere Zeit am laufen. Genauso wie einen Webserver, mySQL Server, php Interpreter.
Super Teil, super günstig.
Und es macht richtig Spaß, sich mit Linux auseinander zu setzen.

Zurück