Suche Gutes PC Lautsprechersystem

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

also ich bin auf der Suche nach einem guten PC Lautsprechersystem.
Ich hab da keinen Schimmer, was da momentan so wirklich gut ist. :ugly:

Wichtig ist mir selbstverständlich einen klaren Klang, ein guter und sauberer Bass sollte auch gegeben sein.
Ich arbeitete sehr viel mit Soundfiles, wo es ganz besonders wichtig ist, die kleinsten Unterschiede zwischen 2 ähnlichen klingenden Sounds herauszuhören. Auch beim überdecken von mehreren Sound, sollte man die einzelnen Klänge heraushören können.

Das System sollte schon 2.1 sein, falls mich aber jemand von 2.0 überzeugen kann, wäre ich auch dagegen nicht abgeneigt.
Das System sollte um die 100 Euro kosten. Sollte es einen trifftigen Grund geben auch etwas mehr auszugeben, wo die Qualität erheblich gesteigert wird, wär ich dazu auch bereit.

Ein extra Kopfhöreranschluss + die Möglichkeit per fernbedienung den Sound zu steuern wäre auch nicht verkehrt.

Über jede schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gern das ganze noch heut abend über die Bühne kriegen wollte. ;)

Du hast ne Essence, aber suchst Lautsprecher für 100€ ? Ich will dich nicht angreifen, aber findest du das nicht selbst ein wenig paradox? Aber gut, vielleicht hast du ja passende Kopfhörer, sodass die Karte nicht so unterfordert ist, wie ich gerade denke.

Wie auch immer, in dem Preissegment würde ich auf 2.0 zurückgreifen, weil der Subwoofer bei den 2.1 Systemen nicht gerade sauber spielt. Du hast bei 2.0 dann teils quantitativ weniger, als bei ner voll aufgedrehten Matschbox, aber die wesentlich bessere Qualität. -> auch besser für deine Zwecke geeignet. Wobei ich beim Budget wesentlich höher gehen würde, wenn du wirklich die Feinheiten raushören möchtest. Ein 100€ System kann das noch nicht so astrein.

Wenn du etwa 100€ ausgeben willst, dann beispielsweise: M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher
KH-Anschluss ist da, Fernsteuerung leider nicht.

Was meinst du eigentlich mit Fernbedienung? Willst du so ein Bedienelement, oder tatsächlich eine Fernbedienung?

Wie groß ist der Raum bzw. wie weit sitzt du von den Lautsprechern weg? Und käme Selbstbau in Frage?

Warum willst du unbedingt 2.1? Die üblichen 2.1 systeme, gerade in dem Preisbereich sind sehr auf Effekt ausgelegt, d.h. lauter (wobei das hat man ja selbst in der Hand), meist dröhniger aber nicht ultratiefer Bass (sauberer Bass kannst du vergessen!) und schlecht angepasste Satelliten, die eine ausgeprägte Grundtonschwäche haben.

Dazu kommt, dass es nicht eben trivial ist ein solches System richtig aufzustellen am Schreibtisch. Die Fehlauslegung der Satelliten zwingen den Subwoofer bis in den Grundton zu spielen, statt wie es besser wäre erst um die 80Hz, d.h. er ist noch ortbarer wie er es ohnehin schon ist und deutlich aufstellungskritischer als ein richtig eingestellter Subwoofer. Das kann im Extremfall dazu führen, dass eine Stimme/ ein Instrument die Position wechselt - hohe Töne auf dem Schreibtisch, tiefe darunter. Das klingt furchtbar!

Ein richtig gemachtes normales Stereoset gibt auch, ohne Subwoofer Musik bis in den Bass wieder. Mag sein, dass da bei 50 Hz Schluß ist (wobei viele der günstigen Subwoofer in den Sets spielen auch bloß bis 45Hz), aber die Homogenität und die Sauberkeit sind eine ganz andere Sache! Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass die Abstimmung der Boxen auch Schreibtisch und Nahfeldgerecht ist. D.h. nicht zu große und keine weit auseinanderliegende Chassis, ein leicht zurückgenommener Grundton und Bass (wird von der Tischplatte und ggf. der Rückwand eh verstärkt) und gut ist.

Normalerweise würde ich ne DIY Lösung vorschlagen, aber da wirds für 100€ inkl. Verstärker echt eng... Es sei denn du hättest noch nen unbenutzten Verstärker rumstehen (oder deine Eltern, Bekannten,...). Der dürfte ruhig etwas älter sein und wäre immer noch sehr gut geeignet.

Dann könnte man ernsthaft über DIY nachdenken und z.B. sowas machen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente Das sind kleine Hörnchen mit nem Breitbänder. Die haben auch die Abstimmung, die gut auf dem Schreibtisch funktioniert und sind obendrein unverschämt günstig! P/L verhältnis wäre so um Welten besser als bei ner fertig gekauften Lösung.

Aber die M-Audio haben nicht viel tiefgang, und gehen nur bis 80-85 Herz runter.

Ich würde mal die Microlab Solo 6C vorschlagen. Der Aufpreis von den 100€ lohnt sich sehr, denn die klingen nicht nur sehr ausgewogen, kommen auch recht sauber bis 50-55 Herz runter, was für 2.0 bei dem Preis mehr als Ordentlich ist. Das schaffen teilweise sogar gerade mal 2.1 PC Boxen.
Klanglich bekommst du hier definitiv eine höhere Qualität als mit jedem 2.1 System zum selben Preis.
Und ne Fernbedienung ist auch dabei

Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich will ein gutes, aber kein über, duper Soundsystem.
Da wird es ja wohl etwas in Richtung 100 Euro vom Preis-leistungsverhältnis geben.
Davon willl ich einfach das Beste haben. ;)

Bauen tu ich nichts. Ab im Laden, kaufen und gut ist. :ugly:

Fernbedienung soll einfach nur z.B. die Lautstärke regeln und ist kein muss.
Tisch ist nur ca 1,20 groß und weg sitze ich vielleicht 50-80 cm. Der Raum grad mal ca. 10 qm2.

Zur meiner Soundkarte, die wird bald ausgetauscht. ^^

Nochmal die Frage, warum hast du so ne teure Soka, wenn du da so ein Billig System dranhängen willst? Auch wenn du die tauschst, musst du dir ja was gedacht haben als du die gekauft hast.

Beantwortet mir doch einfach mal bitte dir Frage. Keine Panik kauf nicht zum ersten Mal Hardware. :ugly:
Den Rest könnt ihr da schon mir überlassen. Also bitte. ;)

Zur Info, der Raum wird getauscht, stand alles zuvor im Wohnzimmer und ich kann ja schlecht mein 600 euro 5.1 Soundsystem ins schlafzimmer stellen.

So und jetzt brauch ich Boxen...so einfach ist das. :D

Wichtig ist mir selbstverständlich einen klaren Klang, ein guter und sauberer Bass sollte auch gegeben sein.
Ich arbeitete sehr viel mit Soundfiles, wo es ganz besonders wichtig ist, die kleinsten Unterschiede zwischen 2 ähnlichen klingenden Sounds herauszuhören. Auch beim überdecken von mehreren Sound, sollte man die einzelnen Klänge heraushören können.

Für 100€ wirst du das in einem Fertigsystem nicht bekommen. Schon gar nicht als 2.1 System. D.h. entweder du machst Abstriche bei deinen Ansprüchen, oder du legst was drauf oder du baust selber oder du schaust dich im Gebrauchtmarkt um und hoffst, dass du da was günstiges erwerben kannst... Mehr Möglichkeiten gibt es mMn nicht

Beantwortet das deine Frage?

Für 100€ wirst du das in einem Fertigsystem nicht bekommen. Schon gar nicht als 2.1 System. D.h. entweder du machst Abstriche bei deinen Ansprüchen, oder du legst was drauf oder du baust selber oder du schaust dich im Gebrauchtmarkt um und hoffst, dass du da was günstiges erwerben kannst... Mehr Möglichkeiten gibt es mMn nicht

Beantwortet das deine Frage?

??? :what:
Puhhhhh...also noch einmal ganz langsam zum Verständnis...ich will doch einfach nur Vorschläge bekommen, was ich zum angepeilten Preis von ca 100 euro (bis 50 euro darüber würde auch noch gehen) zugeschnitten auf meine Bedürfnisse am Besten wäre.

Ich will kein System das mehr kostet. Mir langt das. Also bitte keine Weisheiten darüber.
Wird ja wohl möglich sein, das ich 2-3 verschiedene Sounds aufeinmal hören kann. :ugly:

Also bitte. ;)

Die Soundkarte sollte immer gut sein, egal ob Billigboxen oder nicht.

Denn wenn es schon an der Quelle nicht stimmt, was soll dann erst danach rauskommen ?

Ausserdem kannste so erst die Boxen überhaupt beurteilen :D

Wäre natürlich günstig wenn man überhaupt mal bessere Boxen gehört hat.

Denn wenn es schon an der Quelle nicht stimmt, was soll dann erst danach rauskommen ?

Haste überhaupt alles gelesen?
Es kommt ne neue Karte bald rein. Ich brauche aber jetzt! neue Boxen...soll ich ohne Sound sein?
Zudem hab ich ne fette Anlage im Wohnzimmer stehen, wo ich die boxen so doer so voll auskosten kann. :ugly:

Also jetzt bitte nur Vorschläge und keine Weisheiten. ;)

Und seit wann ist ne 100 Euro Soundkarte schlecht? WTF??? :O

Dir will hier keiner was. Guter, durchhörbarer und Studiotauglicher (Abmischen etc.) Sound für 100€ schließt sich quasi aus. Wenn Du was billiges willst, kaufe Dir ein Logitrööt-System, das scheint dann deinen Ansprüchen zu genügen. Wenn Du hochwertige Abhörboxen willst solltest Du dein Budget nochmals überdenken.

Wer sagt den was von Studio?
Ich sprach von gut. Sorry also für 100-150 euro soll also alles schlecht sein? Nicht euer ernst? :ugly:

@Dr Bakterius
Danke! :daumen:

Wenigstens einer der hier mal Vorschläge bringt. ;)

Siehe mein Vorschlag. Neu (also ohne gebrauchtkauf oder selbstbau) ist ads Microlab Solo 6C das klanglich beste, was du für das Geld bekommst

Sorry, das ist blödsinn. Wenn die Schallwandler schrott sind (siehe Logitech z.B.), dann bringt die beste soundkarte nichts.
Ein 125€ Microlab Solo 6C am Onboard klingt 100%ig Besser, als ein 300€ Logitech soundsystem an einer 150€ Soundkarte.

Das Equipment ist zu mindestens 75-80% für den Klang verantwortlich, und der Rest kommt von der Soundkarte.
Ergo sind gute Lautsprecher WEITAUS wichtiger als eine tolle teure Soundkarte.

Siehe mein Vorschlag. Neu (also ohne gebrauchtkauf oder selbstbau) ist ads Microlab Solo 6C das klanglich beste, was du für das Geld bekommst

Sorry, das ist blödsinn. Wenn die Schallwandler schrott sind (siehe Logitech z.B.), dann bringt die beste soundkarte nichts.
Ein 125€ Microlab Solo 6C am Onboard klingt 100%ig Besser, als ein 300€ Logitech soundsystem an einer 150€ Soundkarte.

Das Equipment ist zu mindestens 75-80% für den Klang verantwortlich, und der Rest kommt von der Soundkarte.
Ergo sind gute Lautsprecher WEITAUS wichtiger als eine tolle teure Soundkarte.

Das hört sich ja schonmal alles nicht schlecht an. Jetzt grad gesehen...sind ja recht groß. Mein Tisch ist ja nicht so dolle groß und hab seit gestern nen 27 Zoller. ;)

Du solltest mal ausmessen, wie viel platz du hast, dann kann man gezielter was empfehlen, bzw direkt aussortieren^^

Aber je kleiner der Lautsprecher, desto eher machst du Kompromisse im Sound ^^
In dem Fall besonders im Tiefgang.

Du solltest mal ausmessen, wie viel platz du hast, dann kann man gezielter was empfehlen, bzw direkt aussortieren^^

Aber je kleiner der Lautsprecher, desto eher machst du Kompromisse im Sound ^^
In dem Fall besonders im Tiefgang.

Und angeschlossen werden die dann ganz normal oder muss ich etwas beachten? Wie schaut es mit Kopfhörer eingang aus?

ganz normal per 3.5mm Klinke. Falls die an die Essence rankommen, müsstest du eben nen 2x Mono Cinch auf female 3.5mm Adapter nutzen.
Kopfhörer ausgang gibts keinen, dafür ist ja die Soundkarte da^^

Zurück