Suche gutes 850Watt Netzteil

danke für die ausführliche Antwort Stefan!

@ Pommes

Ich lass mich ja gerne belehren, ich weiß auch nicht alles und lerne gern dazu. Hier hab ich schon viel mitgenommen, mit ausnahme von paar schlechten Witzen:D
Für mich heisst eben günstiger- schlechter. Wenn zwischen 650W Netzteilen 50Eur Unterschied ist, ist doch auch in dem teueren "theoretisch" bessere HW verbaut oder nicht!?
Ja, hab ich mit absicht gemacht, denn als ich den Post schrieb, hatte ich schon Infos zu den be quiet gesammelt, und auch bei p9 war die Effizienz eigentlich gleich. Das gleiche bei anderen Herstellern. Mir ging es um Preis/Leistung.

Aber meiner Meinung nach wäre der TE mit nem 850 besser bedient, in der Thread Überschrift wollte er das auch schon, alternativ 650W falls er aufs Geld schaut und nicht aufrüstet in nächster Zeit. Wurde 10mal von mir so geschrieben...
Vom 650 war schon 3 oder 4 Posts davor die rede, da ihr mich ja auch mehr oder weniger überzeugt habt.

Aber man kann nicht behaupten, dass ein 850 dermaßen ineffizienter als ein 650 sein soll, wenn beide selbst noch bei 5% Last zu 85% effizient arbeiten, selbst das ist noch besser als viele andere bei 50% Last leisten, lol...
das 850 hat bei 50% schliesslich 93% Effizienz.
Das geht mir nicht ein, wie soll das 650 dann bei 80% last mehr als 93% Effizienz haben!? :what:

Aber wurscht, ich habs verstanden und werde nur missverstanden :daumen:

Die meiste Zeit ist der Rechner am idlen, und da ist das AX650 dann effizienter. Wenn man zockt wäre das AX850 effizienter, da hast du Recht. Aber man idlet viel mehr, also wäre das AX650 die bessere Wahl.

Und günstiger ist einfach nicht schlechter.

Dann sag mir mal bitte, wo das AX650 schlechter ist als das AX850 (abgesehen von der max. Ausgansleistung auf der 12V-Schiene). Ich bin gespannt. :daumen:

Mfg,
Pommes

Ach, lol. Jetzt gehts um eine Serie, aber erst seit ich unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Preisklasse und somit unterschiedlichen Effizienzen geht. Geht es dir um diese effektiven 20% im Idle?

Es ging immer um die gleiche Serie, um das AX, einmal mit 650 Watt und einmal mit 850 Watt.

Und warum gehst du von 130W idle aus? Sein Sys kommt auf max 110, 100W wäre realistischer. Dein Wert bewegt sich schon in richtung SLI.

Die 130 Watt sind paulasisiert, es können auch 80 Watt sein, aber bei 80 Watt stehst du noch schlechter da mit deinem 850 Watt NT.

Das 650W macht bei 20% Last 130W, das 850W macht bei 20% Last 170Watt. Somit wären beide bei 5% Idle im Bereich von 32,5W / 42,5W bei den Netzteilen.
Da aber beide sehr effektiv, sogar ab 5% arbeiten, ist dein Argument trotzdem noch sinnfrei für mich!?

Nö, ist es nicht, das 650 Watt Modell muss eben für die 100 Watt, die es abgibt, weniger Leistung aufnehmen als das 850 Watt Modell, was ist daran nicht zu verstehen?

Da der TE mit seinem Sys aber eh zu 100W im Idle kommen wird, scheidet dieses Argument mMn aus.

Es sind wie gesagt vielleicht 80 Watt, aber dann ist deine Rechnung eben noch schlechter, weil das kleinere Modell trotzdem effizienter läuft als das größere bei dieser Leistungsaufnahmen.

Is zwar schön das du jetzt einen normalen Ton anschlägst Quanti, aber dein Argument ist trotzdem noch nicht nachvollziehbar. Ich streite mich nicht wegen (auch schon vorher erwähnten) vielleicht 10% Watt unterschiede im Idle bereich, das ist doch Käse. :what:
Beide arbeiten effektiv...

Ja, aber trotzdem kostet das 850 Watt Modell erst mal mehr Geld in der Anschaffung und zweitens verbraucht es in jeder Situation mehr Strom als das kleinere Modell und leiser ist es auch nicht, also was für einen Vorteil hat es?

Mit SLI und Geld hab ich bereits mehrfach geschrieben, das sind Argumente für mich. Wenn er SLI plant oder ihm egal is, 160Eur+ auszugeben, kann man ohne Sorge zum 850W greifen. Ansonsten "reicht" das 650W und ist natürlich billiger...

Ja, wenn er SLI machen will, kann er das 850 Watt NT nehmen, das bestreitet doch auch keiner, aber SLI macht man entweder sofort oder nie und da er das "vielleicht mal machen will" ist es eben Blödsinn ein NT zu kaufen, das er "vielleicht mal" gebrauchen könnte.

Die Dark Power Pro Modelle haben bei einer vergleichbaren, relativen, Last etwa die gleiche Effizienz (ie bei 20% Last haben alle etwa 87%), aber absolut gesehen ist es anders.

Ich zitiere einfach mal einen User aus unserem eigenen Forum:

Genau das ist es doch, was ich meine, Stefan. ;)
Das kleinere Modell muss weniger Leistung aufnehmen als das größere Modell, wenn beide die gleiche Leistung abgeben wollen. Exakt davon rede ich seit 3 Seiten.
Danke, dass du mir das bestätigt hast. :daumen:

Bezüglich des Preisunterschiedes von kleinen zu größeren Netzteilen:
Bei kleineren Netzteilen kann man kleiner dimensionierte oder weniger Bauteile verwenden, was die Herstellungskosten senkt. Ein Transformator bei einem 400W Netzteil muss weniger stark ausgelegt sein als für ein 700W Gerät. Auch Dinge wie Primärkondensator oder PFC Spule können schwächer ausgelegt werden, da weniger Leistung vom Netzteil bereitgestellt werden muss.
Das hat aber absolut gar nichts mit der Qualität eines Netzteiles zu tun sondern einfach mit der Auslegung der Komponenten auf die benötigte/angepeilte Leistungsfähigkeit des Gerätes.

Auch hier sind wir einer Meinung, die unterschiedlichen Komponenten haben gar nichts damit zu tun, dass das kleinere Modell eventuell "schlechter" ist als das größere.

danke für die ausführliche Antwort Stefan!

Ich glaube, du hast Stefans Post gar nicht verstanden. ;)
Er sagt, dass das größere Modell Unsinn ist und man besser das kleinere Modell nehmen sollte.

Es ging immer um die gleiche Serie, um das AX, einmal mit 650 Watt und einmal mit 850 Watt.

Und ich hab noch andere in den Raum geworfen. Unterschiedliche Serien hin oder her. Aber laut Herstellerangaben gibt es unterschiede.

Die 130 Watt sind paulasisiert, es können auch 80 Watt sein, aber bei 80 Watt stehst du noch schlechter da mit deinem 850 Watt NT.

Ok

Nö, ist es nicht, das 650 Watt Modell muss eben für die 100 Watt, die es abgibt, weniger Leistung aufnehmen als das 850 Watt Modell, was ist daran nicht zu verstehen?

Ok, verstanden

Es sind wie gesagt vielleicht 80 Watt, aber dann ist deine Rechnung eben noch schlechter, weil das kleinere Modell trotzdem effizienter läuft als das größere bei dieser Leistungsaufnahmen.

Ok

Ja, aber trotzdem kostet das 850 Watt Modell erst mal mehr Geld in der Anschaffung und zweitens verbraucht es in jeder Situation mehr Strom als das kleinere Modell und leiser ist es auch nicht, also was für einen Vorteil hat es?

na dann keinen...

Ja, wenn er SLI machen will, kann er das 850 Watt NT nehmen, das bestreitet doch auch keiner, aber SLI macht man entweder sofort oder nie und da er das "vielleicht mal machen will" ist es eben Blödsinn ein NT zu kaufen, das er "vielleicht mal" gebrauchen könnte.

wenn du das sagst...

Genau das ist es doch, was ich meine, Stefan. ;)
Das kleinere Modell muss weniger Leistung aufnehmen als das größere Modell, wenn beide die gleiche Leistung abgeben wollen. Exakt davon rede ich seit 3 Seiten.
Danke, dass du mir das bestätigt hast. :daumen:

:ugly:

Auch hier sind wir einer Meinung, die unterschiedlichen Komponenten haben gar nichts damit zu tun, dass das kleinere Modell eventuell "schlechter" ist als das größere.

:daumen:

Ich glaube, du hast Stefans Post gar nicht verstanden. ;)
Er sagt, dass das größere Modell Unsinn ist und man besser das kleinere Modell nehmen sollte.

Darum macht man eben hinter ne Frage ein ?, weil man es eben nicht versteht, verstehst du?

Somit wäre alles beantwortet:ugly:
Damit sind meine Fragen/ Anschuldigungen vom Tisch, genauso meine Anregungen und Vorschläge. Ich entschuldige mich für die Umstände. Können wir uns alle wieder lieb haben?:kuss:
@ TE welches wirds denn nun? 650 Corsair AX?

Dieser Topic wird sich in 3 Sekunden selbst zerstören...3....2....1....

Ich werde mir das alles mal genau ausrechnen. Wenn sich rechnerisch ein AX650Watt mehr lohnt, werde ich das holen.
Mit SLI werde ich die Augen offenhalten, wie sich in der Zukunft das Problem mit den Microruckler entwickeln wird. Also werde ich bei der Leistung des NT kein SLI mit einplanen.

jop, schließe mich an, mit einer GTX 570 oder GTX 580 wird das Corsair AX 650 spielend fertig und du kannst den Wasserkocher auch noch mit anschließen. :daumen:

Das mit dem Wasserkocher funktioniert nur wenn er für gleichstrom ist.
Wie wir doch alle hier wissen brauchen wir die Netzteile um den Saft aus der Dose von Wechsel in Gleichstrom zu transfromieren.

12 Volt Gleichstrom Wasserkocher... greif zu. :D

mck-750n-jpg.450078

Anhänge

• MCK-750N.jpg
    MCK-750N.jpg
    20 KB · Aufrufe: 658
Meiner ist aber 230V Wechselstrom, einen mobilen brauche ich Zuhause nicht.

Bei 100 Ampere macht der Mobile 1200Watt nur wo bekomme ich 100 Ampere her, meine Auto Batterie hat nur 75A.
Da sollte man schon 24V nehmen. Dann klapps auch mit der Leistung

bitte net wieder anfangen, sonst geht der Zickenkrieg weiter :ugly:

Hab das AX850 seit heute drin - was soll ich sagen...

- sehr leise
- kann endlich meine 580 vollgas Overclocken ohne das sich der Kasten ausschaltet
- leider keine Messgerät da, sonst hätte ich das alte Thermaltek mit diesem hier vergleichen können. Aber die Effizienz hätte es eh net geschlagen :D

Hab das AX850 seit heute drin - was soll ich sagen...

- sehr leise
- kann endlich meine 580 vollgas Overclocken ohne das sich der Kasten ausschaltet
- leider keine Messgerät da, sonst hätte ich das alte Thermaltek mit diesem hier vergleichen können. Aber die Effizienz hätte es eh net geschlagen :D

Das kann ich mit meinem P9 650 Watt auch machen. :D :devil:

Mein ehmaliges Super Flower Aurora 700 Watt lief ebenso mit meinem 1090t und meinen beiden HD 5870er!
Ach extreme übertakten war da auch drinne :devil:

System ist nie wegen zu wenig Netzteilleistung abgestürzt!!!

Anhänge

• 3DMark11 P.jpg
    3DMark11 P.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 132
  • superpi gut.jpg
    superpi gut.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 146
Zurück