Suche gutes 850Watt Netzteil

McClaine schrieb:
REICHEN ist RELATIV. Stichwörter: Abwärme, Leistung, Aufrüsten etc!? Hatten manche hier (Slipstream zB) schon nen halben Krieg mit mir und weiter will ich das nicht mehr ausführen.Nonsense

Weil Quanti recht hat;-)

was heist Recht!?
Sicher reicht dem TE ein 550W. Genauso reicht ein 850W wenn er mal SLI machen will oder aufrüsten möchte.
Was is nun logischer? Am Netzteil 50Eur sparen und später nochmal kaufen oder gleich 50Eur mehr ausgeben?
Ausserdem hat der TE geschrieben, das er 850W haben möchte, dann sollte man ihm auch möglichkeiten anbieten aber net: "reicht doch, warum brauchst des?" :D

Dann sollte sich der TE mal aktiv an der Diskussion beteiligen und evtl. mal auf mehr Antworten eingehen.

Es gibt natürlich auch Leute die Arbeiten - da ist das wohl schlecht möglich aber ein wenig mehr Einsatz wäre nicht schlecht.

McClaine schrieb:
was heist Recht!?
Sicher reicht dem TE ein 550W. Genauso reicht ein 850W wenn er mal SLI machen will oder aufrüsten möchte.
Was is nun logischer? Am Netzteil 50Eur sparen und später nochmal kaufen oder gleich 50Eur mehr ausgeben?
Ausserdem hat der TE geschrieben, das er 850W haben möchte, dann sollte man ihm auch möglichkeiten anbieten aber net: "reicht doch, warum brauchst des?" :D

Mein Kommentar war allgemein gefasst und nicht spezifisch auf diesen Thread:-)

Ich will doch mehr Power haben und nicht weniger.
Da ich momentan 650Watt habe will ich wenn ich das NT tausche nätürlich mehr als 650Watt haben. Mit Extrem OC komme ich schon fast auf 500Watt nur mit normalem OC komme ich so auf 400Watt.
Mit 850Watt habe ich genug Möglichkeiten für die Zukunft und es wird hoffentlich für lange Zeit reichen.

Ob ich mir wieder SLI zulege das weiß ich noch nicht. Habe mir damals das 650Watt NT für 8800GTX SLI geholt und war total unzufrieden mit SLI. Alles unter 60 FPS kam mir ruckelig vor, deswegen habe ich die Karten Verkauft und mir ne 285GTX geholt.

Die Microruckler haben mich echt Geld gekostet.

Also mit dem AX/HX850 von Corsair machst du nix falsch. Beide erreichen gute Werte, modulares Kabelmanagment und vor allem 7 Jahre Garantie. Qualität und Verarbeitung sind Top. Wenn du bei einer VGA bleibst ist es recht leise. SLi-Bundle bewältig es locker, jedoch wirst du die Silentmarke leicht überschreiten. Das wäre meine Empfehlung.

MfG Meratheus

Also mit dem AX/HX850 von Corsair machst du nix falsch. Beide erreichen gute Werte, modulares Kabelmanagment und vor allem 7 Jahre Garantie. Qualität und Verarbeitung sind Top. Wenn du bei einer VGA bleibst ist es recht leise. SLi-Bundle bewältig es locker, jedoch wirst du die Silentmarke leicht überschreiten. Das wäre meine Empfehlung.

MfG Meratheus

ja, schöne Empfehlung. Das gerät wollte und werde ich mir wohl auch holen. Aber nie wieder Thermaltake für mich :ugly:

Mein Kommentar war allgemein gefasst und nicht spezifisch auf diesen Thread:-)

aha, so hat Quanti also (aufgrund von unglaublichen 3500000 Posts!? lol) recht? Mmn sieht das jeder anders. Sag ich ja, grundsätzlich ist es ja klar das ein gutes 600W locker für Singlekarten Rechner reicht, aber ich kauf mir immer ein 2 Stufen höheres NT. Also nicht zB 500 sondern dann 700+.
Was aber mir so auf die Eier geht: da empfehlen wirklich eine menge Leute ein 500W Netzteil für Systemkonfigurationen mit 580GTX, i9xx und sagen dann es "reicht".
Totaler Bullshit... Alleine ne richtig Oc´de 580 zieht über 300Watt und damit auch an die 30Ampere die dann direkt von der 12V Schiene abgezweigt wird. Jede weitere Erklärung meinerseits ist aber sinnlos, da es andere eh wieder anders sehen als ich.
Dann kaufen diese eben 2mal... :ugly:

aha, so hat Quanti also (aufgrund von unglaublichen 3500000 Posts!? lol) recht? Mmn sieht das jeder anders. Sag ich ja, grundsätzlich ist es ja klar das ein gutes 600W locker für Singlekarten Rechner reicht, aber ich kauf mir immer ein 2 Stufen höheres NT. Also nicht zB 500 sondern dann 700+

Und aus welchem Grund? Damit es ineffizienter läuft? :lol:

Was soll den effizienter laufen? Ab 50% Leistung sind die meisten NT´s eh schon am Effizientersten. Im Idle ist "jedes NT ineffizient", 500W oder 850W. Und selbst wenn ein 1000W Nt meinen Rechner versorgt, so viel Unterschied is des ned ^^.
Und Grund ist ganz einfach da ich aufrüsten im Hinterkopf habe, sowie ein Polster haben möchte, aber hab ich dir ja schon 1000mal geschrieben. :ugly:

Ja, aber ein 850 Watt bei 120 Watt Idle läuft ineffizienter als ein 500 Watt NT bei 120 Watt und wenn das System unter Last 350 Watt zieht, läuft dein 850 Watt NT immer noch nicht im effizienten Bereich.

Und? Die 5-10% sind mir ehrlich gesagt egal, wenn ich mir 150Eur für das nächst größere Netzteil sparen kann :ugly:
Back to Topic:
TE kauf dir das Corsair, hab mir heut auch das Corsair AX850 bestellt :D
Damit das lausige Thermaltake 850W, das bei richtigen OC abkackt, endlich raus kommt:daumen:

Ja, aber ein 850 Watt bei 120 Watt Idle läuft ineffizienter als ein 500 Watt NT bei 120 Watt und wenn das System unter Last 350 Watt zieht, läuft dein 850 Watt NT immer noch nicht im effizienten Bereich.

Das System des TE wird aber, nach dem Profil beurteilt >190w Idle ziehen. Etwas mehr als 20% eines 850w Netzteils.

Die Differenz der Effizienz von 80+ Gold Netzteilen verschiedener Wattklassen halte ich für Haarspalterei. ;)

Ist trotzdem völlig sinnfrei und ich hab keine Ahnung, wieso du unbedingt einem User ein völlig überdimensionales Netzteil aufschwatzen willst. :daumen2:

Weil halt 850W oder mehr besser sind als 600W.
Weil halt OC bis zum Anschlag auch immer besser ist, auch wenn die Leistung kaum bis nicht spuerbar ist. (wo halt Undervolting sinvoller waere)
Und weil es uns Mediamarkt und Aldi immer wieder schoen vormacht: 2TB Festplatte ist toll. Also groesser ist besser und so.

Ist trotzdem völlig sinnfrei und ich hab keine Ahnung, wieso du unbedingt einem User ein völlig überdimensionales Netzteil aufschwatzen willst. :daumen2:

Sinnfrei sind vielleicht deine Posts, schliesslich versuche ich zu helfen und ich schwatze niemanden etwas auf. Mit dir ist ja super geholfen. Konstruktiver Beitrag!? - 0
Daher schreibe ich auch es sei meine Meinung, das sind meine Vorschläge, wenn die dir nicht passen mach doch nen Gegenvorschlag aber lass doch bitte diese "passiven Attacken" wenn du meinst schlauer zu sein. Wenn Stimpi sich ein "lower" Nt aufschwatzen lassen will, kann er das ruhig machen. Du hast doch auch deine eigene Meinung oder nicht?

@ TE: Ich hab ja das 850W Corsair bestellt, Mo oder Di sollte es da sein und falls du noch solange warten kannst, kann ich ja meine Eindrücke hier schildern! Damit sollte dir geholfen sein denke ich, auf jedenfall besser als dieser quatsch hier.
Nochmals ganz konkret: Effizienz im Idle ist mMn kein Argument, da wir uns hier in Bereichen von 50-90% Effizienz bewegen, und ALLE Netzteile, haben Probleme im Idle Effizient zu bleiben... noch konkreter:

PC-Netzteil
"Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100 % Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last. In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich. Wie die Wirkungsgrade für andere Lastwerte aussehen, lässt sich aus dem angegebenen Wirkungsgrad nicht ersehen, es wird jedoch allgemein davon ausgegangen dass es hierbei nur kleine Abweichungen gibt und einzelne Netzteil-Tests bestätigen dies auch. Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark."

Beispiel:
Deiner HW nach bist du im Idle im Bereich von ca 80Watt, bei ner Effizienz von zB 50% würden dann 120Watt aus der Steckdose gesaugt :ugly:. Und es ist mehr oder weniger scheiss egal ob es 500W hat oder 1500W hat, im Idle bringt kein "Markennetzteil" eine vernünftige Effizienz zusammen. Wenn du eins willst, dass das komplett kompensiert, biste schnell bei mehreren hundert Euros...

interessant, 400 Watt PSU mit 78,1%@ 5% Last: PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E8 400W Netzteil
hier das AX850, 91% durchschnittliche Effizienz: Test: Corsair AX850 (Seite 6) - 17.01.2011 - ComputerBase
UND HIER: PC-Experience Reviews : | Corsair AX850 Netzteil man beachte die Effizienz... 84,4% bei 5% Last

Ergo: Effizienz ist überhaupt kein Argument und wenn dann für das Corsair :daumen::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin noch bedenken mit der Effizienz aber jetzt sehe ich, das ich mir da keine Sorgen mache muss.
Also 84,4% bei 5% Last ist echt klasse.

Zurück