Ist trotzdem völlig sinnfrei und ich hab keine Ahnung, wieso du unbedingt einem User ein völlig überdimensionales Netzteil aufschwatzen willst.
Sinnfrei sind vielleicht deine Posts, schliesslich versuche ich zu helfen und ich schwatze niemanden etwas auf. Mit dir ist ja super geholfen. Konstruktiver Beitrag!? - 0
Daher schreibe ich auch es sei meine Meinung, das sind meine Vorschläge, wenn die dir nicht passen mach doch nen Gegenvorschlag aber lass doch bitte diese "passiven Attacken" wenn du meinst schlauer zu sein. Wenn Stimpi sich ein "lower" Nt aufschwatzen lassen will, kann er das ruhig machen. Du hast doch auch deine eigene Meinung oder nicht?
@ TE: Ich hab ja das 850W Corsair bestellt, Mo oder Di sollte es da sein und falls du noch solange warten kannst, kann ich ja meine Eindrücke hier schildern! Damit sollte dir geholfen sein denke ich, auf jedenfall besser als dieser quatsch hier.
Nochmals ganz konkret: Effizienz im Idle ist mMn kein Argument, da wir uns hier in Bereichen von 50-90% Effizienz bewegen, und ALLE Netzteile, haben Probleme im Idle Effizient zu bleiben... noch konkreter:
PC-Netzteil
"Die derzeit besten Netzteile liegen im Bereich von 88 % Wirkungsgrad bei 20 % und 100 % Belastung und über 90 % Wirkungsgrad bei 50 % Last. In unteren Preisklassen sind noch Modelle mit einem Wirkungsgrad von weniger als 50 % erhältlich. Wie die Wirkungsgrade für andere Lastwerte aussehen, lässt sich aus dem angegebenen Wirkungsgrad nicht ersehen, es wird jedoch allgemein davon ausgegangen dass es hierbei nur kleine Abweichungen gibt und einzelne Netzteil-Tests bestätigen dies auch. Bei einer Belastung von unter 20 % sinkt der Wirkungsgrad allerdings stark."
Beispiel:
Deiner HW nach bist du im Idle im Bereich von ca 80Watt, bei ner Effizienz von zB 50% würden dann 120Watt aus der Steckdose gesaugt

. Und es ist mehr oder weniger scheiss egal ob es 500W hat oder 1500W hat, im Idle bringt kein "Markennetzteil" eine vernünftige Effizienz zusammen. Wenn du eins willst, dass das komplett kompensiert, biste schnell bei mehreren hundert Euros...
interessant, 400 Watt PSU mit 78,1%@ 5% Last:
PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E8 400W Netzteil
hier das AX850, 91% durchschnittliche Effizienz:
Test: Corsair AX850 (Seite 6) - 17.01.2011 - ComputerBase
UND HIER:
PC-Experience Reviews : | Corsair AX850 Netzteil man beachte die Effizienz... 84,4% bei 5% Last
Ergo: Effizienz ist überhaupt kein Argument und wenn dann für das Corsair