Suche gute Graka bis 350€ ?

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Suche gute Graka bis 350€ ?

Moin,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Graka mit der best möglichen Leistung für max. 350€, was ist hier zu empfehlen? Ich hatte bisher eigentlich nur GeForce Karten wäre aber auch für Radeon offen. Zurzeit gefällt mir die GTX970 von Palit sehr gut, und die ist momentan im Angebot bei Mindfactory:
4096MB Palit GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Oder eine gebrauchte PNY für unter 300€:
PNY GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (GF970GTX4GEPB) | Zubehör | Gebrauchte Notebooks, Computer und Tablets, B-Ware und Aussteller - PreiswertePC.de

Ich spiele haupsächlich Arma3 und CS:GO und hin und wieder mal TF2 oder CS:S, bei Arma3 kommt meine gute alte GTX275 ins schwitzen, deshalb bin ich nun auf der Suche nach was aktuellerem.

Mein derzeitiges System:
CPU: i7 3770
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Graka: GeForce GTX275
RAM: 2x4GB DD3 Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9R
HD: 120GB SSD

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps :)

Grüße,
sleip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Da die 970 oft Probleme mit Spulenfiepen haben, solltest du auf jeden Fall eine neue Karte nehmen. Oder die R9-290 mit vollen 4 GiB VRAM.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Hm, ist aber vom Papier her ein wenig schlechter als die GTX970 und was extrem stört ist der hohe Stromverbrauch.

Radeon R9 290 vs GeForce GTX 970

Die günstigste R9 290 kostet 306,51€ die günstigste GTX970 322,17€, das wären gerade mal 15,66€ mehr für die GTX275 und das bei besseren Specs und geringerem Stromverbrauch.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

ArmA 3 hat auf jedem System Probleme, aber das liegt am Spiel und der schlechten CPU-Optimierung.

Was für ein Netzteil hast du? (Genaue Bezeichnung)

Ansonsten würde ich nicht dieses Palit-Modell der GTX 970 nehmen (manch einer wird dir allgemein von der 970 abraten, wegen nur 3,5 GB effektiv nutzbarem Speicher und als verdiente Schelte für NVidia), ich traue dem (pseudo-)Referenz-Lüfter nicht.

/edit:

TDP nicht mit Stromverbrauch verwechseln! Der Unterschied im Stromverbrauch bei durchschnittlich-hoher Auslastung (also beim Zocken, nicht beim Film gucken, im Internet surfen, Minesweeper spielen oder Hausarbeiten schreiben) dürfte sich bei 50 - 75W einpendeln (größer wenn du Benchmarks laufen lässt, die die Karte an ihre Grenzen bringen).
Rechne das mit deinem eigenen Spieleverhalten hoch, ob das für dich wirklich ein Negativaspekt wäre oder ob sich das auf der Stromrechnung monatlich quasi nicht bemerkbar wäre.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Hm, ist aber vom Papier her ein wenig schlechter als die GTX970 und was extrem stört ist der hohe Stromverbrauch.

Radeon R9 290 vs GeForce GTX 970

Die günstigste R9 290 kostet 306,51€ die günstigste GTX970 322,17€, das wären gerade mal 15,66€ mehr für die GTX275 und das bei besseren Specs und geringerem Stromverbrauch.
Die günstigste GTX 970 ist aber auch nicht zu gebrauchen, wohingegen die von mir vorgeschlagene Karte eine sehr gute R9 290 ist.

Soviel mehr Strom verbraucht die R9 290 im Vergleich zur GTX 970 auch nicht. Das sind nichtmal 100 W.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Der höhere Stromverbrauch ist an sich echt kein Thema.
Aber wie bereits vorher von einem User angemerkt - bei Arma3 kommt es auf die CPU an, das Spiel ist einfach generell schlecht optimiert.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Also lieber mal das Licht auslassen oder gegen LED-Lampen tauschen, dann kann man sich auch eine R9 290 gönnen. :ugly:

Die Anschaffungspreis kriegst du aber nicht innerhalb von ein oder Zwei Jahren wieder rein :ugly:
Wenn man natürlich generell auf LED umrüstet hat man einmalig hohe Kosten, aber dann die nächsten Jahre wesentlich geringere Betriebskosten (Bei der Beleuchtung nur noch ca. ein Fünftel im Gegensatz zu Halogen) ;)
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Was für ein Netzteil hast du? (Genaue Bezeichnung)

Ein be quiet! BQT L7-530W ist noch einige Generation älter als die Graka, aber es läuft halt noch sehr gut.

Ansonsten würde ich nicht dieses Palit-Modell der GTX 970 nehmen (manch einer wird dir allgemein von der 970 abraten, wegen nur 3,5 GB effektiv nutzbarem Speicher und als verdiente Schelte für NVidia), ich traue dem (pseudo-)Referenz-Lüfter nicht.

/edit:

TDP nicht mit Stromverbrauch verwechseln! Der Unterschied im Stromverbrauch bei durchschnittlich-hoher Auslastung (also beim Zocken, nicht beim Film gucken, im Internet surfen, Minesweeper spielen oder Hausarbeiten schreiben) dürfte sich bei 50 - 75W einpendeln (größer wenn du Benchmarks laufen lässt, die die Karte an ihre Grenzen bringen).
Rechne das mit deinem eigenen Spieleverhalten hoch, ob das für dich wirklich ein Negativaspekt wäre oder ob sich das auf der Stromrechnung monatlich quasi nicht bemerkbar wäre.

Für Filme zu gucken nutze ich meinen Fernseher, wenn ich surfe im Inet oder Office Anwendungen mache dann läuft das alles über die HD4000 des i7. Wenn der PC allerdings an ist spiele ich zu 80% auch damit und das können am WE mal gut und gerne 8-10 Stunden pro Tag sein. Demnach wären 100Watt mehr schon nicht zu verachten.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Ein be quiet! BQT L7-530W ist noch einige Generation älter als die Graka, aber es läuft halt noch sehr gut.
Bevor du dir eine neue Karte in dieser Preis- und Leistungsregion anschaffst solltest du das tauschen, da das technisch doch schon sehr alt ist ;)
Man sollte vor allem bei Maxwell nicht vergessen, dass nur der Averageverbrauch gering ist. Die Peaks gehen bis 400W, der Gesamtverbrauch sinkt zwar, aber das Netzteil wird stärker belastet. Bei OC ist's mit der Sparsamkeit von Maxwell sowieso vorbei und erreicht Regionen um 250-300W :ugly:


Für Filme zu gucken nutze ich meinen Fernseher, wenn ich surfe im Inet oder Office Anwendungen mache dann läuft das alles über die HD4000 des i7. Wenn der PC allerdings an ist spiele ich zu 80% auch damit und das können am WE mal gut und gerne 8-10 Stunden pro Tag sein. Demnach wären 100Watt mehr schon nicht zu verachten.
Es sind, wie gesagt, keine 100W sondern eher 25-50W und das fällt in der Jahresabrechnung nicht auf ;)
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Die Anschaffungspreis kriegst du aber nicht innerhalb von ein oder Zwei Jahren wieder rein :ugly:
Wenn man natürlich generell auf LED umrüstet hat man einmalig hohe Kosten, aber dann die nächsten Jahre wesentlich geringere Betriebskosten (Bei der Beleuchtung nur noch ca. ein Fünftel im Gegensatz zu Halogen) ;)

Zitat aus der aktuellen Stiftung Warentest:
"Für den Ersatz von 60-Watt-Glühlampen stehen viele gute LED zur Auswahl. Die Preise sind inzwischen so niedrig, dass sich der Kauf oft innerhalb eines halben Jahres rentiert."

Die billigste mit Note "gut" (2,1) kostet 6,00 €.


@ topic: Ja, das Netzteil sollte mit ersetzt werden. Wenn du die R9 290 nimmst kannst du das gesparte Geld gleich dort investieren. Zum Beispiel in dieses:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Ein be quiet! BQT L7-530W ist noch einige Generation älter als die Graka, aber es läuft halt noch sehr gut.

Für Filme zu gucken nutze ich meinen Fernseher, wenn ich surfe im Inet oder Office Anwendungen mache dann läuft das alles über die HD4000 des i7. Wenn der PC allerdings an ist spiele ich zu 80% auch damit und das können am WE mal gut und gerne 8-10 Stunden pro Tag sein. Demnach wären 100Watt mehr schon nicht zu verachten.


Das Netzteil gegen ein E10 mit 500Watt tauschen. Deins ist einfach viel zu alt.

Die 50-80€ bekommst du aber nicht mal in 2-3Jahren wieder rein :ugly:
Nehm dir ne gute 290 und gut ist. Entweder die Tri-X oder die PCS+.
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Die billigste mit Note "gut" (2,1) kostet 6,00 €.

Wurden Langzeittests zur Haltbarkeit gemacht? LEDs sind ja aufrund der Halbleiter für Spontanausfälle bekannt ;)
Vor allem wenn die Spannungen, die bei einem in der Wohnung ankommen, nicht Normkonform sind (z.B. wenn du jemanden mit Solar-Panelem und billigem, chinesischen Wechselrichter im Keller, in der Nachbarschaft hast. Da können auch mal 260V statt 230V aus der Dose kommen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Geschmackssache, sowohl die GTX970 als auch die R9 290 sind gute Karten. Allerdings haben beide ihre Unzulänglichkeiten und gerade die R9 290 ist sehr teuer geworden. Achja wenn ne GTX970 keine gammlige mit Radikallüfter im Referenzdesign...
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Das Netzteil gegen ein E10 mit 500Watt tauschen. Deins ist einfach viel zu alt.

Die 50-80€ bekommst du aber nicht mal in 2-3Jahren wieder rein :ugly:
Nehm dir ne gute 290 und gut ist. Entweder die Tri-X oder die PCS+.

Die Vapor-X wäre auch noch empfehlenswert.


Wurden Langzeittests zur Haltbarkeit gemacht? LEDs sind ja aufrund er Halbleiter für Spontanausfälle bekannt ;)

"Dauerprüfung: 25 000 Schaltzyklen mit je drei Lampen [...]. 1 500 Brennstunden mit je fünf Lampen in Anlehnung an DIN EN 60969 [...]. Messung des Lichtstroms im Neuzustand sowie nach 1 500 Brennstunden."
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Was genau ist denn an dem Netzteil schlecht? Ich meine der PC geht nicht aus wegen zu wenig Leistung, bzw. wie macht sich das bemerkbar das es nicht reicht?
Hier gibts einen ausführlichen Test, habs doch erst 2009 gekauft :)
Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W im Test | Review | Technic3D

Ok, ich sehe schon das hier viele auf Radeon schwören, welche GTX970 wäre denn zu empfehlen wenn nicht die Palit, was würde die kosten?

Im übrigen gibts die R9 290 ja auch günstiger, die z.B. die taugt nix?
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16

LED Lampen hab ich im ganzen Haus eingebaut :D
 
AW: Suche gute Graka bis 350€ ?

Im übrigen gibts die R9 290 ja auch günstiger, die z.B. die taugt nix?
4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16

Ist halt die billigste und auch nicht die beste R9 290. Die Kühlung ist nicht so besonders, vorallem die Lautstärke dieser.


Hast du mal nen Link zu dem Test? Der klingt interessant :D

Wird wohl eher schwierig, habe die Zeitschrift hier auf dem Tisch liegen (wir haben die im Abo :D). Im Internet sind die Artikel nur kostenpflichtig lesbar.
 
Zurück