Neue Grafikkarte gesucht [~350€]

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neue Grafikkarte gesucht [~350€]

Hallo,

ich suche derzeit eine neue Grafikkarte, da meine aktuelle bei Spielen wie z.B. Dying Light einfach nicht genügend Leistung hat. Die Karte darf ca 350€ kosten.

Hier der Rest meines System:

Xeon 1231 v3
Asrock Fatality H97 Performance
8 GB Crucial-RAM
Be Quiet Straight Power 10 500Watt

Ich spiele hauptsächlich CS:GO (da ist die Graka aber ziemlich egal), Battlefield, Arma 3, Skyrim, Dying Light und im nächten Jahr dann noch Star Citizen.
Die Graka soll, wie der Rest des PCs, bis 2017 halten. Erst dann will ich nochma aufrüsten, bzw dann eben nen komplett neuen Rechner kaufen.

Ich hatte bisher immer nur Nvidia-Karten. Ich bin kein Fanboy, aber es hat sich immer so ergeben. Da es für mich jetzt bald in die erste eigene Wohnung geht und ich den Strom dann selbst zahlen muss, ist das zum ersten mal auch ein (kleines) Thema:ugly: Bezüglich Stromverbrauch müssen wir uns nicht streiten, da gewinnt die GTX970 einfach das Rennen. Aufgrund dessen das Nvidia auch mehr Features hat als AMD, würde ich die Karte auch direkt nehmen. Leider gibt es hier ja immer wieder die Diskussion wegen den "nur" 3,5 GB Vram.
Die Frage ist, ob ich das überhaupt merke? Ich denke bei Spielen wie Skyrim, Battlefield 4 und auch Dying Light wird das noch keine Rolle spielen. Aber wie wird das bei Star Citizen? Oder kann man dazu derzeit noch nichts sagen?
Ich spiele auch "nur" auf einer Auflösung von 1920x1080. 4k-Gaming kommt dann erst 2017 mit dem neuen Rechner. Da wirds nochmal en Rundumschlag geben und ich tausche meine komplettes Equipment aus. Bis dahin bleibt also auch mein FullHD-Monitor.

Ich würd mich auch darüber freuen wenn die neue Karte kein Föhn wird. Desto leiser, desto besser :D

Hier die Karte hab ich selbst mal rausgesucht:

4096MB Sapphire R9 290 Tri-X OC HDMI/DP(2xDVI - Hardware, Die einzige AMD. Hatte bisher noch keine AMD, aber hier hört man ja immer wieder viel Gutes.

4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe Ich hatte bereits bei meiner GTX680 eine KFA und war damit sehr zufrieden. War damals extrem leise

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ich denke die MSI Twin Frozr sind mittlerweile der Klassiker. Leider auch ziemlich teuer

4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 Von Evga hatte ich noch nie was. Jedoch soll der Support ja absolut klasse und die Karte auch recht schnell sein. Wie siehts da mit der Laustärke aus?

Ich freu mich auf eure Meinungen ;)

AW: Neue Grafikkarte gesucht [~350€]

oder aber der P/L hammer ne 290 (tri-x new, vapor-x pcs+)
oder auf die neuen karten von amd warten.
Ansonsten ist die karte von duvar :sabber: :daumen: das geilste nur würd ich wegen der 3,5gb keine 970 kaufen...
Gruß

Da Du Dying Light spielen willst, kommt nur die 290X in Frage. Wenn die Karte wirklich bis 2017 halten soll, dann brauchst Du echte 4GB.

Ja, aber warten kann man immer. Jetzt warte ich 8 Wochen auf die neuen AMDs und dann dauerts auch net mehr ewig bis die neuen Nvidia kommen :d
Die GTX970 is ja noch ziemlich neu. Das einzige was mich ein bisschen abhält, ist eben das Problem mit dem VRam.
Kann hier keiner was zur Evga sagen?

Kann hier keiner was zur Evga sagen?
Doch, ich:D Ist genau meine Karte und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Könnte ab Werk noch leiser sein, allerdings kann man da mit dem MSI Afterburner nachhelfen. Ich zock in WQHD (DSR) und bisher tut die Karte das was sie soll. Ordentliche Performance für die Kohle liefern:daumen:

Nvidias "Infopolitik" ist natürlich mehr wie Schietkrom, allerdings steht das hier wohl nicht zur Debatte...

Gruß

genau deshalb stände es bei mir zur debatte... ich würde die für so ne aktion einfach nicht mit der kohle für noch ne verkrüppelte karte füttern...
also ich würde mich wie schon gesagt noch gedulden oder zur 290 greifen...
Gruß

also wenn 970 dann die inno x3 <3 :D
da kommt einfach nix ran an den kühler... warum produziert inno nur nvidia exclusive :heul:
Gruß

Ich denke wir müssen nicht drüber diskutieren dass die Aktion von Nvidia einfach ne riesen Schweinerei und die Erklärung absolut lächerlich war.
Mir geht es aber rein um die Leistung der Karte und nicht darum, was der Hersteller ansonsten so treibt. Und da frag ich mich eben, ob die R9 da tatsächlich schneller als die 970 ist? Sie hat 500 MB mehr VRam, aber machen die den Bock wirklich fett und wie sieht es abgesehen vom Vram mit der Leistung im Vergleich zur 970er aus?

EDIT: Also die MSI ist eben am teuersten, aber wenns sich lohnt... Und die Evga würdet ihr also eher nicht holen? ich selbst hötte mich wohl für die entschieden, da ich da viel gutes vom Support gehört hab und die KArte aufm Papier richtig schnell ist

wenn du DL spielst passt GTX970 sehr gut. Das game frisst seit v1.4 lediglich 2,8GB (Vram - Maximalwert)) und läuft mit butterweichen 60FPS in Ultra.

Die weitsicht musst du lediglich ein wenig runterschrauben, optisch halten sich die unterschiede stark in grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Da Du Dying Light spielen willst, kommt nur die 290X in Frage.

Dying Light macht sogar auf DSR @1440p und fast maxed out keine Probleme (Sichweite runter, ist eh wumpe, man sieht kaum einen Unterschied). Zumindest mit dem 347.52.
FPS 40-70, an extremen Stellen mal unter 40 (ich habe wie gesagt außer Sichtweite alles auf max), aber insgesamt guter Spielfluß und keine Vram-Ruckler.

flasch, da haben sie per patch einfach die sichtweite aufgrund der vram problematik nach unten geschraubt...
der entwickler kann ja nichts für das super tolle überfeature von 500MB langsamem zwischenspeicher extra falls nicht die volle geschwindigkeit gebraucht wird :lol:
die 290 ist unter full hd etwas langsamer als die 970 sobald du DS oder wqhd oder anderweitig die auflösung hochschraubst zieht die 290 vorbei.
insgesamt gehen beide aber miteinander unter, sieht die 970 kein wasser mehr, ertrinkt die 290 und andersrum :D
Gruß

Hallo,

ich suche derzeit eine neue Grafikkarte, da meine aktuelle bei Spielen wie z.B. Dying Light einfach nicht genügend Leistung hat. Die Karte darf ca 350€ kosten.

4096MB Sapphire R9 290 Tri-X OC HDMI/DP(2xDVI - Hardware, Die einzige AMD. Hatte bisher noch keine AMD, aber hier hört man ja immer wieder viel Gutes.

Ich freu mich auf eure Meinungen ;)

Heute ab 0:00Uhr gibts eine R9 290X Tri-X OC bei zackzack.de Die bringen immer zeitlich/Anzahl begrenzte Angebote.
Wenn der Preis da spürbar unter den Preisen bei Geizhals liegt würde ich da zuschlagen.

Wollte ich nur anmerken.

Ich finde es schon etwas vermessen, zu behaupten, dass DL nur mit der 290X spielbar sei. Ja, da es gebetsmühlenartig wiederholt wird, wissen wir, dass die letzten 500MB langsamer angebunden sind. Das weiß ich und streite es nicht ab, für mich war die Kommunikation seitens Nvidia auch eine Sauerei.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Leute, die behaupten, Spiel XY sei auf der 970 unspielbar, es jemals selbst gespielt haben oder einfach mal Phrasen in den Raum werfen.

Das soll kein Angriff meinerseits sein, aber man sollte auch objektiv sein und nicht übertreiben. ;)

Zurück