Neue Grafikkarte gesucht [~350€]

AW: Neue Grafikkarte gesucht [~350€]

Unter Last ist die Inno perfekt und soweit ich weiß soll eben die X3 die Lüfter im Idle abschalten damit wäre es eigl als 980 die ideale Karte für mich - leider gibt es die 980 nicht als X3 und der Preis der 980 ist mir atm einfach zu hoch.

Würde ja evtl. auch wieder zu AMDs neuen Karten greifen aber mir ist halt die Lautstärke verdammt wichtig da bin ich mir unsicher ob die neuen AMD Karten mir leise genug wären.

schau mal auf den link den ich oben noch reineditiert hab, das ist die 980 mit altem X3 (dem geilsten ding auf dem markt) nur halt der preis...
Gruß

Ich hab keine GTX780 mehr. Der Rechner in meiner Signatur ist schon ne Zeit lang verkauft, weil ich damals dummerweise dachte ich brauch nur noch ne PS4.... Zur Zeit hab ich den im Startpost angegeben Rechner mit einer GTX760 von MSI.
Muss das mal editieren ... :D

Die 980 ist mir leider auch zu teuer. Als ich damals die GTX680 von KFA2 geholt hab, war ich noch bereit fast 600€ zu bezahlen. Heute würde ich nicht mehr so viel für je Graka ablegen.

Heute ab 0:00Uhr gibts eine R9 290X Tri-X OC bei zackzack.de Die bringen immer zeitlich/Anzahl begrenzte Angebote.
Wenn der Preis da spürbar unter den Preisen bei Geizhals liegt würde ich da zuschlagen.

Wollte ich nur anmerken.

Ok, das "Angebot" kann man vergessen :ugly:

Also für 250,260 hätte ich bestellt, aber so...
ich tendiere immer mehr zur GTX, weiß aber noch nicht sicher welche genau.

Kurz und knapp,
ich empfehle die ASUS GTX970 Strix, ok Boostet "nur" mit 1354MHz ;) ist aber leiser als alle anderen.
Habe selber auch eine! Die Lässt sich ohne Bios Mod oder Spannungserhöhung mit 1560MHz betreiben (alle meine Games stabil).
Und selbst dabei bleibt die stets extreme leise.

Wenn du Spiele wie evolve, Watch Dogs Assasins Creed Far Cry spielen willst würde ich bei der zugreifen.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 970 ist keine schlechte Karte aber man sieht immer mehr dass der Trend bei neuen Spiel in Richtung 4GB + sogar noch mehr Vram geht.

Ich will hier nicht auf dem aktuellen Thema rumreiten aber ja wenn es schon bei ner R9 290 mit 4GB knapp wird, wirds bei der GTX noch enger :-/

Eventuell echt noch warten oder mal schauen ob du wo günstig eine R9 290x mit 8G schießen kannst.
Dann hast du erst mal Ruhe.

Also ich finde das mit den 3,5GB nicht gut aber es ist halt leider trotzdem so das auf der 970 trotzdem einige Games wie Watch Dogs ohne Extreme Settings einfach besser laufen als auf AMD Karten.

Aktuell kommt für mich sowieso keine R9 290(X) in Betracht da ich bei 16:10 kein vernünftiges Downsampling betreiben kann.
Atm will ich ohnehin mindestens die Leistung einer 980 die wohl ideal für mich wäre abgesehen vom Preis.
Davon ab mal schauen wie die neuen AMD Karten werden besonders auf die Lautstärke bin ich gespannt da wäre mir wohl jede aktuelle 290 mit Custom Kühler zu laut

Wenn du Spiele wie evolve, Watch Dogs Assasins Creed Far Cry spielen willst würde ich bei der zugreifen.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 970 ist keine schlechte Karte aber man sieht immer mehr dass der Trend bei neuen Spiel in Richtung 4GB + sogar noch mehr Vram geht.

Ich will hier nicht auf dem aktuellen Thema rumreiten aber ja wenn es schon bei ner R9 290 mit 4GB knapp wird, wirds bei der GTX noch enger :-/

Eventuell echt noch warten oder mal schauen ob du wo günstig eine R9 290x mit 8G schießen kannst.
Dann hast du erst mal Ruhe.
Keines der besagten Spiele läuft auf der GTX970 in 1080p schlechter als auf der AMD!
In der Preisklasse tendiere ich eher zu Nvidia, weil der Treiberoverhead in vielen Spielen zu sehr stört.

Star citizen soll ja mantle unterstützen da wird die 290 schon deutlich stärker sein

Oh man... Ich sehs kommen dass ich doch auf die 3xx warten muss... :D
Star Citizen wird bei mir denk ich en größeres Thema und eine 290 wirds jetzt sicher nicht. Die ist mir inzwischen einfach "zu alt".

Keines der besagten Spiele läuft auf der GTX970 in 1080p schlechter als auf der AMD!
In der Preisklasse tendiere ich eher zu Nvidia, weil der Treiberoverhead in vielen Spielen zu sehr stört.

Was für ne dreiste Lüge. :motz:

Evolve PC im Technik-Test: Schicke Sci-Fi-Grafik mit Hang zur Speichervöllerei - auch auf Geforce GTX 970

Nvidia Maxwell Benchmark Ergebnisse Assassin's Creed IV, Watchdogs, Far Cry 3 Results

Würde an deiner Stelle warten. Die 970 sind Kernschrott die 980 der selbe quatsch in dunkelgrün mit ordentlichem Preisaufschlag und die Hawaii ist ein Dinosaurier. Momentan bekommt man für sein Geld entweder einen Krüppel-Chip (Das ist jetzt nicht nur auf die 970 bezogen sondern ganz allgemein auf GM204) was einem Spieler aber ja egal sein kann (auch weil Zukunftssicherheit noch nie Thema war), oder bei AMD ein Uraltmodell, das zwar unter Anderem weniger Flaschenhälse hat dafür aber schon längst im Grab stecken sollte und nicht in einem neuen PC :ugly: Wobei man sich auf der Zunge zergehen lassen muss das das einzige Argument außer Stromverbrauch hier das alter des Chips ist...

-> Wenn du kannst, warten.

Edit: wer leichte bis mittelschwere Überspitzungen erkennt der darf sich ein Eis backen :daumen:

Gut dann hoffe ich du hast dir den verlinkten Text auch durch gelesen!
Erst nach zuschalten von TXAA kommt man über 3GB in 1080p, so steht es dort geschrieben.
Und zu den anderen Tests, genau so gut kannst du dir die Tests von PCGH anschauen, da ist die 970 klar vor der 290.
Und Far Cry 3 im Detail nochmal, schön das das mit getestet wurde. Mit der R9 290X lief es bei mir wirklich schlechtRuckeln nach schnellreisen, am Kartenende, wenn man aufs Meer schaut. Mit der 970 läuft es perfekt!

Würde an deiner Stelle warten. Die 970 sind Kernschrott die 980 der selbe quatsch in dunkelgrün mit ordentlichem Preisaufschlag und die Hawaii ist ein Dinosaurier. Momentan bekommt man für sein Geld entweder einen Krüppel-Chip (Das ist jetzt nicht nur auf die 970 bezogen sondern ganz allgemein auf GM204) was einem Spieler aber ja egal sein kann (auch weil Zukunftssicherheit noch nie Thema war), oder bei AMD ein Uraltmodell, das zwar unter Anderem weniger Flaschenhälse hat dafür aber schon längst im Grab stecken sollte und nicht in einem neuen PC :ugly: Wobei man sich auf der Zunge zergehen lassen muss das das einzige Argument außer Stromverbrauch hier das alter des Chips ist...

-> Wenn du kannst, warten.

Edit: wer leichte bis mittelschwere Überspitzungen erkennt der darf sich ein Eis backen :daumen:

Das generelle Problem ist dabei, das die Leistungsprünge zwischen Generationen zu klein sind. Wenn sie noch laufen würde, würde ich immer noch mit meiner HD7950(1,3+ GHz) zufrieden sein.

Kurz und knapp,
ich empfehle die ASUS GTX970 Strix, ok Boostet "nur" mit 1354MHz ;) ist aber leiser als alle anderen.
Habe selber auch eine! Die Lässt sich ohne Bios Mod oder Spannungserhöhung mit 1560MHz betreiben (alle meine Games stabil).
Und selbst dabei bleibt die stets extreme leise.

...sind schon kleine Taktwunder die 970.

1560mhz ohne spannungserhöhung, grandios.

Gute Entscheidung. Wenn die AMD nix wird kann man ja immer noch die 970 oder eine im Preis angepasste 980 kaufen. Da du ja nur spielst machst du mit denen dann auch je nach Anspruch nichts falsch :daumen:

Genau so hätte ich das auch gemacht ;)
Kannst dich ja nochmal melden wenns soweit ist :D
Gruß

Zurück