Suche gute 2.1 Soundanlage

Ich würde sagen räum dein Schreibtisch oder was auch immer auf oder schraub dir irgendwo kleine Bretter ran.
Und besorg dir eines der vorgeschlagenen 2.0 Systeme und erfreue dich an dem klang.
Selber hab/hatte ich die ESI aktiv 05 und das klingt so um die 100mal besser als die 2.1 Tröten.
Auch vom Bass her war es mehr als nur gut.

Mhhh ok...

...dann achte auf die untere Trennfrequenz. Aber Angaben wie 30Hz sind Marketing die irgendwo bei -10dB gemessen worden sind...

@XeroX360: Gute Wahl! Hätte mir fast die 08er geholt nur lies das mein Budget nicht zu. Da hat man echt keine Lust mehr auf Trötwürfel...

Da keiner mehr geantwortet hat, liegt es wohl auf der Hand... Eher nein :D

Diese kleinen Kunststoff-Brüll-Würfel mit ihren 40mm Breitband-LS taugen einfach nach unten nichts und meist auch nicht nach oben. Mechanisch ist das einfach nicht realisierbar zumindest nicht nach unten... Nach oben kann man mit einem Hochtöner aushelfen, was aber meist aufgrund eines niedrig angepeilten VK nicht realisierbar ist.

Satelliten sollten bis 80Hz runter gehen können, damit der Subwoofer nicht zu orten ist. Um so tief (bei 0dB +/-) spielen zu können benötigt man schon einem Tief-Mitteltöner mit mindestens 100mm Durchmesser...

Mal von einem ordentlichen und sauberen Laustärkepegel abgesehen, ist das neben dem Klang leider viel zu oft das Problem bei PC-Soundsystemen...

Also muss da wohl jemand einen Kompromiss eingehen, wenn es winzige Satelliten sein müssen :P

Im Prinzip bin ich bei dir, aber dass ein 40mm Chassis keinen Bass machen kann, das stimmt so nicht. Die Chassisgröße hat erst mal nur bedingt mit der Tiefe des Basses zu tun. Lediglich bei der Aufgabe laut und tief wird so ein Chassis scheitern.

Und das ein 40mm BB nach oben Dumpf klingt kann ich auch nicht bestätigen, da sollten obere Grenzfrequenzen im Bereich um 20kHz locker drin sein.

Das Hauptproblem ist eher, dass es im angestrebten Preisbereich, zumal wenn noch ein Sub ins Budget passen muss einfach kein Geld für irgendein vernünftiges Bauteil ist! 3 LS + 3 Verstärker und Aktivweiche und das für 150€ - das muss scheitern, wenn man wirklich was vernünftiges will!

Stereo ist man da besser unterwegs, weil für die Einzelkomponenten einfach mehr Geld da ist. Die untere Grenzfrequenz, die so ein Sub von nem 2.1 Billigsystem schafft, die erreicht ein ordentliches Stereopärchen ebenfalls. Dazu kommt, dass die Aufstellung von nur 2 LS deutliche einfacher ist als die eines 2.1 Systems. Bei solchen ist aufgrund der Untauglichkeit der meisten Konstruktionen für Schreibtischaufstellung eine gute Aufstellung an eben so einem praktisch ausgeschlossen!

Im Prinzip bin ich bei dir, aber dass ein 40mm Chassis keinen Bass machen kann, das stimmt so nicht. Die Chassisgröße hat erst mal nur bedingt mit der Tiefe des Basses zu tun. Lediglich bei der Aufgabe laut und tief wird so ein Chassis scheitern.

Die mechanische Größe ist sehr relevant für den Tiefgang... Man hört bei den kleinen Dingern zwar ein Plöck-Plöck aber das hat nix mit Bass zu tun

Und das ein 40mm BB nach oben Dumpf klingt kann ich auch nicht bestätigen, da sollten obere Grenzfrequenzen im Bereich um 20kHz locker drin sein.

Theoretisch... Praktisch sieht es da leider in den meisten Fällen ganz anders aus.

@TE: Mach das und dann lass mal hören, mit welchem Ergebnis

Die mechanische Größe ist sehr relevant für den Tiefgang... Man hört bei den kleinen Dingern zwar ein Plöck-Plöck aber das hat nix mit Bass zu tun

Quatsch! 40mm ist vlt. ein wenig arg klein, aber generell kann man damit genauso Bass erzeugen wie mit was größerem. Der Maximalpegel, der sich ja über die verdrängte Luft und ggf. das Gehäusekonzept bestimmt, ist natürlich begrenzt, aber Bass kommt da schon raus.

Ein ct227 wäre ein gutes Beispiel, wie ein kleines Chassis richtigen Bass macht, oder diverse TMLs mit BB.

Theoretisch... Praktisch sieht es da leider in den meisten Fällen ganz anders aus.

Also wenn ein 40mm Chassisle keine obere Grenzfrequenz von 18kHz+ schafft, dann ists ne Fehlkonstruktion, da kommen ja wesentlich größere Chassis hin, ohne dumpf zu klingen.
Gemünzt auf die Billigchassis in PC Brüllwürfeln mag das stimmen, aber ein richtiges Chassis kann das schon!

Zurück