Suche Premium 2.1 Studiolautsprecher für Gaming + Film

AW: Suche Premium 2.1 Studiolautsprecher für Gaming + Film

Hey,
also wenn ich die Boxen mit dem von dir genannten Kabel an den PC anschließe, dann habe ich starke Rauschgeräusche? Sobald sich der Stromkreis schließt und ich nur das Soundeingangssignal des PC's oder der E10K berühre. Die Boxen sind korrekt am Line Out durch das Kabel eingesteckt.
Bei den Adams selbst, habe ich wie in der Anleitung beschrieben, auf -10 dBv eingestellt. Das komische ist, wenn ich das Notebook meiner Freundin oder mein Handy nehme, dann gibt es überhaupt keine Rauschgeräusche??
Auch am neuen PC ensteht das Rauschen. Hat das irgendwie etwas mit den Stromsteckern zu tun?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit:
Ich habe mal die beiden Stromkabel der Boxen an eine alleinige Steckerleiste angeschlossen und alle anderen Stromquellen wiederum in einer ganz anderen Stromquelle, jedoch hat das nichts gebracht :(
Ich habe echt keine Ahnung was das ist

Also selbst wenn ich den Ton auf aus regel, Rauscht es konstant gleich weiter und sogar bei jeder Mausbewegung kommt dann ein leichtes Piepen hinzu. Hab auch mal eine andere Maus probiert. Aber hilft alles nichts

Zuletzt bearbeitet:

Schlechte/keine Erdung am PC ? Stromstecker mal umdrehen - entweder vom PC oder dann bei einem von den Lautsprechern. Benutzt du eine Steckdosenleiste mit mehreren Geräten dran ?

Ja, ich hatte eine Steckdosenleiste für alle Stecker dran und jetzt mal 2 separate benutzt, die an jeweils anderen Steckdosen hängen. Ich probiere es mal aus, die Stecker umzudrehen. Das Thema Erdung am PC sagt mir als Laie tatsächlich nichts, da muss ich gleich mal was zu recherchieren :)

Also total komisch. Es tritt nur auf meinem alten und neuen PC auf. Obwohl der neue PC komplett neu zusammengestellt wurde und komplett neue und andere Komponenten aufweist?
Auf meinem Microsoft Surface von der Arbeit klappt es wunderbar

Sobald sich der Stromkreis schließt und ich nur das Soundeingangssignal des PC's oder der E10K berühre

? Verstehe ich nicht so ganz ?

Sobald der 3,5mm Stecker (der die beiden Boxen verbindet), in das Line Out des E10K eingesteckt wird, fängt es an zu brummen. Es brummt sogar, wenn ich den Stecker nur dran halte aber noch nicht wirklich richtig reinstecke. Muss ja irgendwie mit dem Stromkreis des PC's zu tun haben. Nur habe ich keine Ahnung was am PC dazu führt?

Es brummt auch sofort, wenn ich den 3,5mm Stecker direkt am Line Out des OnBoards stecken möchte und den E10K überhaupt nicht benutze.

Hab jetzt öfter gelesen, dass es das Netzteil sein könnte. Aber wenn ich an dem Laptop den Netzstecker anschließe dann klappt das auch wunderbar. Nur am PC nicht

Ok - Brummen ist schonmal was anderes als Rauschen ! Da die Masse der beiden Lautsprecher mit dem Y-Kabel zusammengeführt wird , aber die Stromversorgung der Lautsprecher mit zwei Netzkabeln
angeschlossen wird kann es machmal daran liegen wie die Stecker eingesteckt sind - bei dir wohl nicht da es ja am Notebook funktioniert.

Das Notebook hat eigentlich keine richtige Erdung da es ein externes Netzteil hat und auch das nur geerdet sein muß wenn es nicht schutzisoliert/potentialgetrennt ist - darum brummt es nicht.

Was du hast ist eine Brummschleife die über die Erdung des Computers und die Erdung der Lautsprecher zusammen mit der Masseverbindung eine Schleife bildet.
D.h. irgendwo wird ein Netzbrummen eingefangen das dann auf den Eingang der Lautsprecher geht.
Probiere bitte mal alle Geräte an einer Steckdosenleiste mit allen möglichen Kombinationen die man die Netzstecker einstöpseln kann.
Macht bei drei Steckern 8 Möglichkeiten am besten mit den Lautsprechern anfangen und dann PC runterfahren Stecker umdrehen und nochmals probieren.
Tut mir leid aber Ferndiagnose ist immer schwer und da kann man eigentlich nur Schritt für Schritt probieren und ausschliessen.

Edit: Bevor jetzt irgendwelche Empfehlungen kommen bezüglich eines Audio Intrfaces das man dann an die balanced/symetrischen Anschlüße anschließt :
Es funktioniert auch normal am PC mit FiiO E10K und aktiven Lautsprechern über den unbalanced Anschluß ! Man muß in diesem Fall nur das Problem lokalisieren ....

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren und kein Problem, kann ich völlig nachvollziehen :)

Zurück