Suche eine sehr gute Grafikkarte

Wenn man von einer 2GB Karte kommt, ist die GTX970 als auch die R9-290 ein deutlicher Fortschritt.
Und bis einschließlich 2560x1440 ist es auch unerheblich, dass die letzten 512MB VRAM bei der GTX970 nur an 32 Bit hängen.

Die Sapphire ist eines von beiden "mehr oder minder leisen" R9-290(X) Modellen:
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
(einfach das Video mit den Lüftergeräuschen anhören und selbst schlussfolgern...)

Die Gigabyte hätte den Nachteil, dass der Lüfter im Idle mit 40% läuft. Das ist sehr rauschig, zugegeben, aber den kann man mit MSI Afterburner auf 25% setzen und hört fast nichts mehr.
(Ich habe den Windforce 3 auf der GTX670 und das ist von der Verarbeitung und den Kühlreserven der verdammt beste Kühler, den ich bisher hatte.)
Bei den GTX970 hätte ich eher Bedenken, wegen des Spulenfiepens (bzw. Klackerns):
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase
(wieder mit Video!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine GTX780 und hatte noch nie probleme mit dem VRAM.

Rekord lag bei etwa 2900 (Advanced Warfare), nicht ein miniruckler.
Der Vram verbrauch wird mit GPU-Z überprüft.

Vram geschichte wird viel zu hoch gepusht.

Edit ;
Hier kannst du die Lautstärke am besten vergleichen;

970
Lautstärke und Vergleichvideos - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
290
Die Karten im Videovergleich - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
und in welche wenn ich fragen darf :D ? welchen netzteil sollte ich mir dann noch zulegen?
und weshalb ist das netzteil nicht so gut, ich habe es erst vor 3-4 monaten gekauft

Die Komponenten sind nicht die besten und könnten mit der Zeit Probleme machen. Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil bei Überspannung nicht rechtzeitig ab und grillt dir die anderen Komponenten gleich mit. Ist halt immer eine Frage der Sicherheit und was man bereit ist dafür zu zahlen. Es ist halt die Empfehlung sich eine höherwertiges Netzteil zuzulegen. Was du aus dieser Empfehlung machst, bleibt dir selbst überlassen. Mit Strom versorgst du die Karte auch mit deinem aktuellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frametimes sind schon zu beachten, gerade jetzt... Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
Man braucht sich nicht so viele Gedanken um die ab Werk so lauten Karten zu machen, die Lüfterkurven sind da einfach zu aggressiv eingestellt, die hat man mit 2 Klicks leise.
Meine 290 TriX läuft zb mit nur 0,8 Sone, ich empfehle nun nicht auf Teufel komm raus eine 290, zumal die teurer geworden sind, nur mache ich mir ernsthafte Sorgen bzgl des VRAM/Spulenfiep Problems der 970.
Jeder sagt nun, ach @ Full HD reichen die doch, nur wozu hat man die ach so tolle Technik DSR, wenn man die gar net einsetzen kann, weil es stottert ab gewissen Settings?
Das ist mir alles zu wischi waschi bei ca 350€ Kaufpreis + die haben die Kundschaft betrogen und wochenlang wie ... behandelt und sich ungerecht verhalten gegenüber der Konkurrenz, normalerweise gehört dieses Verhalten mit Nichtbeachtung bestraft.
 
Die Frametimes sind schon zu beachten, gerade jetzt... Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase
Man braucht sich nicht so viele Gedanken um die ab Werk so lauten Karten zu machen, die Lüfterkurven sind da einfach zu aggressiv eingestellt, die hat man mit 2 Klicks leise.
Meine 290 TriX läuft zb mit nur 0,8 Sone, ich empfehle nun nicht auf Teufel komm raus eine 290, zumal die teurer geworden sind, nur mache ich mir ernsthafte Sorgen bzgl des VRAM/Spulenfiep Problems der 970.
Jeder sagt nun, ach @ Full HD reichen die doch, nur wozu hat man die ach so tolle Technik DSR, wenn man die gar net einsetzen kann, weil es stottert ab gewissen Settings?
Das ist mir alles zu wischi waschi bei ca 350€ Kaufpreis.

DSR und VSR sind zwar nett können aber AA nicht ersetzen. Mir ist das oft zu kantig ! Ich lege enormen wert auf saubere Kanten.
Gott sei dank gibt es AA bits bei NV.

Nichts geht über SSAA/SGSSAA
 
In Driver San Francisco sieht 4K zb. deutlich schlechter aus als 3x3 Supersampling. Kein vergleich !
NV´s DSR frisst erstaunlicherweise sehr wenig Leistung & VRAM, bei etwas älteren games ist 4K überhaupt kein problem.
Ich muss aber dazu sagen das meine Karte nicht gerade langsam ist (GTX780 - OC1250MHZ)

Saubere arbeit, bleibe aber trotzdem bei FullHD + Bits !

DSR ohne AA modi, nicht so toll.
Muss man kombinieren.
DSR + 8x CSAA, mindestens !

Ich persönlich nutze DSR eigentlich nur wenn es keine AA bits gibt, eher selten der fall.

Duvar@
...kommt aufs Spiel an



selbst watch dogs könnte bei fullhd zu lecks kommen bei der gtx970


..hier ein vergleich (frametimes)

970
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_GTX_970-pcgh.png

980
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_GTX_980-pcgh.png

R9 290X
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/01/Frametimes_FHD_R9_290X-pcgh.png


GTX970 schlägt sich recht wacker, deutlich besser als 290X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hir hast du vergleiche bezüglich der Grafikkarten (fakten kein rumgelaber...)

UserBenchmark: AMD R9 290X vs Nvidia GTX 970

AnandTech | Bench - GPU14

Radeon R9 290 vs GeForce GTX 970

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 6) - ComputerBase

wegen dem netzteil das E10 von bequiet kann ich nur empfehlen 500 Watt sollten auch reichen

allerdings rate ich dir noch zu warten bis besagte Spiele (Wichter 3 usw....) rauskommen oder zumindest bis es offizielle systemanforderungen gibt und dann erst aufrüsten.



@ Stefan Payne Thema komplett verfehlt man sollte dem TE helfen und nicht zumüllen
 
@Ediurdso

Ich habe hier so ca. Mitte Januar angefangen mitzulesen, weil ich kurz vor dem Kauf eines neuen Systems stand und ich kann mich nicht an eine einzige Kaufberatung erinnern, in der nicht die 970 empfohlen wurde. Es durfte auch niemand etwas anderes empfehlen :-D Mittlerweile ist das natürlich anders.

Ich habe mich dennoch für die hier entschieden http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Der VRAM wird in Zukunft mit Sicherheit Probleme machen, die Frage ist nur wann. Aber eine 4 GB GraKa ist jetzt auch nicht die Lösung, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Als Alternative hatte ich diese ins Auge gefasst. http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html Beide schneiden in Erfahrungsberichten sehr gut ab.
 
Liebe Leute, das hier ist eigentlich kein "Diskussionsthread" !
Der TE fragte nach einer empfehlenswerten Karte , ich vermute dass ihm der ganze Thread hier nicht wirklich weiterhilft ....

Natürlich haben alle Karten ein Pro und ein Kontra, letztendlich muss der TE aber selbst wissen, in welches Lager er sich begeben wird :)

Nach dem Kauf meiner r9-290 kamen innerhalb kurzer Zeit die 970er Reihe auf den Markt und ich war zuerst etwas unzufrieden mit mir selbst nicht auf die 970er Generation gewartet zu haben .
Aber inzwischen muss ich sagen, dass meine Asus R9-290 DCIIOC wirklich jeden Cent wert war und ich bin absolut zufrieden mit der Karte !

Hier mal ein Paar Benchmark Ergebnisse :
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
FireStrike Extreme : 5417 P.
FireStrike Ultra : 2808 P.
Skydiver : 30650 P.

Letztere hab ich nicht im Ranking eingetragen, deshalb einfach die Punktzahl dazu ....

Du kannst hier : http://extreme.pcgameshardware.de/b...king-3dmark-2013-fire-strike-ultra-added.html
ja einfach mal selbst vergleichen und dir eine Meinung bilden !

Ich hoffe dir wird doch noch irgendwie geholfen hier :)
 
Zurück