• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ich habe mir jetzt einen i7-2600k nebst passendem Mainboard (Asrock Z68 Extreme 4 1155) ergattern können. Zudem werde ich mir dann noch die hier bereits aufgeführten 8 GB RAM von Crucial besorgen. Kann ich dafür mein Netzteil erstmal behalten? Werde meine alte Graka zunächst behalten
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ich habe mir jetzt einen i7-2600k nebst passendem Mainboard (Asrock Z68 Extreme 4 1155) ergattern können. Zudem werde ich mir dann noch die hier bereits aufgeführten 8 GB RAM von Crucial besorgen. Kann ich dafür mein Netzteil erstmal behalten? Werde meine alte Graka zunächst behalten
Tausch den Trafo bitte so schnell wie möglich aus. Da sparste am falschen Ende:nene: Ein empfehlenswertes NT muss auch nicht teuer sein:

Gruß
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Tausch den Trafo bitte so schnell wie möglich aus. Da sparste am falschen Ende:nene: Ein empfehlenswertes NT muss auch nicht teuer sein:

Gruß

Verstehe ich leider nicht so ganz. Aktuell betreibe ich doch mein System damit ohne Probleme. Hab ich vielleicht den falschen Typen angegeben? Das Netzteil ist Crossfire/SLI fähig. Ich will ja gar nicht geizig klingen, aber anhand welcher Leistungsdaten sehe ich denn den entscheidenden Unterschied? Meines hat doch 750W, die hier genannten Alternativen ~430W. Gibt's da Guides für Dummies oder kann es mir einer erklären?
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Für den Laien sehen alle Netzteile gleich aus, aber im Inneren gibt es gewaltige Unterschiede. Verschiedene Schutzschaltung, die Qualität der verbauten Einzelteile, Single-/Multirail... Kauf dir ein neues Netzteil und gut ist. Denn wenn das Netzteil mit den neuen Anforderungen nicht klar kommt, kann es dir schlimmsten Falls abfackeln und dann ist dein PC hinüber.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Und vom immer wieder nachfragen wird sich die Antwort auch nicht ändern...
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Verstehe ich leider nicht so ganz. Aktuell betreibe ich doch mein System damit ohne Probleme. Hab ich vielleicht den falschen Typen angegeben? Das Netzteil ist Crossfire/SLI fähig. Ich will ja gar nicht geizig klingen, aber anhand welcher Leistungsdaten sehe ich denn den entscheidenden Unterschied? Meines hat doch 750W, die hier genannten Alternativen ~430W. Gibt's da Guides für Dummies oder kann es mir einer erklären?

Der Laie sieht die "Leistungsdaten" gar nicht, darum sind ja in vielen Fertig-PCs auch Schrottnetzteile drin (in manchen wiederum auch Gute. Gibt ja nicht genug Verwirrung ;-) )

Bei Laien sehr beliebte, weil günstige und stark beworbene Netzteile (ein Beispiel: das Thermal Take "Hamburg") haben oft gravierende Nachteile. Minderwertige Komponenten etwa, die das Risiko eines Lüfterdefektes oder eines Komplettausfalls deutlich erhöhen und generell die Lebensdauer eines Netzteils verringern. Nicht vorhandene oder mangelhafte Schutzschaltungen, die zu massiven Schäden bzw. Komplettverlust der ganzen Hardware führen können. Oftmals eher rudimentäre Technik, die nicht auf die neuesten technischen Anforderungen ausgelegt ist. Leider drückt sich das i.d.R. nicht in den Bewertungen auf den Händlerhomepages aus, weil die meisten Leute eben Laien sind.

Hinzu kommt, dass aufgrund des natürlichen Verschleiß von Netzteilen, die sehr lange in einem System in Benutzung waren (und je schlechter die Qualität des Netzteils ist, desto schneller geht das) das Netzteil sich "verschlucken" kann, wenn plötzlich neue Hardware mit einem anderen, ich sage mal "energetischen Profil" ins System eingebaut wird.

Das Thema ist sehr komplex und auch sehr umstritten. Unter anderem deshalb, weil es keine Statistiken zu Netzteilausfällen und resultierenden Schäden gibt, weil viele Schäden sich evtl. auch erst mit der Zeit aufkumulieren und dann nicht ohne weiteres auf das Netzteil zurück zu führen sind. Und auch, weil das Testen einiger relevanter Sachen so aufwändig ist, dass selbst die meisten Hardware-Seiten nicht einen solchen Aufwand betreiben. Und weil eben auch niemand garantieren kann, ob und wann tatsächlich etwas passiert.

Letztlich kann dir hier nur geraten werden, nicht auf Risiko zu spielen. Denn mit einem älteren und eher schlechten Netzteil gehst du definitiv ein deutlich höheres Risiko für deine schöne neue Hardware ein, als mit einer vergleichsweise kleinen Investition in neue, bessere und sicherere Technik.

PS: Ich habe auch keine sonderliche Ahnung von der Materie, ich habe mich da auch einfach eingelesen und nachgefragt. Weil ich mich auch mal auf die Nase gelegt habe mit einem Netzteil, das ich aufgrund Shop-Bewertungen für sehr gut hielt, das eigentlich aber schon völlig veraltet ist.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Der Laie sieht die "Leistungsdaten" gar nicht, darum sind ja in vielen Fertig-PCs auch Schrottnetzteile drin (in manchen wiederum auch Gute. Gibt ja nicht genug Verwirrung ;-) )

Bei Laien sehr beliebte, weil günstige und stark beworbene Netzteile (ein Beispiel: das Thermal Take "Hamburg") haben oft gravierende Nachteile. Minderwertige Komponenten etwa, die das Risiko eines Lüfterdefektes oder eines Komplettausfalls deutlich erhöhen und generell die Lebensdauer eines Netzteils verringern. Nicht vorhandene oder mangelhafte Schutzschaltungen, die zu massiven Schäden bzw. Komplettverlust der ganzen Hardware führen können. Oftmals eher rudimentäre Technik, die nicht auf die neuesten technischen Anforderungen ausgelegt ist. Leider drückt sich das i.d.R. nicht in den Bewertungen auf den Händlerhomepages aus, weil die meisten Leute eben Laien sind.

Hinzu kommt, dass aufgrund des natürlichen Verschleiß von Netzteilen, die sehr lange in einem System in Benutzung waren (und je schlechter die Qualität des Netzteils ist, desto schneller geht das) das Netzteil sich "verschlucken" kann, wenn plötzlich neue Hardware mit einem anderen, ich sage mal "energetischen Profil" ins System eingebaut wird.

Das Thema ist sehr komplex und auch sehr umstritten. Unter anderem deshalb, weil es keine Statistiken zu Netzteilausfällen und resultierenden Schäden gibt, weil viele Schäden sich evtl. auch erst mit der Zeit aufkumulieren und dann nicht ohne weiteres auf das Netzteil zurück zu führen sind. Und auch, weil das Testen einiger relevanter Sachen so aufwändig ist, dass selbst die meisten Hardware-Seiten nicht einen solchen Aufwand betreiben. Und weil eben auch niemand garantieren kann, ob und wann tatsächlich etwas passiert.

Letztlich kann dir hier nur geraten werden, nicht auf Risiko zu spielen. Denn mit einem älteren und eher schlechten Netzteil gehst du definitiv ein deutlich höheres Risiko für deine schöne neue Hardware ein, als mit einer vergleichsweise kleinen Investition in neue, bessere und sicherere Technik.

PS: Ich habe auch keine sonderliche Ahnung von der Materie, ich habe mich da auch einfach eingelesen und nachgefragt. Weil ich mich auch mal auf die Nase gelegt habe mit einem Netzteil, das ich aufgrund Shop-Bewertungen für sehr gut hielt, das eigentlich aber schon völlig veraltet ist.

Zunächst auch hier einmal danke. Zudem hoffe ich, dass das mit der "schönen neue Hardware" auf den dollen (wenn auch älteren) i7 2600k bezieht :-)
Dann kann ich aber beide bisher in diesem Thread erwähnten Netzteile bedenkenlos kaufen?
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Zunächst auch hier einmal danke. Zudem hoffe ich, dass das mit der "schönen neue Hardware" auf den dollen (wenn auch älteren) i7 2600k bezieht :-)
Dann kann ich aber beide bisher in diesem Thread erwähnten Netzteile bedenkenlos kaufen?

Klar bezieht sich das auf den i7 2600k. Den ich übrigens auch habe, sehr glücklich damit bin und noch nicht ansatzweise in die Verlegenheit gekommen bin, übertakten zu müssen. Tapferes kleines Arbeitspferd.

Der User "Dissi" hatte auf der ersten Seite eine kleine Liste gepostet, aus der du dir bedenkenlos ein Netzteil aussuchen kannst:
Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ich habe mir jetzt einen i7-2600k nebst passendem Mainboard (Asrock Z68 Extreme 4 1155) ergattern können. Zudem werde ich mir dann noch die hier bereits aufgeführten 8 GB RAM von Crucial besorgen. Kann ich dafür mein Netzteil erstmal behalten? Werde meine alte Graka zunächst behalten

wie viel budget ist denn jetzt noch übrig?
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung


Das würde meiner Einschätzung nach sowohl preislich als auch qualitativ am unteren Ende der Liste ansetzen. Soll einen Ticken schlechter ausgestattet sein, als das LC Power 9550, wenn ich die Netzteilgötter hier im Forum richtig interpretiere^^ Würde das LC Power als Minimum nehmen.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Budgetmäßig muss ich mich jetzt leider erstmal bedeckt halten, da spontane private Ausgaben den Vorrang haben.

Auch weiß ich, dass eine Wiederholung meiner Frage eventuell nichts an der Antwort ändert, aber aktuell läuft das System ja auch mit dem Netzteil und laut Spezifikationen wechsel ich ja auf einen Prozessor, der weniger Strom verbraucht, von daher wollte ich nur sicher gehen.

Ich denke, dass ich dann zu dem LC Power wechseln werde.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ich denke, dass ich dann zu dem LC Power wechseln werde.
Gutes Kind:D Und ein bißchen vertrauen darfst du uns schon. Manche beraten hier nicht erst seit gestern und jene wissen genau was empfehlenswert ist und was nicht. Zudem versuchen wir für den TE eigentlich immer das beste P/L-Verhältnis herauszuholen. Auch wenn wir hier im PCGHX-Forum sind...;)

Wenn dein aktuelles Netzteil zudem schon länger...:ka: im PC weilt, ist die Wahscheinlichkeit einfach größer, das es von heute auf morgen den Geist aufgibt. Ich will jetzt nicht noch einmal ähnlich alles wie HenneHuhn "herunterbeten" (was er übrigens sehr gut gemacht hat), allerdings wird ein Netzteil über die Zeit nicht besser wie guter Wein.

Daher tu dir und deiner Hardware einen Gefallen und investier besser die knapp 60 Taler:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Wenn du einen fertig Pc iwo. Kaufst dann haste darauf Garantie und wenn das Nt abraucht und andere Komponenten mit in den Tot zieht, dann Muss der Händler das alles ersetzen, wenn du dir den Pc fertig kaufst, dann hast du nur auf die einzelteile Garantie und wenn das Nt abraucht dann musst du die Einzeilteile selber neu kaufen.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Das würde meiner Einschätzung nach sowohl preislich als auch qualitativ am unteren Ende der Liste ansetzen. Soll einen Ticken schlechter ausgestattet sein, als das LC Power 9550, wenn ich die Netzteilgötter hier im Forum richtig interpretiere^^ Würde das LC Power als Minimum nehmen.

Das LC Power hat die etwas besseren Caps, aber eben auch zwei JunFu Caps drin, die nicht gerade prickend sind. Andererseits ist im Cooler Master auch noch was von Aishi drin. Echt ganz tief unten anzusiedeln.
Ich halte das LC Power für besser. In beiden sind aber sehr billige Lüfter drin.
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ok. Soweit so gut. Dann habe ich dennoch eine Frage: was ist mit meinem Gehäuse? Kann ich das behalten? Es ist ein Cooler Master Gear (mehr kann ich da leider nicht ablesen, habe es damals von einem Freund übernommen).

Habe mal zwei Bilder eingefügt. Es sind zwei Gehäuselüfter montiert, einer direkt über dem Ausgang der Graka, der andere im Festplattenschacht. Habe erstmal nicht vor, zu übertakten.


IMG_20150518_150623.jpg IMG_20150518_150731.jpg
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Alter Vatter!
Kannst du benutzen, aber vor allem mal sauber machen und die Kabel beim neuen System richtig verlegen.
Aber ganz ehrlich, ich würde mir ein schlichtes neues Case kaufen.
Reicht ja ein simples Bit Fenix Neos oder ähnliches...
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Ich bin jetzt doch wieder verwirrt wegen dem Netzteil. Ich brauche eine klare Kaufempfehlung mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Aufgrund meiner Unkenntnis kann ich aus der großen Liste nicht gut wählen, zudem hat der Kommentar von Threshold dazu verleitet, dann doch lieber nicht zu den beiden Günstigen zu tendieren...
 
AW: Suche ein Upgrade für Gaming-- Fokus auf Preis/Leistung

Alter Vatter!
Kannst du benutzen, aber vor allem mal sauber machen und die Kabel beim neuen System richtig verlegen.
Aber ganz ehrlich, ich würde mir ein schlichtes neues Case kaufen.
Reicht ja ein simples Bit Fenix Neos oder ähnliches...

Mache es nach dem Ausbau / vor dem Einbau natürlich perfekt sauber und auch eine entsprechendes Kabelmanagement
 
Zurück