Suche druckvolles 2.0 System oder alternativ 2.1

Phir0n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich meine 0815 Pc Boxen ersetzen. Ich suche ein 2.0 oder 2.1 System, betrieben von der Xonar DGX. Mein Preisrahmen sind etwa 150€. Ich habe mich mit dem Thema ewig nicht beschäftigt und hoffe auf ein paar gute Vorschläge von euch
 
Da wird seit einer Weile das Mackie CR4 empfohlen, da hast du ein sehr gutes 2.0-Set mit genug Druck und klarem Klang. 2.1 hätte mehr "Wumms" und käme tiefer, klingt aber in der Summe schwächer. Die Mackies klingen dagegen im Vergleich präzise, klarer und mit einem Bass, der "da ist", aber nicht dominiert. Solche Boxen bekommst du zB bei thomann.de, weil die an sich von Herstellern kommen, die "für Musiker" herstellen.
 
Ok ich seh schon. Bei Thomann werde ich fündig. Kannst du mir was zu den KRK RP5G3 sagen? 236 Bewertungen 5 Sterne
 
Ok ich seh schon. Bei Thomann werde ich fündig. Kannst du mir was zu den KRK RP5G3 sagen? 236 Bewertungen 5 Sterne
Die sind gut, aber da zahlst du PRO BOX 150€... Denn ab nem bestimmten Preisbereich (so ab 200-250€ / Paar) werden solche Boxen eher einzeln verkauft, genau wie im Hifi-Bereich. Da hast du dann an jeder Box einen eigenen Stromanschluss und Soundeingänge sowie einen Volumeeinstellung pro Box mit einer Art maximalen Grundlautstärke. Wenn du die Boxen-Volume gemeinsam regeln willst, musst du noch einen separaten Regler dazukaufen. Kabel sind auch keine dabei, außer für Strom.
 
Auch ich möchte mich jetzt von meinem dröhnenden 2.1 Wavemaster System trennen und auf reinen 2.0 Sound umsteigen.

Die Mackies haben es mir schon etwas angetan. Welche Empfehlungen könnt ihr noch aussprechen? Der Sound sollte, wie es schon im Titel steht, "kraftvoll" sein.
Preislich bin ich jetzt nicht zu sehr gebunden aber 500€ sollten es auch nicht gleich werden für die ersten Nahfelder. Mein Schreibtisch ist recht klein und der Abstand von den Ohrmuscheln zu den LS ist kleiner als 1 Meter.

Freue mich über einige Vorschläge.

edit: Ich verwende nur den onBoard Soundschip vom MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach euren technischen Möglichkeiten, schmeiße ich mal die KEF Q300 ins Rennen. Das sind Passiv-LS, dafür brauchen die keinen Subwoofer mehr um "druckvoll" zu klingen.
Die habe ich damals gebraucht für ~500€ geschossen.
Die Größe/ das Volumen machts aus.

Lieber etwas mehr ausgeben und dann Ruhe haben ;)
 
Auch ich möchte mich jetzt von meinem dröhnenden 2.1 Wavemaster System trennen und auf reinen 2.0 Sound umsteigen.

Die Mackies haben es mir schon etwas angetan. Welche Empfehlungen könnt ihr noch aussprechen? Der Sound sollte, wie es schon im Titel steht, "kraftvoll" sein.
Preislich bin ich jetzt nicht zu sehr gebunden aber 500€ sollten es auch nicht gleich werden für die ersten Nahfelder. Mein Schreibtisch ist recht klein und der Abstand von den Ohrmuscheln zu den LS ist kleiner als 1 Meter.

Freue mich über einige Vorschläge.

edit: Ich verwende nur den onBoard Soundschip vom MoBo.
In Deinem Fall, wenn du durchaus auch zB 300€ und mehr, aber nicht gleich 500€ investieren würdest, empfehle ich: kauf Dir ein USB-Interface mit Regler, und dann zB diese Boxen JBL LSR 305 Bundle die sind mit 5 Zoll schon recht kräftig im Sound. Als Interface dann zB das hier Presonus AudioBox iOne und dazu dann zwei Audiokabel 6,3mm "symmetrisch" in einer Länge, dass es im Interface zu den Boxen reicht. Zb so eines, 2 mal dann halt: the sssnake MXP2015 Audiokabel das dicke Ende kommt an die Box.
 
Das liegt alles über meiner Preisvorstellung.......alleine die Boxen kosten über 500€....:huh:

edit: Dann setze ich mal ein Limit von 300€ für´s Paar.
 
Nö, da steht doch "Verkaufseinheit1 Stück" :huh:

Und wie gesagt, Limit sind erstmal 300 +/-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da steht doch "Verkaufseinheit1 Stück" :huh:

Und wie gesagt, Limit sind erstmal 300 +/-€.
Ja, aber das ist eben ein SET, ein BUNDLE aus 2x dieser Box JBL LSR 305 steht ja auch in der Produktbeschreibung "Set bestehend aus 2x... " ;) und mit dem Interface kommst du auf ca. 380€, man kann aber auch ein günstigeres Interface nehmen, zB das hier Behringer U-Phoria UM2 dann brauchst du aber Chinch auf am besten 6,3mm, und dann Mono, nicht Stereo/symmetrisch.

Wenn es aber wirklich eher 310 als 370 kosten soll, dann nimm zwei von denen M-Audio BX5 D2 single plus das Interface oder auch ein günstigeres, und passende Kabel natürlich auch noch.

Das Problem ist: mit gemeinsamen Reglern, so dass du kein Interface oder einen externen Regler dazukaufen brauchst, endet es bei ca 230-250€. Und alles drüber wäre dann so, dass allein die Boxen schon eher 280-300€ kosten, ohne Regler/Interface. Das M-Audio BX5 ist da schon eher eine Ausnahme.


Mit gemeinsamen Reglern gäb es aber zB das hier Mackie CR5 BT da zahlst du aber auch Bluetooth mit. Oder was auch ginge: Unbekannter Artikel die sind dann schon ziemlich groß, das ist auch ein Set, aber inklusive einem Regler dabei. Aber NUR Regler, d.h. der Sound wird weiterhin vom Onboardchip kommen, genau wie bei den Mackies. Und du hast Dein Budget dann noch nicht ausgereizt. Daher würde ICH eher sagen: wenn schon, dann lieber ein BISSCHEN mehr als 300€ ausgeben.
 
Achso, das ist ein komplettes Set. Okay so genau habe ich die Beschreibung wohl doch nicht gelesen. Dann tendiere ich doch zu dem von Dir vorgeschlagenem Setup. Das Interface übernimmt dann den Job des Soundchips vom Mobo und ermöglicht es beide LS gemeinsam zu regeln, ist das soweit richtig? Beginne mich jetzt erst damit zu beschäftigen, drum hab ich noch keinen Plan, bzgl. Interface.
 
Nein, die JBLs sind ein Paar Preis, 2 für 285€. Die habe ich momentan im Betrieb

Ansonsten gibt es noch viel mehr Auswahl in der Preisklasse...
In München gibt es doch bestimmt einen guten Laden wo du dir welche anhören kannst?

Ansonsten:
2x KRK Rokit 5 RP5
2x Yamaha HS5 5"
2x M-Audio BX5 D2

Dazu würd ich mir an deiner Stelle noch ein Interface holen mit symmetrischen Ausgängen.

Vielleicht kannst du hier Probehören? Kauf nicht Blind irgend Lautsprecher weil jemand sagt sie hören sich toll an..

JustMusic - Alles fur Musiker
 
Achso, das ist ein komplettes Set. Okay so genau habe ich die Beschreibung wohl doch nicht gelesen. Dann tendiere ich doch zu dem von Dir vorgeschlagenem Setup. Das Interface übernimmt dann den Job des Soundchips vom Mobo und ermöglicht es beide LS gemeinsam zu regeln, ist das soweit richtig? .
Genau. Wenn du eine gute Soundkarte hättest, würde man halt nur einen Regler kaufen und kein ganzes Interface. Aber bei nur Onboardsound macht es bei solchen Boxen schon Sinn, sich da zu verbessern, und mit so einem Interface hast du dann halt den Regler schon dabei im Gegensatz zum Kauf einer normalen Soundkarte.
 
Puuh, symmetrische Ausgänge? Was gibt es denn für Arten und wie unterscheiden die sich? Bei Thomann kann ich ja ohne Risiko bestellen und sollten die Lautsprecher dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich sie zurück schicken.
 
Puuh, symmetrische Ausgänge? Was gibt es denn für Arten und wie unterscheiden die sich? Bei Thomann kann ich ja ohne Risiko bestellen und sollten die Lautsprecher dann doch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich sie zurück schicken.

Viele Boxen haben symmetrische Ausgänge. Dann hast du - obwohl es ja nur EIN Ausgang für den Ton Links ODER Rechts, also Mono ist, trotzdem zwei getrennte "Ströme", also im Kabel zwei getrennte Adern - das Kabel ist technisch also Stereo - die Dateils musst du jetzt nicht genauer verstehen, aber der Effekt ist: es stabilisiert vereinfacht gesagt die Übertragung, aber nur, wenn auch das "sendende" Gerät symmetrisch unterstützt.

Chinch ist aber immer unsymmetrisch, daher braucht das Kabel nicht symmetrisch zu sein, wenn du ein Interface hast, das als Ausgang "nur" Chinch bietet. Wenn das Kabel nicht symmetrisch ist, verarbeiten die Boxen das Signal trotzdem anstandlos, man MUSS also nicht symmetrisch nutzen, nur weil der Anschluss an der Box so ist. und an sich ist das auch nur wichtig, wenn es um sehr lange Kabelwege geht - wenn du aber Interface UND Boxen hast, die symmetrisch können, dann würde ich es halt auch nutzen ;) weil es auch kaum mehr kostet.

Von Cinch auf 6,3mm wird es vermutlich eh keine symmetrischen geben - also einfach so was nehmen the sssnake SPR1015 Audiokabel oder halt auch länger, wenn es nötig ist.
 
Ja gut, das ist mir so weit klar. Also Lautsprecher habe ich jetzt 3 Favoriten gewählt, die ich mir mal anhören bzw. bestellen werde. Gibt es beim Interface noch etwas einfacheres? Ich brauche zum Beispiel keinen Mikrofon Anschluß.
 
Zurück