Suche DAC

Akku ist auch nicht in allen Belangen das Gelbe vom Ei. Wenn man sich das mal genau ansieht, dann kommt da situationsabhängig auch kein perfekter Gleichstrom raus. Nichts desto Trotz gibts da auch gute und sehr gute Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ich hab mir in den letzten Tagen nochmal intensiv Gedanken zu den Thema gemacht und bin zu ein paar neuen Erkenntnissen daruch gelangt:

Ich möchte mir eine hochwertige Kombo aus einen DAC mit internen Kopfhörerverstärker + einen hochwertigen offenen Kopfhörer aufbauen. Für den DAC kann ich bis zu 600€ ausgeben. Als Kopfhörer habe ich einen Sennheiser HD 650 oder idealerweise einen HD 700 als Ziel. D.h. also das der DAC/Kopfhörerverstärker genug Power für den Antreib der "großen" Sennheisers bereitstellen müssen.

Wegen der DAC Kopfhörerverstärker Kombi hab ich noch eine Frage: Findet ihr es Sinnvoller alles in einen Gehäuse zu haben oder soolte man besser zwei externe Geräte kaufen sprich ein DAC und einen Kopfhörerverstärker?

Besser wäre es natürlich wenn die Geräte in einzelnen Gehäusen sind. Aber die Xonar Essence One ist schon ne gute Alternative, zumal man sie auch als Vorverstärker nutzen kann UND sie symmetrische Ausgänge (XLR) hat.

ja, ich glaug halt das wenn man zwei getrennte Geräte kauft bezahlt man ja versch. Dinge doppelt wie z.b. das Gehäuse, Mehrwertsteuer, Vertriebs + Werbegemeinkosten. das schreckt mich halt etwas davon ab. Denkt ihr das die Asus one hochwertigen Kopfhörern für ca 700€ angemessen ist?

Noch eine Frage wegen den Formaten: Ich habe überwiegend Flac 24 bit Lieder mit entweder 96 oder 192 Herz. Manche DAC Wandler unterstützen aber maximal 96 Herz. Ist das ein relevanter Unterschied und sollte man das bei der Gerätewahl berücksichtigen?

Moderne Klasse-D Verstärker können auch als DAC betrieben werden, damit hast du sowieso grundsätzlich beides in einem Gerät was ich für sehr elegant halte; erst durch einen ADC schicken und dann durch einen Klasse D Verstärker wäre jedenfalls nicht sinnvoll.

Alternativ kann man natürlich auch einen DAC und einen Klasse-A Verstärker kombinieren, diese könnte man schon in getrennten Gehäusen unterbringen, ein Vorteil ist das aber nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaug halt das wenn man zwei getrennte Geräte kauft bezahlt man ja versch. Dinge doppelt wie z.b. das Gehäuse, Mehrwertsteuer, Vertriebs + Werbegemeinkosten. das schreckt mich halt etwas davon ab. Denkt ihr das die Asus one hochwertigen Kopfhörern für ca 700€ angemessen ist?

Im Prinzip stimmt das, aber die Mehrwertsteuer und die Gemeinkosten sind ja vom Preis abhängig, nicht von der Anzahl der Geräte.

Mein Tipp, wenn du wirklich was vernünftiges haben willst, dann lass die Finger von der Asus oder sonstigen im Computerbereich beheimateten Marken. Für dein Budget bekommt man schon was gescheites! Auch wenns noch nicht für ein Teil von Lehmann audio reicht, sollte doch z.B. ein Violectric HPA V100 wesentlich(!) besser sein, als alles was Asus zu bieten hat! Der kann mittels Modul mit nem USB Wandler aufgerüstet werden (liegt dann leicht über dem Budget) und erfüllt dann alles was du brauchst.

Guckst du: Violectric by Lake People, Violectric by Lake People, Violectric by Lake People

Habe gerade wenig Zeit, sonst würde ich noch mehr (auch günstigeres) raussuchen - kann ich aber bei Bedarf gerne machen...

Noch eine Frage wegen den Formaten: Ich habe überwiegend Flac 24 bit Lieder mit entweder 96 oder 192 Herz. Manche DAC Wandler unterstützen aber maximal 96 Herz. Ist das ein relevanter Unterschied und sollte man das bei der Gerätewahl berücksichtigen?

Der Unterschied zw. 96 und 192 kHz ist wirklich gering- die Marktdurchdringung ist auch sehr schwach, selbst bei High Endern. Je nach Gerät kann es sogar sein, dass das vermeintlich schlechtere 96kHz besser klingt. Ich würde mir da keine Gedanken machen, wobei es natürlich nicht schadet, wenn ein Gerät es kann.

Mein Streamer kanns, meine externe Soka nicht. Die wenigen Stücke, die ich tatsächlich in 192kHz habe, spielt die trotzdem ab - downgesampelt...

Ich werde, sobald ich dazu komme, heute abend oder morgen im Laufe des Tages, gerne mal schauen was es an empfehlenswerten Geräten mit 192kHz Fähigkeit gibt.

So, neben dem Violectric ist der Musical Fidelity M1 HPAP noch ganz interessant. Hat USB Eingang (max. Samplingrate weiß ich jetzt nicht) und lässt sich auch als Vorverstärker betreiben. D.h. wenn du z.B. mal Aktivboxen anschließen willst, dann kannst du die damit auch treiben... Kostet 650€.

Daneben gibts natürlich noch die üblichen Verdächtigen. Sprich die V Serie von Musical Fidelity (da musst du Wandler und KHV extra kaufen), Project (da auch),...

Ich würde dir aber empfehlen die sachen anzuhören bevor du kaufst. D.h. am besten zu nem Händler hin der die Dinger hat oder eben bestellen, vergleiche und zurückschicken was nicht gefällt. Immerhin ist Musik hören hochemotional und subjektiv, so dass ein Gerät das dir gefällt nicht zwingend auch für mich das beste sein muss und umgekehrt. Dazu kommt, dass nicht jeder KH zu jedem KHV passt bzw. nicht überall gleich gut klingt. das muss man einfach ausprobieren. Aber es gibt ja schlimmeres als so ein Vergleichstest... Mach nicht den Fehler zu schnell zu entscheiden, sondern nimm dir beim Hören Zeit!

Also die One würde ich nicht so schlecht reden. Die ist im gemoddeten Zustand im Headfi hoch angesehen und wird gerne mit HD800 etc gepaart. Vorteil von Asus ist eher...große Firma, größere Margen, günstigerer Preis.
Gerade bei Firmen wie Shiit frag ich mich ständig "Wozu dieses große Gehäuse, wenn da eh nix drin ist?" Bei den Dimensionen und Preisen, kann man da weitaus mehr und besseres verbauen. Das ist bei vielen Firmen große Abzocke. Deswegen ist mir FiiO im Klein-Hifi auch so sympatisch :D

Ich rede die nicht schlecht, aber die ist dennoch sehr weit weg von dem was geht. Für das hier zugrunde liegende Budget geht erheblich mehr (wenngleich da auch noch mehr geht...)! Das ist einfach ne Tatsache und dazu kommt, dass bei Asus einfach Computerjungs hocken und das hört man halt.

Es geht da nicht unbedingt darum was "besseres" einzubauen (die Chips kosten eh nur eine Hand voll €), sondern die Schaltung so zu optimieren und die Bauteile so zueinander auszusuchen, dass es optimal klingt. Lake People sind im Studiobereich groß geworden (naja groß ist da auch relativ) und haben entsprechend Erfahrung und Anspruch und über Musical Fidelity und Anthony Michaelson muss ich hoffentlich nix sagen... So jemanden hat Asus nicht im Team!

Zuletzt bearbeitet:
Lehmann audio ist natürlich wirklich großartig! Der Königsweg wäre deren USB KHV aber der kostet fast 1k€ und liegt damit weit überdeinem Budget.

Ansonsten ist die Kombi sicherlich einen Versuch wert. Damit meine ich wirklich einen Versuch - anhand von Katalogwerten oder Tests kann man Audiogeräte nämlich nur sehr schwer aussuchen und bei dem Preis wäre ein Fehlkauf wirklich ärgerlich!

Zurück