Suche DAC

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich suche einen DAC mit integrierten Kopfhörerverstärker. Ich hab noch keine genaue Preisvorstellung 200-400€ wären ok. Ich hab ein Corsair 2500 und als Kopfhörer die Fischer Amps In Ear Monitors. Die Fischer Amps gefallen mir sehr, deshalb wäre mir ein vernünftiger Kopfhörerverstärker wichtig. Zum Anwedungsgebiet kann ich nur sagen: ALLES! Gaming Filme Musik (high-res. 24bit).

Weiss halt leider gar nicht welches Gerät sich lohnt...
Was verwendet ihr zuhause und was könnt ihr mir empfehlen?
LG

Für das Corsair würde eine Standart-Soka ala DGX locker reichen.

Welche Amps hast du da ? FA-3?
Für die brauchst du aber keinen KHV, In-Ears haben generell eine geringe Ohm-Zahl, sind also leicht anzutreiben.
Ein DAC macht da schon deutlich mehr Sinn.

Machst du auch selbst Musik ?

Genau habe die FA-3, mache aber selber keine Musik. Ich suche halt einen DAC an den ich auch die Fischer hängen kann.

Was für ein Eingang? S/PDIF optisch, S/PDIF elektrisch, USB oder etwas anderes? Wäre auch eine interne Soundkarte (also PCI oder PCIe) eine Option?

Soll er (unabhängig von der Signalquelle) per USB mit Strom versorgt werden oder ist auch ein Netzteil akzeptabel?

Soll er auch über einen analogen Eingang verfügen?

Ich würde einen FiiO E17 oder einen Yulong U100 vorschlagen. Denn auch, wenn die Fa-3 gute IEM sind, viel mehr macht denke ich keinen Sinn.

woooa jetzt kommen die Fachwörter ;-)
Ich will das ding mit den Pc verbinden, hab gesehen das viele dac über usb angeschlossen werden können. eine optische anbindung ist aber auch möglich oder? Wegen netzteil ist es halt die frage ob das was nützt, angeblich wird der klang dadurch etwas rauschärmer. Zur zeit habe ich immer wenn ich die Fischer amps anschließe ein recht deutlich hörbares Rauschen..

Die hängen aber momentan an der Onboard oder? Wenn ja ist das relativ normal, behaupte ich jetzt mal.

Optisch gehts natürlich auch, sofern dein MoBo den Ausgang hat.

Die USB-Dac's sind halt in letzter Zeit sehr beliebt geworden, aufgrund der Einfachheit des Anschlusses und das beinahe alles eine USB-Ausgang hat (Gerade bei Notebooks)

Hmm schwierig zu sagen.
Ich denke das du darauf verzichten kannst. Ein richtiger DAC und das richtige Dateiformat düften dir mehr bringen als eine getrennte Stromversorgung.
Ich höre bei meinem, das auch per USB angeschlossen ist nur sehr geringes Rauschen, könnte aber auch von LS selbst kommen.

was bei mir z.b. auffällt ist das musik auf meinen Galaxy note besser klingt als auf den Pc wenn ich mit den Fischer Amps höre.

Hab das Focusrite Scarlett 2i4 , muss aber im Nachhinein sagen das ich den nicht wirklich brauche, mache ja keine Musik. Und das hat Midi Eingänge, Phantom-Speisung und das ganze Musiker Zeug.
Anhören tut es sich dennoch gut, glaube nur das ich für das Geld was besseres bekommen hätte. LS sind die ESI Unik 08.

Dann hat das Galaxy wahrscheinlich bessere Wandler als die Onboard-Soka.

Der Yulong U100 ist durchaus recht rauscharm und auch für BA-InEars geeignet. Dass die am Onboardanschluss so stark rauschen ist durchaus normal.

Meine Empfehlung ginge deswegen klar an den Yulong.

Dieses "Lautsprecherset" sollte keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Die kann man zur Not auch OnBoard anschließen, das macht keinen Unterschied.

wie ist das mit den externen Netzteil? Nützt das was?

Ein externes Netzteil bzw. ein besseres Netzteil bringt extrem viel! Bei Wandlern ist das Netzteil und die Analogsektion jeweils fast wichtiger als der eigentliche Wandlerchip. Da gibts zwar auf digitaler Ebene auch einige wichtige Dinge zu beachten, aber was danach kommt macht einen guten Wandler erst richtig gut.

Mein DAC / Streamer lässt sich z.B. durch NT aufrüsten, die seinen Wert verdreifachen. Ob man das dann ausgeben will sei jedem selbst überlassen, der Klanggewinn ist aber enorm!

Deswegen würde ich jederzeit einen externen DAC mit z.B. USB und der Möglichkeit eine externe Spannungsversorgung zumindest nachzurüsten einer internen Lösung vorziehen. Da gehts nicht bloß um Rauschfreiheit, sondern ganz schlicht um Musikalität!

Das Netzteil hat keinen Einfluss auf den Klang, lass dir da nichts erzählen. Das ist genau so ein Mythos wie Kabelklang.

Das Netzteil hat keinen Einfluss auf den Klang, lass dir da nichts erzählen. Das ist genau so ein Mythos wie Kabelklang.

Ja ne ist klar...:schief:

Dann erkläre doch bitte warum ein besseres Netzteil keinen besseren Klang erzeugen sollte? Es ist technisch zu begründen, klanglich herauszuhören aber unterm Strich Mythos? Sehr eigenartige Ansicht!

Das Netzteil ist wie schon erwähnt sehr entscheidend für den Klang. Mit Kabelklang hat das nichts zu tun und spielt auch in einer ganz anderen Größenordnung.

Zurück