• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche CPU+Motherboard für Gaming

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute!

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch fragen was den für mich in Frage käme. Verwendet wird der PC hauptsächlich für FPS Games wie CoD, Counter Strike usw.
Brauche nur das Mainboard und die Cpu, alle anderen Komponenten wie Netzteil, Ram, SSD usw. sind vorhanden.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

wir brauchen ein paar mehr Informationen!

Welcher Arbeitsspeicher ist vorhanden? (wichtig, da aktuelle Plattformen DDR4 nutzen)
Welches Netzteil (Modell) ist vorhanden? (wichtig, da ein zu altes/schlechtes Netzteil getauscht werden sollte)
Welches Gehäuse hast du? (wichtig für den Formfaktor vom Mainboard)
Wie hoch ist dein Budget? (selbsterklärend)
Wann soll gekauft werden? (wichtig, da am 05. November neue CPUs von AMD kommen)

Im Allgemeinen bietet sich für Anfragen immer unser oben in diesem Unterforum angehefteter Fragebogen an *klick*.
Alle nicht benötigten Punkte kann man ja weg lassen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Arbeitsspeicher habe ich noch die Gskill Ripjaws 4x4. Netzteil das be Quiet Pure Power 11 mit 600W.
Budget wäre 600€ und kaufen möchte ich bis spätestens Weihnachten. Grafikkarte bräuchte ich ja auch noch aber da würde ich gerne ein anderes Thema erstellen.

Mfg
 
Servus,

mit G.Skill RipJaws 4x4 kommen wir leider nicht weiter, hier müssen wir wissen ob es DDR3 oder DDR4 ist, und welche Geschwindigkeit er hat.

Das Netzteil ist gut, wie sieht es mit dem Gehäuse aus?

Zur Grafikkarte können wir dich auch hier beraten, da musst du kein extra Thema starten!
Wie der Name des Unterforums verrät: "Komplette Rechner: Zusammenstellung", kann man hier zu jeder Komponente des PC Fragen stellen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Ram sind DDR4, Gehäuse würde ich eventuell auch einen neuen Midi Tower kaufen. Graka dachte ich an eine RTX 270

Mfg
 
Servus,

und welche Geschwindigkeit hat er?
Wirklich leicht machst du es mir nicht...

Ich mach jetzt einfach mal einen Vorschlag mit passendem Arbeitsspeicher, den du ggf. einfach weg lässt.

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced/Pure Rock 2 oder Brocken 3
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus oder MSI MAG B550 Tomahawk (MSI-Aktion nutzen *klick*)
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick*
Gehäuse: Pure Base 500DX

Den Ryzen 5 5600X siehst du erst mal nur als Platzhalter, da muss man schauen was er kann, und wie sich der Preis einpendelt.

Den Brocken 3 hab ich optional als stärkeren CPU-Kühler gewählt, falls du später mal eine CPU mit mehr Kernen möchtest.

Um die MSI-Aktion nutzen zu können, musst du bis zum 31. Oktober kaufen.

Für die Empfehlung der Grafikkarte wäre es noch wichtig zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat. Hier ist es zur Zeit ratsam zu warten bis sich der Markt sortiert hat, dies dauert aber noch ein wenig.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Wäre zB ein Intel i9-9900k nichts? Mit einen z390 Motherboard würde ich da mit 600 locker auskommen. Meine Ram Speicher müssten 2600mhz haben.

Mfg
 
Servus,

es gibt mittlerweile schon die 10. i-Generation von Intel, Ende März 2021 kommt wohl die nächste.

Hier ein Vorschlag zur aktuellen:

CPU: i7-10700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS Prime Z490-A
RAM: 32GB DDR4-3600/4000, CL16/19: *klick*

Deinen Arbeitsspeicher kannst du weiter nutzen, schnellerer bringt halt etwas mehr Leistung.
Am besten schaust du dir dazu folgendes Video an *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Wäre zB ein Intel i9-9900k nichts? Mit einen z390 Motherboard würde ich da mit 600 locker auskommen. Meine Ram Speicher müssten 2600mhz haben.

Mfg
Der 10700K ist billiger, also warum zum alten Eisen greifen.
Bei den Games, die du aufzählst, würde ich den lahmen RAM tauschen.
4000MHz wären mir persönlich zu teuer.
 
Hey Leute! Danke für eure Antworten. Der 10700k ist ja ein i7 oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden nur das der i7 neuer ist? Und Sockel wäre 1200 oder?

Mfg
 
Ok danke für die Antwort! Wäre das Asus Strix Z490-G auch eine Möglichkeit, das kostet ca. das gleiche wie das Prime und hat auch Wifi und BT.

Mfg

 
Danke für die Antwort!

Wäre zB ein Intel i9-9900k nichts? Mit einen z390 Motherboard würde ich da mit 600 locker auskommen. Meine Ram Speicher müssten 2600mhz haben.

Mfg
nö wär nichts.... auch die nachfolger sind nichts... was netma daran liegt das sie net genug leistung haben würden... problem ist einfach das Intels Plattformen inklisive z490 reinste unzeitgemäße geldhobel sind die nicht dem Anwender das bestmögliche bieten sollen sondern Intel die Kassen voll machen sollen.....

Geh auf ne B550 plattform mit Ryzen 3600, da hast du in den nächsten jahren noch ne menge an aufrüst möglichkeiten (graka,SSD mit PCI-e 4.0 z.b. warum also mehr geld in eine veraltete plattform stecken ohne aufrüst möglichkeiten wenn man die kohle besser in nen fetteren Pixelschubser Investieren kann?
 
Hey! Danke für deine Antwort!

Das wäre auch eine Möglichkeit, wäre aber mein erstes Amd System. Was ich bei Amd super finde ist das man nicht jede Generation ein neues Motherboard braucht.

Mfg
 
naja also wenn jetzt b550 mit ryzen 3000 kaufst kannst halt höchstwarscheinlich noch auf die im november kommenden ryzen 5000 aufrüsten... eventuell noch aufs refresh... danach kann es sein das allein wegen ddr5 ne neue plattform kommt dessen CPUs dann net mehr kompatibel sind...
aber mit b550 bekommst du für eine Nvme SSD und den Grafikkarten slot Pci-e 4.0 das zukünftig sicher vorteile bringen wird... zudem kannst du auch mit AMDs günstigen Plattformen übertakten.... und auch die CPUs ohne X sind übertaktbar.... das gesamtpaket ist einfach das bessere... und wenns 8 kerne sein solln gibts noch den 3700x.... im besten fall wartest bis zum 5. november und kaufst nen 5600x oder 5800x da ist es auch warscheinlich das der 5800x schneller in games ist als ein 9900k/10700k

der 5800x soll 450 dollar kosten... also werdens auch wieder ca 450€ sein... zu den neuen AMD CPUs gibts dann far cry 6 dazu....
n vernünftiges b550 board gibts für um 150€
 
Servus,

im #6 hab ich dir einen AMD-Vorschlag gemacht.

So wie es aussieht steht nach der kommenden CPU-Generation aber auch ein neuer Sockel an.

Gruß, Lordac
 
So wie es aussieht steht nach der kommenden CPU-Generation aber auch ein neuer Sockel an.
Es wird für AM4 vielleicht noch nächstes Jahr "T"-Modelle geben, aber dann ist mit dem Sockel Schluss.
Wenn er eine gute 5xxx CPU kauft kann er damit ein paar Jährchen auskommen. Grafikkarten tauscht man eher. :)
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Werde wahrscheinlich dann doch noch bis November abwarten. Wobei wenn dann würde ich schon gleich den 5800x kaufen.
Weiß jemand ob der 5800x dann mit dem 10850k vergleichbar ist denn der geht ja auch schon zu einen guten Preis her wie ich finde.

Mfg
 
5800x soll nach dem was wir gesehen haben etwas über den 10700k liegen 5% oder so in spielen.
Ich würde aber den Intel nicht in Betracht ziehen da hier PCIE 4.0 fehlt. Und man bei AMD den etwas günstigeren B550 IO hub verwenden kann und trotzdem die Möglichkeit hat RAM und CPU OC zu betrieben.
 
Zurück