Suche besste 126Gb SSD zur Zeit

Aqua0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ich suche für meinen Pc die besste 126GB SSD die es zur zeit gibt.

Was ich mit der SSD machen will ist einmal win7 und paar spiele und tools.

Hir mein System:

Mainbord: Asus P8Z86-V Gen3.
Cpu: Intel i7 2600k 3,4 Ghz auf 4.4 Ghz.
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Blue Vengeance.
Grafik: XFX Hd 6870 1 GB + GELID Solutions Icy Vision rev. 2 Vga Kühler.
Kühlung: Corsair H60 Wasserkühlung, BitFenix Spectre 2 120mm 1 140mm Nzxt, 1 120mm
Netzteil: OCZ PC Power Silencer MK III 600W
Win7 Ultimate 64 Bit.

Wie definierst du beste SSD? Kriterien gibt es genug... Leistung, Preis/Leistung, Energieaufnahme,...

Bei der Leistung sind die Unterschiede fürs tägliche Leben außerhalb von Performancetests völlig unerheblich...
Die Energieaufnahme ist bei den Schnellen nicht unbedingt superniedrig...

PLV ist schwierig zu definieren, da sind die Samsung net so schlecht, aber die Cruical M4 und auch andere sind hier etwas günstiger. Die absoluten Preisdifferenzen sind aber nicht so riesig, dass sich da unbedingt eine moderne SSD komplett disqualifiziert bzw. aufdrängt. Ggf. spielen hier die Ausstattungspaktete der "Platten" das Zünglein an der Waage.

Interessant ist dann noch die Datensicherheit bzw. die Lebensdauer und die Performance über einen längeren Zeitraum (die Sandforce Controller waren da nicht so stark in der Vergangenheit um es mal gnädig auszudrücken) -> leider ist aber genau das das am schwierigsten einzuschätzende und für den täglichen Umgang aber das wichtigste Kriterium.

Ich hab die Samsung genommen, mit der Cruical geliebäugelt und habe es bislang nicht bereut, wäre aber mit der Cruical vermutlich genauso glücklich geworden. Wirklich Negatives habe ich über keine der beiden gelesen...

Eines habe ich dann aber doch nicht gemacht. Mich auf 126GB beschränkt - ich habe die volle mögliche Kapazität ausgenutzt ;)

Die OCZ Vertex 4 gehört auch zu den schnellsten SSD's im Moment (wenn sie nicht abraucht, was schon mal gelegentlich passiert :fresse:). Einen Unterschied zur Samsung merkt man aber nicht bzw. nur in Benchmarks.

ΔΣΛ schrieb:
Glaubt man den User-Propaganda-Chefs (;)) bei PCGHx, ist die Samsung 830 die beste was es zurzeit gibt : Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals EU
Aber es gibt sicher einige die Gleichauf bzw auf selben oder gleichwertigen Niveau sind.

Nicht, weil sie "die beste SSD" ist, sondern weil sie das beste Gesamtpaket darstellt: Performance, P/L, Reliability, Warranty, Features etc. sind zu berücksichtigen. Dass pauschal für jeden diese SSD das beste ist, ist aber Unsinn.

Zurück