• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Spielkind1988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach nun knapp ~9 Jahren möchte ich meinen alten PC ablösen.
Ich suche einen PC, welcher leise und möglichst Stromsparend ist. Außerdem möchte ich ein paar Jährchen damit ohne Probleme aktuelle Games "in schön", möglichst in QHD, spielen können.
Ich schätze mal, dass ich keine alten Komponenten aus dem alten System übernehmen kann, da diese zu alt sind - ich würde dann den alten Rechner einfach als "Ersatz" zur Seite stellen.
Evtl könnte ich auch meine alte CPU noch übertakten - habe ich aber nie gemacht und ich weiß auch nicht, ob dass dann nicht zuviel Strom frisst.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Core i5 2500k 4x 3,30 GHz
Mainbord: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Grafik: GeForce GTX 970
RAM: 8GB (2x 4096MB) Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non- Modular 80+ Gold
SSD: 500 GB Samsung SSD
Festplatte: 2 TB Seagate Barracuda

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
BenQ GL2460HM 24" Monitor, Full HD, 50-76 Hz - Möchte diesen aber zum Zweitmonitor machen und mir einen QHD Monitor (24/27") besorgen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Bei Borderlands 3 z.B. sind sowohl CPU als auch GPU maximal ausgelastet.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in ca. 1-2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Einen neuen Hauptmonitor, QHD wäre fein, max 27".

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss aber nicht. Hab schon 2-3 PCs zusammengebastelt, wenn das aber jemand günstig übernimmt, wäre mir das auch recht.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 2000€ inkl. Monitor (Muss nicht komplett ausgenutzt werden, soll aber auch nicht an ein paar Euros scheitern)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele fast nur Rollenspiele/MMOs, Strategie/Aufbauspiele oder schaue Streams und Serien. Sowas wie Cyberpunk sollte aber gut laufen können. Shooter spiele ich eher selten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich schätze 1 TB sollte ausreichen, erweitern kann man später immer noch.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Kollegen haben mir den AMD Ryzen 7 3700X und eine 1TB M.2 NVME Platte empfohlen. Was meint ihr dazu? Ich lass mich da gerne beraten.
- Ich möchte ein ansprechendes aber auch zweck erfüllendes Case.
- Ein Netzteil mit Kabelmanagement wäre super


Mir wurde auch gesagt, ich solle bis März warten, da dann neue Nvidia Karten angekündigt werden/erscheinen und dann Grafikkarten günstiger werden könnten. Macht es wirklich sinn solange zu warten? Eigl mag ich nämlich nicht noch solang warten.

Glaub das wäre es soweit.

Ich danke euch schon mal im voraus und hoffe auf ein tolles Ergebnis!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD:Western Digital WD Blue 3D oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ

Die Preise für SSDs schwanken in letzter Zeit sehr stark, da man bei einem Spiele-PC aber nur bedingt von einer NVMe-SDD profitiert *klick* + *klack*, würde ich auch ohne Bedenken zur Western Digital greifen.

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, es soll erst mal ein Preis-/Leistungsvorschlag sein. Du kannst dir auch mal das Silent Base 601, Meshify C, Antec P101, Define R6, Meshify S2... anschauen, und dich inspirieren lassen.
In der Front sollten zwei Lüfter sein, fehlende würde ich durch den Arctic P14, oder Arctic P12 (je nach Möglichkeit im Gehäuse) ergänzen.

Der Monitor von Asus soll auch erst mal nur ein Vorschlag sein, er bietet laut Datenblatt FreeSync und ist G-Sync Compatible,; in der letzten PCGH (01/2020) hat er ganz gut abgeschnitten.

Soweit ich weiß gibt es noch keinen konkreten Termin für die neuen Grafikkarten. Sobald sie erschienen sind dauert es in der Regel auch ein klein wenig bis sich flächendeckend verfügbar sind, und sich somit im Preis eingependelt haben. In diesem Zeitraum kommen dann meist erste neutrale Tests, auf die ich immer warten würde.

Deinen i5-2500K könnte man sich bis an das Maximum übertakten, aber die vier Kerne werden dich mittel- bis kurzfristig limitieren. Wenn du den PC nicht sinnvoll weiternutzt, würde ich sogar überlegen alles zu verkaufen, sofern der Erlös stimmt. Ich habe mir auch mal eine Zeit lang den alten PC als Reserve in den Speicher gestellt, gebraucht hab ich ihn nie...

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

@Lordac, kurze Frage:
Wieso wird eigentlich immer öfter die AHCI M.2 von WD empfohlen? Gibt es aktuell wirklich so wenig gute und auch verfügbare NVMe M.2?
Da gibts doch auch immer noch die P1 und die von PNY.

Beim Mainboard würd ich definitiv auf X570 setzen. Passt locker ins Budget, bietet ne Menge Vorteile, in Zukunft einfach sicherer den aktuellen Chipsatz zu haben. PCIe 4.0 bietet dir n kleinen Vorteil bei der Grafikkarte.
Die Graka Auswahl ist genau richtig. Alle 4 von Lordac aufgezählten passen. Da würd ich letztendlich nach Preis, Verfügbarkeit, Optik, oder Featureset entscheiden.
Wesentliche Vorteile der Navis sind z.B. P/L, Freesync ohne Abstriche, Treiber hat viel mehr Möglichkeiten. Nvidia wäre z.b. besser fürs Streaming, bietet Raytracing (muss jeder selber entscheiden inwieweit RT überhaupt Sinn macht :schief:)
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Servus,

in letzter Zeit schwanken die Preise und Verfügbarkeit der SSDs enorm, deshalb weiche ich auf andere günstige aus, welche ich sonst nicht so auf dem Schirm habe.
Die Crucial P1 empfehle ich nicht mehr so gern, da sie "nur" QLC-Speichermodule hat, ich fühle mich wohler welche mit TLC zu empfehlen, auch wenn die z.T. keine NVMe-Geschwindigkeit haben.
Die PNY XLR8 CS3030 macht einen guten Eindruck, leider fehlt die Angabe zum Cache.

Das mit dem Mainboard sehe ich ähnlich, zeige aber gern die günstige Option auf, weil der Aufpreis doch nicht unerheblich ist. Im Moment sehe ich PCIe 4.0 noch nicht als zwingend nötig an, schaden tut es aber natürlich nicht die aktuelle Technik zu haben!

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Hi, ich danke euch beiden schon einmal für die Antworten.

CPU: Brauch ich überhaupt einen Ryzen 7 3700X oder reicht auch ein Ryzen 5 3600 ? Nur weil mir das eine Kollege empfohlen hat, heißt das ja nix ;)
Kann ja auch sein, dass der 3700X zu überdimensional ist.

RAM: Wieso 32GB RAM? Reichen nicht 16 GB völlig aus?

Beim Mainbord muss ich mir das noch überlegen.. sind natürlich 100€ mehr. Generell habe ich zwar das Budget, aber wenn ich es nicht ausreizen muss, ist das auch voll ok :D
Aber wenn nun schon zwei zu dem teureren raten, wäre es definitiv ne Überlegung wert.

Die Grafikkarten und die Gehäuse werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Servus,

aus Preis-/Leistungssicht ist auch der Ryzen 5 3600 sehr gut, und wenn du z.B. mit dem Gedanken spielst irgendwann die CPU zu wechseln bevor der Sockel ausläuft, durchaus eine Überlegung wert.
Wenn du aber möglichst lange nichts am Unterbau verändern möchtest, bist du mit den acht Kernen besser aufgestellt, diese nutzen jetzt schon ein paar Spiele. Aus dem Grund würde ich ebenfalls direkt 32GB Arbeitsspeicher kaufen, auch wenn man derzeit mit 16GB in den meisten Fällen noch gut klar kommt.

Bei schwächeren Grafikkarten macht sich PCIe 4.0 positiv bemerkbar *klick*, ob und wann das bei den stärkeren Karten der Fall sein wird, kann man noch nicht sagen. Man ist aber in jedem Fall gerüstet, sei es eben wegen der aktuelleren Technik, oder auch der vermeintlich besseren Aufrüstoption bei der CPU.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

P/L ist der Ryzen 5 3600 ungeschlagen. Ob du 130€ für den 3700x mehr ausgeben willst, für minimal mehr Gaming-Performance ist deine Entscheidung.

Würde 32gb Ram nehmen, weil die Preise momentan sehr gut sind.

Beim Mainboard sollte es mindestens ein gutes B450 sein (z.B. Msi Tomohawk, Msi Gaming Pro Carbon), für zukünftige mögliche Upgrades.
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

CPU: Brauch ich überhaupt einen Ryzen 7 3700X oder reicht auch ein Ryzen 5 3600 ? Nur weil mir das eine Kollege empfohlen hat, heißt das ja nix ;)
Kann ja auch sein, dass der 3700X zu überdimensional ist.
Zum zocken reicht prinzipiell auch der 3600, der 3700x wäre "sicherer". Gibt schon genug Spiele die 8 Kerne nutzen und das wird ja nicht weniger mit der Zeit. Bei Anwendungen bringt er noch mehr Vorteile. Wenn du das Geld hast, dann nimm den 3700x. So einfach ist das. Es ist jedenfalls kein rausgeschmissenes Geld. Wenn du aber lieber was sparen willst, dann kannst auch beim 3600 bleiben. Jedenfalls beim Zocken hat er keine "gravierenden" Nachteile.
RAM: Wieso 32GB RAM? Reichen nicht 16 GB völlig aus?
Erstens das was die beiden über mir auch gesagt haben :D
Und zweitens, mehr Ram ist immer besser. Ich hab jetzt schon einige Spiele die, wenn sie können, mehr als 16GB ziehen. Und wenn du dann mal aufrüsten willst, dann ist das sehr nervig weil du dann zwangsweise 4 Riegel hast. 2 wären besser. Da die Preise NOCH gut sind, kauf auf jeden Fall 32GB
Beim Mainbord muss ich mir das noch überlegen.. sind natürlich 100€ mehr. Generell habe ich zwar das Budget, aber wenn ich es nicht ausreizen muss, ist das auch voll ok
Meine Meinung: (muss nicht jeder so sehen)
Ich seh das immer in Relation. 100€ sind gerade mal 5% (!) von deinem Budget. Das ist nicht viel. Es bringt dir etliche Vorteile, bessere Aufrüstoptionen, PCIe 4.0, bessere Anbindung (wichtig für SSDs!), bessere Ausstattung, Spannungsversorgung und und und. Das Board ist das Herzstück und es ist sehr wahrscheinlich, dass du das Board von allen Teilen am längsten behältst. Eine Investition von gerade mal 5% des Gesamtbudgets in so eine Anschaffung halte ich für ziemlich sinnvoll. Nach 3 Monaten hast du schon wieder völlig vergessen ob du jetzt 1900€ oder 2000€ ausgegeben hast, aber du wirst noch Jahre später die Vorteile des aktuellen Chipsatzes bemerken können.

Wenns am Geld mangelt würd ich sogar so weit gehen und eher auf den 3700x verzichten als auf das X570. Einfach weil du mit dem X570 jede neue Ryzen CPU drauf klatschen kannst.
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Super, ich danke euch. Mit diesen Infos werde ich sicher ein zufriedenstellendes Ergebnis erziehen :-)

Sobald ich mich für eine Zusammenstellung entschieden habe, werde ich diese nochmal Final hier präsentieren.

Mein Kumpel würde auch direkt ein neuen Rechner wollen, allerdings mag er denn nicht selber zusammenbasteln und leider wohnt er nicht bei mir um die Ecke.

Könnt ihr zufällig einen Shop empfehlen, die den Rechner "günstig" zusammenbauen und ausliefern bzw. wo man einen Komplett PC direkt kaufen kann?
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Meld dich dann nochmal wenn du dich entschieden hast, damit wir das "absegnen" können ;)

Könnt ihr zufällig einen Shop empfehlen, die den Rechner "günstig" zusammenbauen und ausliefern bzw. wo man einen Komplett PC direkt kaufen kann?
Entweder von uns zusammenstellen lassen und dann jedes Teil bei Mindfactory bestellen und von denen zusammenbauen lassen für 150€ komplett.
Oder mal dubaro auschecken. Bin allerdings eher ein Freund von Variante 1, ich hab für nen bekannten auch letztens einen Komplett Rechner bestellt und ob mans glaubt oder nicht, aber der komplett PC bei dubaro war im Preisvergleich selbst mit dem 150€ teuren Zusammenbau bei Mindfactory immer noch günstiger. Da musst du dann vergleichen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass du bei Mindfactory nun mal die Auswahl aus allen beliebigen Teilen hast, während die bei dubaro natürlich leicht eingeschränkt ist. Aber dennoch, manchmal hat auch dubaro gute Preise.

Edit: Zu langsam :D
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

So,

ich denke, ich hab mich entschieden... zu mindestens was den PC angeht. Beim Monitor muss ich noch recherchieren :D

Folgendes Setup soll es werden:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD:​ Western Digital WD Blue 3D
Grafikkarte: RX 5700XT Sapphire Nitro+
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Pure Base 500 schwarz mit Sichtfenster
2. Frontlüfter: Arctic P14

Gesamtpreis = ca. 1400€

Ich habe mich für die RX5700XT entschieden, weil mir das P/L Verhältnis bei AMD besser passt. Der Aufpreis ises mir nicht wert, zumal ich Raytracing nicht nutzen werde.

Beim RAM werde ich mich wohl am Bestelltag spontan entscheiden, ob 16 oder 32. Meine Kollegen/Bekannten sagen mir alle "was willst du denn mit 32 GB RAM, die brauchst du doch niemals." - Ihr sagt das Gegenteil... Naja. Kann mich nicht entscheiden.
Da kann ich aber Notfalls den selben nur in 2x 8GB nehmen, schätze ich?

Das Pure Base 500 Gehäuse gefällt mir ganz gut. Relativ schlicht, aber gut ausgestattet. Ich habe mich für die Variante mit Sichtfenster entschieden.

Jetzt fehlt nur noch ein schöner Monitor. Da lasse ich mich ggf. in der Monitor Kaufberatung beraten.

Werd das ganze dann die Tage nach Mitternacht bei Mindfactory bestellen um die Versandkosten zu sparen.
 
AW: Neuer Gaming PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Nur weil deine Kollegen nichts mit 32GB anfangen können heißt das ja nicht das du es auch nicht gebrauchen kannst.
Was sind schon 16GB in der heutigen Zeit gegen immer größer werdende Spiele, Webseiten die immer aufwendiger gestaltet werden, in der Chrome, dir deinen RAM zum Frühstück frist oder Spiele von heute gerne mal 16GB nehmen als wäre es nichts. Grade Aufbaustrategiespiele, falls sowas von dir gespielt wird, bedanken sich meist für mehr als 16GB RAM. Andererseits, wenn die Preise wieder zu stark steigen sollte man wirklich erst 16GB kaufen und abwarten. Lieber zu viel RAM als zu wenig und es wird auch garantiert nicht mehr lange dauern da sind 16GB auch schon wieder grade so gut genug.

Ich würde mich auch nicht nach Kollegen richten sondern nach dir, was brauchst du! Nicht deine Freunde/Kollegen, klar sind das vielleicht gut gemeinte Tipps aber deren Anforderungen sind ja nicht deine. Würde ich auf einen gewissen User hier auf dem Forum dauernd hören, weil er immer nur das nötigste empfiehlt würde ich heute noch FullHD mit 16GB nutzen, dazu ne GTX 1060 und meiner alten i7 CPU, reichen tut es ja laut ihm, aber ich sitze ja am PC nicht er. ;)


Mal als Beispiel wie schnell RAM flöten gehen kann in Transport Fever 2. Dabei hat das Spiel keine besonderes gute Grafik und sonderlich viel habe ich auch noch nicht gebaut. Wenn viel Open World Spiele gespielt werden oder eben solche Aufbauspiele, kann man nie genug RAM haben.



Unbenannt.jpg


Heißt jetzt natürlich nicht das 32GB pflicht sind aber, durchaus "zukunftssicherer" als 16GB, so kannst du neben bei mehr machen als durch ein Spiel schon im Limit zu laufen. Als Bonus könnten gewisse Spiele dadurch flüssiger ablaufen von den Frametimes her.


Trotz alldem viel Spaß mit deiner neuen Config!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC + Monitor (Budget: ca. 2000€)

Servus,

einen Monitor habe ich dir ja schon vorgeschlagen, falls auch TN in Frage kommt, kannst du dir zusätzlich den Dell S2719DGF anschauen.

Beim Arbeitsspeicher musst du das so sehen, 16GB sind im Moment das Minimum was man für einen Spiele-PC kaufen sollte, da du 32GB in deinem Budget unterbringst, würde ich da nicht überlegen!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
falls auch TN in Frage kommt, kannst du dir zusätzlich den Dell S2719DGF anschauen.
Den habe ich übrigens gerade vor mir stehen und der kriegt auch ne Empfehlung von mir :daumen: Toller Monitor.
Man sollte sich natürlich bewusst sein, dass ein TN Panel nicht die Farben eines IPS oder gar VA Panels hat, allerdings ist TN weitaus günstiger, schneller in Reaktionszeiten und weniger anfällig für Ghosting, IPS Glow, Backlight Bleeding, etc. Da muss jeder selbst wissen welches Panel er bevorzugt. Für mich ist TN optimal. Ich zocke viele schnelle Shooter und Filme schau ich aufm Fernseher und nicht aufm PC :ugly:
 
Man sollte sich natürlich bewusst sein, dass ein TN Panel nicht die Farben eines IPS oder gar VA Panels hat, allerdings ist TN weitaus günstiger, schneller in Reaktionszeiten und weniger anfällig für Ghosting, IPS Glow, Backlight Bleeding, etc.

Da ich bis auf Borderlands nichts Shooterartiges spiele, kann mir die Reaktionszeit egal sein.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mit VA oder IPS Panel ein schöneres Bild bekommen, was Landschaften oder Umgebungen in Spielen wie Anno1800 oder Witcher 3 einfach besser aussehen lässt, oder ist das nicht so? Wenn dem so ist, würde ich diese Panels bevorzugen.
 

Danke dafür. Ich kenne den Händler - Versand dauert extrem lange. Denke da werd ich lieber bei Mindfactory bleiben.

In den Kommentaren bei Mydealz wird auf Treiberprobleme bei Nutzung von zwei Unterschiedlichen Monitorauflösungen hingewiesen. Hoffe das gibt nachher keine Probleme.
 
Servus,

IPS und VA haben kräftigere Farben, dazu eine bessere Blickwinkelstabilität.

Wenn du keine Bild-/Videobearbeitung machst, und Filme nicht von mehreren Personen gleichzeitig geschaut werden, passt aber auch ein Monitor mit TN-Panel.

Gruß Lordac
 
Da ich bis auf Borderlands nichts Shooterartiges spiele, kann mir die Reaktionszeit egal sein.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich mit VA oder IPS Panel ein schöneres Bild bekommen, was Landschaften oder Umgebungen in Spielen wie Anno1800 oder Witcher 3 einfach besser aussehen lässt, oder ist das nicht so? Wenn dem so ist, würde ich diese Panels bevorzugen.
In dem Fall ja, wenn dir ein schönes Bild und kräftige Farben am wichtigsten ist, dann würd ich zu IPS oder VA greifen.

IPS:
Vorteile: beste Blickwinkelstabilität von allen, moderate Reaktionszeit, sehr gute (die besten?) Farben
Nachteil: am teuersten, eventuell IPS Glow was bei dunklen Szenen auffallen kann
VA:
Vorteil: gute Blickwinkel, gute Farben, günstig, den besten schwarzwert bzw Kontrast von allen Panels (sehr gut wenn du Filme schaust bspw.)
Nachteil: am langsamsten von allen, oft backlight bleeding

Das sind so die wichtigsten Vor und Nachteile die mir auf Anhieb einfallen. Wenn du hauptsächlich keine schnellen Spiele spielst, nimm VA. Wenn das Geld dafür da ist würd ich aber IPS bevorzugen.

In den Kommentaren bei Mydealz wird auf Treiberprobleme bei Nutzung von zwei Unterschiedlichen Monitorauflösungen hingewiesen. Hoffe das gibt nachher keine Probleme.
Das KANN probleme geben. Allerdings eher nicht bei unterschiedlichen Auflösungen sondern eher bei unterschiedlichen Frequenzen, bspw. wenn dein Hauptmonitor 144Hz macht und der andere nur 60. Da kann es passieren, dass auf dem 60Hz Monitor die Sachen die du machst ruckeln, o.ä.
Das hat aber rein gar nichts mit der speziellen Grafikkarte oder mit AMD oder mit dem Treiber zu tun. Das ist ein sehr lange bekanntes Problem und liegt an den Monitoren. Das wird dir mit jeder beliebigen Graka passieren. Eventuell. Muss nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich.
 
Zurück