• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Beratung für neuen PC

Leoniiiie1312

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nichts sinnvolles, Mein PC ist 10 Jahre alt (i5, 4. Gen & Gtx 970)
Monitor(e)
2 Stück (1080p & HD) würde demnächst aber auch aufrüsten
Budget
1100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich brauche kein WLAN und hätte gerne ein eher unaufälliges Gehäuse, ohne LED Schnick-schnack.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2
Hey zusammen, :hail:

mein alter PC ist mittlerweile 10 Jahre alt, Anno 1800 läuft nur noch sehr sehr schleppend. Mit der Veröffentlichung des neuen Teils, welchen ich sehr sehr gerne Spielen würde, komme ich um einen neuen PC nicht herum :/.
Da kommen wir auch zum anwendungsbereich:
-Anno auf guten Einstellungen
-Das kommende GTA (auf niedrigen Einstellungen auch okay)
-Hogwarts Legacy
-Des weiteren muss ich an Textdateien arbeiten für die Uni
-Ab und zu gucke ich noch spiele

sowas in der Richtung hätte ich mir bestellt, es gibt aber bestimmt besseres! :D

Viel weiß ich von der Thematik leider nicht, hoffentlich könnt ihr mir da helfen :(
Wenn ihr noch weitere Infos braucht sagt einfach bescheid,
danke im Voraus :love:

Was bedeutet bei dir neue Monitore welche auflösung an gedacht? (1080p, 1440p, 2160p (4k) )

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Bei 4K brauchst auch eine starke Grafikkarte zum Zocken. Bei der Intel Cpu kannst halt nicht mehr Aufrüsten. Bei AMD ist der Sockel noch mit kommenden Cpus kompatibel.

Mal zu deinem System, es ist nicht schlecht, leider kann man keine 9060XT reinbauen, die wäre günstiger. Weiters hast nur eine NVME mit 500 GB. Beim Intel brauchst schnelleren Ram. Geht auch nicht. Dein Netzteil ist auch kein ATX 3.1 standard. Das Gehäuse hat keine Frontlüfter, die brauchst du aber.

Ich hab mal ein AMD System zusammengestellt, eben wegen der Aufrüstbarkeit der Cpu. Mit der 9060XT mit 16 GB, ATX 3.1 Netzteil, die Nvme hat ein TB. Solides B850 Board. Das Gehäuse hat drei Frontlüfter und einen Hecklüfter ausblasend. Aber vorsicht - maximale Grafikkartenlänge 315mm. Solltest du mal die Grafikkarte austauschen musst darauf achten. Bin damit 60 Euro günstiger als mit deiner Intel Konfig.

Die Verlinkung klappt nicht. Deshalb Screenshots der Konfiguration:

1762843629561.png

1762843661760.png

Du kannst auch bei Krotus Computer schauen, da gibts eine Partnerschaft mit PCGH. Auch da kannst die Kiste konfigurieren.

Das klingt alles sehr sinnvoll erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Wie ist denn bei solchen PCs die Gehäuse Auswahl? auf was muss man da achten?
Was ist mit dem hier z.B.?
das steht
Auf den Bild sieht es für mich so aus als hätte der einen Frontlüfter. Ich mag halt eher Gehäuse ohne Fenster.

Servus,
Was ist mit dem hier z.B.?
ich mag das Pure Base 501 Airflow sehr gern, da ich es optisch zeitlos finde, und es in Tests gut abgeschnitten hat, auch wenn es bessere gibt.

Als Infoseite nutze ich sehr gern Geizhals, auch wenn da ab und an kleine Fehler drin sein können:
Die Standard-Variante hat einen 140er Front- und Hecklüfter, es bietet sich aber an zwei dazu zu kaufen, einen weiteren für vorne, und hinten oben.
Dachte an 4K um meinen alten ZD zu ersetzen
Wie schon geschrieben wurde, je höher die Auflösung, desto stärker sollte/muss die Grafikkarte sein!

Dein Budget ist mit 1100,- Euro nicht irre groß (bitte nicht als Wertung verstehen!), und ein zusammengebauter PC kostet immer mehr, als wenn man das selbst macht, oder sich helfen lässt.

Beim Budget solltest du konkreter werden, da dein erster grober Vorschlag schon 149,- Euro über der Angabe liegt 😉!

Der neue Monitor läuft vermutlich extra.

Gruß,

Lordac

Wie ist denn bei solchen PCs die Gehäuse Auswahl? auf was muss man da achten?
Die Auswahl richtet sich bei konfigurierbaren Geräten nach dem Konfigurator. Generell achten musst du auf die Cpukühlerhöhe, Länge der Grafikkarte, Anzahl der Lüfter. Mindestens zwei vorne einblasend, einen hinten ausblasend solls schon haben. Ansonst musst die eben extra dazukaufen. Die sollen aber auch baugleich sein, jeder Hersteller hat andere Drehzahlbereiche, auch bei unterschiedlichen Produkten des gleichen Herstellers.

Auf den Bild sieht es für mich so aus als hätte der einen Frontlüfter. Ich mag halt eher Gehäuse ohne Fenster.
Nimms wenns dir gefällt. Mit den Lüftern so machen wie @Lordac gesagt hat, zumindest einen zweiten Lüfter in die Front einbauen.

Zurück