Suche Beratung bei Sony SRS-DB500 2.1 Soundsystem + Soundkarte

beren2707

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Soundsystem zum Zocken, das auch gute Musikqualitäten bieten sollte; aus Platzgründen werde ich mein Teufel Concept E Magnum nicht weiterbenutzen können und suche daher relativ gleichwertigen Ersatz. Meine bisherigen Pläne sind:
Sony SRS-DB500 2.1
Asus Xonar DS

Allerdings bin ich nun etwas unentschlossen, da das Soundsystem diesen roten Ring auf dem Subwoofer hat und dieser auf einem Amazon-Kundenbild relativ grell und unpassend wirkt. Es wird zwar angegeben, dass man die Intensität regeln können, aber es würde mich interessieren, wie sehr man das herunterregeln kann. Falls jemand Erfahrungen mit dem System hat, wäre ich sehr dankbar für Informationen. Klanglich müsste es ja laut PCGH-Test den Anforderungen entsprechen, oder?

Lass die Soundkarte lieber weg und steck das gespaarte Geld lieber in ein besseres Soundsystem, da hast du mehr Klang davon.
Wieviel könntest du denn maimal ausgeben?
Da du auf einen Wechsel aus Platzgründen hingewiesen hast gehe ich davon aus, dass du auf jeden Fall ein 2.1-System möchtest und nicht den Platz für Kompaktlautsprecher hast. Richtig?

Richtig, das gute alte Conecpt E Magnum bleibt daheim, weil mehr als 2.1 nicht in die Studentenbude reinpasst. Daher muss es 2.1 oder 2.0 sein. Habe mich auch schon mal in anderen Bereichen umgesehen, wären z.B. die Behringer MS40 geeignet? Das maximale was ins Budget noch passen würde wären so um die 200-250€.

Kommt drauf an wie "kompakt", wenns deutlich größer als die von mir angegebenen Behringer wird, wirds sehr eng. Bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt, hatte auch mal über die Quantum 603 nachgedacht, wobei ich da wohl nen Verstärker brauche, oder? (Bin was Soundsysteme angeht leider ziemlich grün hinter den Ohren^^)

Jep, für die Quantums brauchst du einen Verstärker.
Der ist passiv. Also benötigt man einen.
Wenn sie aktiv wären, bräuchtest du keinen. (nur um das Wort für das Gegenteil zu nennen, falls du mal googlen möchtest)

Mfg, ice

Die Quantum solltest du aber nicht im Nahfeld aufstellen. Da eignen sich die Behringer schon deutlich besser. Die Magnat Monitor Supreme oder Heco Victa kannst du dir auch anschauen, spielen allerdings deutlich unter den Quantum.
Generell finde ich persöhnlich(!) passive LS + Verstärker besser als aktive.

@iceman650
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen aktiv und passiv, wollt mich nur nochmal versichern^^

@Hydro & TAZ
Danke für die Links, schwanke momentan zwischen Monitor Supreme 200 und den Behringern. Sind da deutliche Unterschiede in der Klanqualität zu vermerken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser ist im AudioBereich immer so eine Sache. Der AKG K701 ist besser als mein BumBass Beyer DT770, mir gefallen sie aber besser. Es kann auch gut passieren, dass dir das Sony/Teufel/Edifier Zeugs besser gefällt als die Magnat usw. Von der reinen Spielweise, Neutralität, Darstellung usw. sind die HiFi-Einstiegsboxen schon besser als die Systeme, ob es dir am Ende auch gefällt weis keiner außer du. :)
Mir fehlt bei den Supreme, Beringer, Victa halt immer der Subwoofer und die Supreme z.B. haben kein wirklichen Tiefbass, dafür guten Kickbass und schaffen wirklich einen hohen Pegel.
Je nachdem, wenn du eher Dubstep, DnB, also Musik mit viel und tiefem Bass hörst würde ich eher zu einem Edifier-System tendieren, sofern kein Geld für einen Sub da ist.
Ein Kumpel hat momentan die Magnat Supreme 200 mit dem 301A Sub, macht eigentlich ne ganz gute Figur zusammen, kostet aber zusammen schon ca 250€ + Versärker.

Ja, die preisliche Sache ist so n Ding. Würde mir liebend gerne die Supreme 200 + Verstärker leisten, kann es aber nicht. Bin jetzt ziemlich unentschlossen, werde evtl. gleichzeitig das DB500 + die Behringer bestellen und vergleichen; was besser zu meinem Hörempfinden passt. Alternative: Die Audioengine Speaker, weil sie schön klein sind. Der Tisch fürn PC ist nämlich relativ winzig (ca. 60cm breit), deswegen müsste ich wohl die größeren Lautsprecher auf den Boden stellen, bringen die dann überhaupt ihre Leistung, oder ist dann die Räumlichkeit dahin?

Die Monitor Supreme bekommt man in der Bucht als B-Ware für glaube 70-80€ dächt ich + gebrauchten Verstärker ca 50€ reicht das Geld sogar für den kleinen Supreme Sub von Magnat.
Auf den Boden stellen ist eher unpraktisch, die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein. Aber es gibt Ständer, die man sich zur Not sogar selber basteln kann.
Bestellen und vergleichen ist das Beste was du machen kannst, leider kann niemand mit deinen Ohren hören! :)
Kann durchaus sein das die Audioengine gut sind, hab sie noch nicht gehört. :/

Vielen Dank für die Tipps:daumen: Werde die zwei aktiven mit dem passiven Monitor Supreme vergleichen müssen, dann seh ich weiter. Werde wohl erst mal Probe hören bei Thomann, vlt. bin ich dann schlauer :ugly:

Kannst du bitte mal einen Grundriss des Raums zeichnen! Da kann man sicher irgendwo Regallautsprecher aufhängen. ;)

Die Audioengine 2 sollen sogar trotz ihrer geringen Abmaße relativ weit runter kommen und das mit "viel Volumen".
Auf Head-Fi.org spricht man immer vom "legendären Kickbass" wenn es um die A2 geht. Somal sie von der Gehäusekonstruktion eigentlich ideal sind mit dem flachen und breiten Bassreflexport unter dem Tief-/Mitteltöner.

Vielleicht sind ja auch diese hier interessant für dich. microlab Solo-4 / 4C Audio System 2.0im eleganten: Amazon.de: Elektronik

Auch ganz tolle LS für den Preis, hat ein Kumpel von mir.

Zurück