Neues 5.1, 2.1 oder 2.0 System für max. 500€

Major Blackbird

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues 5.1, 2.1 oder 2.0 System für max. 500€

Hallo erstmal,

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Soundsystem für meinen PC. Hab auch in den verschiedenen Threads immer wieder mal wieder nachgefragt, jetzt muss aber mal ein extra Thread her.

Budget wird das 13. Jahresgehalt, sprich um die 500€.

Da ich an meinem PC eigentlich extrem viel Musik höre (eigentlich immer, wenn nicht Filme geschaut oder gespielt wird), soll das die primäre Aufgabe für das Soundsystem werden. Dazu kommt dann aber auch noch, dass der Computer mit nem Bluray Laufwerk ausgestattet ist und somit eigentlich auch ein 5.1 System angeschafft werden soll. Dann kommen dann natürlich auch noch die Computerspiele dazu, für die eigentlich auch ein 5.1 System spricht.

Deswegen bin ich momentan gerade bei der Überlegung, wie ich das Geld aufteile:

Meine Vorschläge:
ca. 120€ für Soundkarten (davon brauche ich 2, da auch noch ein zweiter PC dranhängen soll)
Dann würde ich entweder mit dem Harman Kardan AVR 142 liebäugeln, obwohl der das Budget doch schon sehr verkleinert.
Dazu kämen dann noch die da: http://www.amazon.de/gp/product/B004UAL8Y8/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&m=ABV9J41D2VYA9

Alternativ wären dann natürlich auch noch Nahfeldmonitore zu bekommen, da würde es mit dem Geld schon etwas besser aussehen. Dazu würde ich dann noch evtl. 2 "billigere" lautsprecher kaufen, die hinten ins Eck kommen.

Was meint ihr? Eher ein komplette Heimkino oder die zusammengeschachtelte 2. Möglichkeit?

Ist ein Center Lautsprecher wichtig? Wie sieht mit Subwoofer aus? Gibts auch preisgünstigere 5.1 Verstärker? Auf die Videoreceiver-Funktion könne ich ja leichten Herzens verzichten.
Ich höre nicht sehr laut Musik, selbiges bei Filmen und Computerspiele. Die Wattzahl ist deshalb für mich beim Kauf des Systems nicht sehr aussagskräftig. Musikmässig hör ich eigentlich eher metallhaltigere Musik, also muss mMn nicht umbedingt ein Sub her, oder?
Was ich auch nicht unbedingt haben will wäre ein PC System à la Teufel Concept/Motiv, es sollen schon ausgewachsene Boxen mit Volumen werden, die überzeugen mich eigentlich fast jedes mal!

Bitte keine solchen Posts wie 5.1 geht erst ab mindestens x€, vergiss es.

So jetzt bin ich mal gespannt, was ihr mit meinen 500€ so anstellt:devil:

MFG, Major Blackbird!

AW: Neues 5.1, 2.1 oder 2.0 System für max. 500€

Wäre es für dich denkbar erst einmal auf 2.0 und einen guten Einstiegs AVR zu gehen? 500€ sind für 5.1 nicht viel.

Also ich persönlich würde zu einem AV-R und einem paar Stand-LS greifen, wenn Hörentfernung und Platz vorhanden sind. Daraufhin kannst du dann Stück für Stück dein 5.1 System zusammen kaufen. Ansonsten halt beispielsweise ein paar Yamaha HS80M+SoKa. Oder als letzte Möglichkeit du greifst zu einem AV-R und günstigen LS wie beispielsweise eine Kombination aus diesen:

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_aleva00

http://www.magnat.ch/index.php?id=3149&L=0&cHash=63cc2d38a7fefe9ac2f558e2410fd6e1

Edit: Madz ist mir zuvor gekommen :D

Einen Stereo Verstärker wollte ich jetzt eigentlich nicht kaufen, da ich dann später für das 5.1 nen neuen bräuchte. Wenn, dann würde ich Passive Nahfeldmonitore nehmen, da eh ein 5.1 verstärker dazukommt. Was haltet ihr von denen? Ist halt B- Wahre. BEHRINGER B2030P TRUTH B-STOCK

Deswegen meinte ich ja, daß du dir einen 51. Receiver kaufen sollst. ;)

einmal auf 2.0 und einen guten Einstiegs AVR
Ich habe das falsch verstanden, tschuldige, mein Fehler!

Kann man eigentlich auch ein System aus aktiven und passiven Boxen mit verstärker zusammenschachteln?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man die Endstufen der aktiven Lautsprecher bezahlen, wenn man einen Verstärker hat?

Der wäre dann aber Teurer als mein Harman Kardon... Ich hätte gedacht, die würden schon eher zu den etwas hochwertigeren Modellen zählen.
Was hälst du von dem hier: BEHRINGER B2030P TRUTH B-STOCK ?

Oder sollte ich lieber auf Neuware setzen?

Ich hätte gedacht, die würden schon eher zu den etwas hochwertigeren Modellen zählen.
Nein. ;) Ich glaube dir sind die preislichen Dimensionen bei gutem Audio nicht ganz bewusst. Oder weisst du was Einstiegs, Midrange ist und wo das High-End Segment startet?

Ja dann erzähl uns das doch mal. Scheint ja genormt zu sein, wie deine Maxime dass AKG göttlich und Sennheiser generell Müll ist und man deinen höhenlastigen Stil immer am besten findet nur dass man es ja nicht kennt als Normalsterblicher.
Jetzt noch das Beispiel dass im Einsteigersegment garnichts gut ist und man keinesfalls etwas empfehlen darf um den TE nicht möglicherweise dazu zu führen, einfach so etwas zu bestellen. Dann doch besser eine Liste posten oder eines der anderen Makros nutzen.
Sry aber das musste nun einmal raus.

@unter mir: nein aber dieses besserwisserische "weisst du überhaupt" nervt immerwieder aufs neue

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du von dem hier: BEHRINGER B2030P TRUTH B-STOCK ?

Oder sollte ich lieber auf Neuware setzen?

B-Stock ist bei Thomann kein Problem ;) Aber die Behringer werden zu einem, da ich persönlich sie einfach nur schrecklich vom Klang empfinde. Kann aber auch durchaus sein, dass sie dir gefallen aber eine Empfehlung gibt dafür von mir nicht.

Der Harman Kardon ARV ist sicher nicht schlecht. Aber ich denke,daß Denon, Yamaha, PIoneer oder eben Onkyo mindestens genauso gute Produkte im Programm haben.
Von den Lautsprecher halte ich ungehört aber nicht viel, da eine gute Box erst bei ca. 100-150€ startet.

Der Harman Kardon ARV ist sicher nicht schlecht. Aber ich denke,daß Denon, Yamaha, PIoneer oder eben Onkyo mindestens genauso gute Produkte im Programm haben.
... welche aber auch um 30€ teurer sind.

Noch eine frage: gibts die Adam a3X auch in einer passiven Version?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück