Suche "audiophilen" Digital-Zuspieler

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Hallo,

kennt wer ein möglichst gleichzeitig günstiges und gut klingendes Gerät von dem ich bessere Musikdateien (WAV, FLAC, notfalls mp3) an einen Verstärker per Klinke/Chinch geben kann ?

Ich bin Sound vom PC über Soundkarte gewohnt, schlechter sollte es mit dem Zuspieler auch nicht klingen :D

Ich hab mal was von den diversen IPods gelesen oder bestimmte Sony-Walkman, ich hoffe ihr wisst was genaueres dazu.

Dann definiere mal günstig - das sieht jeder anders. :D
Und bezieht sich "digital" nur auf die Formate oder auch auf den Ausgang?

Danach würde ich mal schauen, vielleicht findest Du irgendwo noch einen http://www.amazon.de/Logitech-Transporter-Wireless-Digital-Network/dp/B000XT3PZ0

Wenn es tragbar sein soll käme auch Colorful Colorfly pocket HIFI C4 Pro 32GB: Amazon.de: Elektronik in Frage.

Hier gibt es noch eine Übersicht für das kleinere oder größere Taschengeld Musik-Streamer - Home Entertainment World - Home Entertainmen World GmbH

btw, "audiophil" heißt für mich mindestens 10.000 für die Kette, und dann reicht es nicht für gute Boxen...

Arr, meine Schuld :devil:

Soll man die Qualität einer PC-Soundkarte lieber "gut" nennen statt audiophil ?

Aber so teuer wie die empfohlenen Geräte soll es nicht werden, ich dachte da eher an ein billiges iPod oder sowas.

Es soll Dateien speichern können und sie über Klinke oder Chinch analog ausgeben direkt an einen Verstärkereingang.

Die ganze Kette ist eher low-budget, der Verstärker ein gebrauchter für 50 Euro und die Boxen selbstgebaute für knapp über 100 Euro - aber man will ja trotzdem keinen Müll am Ausgangspunkt des Sounds haben.

Weil dann fehlen entweder Höhen oder Bässe oder auch beides :D

Grund der ganzen Aktion: ich will auch mal Musik hören ohne immer den Computer eingeschaltet haben zu müssen - über den läuft die Anlage nämlich zwischendurch mittels Umstöpseln eines Signalkabels.

btw, "audiophil" heißt für mich mindestens 10.000 für die Kette, und dann reicht es nicht für gute Boxen...

Was für ein Geschwätz! Ich habe eine Anlage für weit über 10k€ und würde mich aber nie zu so einem pseudoelitären Mist hinreißen lassen - weil ich es eben auch besser weiß.

@Hänschen: Wie wärs denn, wenn du einfach dein Handy (ich nehm mal an du hast eins) anschließt? Das Ding sollte die Formate ausgeben können und speichern kannst du die auch, alternativ über einen DLNA Server streamen... Damit entstehen gar keine Kosten.

Ich bin gerade bei einem ähnlichen Problem und will meine Musik vom NAS ins ganze Haus streamen. D.h. 2 Kinderzimmer, Küche, ggf. Schlafzimmer und noch 2-3 andere Räume. Günstige Lösungen gibts nicht, zumindest keine die nicht auf proprietären Standards basieren (die ich nicht will zuwas gibts DLNA und UPnP!) und in alle Räume einen ähnlichen Streamer wie ins Wohnzimmer zu stellen ist jetzt auch keine wirkliche Alternative.

Rasberry Pi könnte eine Lösung sein, ich schreck aber momentan noch davor zurück mir so ein Ding selbst zu konfigurieren. Eine andere Alternative wäre ein Android PC, die kosten auch fast nix und können per geeigneter App ebenfalls streamen - sind aber nur mit angeschlossenem Monitor vernünftig zu bedienen... Alles irgendwie mist!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy ist ein 75-Euro Klapphandy von Nokia, ich weiss schon gar nicht wie viele Jahre ich es schon habe :D

Das Ding hat 9 MB Speicher, da sind 3 geschrumpfte mp3 Lieder drauf und Platz für so 20 1-Megapixel-Bilder :what:

Ich brauch was günstiges was digitale Lieder in analoge Signale für einen Verstärker-Chinch-Eingang ausgibt (kein Kopfhörerausgang also).

Meint ihr ich brauch so einen Mediaplayer ? ^^ - das wäre ja furchtbar - noch so ne Kiste mit Netzteil und so.

Woher soll denn die Musik kommen, wenn du so wie ich das verstehe in erster Linie ein Wandler gewollt ist?
Externe Festplatte, Stick, ...

Edit: mit internem Speicher und in billig wird auf nen mobilen Player (oder ein neues Handy) rauslaufen. Da gibts ja den einen oder anderen der auch FLAC kann. Die Qualität ist naja, aber was gutes ist leider recht teuer. Im Falle, dass du einen mit nem Digitalausgang findest kannst du noch nen Wandler zwischen schalten und so noch was retten.

Zuletzt bearbeitet:
RPI ist nicht wirklich schwer zu konfigurieren.
XBMCbuntu/Openelec Image auf die SD Karte ziehen, anschalten, es startet XBMC. (universeller Mediaplayer, kann auf Netzwerkfreigaben und DLNA zugreifen)

Nachteil ist natürlich das man zur Steuerung einen Bildschirm oder ein Smartphone/Tablet oder ein beliebiges anderes Gerät mit Browser benötigt.
An den USB Anschluss kann man falls man höhere Ansprüche hat natürlich noch eine Soundkarte anschließen (Linuxkompatibilität beachten). Alternativ geht auch ein AVR mit HDMI.

Ansonsten wäre ein günstiges (evtl. gebrauchtes) Smartphone eine gute Idee.
Mit etwas googlen findet man auch oft Messergebnisse zu dem Audioausgang. Empfehlenswerte Gebrauchtmodelle mit recht guten Klang wären Galaxy S1, Nexus S, iPhone 4 und noch einige andere.
Von den fertigen Mediaplayern bin ich kein Fan, da oft nur beschränkte Formate, fehlende Erweiterungsmöglichkeiten und umständliche Bedienung.

Was du suchst ist doch einfach nur ein guter alter "MP3 Player" ohne Schnickschnack(und ein Klinke zu Cinch Kabel). Da die mittlerweile komplett von Smartphones verdrängt worden sind sollte es die eigentlich recht günstig bei ebay geben.
Die Dinger von iRiver waren z.B. immer top. Eine alte iPod Generation(lässt sich dank der Docks natürlich schön aufstellen), oder was von Archos dürfte aber auch den Ansprüchen gerecht werden.

Ansonsten gibt es(je nach Boxen) immer noch die Möglichkeit auf so eine Komplettlösung um zu steigen:
Pioneer XC-HM81-S Micro-Hifi-System ohne Lautsprecher (WiFi, Apple AirPlay, vTuner Internetradio, DLNA 1.5, Control App.) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
(bzw. ein Vorgänger)
Dann fliegen halt der aktuelle Verstärker und alle anderen Zuspieler raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hält sowas länger wie 2 Jahre ? :devil:

Neuerdings geht's ja nach Einkommensklassen - weil eh alles früh ausfällt, egal wie teuer es war.

Ich müsste wahrscheinlich alle 2 Jahre ein 30 Euro Mp3 Klump Player neu kaufen so niedrig wie meine Klasse ist :schief:

Ein Ipod 1 oder ein Archos aus der gleichen Zeit hat überhaupt keinen Grund kaputt zu gehen. Die hatten noch Magnetfestplatten verbaut. Bei den Anderen kann zumindest theoretisch irgendwann der Flashspeicher kaputtgeschrieben sein.

Ich hab hier noch einen MP3 Player den ich von der Firma bekommen habe: Hat vor zwei Jahren ein paar hundert Falltests unbeschadet überlebt (man wollte sehen wie stabil die Displays sind) und läuft noch heute.

Hält sowas länger wie 2 Jahre ? :devil:

Warum sollte das nicht halten? Bei dem Gerät handelt es sich schon um einen Preisbereich in dem auf Qualität geachtet wird. Das ja kein Wegwerf MP3 Player oder Smartphone!

Neuerdings geht's ja nach Einkommensklassen - weil eh alles früh ausfällt, egal wie teuer es war.

Unsinn! Qualitätshifi ist nach wie vor quasi ewig haltbar. CD Laufwerke geben irgendwann ihren Geist auf, das war aber schon immer so. Alles andere geht nicht kaputt!

Ich habe gelesen selbst Harman/kardon hat mal seine Netzspannungs-Siebkondensatoren direkt unter ein heisses Kühlblech gesetzt sodass die Geräte reihenweise ausfielen, das stinkt richtig nach geplanter Obsoleszenz (schreibt man das so ? :D).

Leidest du unter Paranoia? Das ist eher ne Fehlkonstruktion als Absicht. Immerhin muss ja ein mit Absicht reindesignter Ausfall zumindest die Garantiezeit überleben, sonst macht man sich keinen Gefallen.

Bei so nem von dir beschriebenen Fehler ist der Ausfallzeitpunkt aber völlig unkalkulierbar und hängt von zig Faktoren ab, die man als Hersteller nicht im Griff hat (Einschaltzeit, Belüftungsverhältnisse, klimatische Bedingungen, Bauteilschwankungen bzgl. Temperaturfestigkeit...). Deswegen wäre es kompletter Unfug einen solchen Fehler mit Absicht einzubauen. Da bieten sich andere Punkte an.

Aber generell kann man wie schon gesagt im Bereich Qualitätshifi von einer praktisch ewigen Lebensdauer ausgehen. Einige Ausnahmen wie z.B. CD-Laufwerke, Riemen und Nadeln bei Plattenspielern usw. mal aussen vor.

(...)Ich bin gerade bei einem ähnlichen Problem und will meine Musik vom NAS ins ganze Haus streamen. D.h. 2 Kinderzimmer, Küche, ggf. Schlafzimmer und noch 2-3 andere Räume.

Ich weiß jetzt nicht welche Musikqualität Dir vorschwebt, aber ich habe dafür immer den FM Transmitter von CCrane verwendet. Bei Partys Musik im ganzen Haus. Man muss halt nur überall Radios hinstellen. Die Qualität ist meiner Ansicht nach recht gut, vor allem, wenn man diesen Mod anwendet. Ich habe das Ding bisher nur in den USA und der Schweiz verwendet. Wie das in Deutschland mit freien UKW Frequenzen usw. ist weiß ich nicht. Das müsste man vorher abklären ;)

Zurück