Suche Alternative zum Aquatuning-Shop ???

Santos wieso geht der Händler in Vorleistung ?

Wenn einer in Vorleistung geht, dann der Käufer. Denn ich habe für die Ware bezahlt, bevor ich sie geliefert bekam. Somit geht der Händler also nicht in Vorleistung sondern der Käufer.

Als nächstes hat der Verkäufer dafür zu sorgen, daß die Ware in einwandfreiem Zustand versendet wird. Und dies war NICHT der Fall. Also liegt der Fehler beim Verkäufer und nicht beim Käufer. Und wer hat dann umgehend diesen Fehler zu beheben ? Richtig, der Verkäufer. Denn hier hat er seine Pflicht verletzt, mangelfreie Ware zu versenden !

Also hör mal bitte auf, hier den Verkäufer als das arme Opfer darzustellen. Wenn er nicht in der Lage ist, mangelfreie Ware zu versenden, und diese dann umgehend auszutauschen, dann hat er keinerlei Recht, vom Käufer den doppelten Kaufpreis zu verlangen !

Und Aquatuning ist hier bisher auch der einzige Shop bei dem mir diese Methode bekannt ist, so seine Reklamationen abzuwickeln.

Desweiteren setzt auch Aquatuning vom Käufer vorraus, daß er einen Drucker besitzt. Denn nur mit den Formularen auf deren Homepage ist die Reklamation bei denen möglich. Auch hier entstehen dem Kunden weitere Kosten für Druckerfarbe und Papier. Wer erstattet eigentlich diese Kosten ? Richtig, niemand. Auf denen bleibt der Kunde sitzen für einen Fehler, für den er nichts kann !

Aber verteidigt ihr ruhig weiterhin solche doch sehr bedenkliche Vorgehensweisen von Aquatuning. Ich werde dort garantiert NICHTS mehr kaufen und wie gesagt auch nicht mehr weiter empfehlen. Und die haben in den letzten Monaten von mir mehrere Hundert Euro erhalten und durch mich auch weitere Kunden gewonnen gehabt, die sich dort ebenfalls ihre WaKü`s auf meine Empfehlung hin gekauft hatten. Den Fehler mach ich garantiert kein zweites mal mehr :D

Du hast in meinen Augen vollkommen Recht. Was noch dazu kommt ist, dass deine gesamte Hardware Schaden hätte nehmen können, und die hätte AT bestimmt nicht ersetzt !

@santos
Es spielt ja hier jetzt nicht mal so eine grosse Rolle ob AT die Hardware geprüft hat, eher darum, dass für ein defektes Produkt, dass von AT ersetzt werden muss, nochmals bezahlt werden muss.
Das ist bisher der erste Shop bei dem ich sowas höre. Was wäre jetzt, wenner blöderweise kein Geld mehr gehabt hätte? Einen Monat warten, damit er seine (nicht defekte) Ware erhält die er eigentlich schon bezahlt hat? Wenn es sich dann um grosse Beträge handelt, kann das schon ziemlich ärgerlich sein!

Ich habe auch schon bei AT bestellt und erhielt teils gemischte Anschlüsse (verschiedene Grössen), obwohl diese definitiv nicht so bestellt wurden -.-
Seither hole ich meine Ware stets bei einem PC Händler in der Schweiz, welcher Sammelbestellungen bei caseking macht. :D

Zuletzt bearbeitet:
also so lange dauert es bei AT nicht meist schickst du die ware samt zettel dahin und spätestens 3 tage danach hatte ich meinen ersatz bekommen.
wenn das paket mit der defekten ware bei denen ankommt dann haben sie zumindest bei mir bisher direkt ersatz geschickt.

Na das wird nicht mehr anders aussehen santos ;)

Ich rege mich nicht über den defekten AGB auf, denn der ist wie gesagt mittlerweile schon längst woanders bestellt. Ich rege mich nur über den mehr als miesen Service am Kunden auf, der hier schlichtweg ne Frechheit darstellt.

Und es kann nicht sein daß am Ende der Kunde der Depp ist, wenn es ein Hersteller-Fehler ist. Und als Verkäufer hat er Garantie zu leisten für das was er verkauft, und bei Mängeln auch den Mangel umgehend zu beheben. Und dies wird schlichtweg nicht geleistet von Aquatuning. Das ist der springende Punkt an der Sache.

Aber wir fangen an uns im Kreis zu drehn *g* Darum belass ich es mal hiermit :) Die haben durch ihre Service-Politik nicht nur einen Kunden in Zukunft verloren. Denn schliesslich kann man sich ja in der freien Marktwirtschaft aussuchen, wo man künftig kaufen will, und wo nicht mehr :)

Und da es für WaKü-Artikel ja Verkäufer gibt mit weitaus besserem Service, zumindest laut Homepage, wird sich da auch nach 30 geschlafenen Nächten nichts mehr an meiner Einstellung gegenüber Aquatuning ändern, solange sie solche Abwicklungen nötig haben :)

Greetz Erok

stimmt das führt so zu nichts .

du kannst ja mal deine ich nenne es mal beschwerde hier rein schreiben vielleicht kann dir da einer erklären warum das so gemacht wird , dort kannst du auch deine kritik am system mitteilen. Aquatuning

Dies tat ich bereits per email, worauf hin sich Aquatuning nicht in der Lage sieht, darauf zu antworten ;)

ist wie gesagt für mich erledigt. Gibt wichtigeres im Leben als sich über sowas aufzuregen :D

Heute zum Beispiel, daß der BVB ins Finale einzieht :D

ja eigentlich müßig weiter zu diskutieren, aber so wie es dargestellt wird, ist es ja nicht. Du hast Den AGB bestellt, bezahlt und auch erhalten. Nun ist der defekt, heißt Du möchtest Ersatz. Im Normalfall schickt man den defekten zurück und erhält im Gegenzug einen Ersatz. Das ganze dauert drei Tage. Du möchtest aber, das Der Händler sofort verschickt, Dauer 1,5 Tage. Das heißt der Händler schickt Dir zwei Geräte für den Preis von einem, erst einmal. Er weiß ja nicht, ob Du auch gewillt bist, das Defekte zurück zuschicken. Das ganze wird zum Risiko. Dazu kommt noch, das der Händler dir mehr glauben muss, als umgekehrt. Mal ganz krass gesehen, Deine Frau/Freundin hat Dir das Dingen an den Kopf geworfen, weil Du wieder Wakü-Kram bestellt hast und darum ist der Defekt entstanden oder oder.... ich will damit sagen, das der Händler ein Recht auf Überprüfung hat, bevor überhaupt getauscht wird. Keiner sagt Du bekommst keinen Ersatz, es geht einfach darum, wenn Du vorab einen zweiten willst, musst den auch bezahlen. Stell Dir mal vor es geht um die Graka Titan und nun stell Dir vor, Du bist der Händler. Aber egal, Du hast Dich entschieden.

Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf :)
Vorab gesagt: das ganze ist unabhängig davon, dass es ärgerlich ist ein defektes Teil zu bekommen. Solange kein Schaden entstanden ist, ist das doch schon mal gut. Meine Stimmung würde es zumindest ein wenig aufhellen, wenn keine Hardware zu Bruch gegangen ist.

Aber zum Kern der Sache...
Ich denke, aquatuning den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, ist zwar der Weg, den jeder Kunde gehen würde, ganz fair ist es jedoch nicht. Klar, dein PC ist, sagen wir mal, fünf Tage nicht lauffähig. Und Ersatz, um den PC lauffähig zu halten, geht nur über Vorkasse.
Aber wegen einer gängigen Praktik, dem Shop den Rücken zu kehren, mit dem man eigenen Aussagen zu Folge eigentlich recht zufrieden war, halte ich doch ein wenig zu viel des Guten. Wenn das nämlich der Weg ist den du gehen willst, dann rate ich dir, nichts mehr online zu bestellen und lieber mehr Geld zu zahlen, um beim lokalen Fachhandel Hardware zu kaufen.
Ich hatte mal das Problem, dass mein Mainboard einen Defekt hatte. Ein Mainboard ausbauen und einschicken ist ja das was gemacht werden muss. Wenn es beim Händler angekommen ist, gibt es Händler, die überprüfen gar nicht selber sondern schicken es direkt zum Hersteller. Der repariert das dann und schickt es an den Händler zurück, der es dann wiederum an den Kunden zurücksendet. Das ganze dauert dann ein paar Wochen, in meinem Fall waren es knapp fünf Wochen.
Aus dieser Misere hab ich gelernt (in der Zeit durfte ich nämlich mit einem Ein-Kern-Notebook von Anno-dazumal hantieren). Dieses mal habe ich einfach ein Mainboard als Ersatz gekauft, das defekte wurde eingeschickt. Der Rechner war lauffähig und ich happy. Wenn das alte Mainboard dann wieder zurück ist, wird es privat oder im Forum verkauft und gut ist.

Was ich mit meiner Geschichte erzählen will:
Dass der Kunde keinen Ersatz im Voraus bekommt, ist kein Mangel im Service von Aquatuning, sondern eben die Praxis.
Wenn du einen Shop kennen solltest, der Ersatzgeräte (welcher Art auch immer) vorab versendet, lass es uns wissen. Sowas ist denk ich mal so selten wie über einen Meteroiten stolpern (oder so).

Und ja, es gibt andere Dinge, über die man sich aufregen kann... zickige Freundinnen zum Beispiel:schief:

Wie gesagt. Ich verstehe AT da voll und ganz. AT ist ein zwischenhändler. Der verkauft auch nur die originalverpackte ware weiter. Die erhält AT vom großhändler oder hersteller selbst. Sollte da was defekt sein, kann AT recht wenig für. Und so kleinkariert zu sein und sich jetzt wegen der verbrauchten Druckertinte aufzuregen... naja lass ich kommentarlos.

So gut wie keiner würde das selbe produkt nochmal schicken nur weil der kunde sagt es sei defekt. Die wollen sich absichern das es auch so ist und wollen deshalb das defekte teil erstmal sehen. Danach erhält man auch unkompliziert sein geld zurück.

Sollte zb AT ein austauschteil senden ohne vorkasse zu beziehen und ohne das defekte vor ort zu haben, und du würdest nicht bezahlen, hätte AT ja doppelt verloren. Somit mein vollstes verständnis an AT und die meisten andern shops die ebenso vorgehen.

Desweiteren besteht ja die möglichkeit das defekte teil hinzusenden und dann erst das austausch teil zu erhalten. Somit musst du auch nicht in vorkasse gehen. Und auch diese methode geht innerhalb 2-4 werktage von statten.

So bin raus. Gute nacht

Nun, ich hätte deswegen auch einen Anwalt einschalten können, den Tower wie er unter Wasser stand einfach so stehn lassen und fotografieren, und warten, bis mir Aquatuning die Reinigung dafür bezahlt. Rechtlich hätte ich dazu jedenfalls Anspruch gehabt. Das Wasser, und die Zusätze, welche damals auch bei Aquatuning gekauft wurden, ersetzt mir jedenfalls auch keiner. Dazu noch die Ausfallzeit des Computers selbst.

Zähle ich jeden einzelnen Punkt zusammen, dann ist es eben nicht mehr nur ein defekter AGB den ich zugesendet bekam.

Und nein, das ist eben keine gängige Praxis was Aquatuning mit seinen Kunden macht. Wie erwähnt, habe ich schon mehrfach woanders bestellt, sogar mal eine teure WD VelociRaptor mit 1 TB und die kostet keine 30 Euro mehr, da gehts schon in den Hunderter-Bereich hinein. Und der Schaden wurde sofort dafür behoben, ohne daß ich vorher irgendwelche Formulare ausfüllen musste, oder nochmals für eine neue zahlen in Vorkasse gehen sollte.

Und wie gesagt, die Händler haben schon in ihren Preisen den sogenannten "Risiko-Aufschlag" mit drin für den Fall daß jemand was stehlen oder betrügen will. Und wenn jeder Händler erst mal davon ausgeht, jeder seiner Kunden, egal ob er wie in meinem Falle schon mehrere Hundert Euro dort liegen hat lassen, und sich nie beschwerte, sei darauf aus, ihn zu betrügen mit der mangelhaften Ware, dann sollte er evtl den Job wechseln. Kann doch nicht sein, daß der Kunde im Verdacht des Betruges steht, um solche Massnahmen ergreifen zu dürfen.

Aber ist jetzt auch egal :) Andere Händler versenden ebenfalls innerhalb von einem Tag die bezahlte Ware, und bieten obendrein den besseren Service. Und den AGB gabs dort sogar günstiger als bei Aquatuning. Was solls, ich hab was ich wollte, und das funktioniert sogar noch obendrein tadellos, so wie man es erwartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann is dir leider in dem fall niht zu helfen von uns allen hier. Merkst du niht das du der einzige bist? Anwalt? You made my day ;-)

Umsonst hat AT nicht die guten vewertungen.

Aber ich halt mich jetz aus der diskussion raus. Anscheinend ist eh nur deine ansicht richtig.

Der Austauschservice bei AT ist echt das Letzte!
Ich hab mal zum Testen zwei DC-LT bestellt samt AGB und bei eienr Pumpe war das Anschlusskabel lose und der AGB war undicht.
Ich hab mich bei AT gemeldet und denen die Lage geschlidert und als Antwort kam entweder ich reklamiere das "ganz normal" was min 3 Wochen dauert oder ich bestelle neu und zahle nochmal, samt Versand.
Hallo gehts noch?!
Was ist das denn für sein Service?

AT sollte man eh inzwischen meiden, deren Sortimant besteht doch Praktisch nurnoch aus Alphacool und Phobya, sprich Marken wo man selbst mitmsicht. Die Konkurenz verschwindet immer mehr aus dem Shop, man muss nur mal bei den AGBs oder 240er Radis schauen und so zieht sich das durch den ganzen Shop durch.

Alphacool Radiatoren sind aber auch m.M. nach die Besten. Gute Verarbeitung und super Leistung. Auch Tests bestätigen das. Und AT hat ja wohl noch am Abstand am meisten im Sortiment. Wiegesagt: AC Shop kriegt man ALLES!

Tja Pirat, anscheinend bist Du mit santos zusammen die einzigen, die mit ihrer Pro Aquatuning und deren Machenschaften sehr sehr glücklich sind. Sonst redet hier jeder dagegen. Aber ist schon gut :)

Ihr beiden kauft dort weiter ein, wir anderen geniessen in Zukunft einfach besseren Service :)

So hat doch jeder was er möchte :) Und ich diesmal sogar günstiger und zusätzlich den besseren Service :)

Und ja, es wäre ein Anwalt von nöten wenn ich hier noch mehr rechtliches durchbringen wollen würde. Will ich aber nicht. Ich will noch nciht mal die Kohle für den defekten AGB zurück, da ich den mittlerweile längst entsorgt habe. Ich pfeiff auf die 30 Euro, hauptsache ich muss mit denen nix mehr zu tun haben :D

haha genau, ich habe kein Problem damit, ein paar Tage auf Ersatz zu warten, ist bei mir immer noch ein Hobby und nicht lebenswichtig. Mein Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Einkauf, daran wird jetzt AT zu Grunde gehen. Ich habe auch geschrieben, das ich AT verstehe wie sie handeln, deshalb muss ich da doch nicht kaufen.

Erok, erst jammerst du rum das du in Vorleistung treten solltest, weil du ein defektes Teil, wofuer der Haendler nichts kann, sofort ausgetauscht haben wolltest, redest von Anwalt und rechtlichen Schritten, und jetzt pfeiffst du auf den vollen Kaufpreis und willst den nicht mal mehr zurueckhaben?

Wolltest du nur deinen Unmut ueber AT loswerden oder warum eroeffnest du hier deswegen einen Thread?

Klar kann man ueber diese Art und Weise der Serviceleistung kritik ueben.
Nur sollte man auch immer versuchen das Gesamte zu sehen und nicht nur den persoenlichen Einzelfall, wo man halt als vorbildlicher Kaeufer es etwas umstaendlicher hat.
Stellt sich die Frage wieso AT zu solchen Mitteln der Garantieregelung greift.
So ein Riesenshop ist AT nicht, und vielleicht haben sie nur im Laufe der Zeit aus Kundenreaktionen reagiert.
Aktuell verkaufen die 113 Artikel als gebraucht, mit reduzierten Preis.
Woraus das wohl resultiert?

Ich erinner mich an einen Thread vor kurzem wo sich ein User beschwert hat, weil er von Mindfactory gesperrt wurde bzw. sein Kundenkonto gekuendigt wurde.

Der Kunde nimmt sich einfach das Recht heraus die geltenden Gesetze so auszulegen wie er es fuer noetig haelt, fordert aber die Shops auf, kundenfreundlich bis zum Erbrechen zu sein.
Das das irgendwann auf uns Kunden zurueckkommt, war voraussehbar, will nur keiner wahrhaben.
Problem ist nur, das letztendlich der ehrliche Kunde, der sich vorbildlich verhaelt, und nur so Retourdienste im wirklichen Notfall in Anspruch nimmt, mit all den moeglichen Unannehmlichkeiten konfrontiert wird.

Klar kann man da einfach sagen: ja damit muss ein Shop rechnen, und die kalkulieren das einfach mit ein.
Ich persoenlich glaube nicht das die Margen so megagroß sind, das da alles moegliche beruecksichtigt wird.
Wie Shops, die vielleicht einen besseren Service anbieten abgewatscht werden, weil sie eben etwas teurer sind, sieht man zuhauf.
Hier in Deutschland zaehlt halt nur Geiz, und das Gefuehl ein besonderes Schnaeppchen gemacht zu haben.
Wer will denn schon faire Preise zahlen, oder vernuenftige Entlohnung fuer ordentliche Arbeit?
Sowas ist out, hauptsache man hat selbst persoenlich keinen kleinen Vorteil errungen.

Im Grunde sind wir alle selbst schuld an solch einer Entwicklung. Gratulation uns Allen dafuer....

Verminaard das eine hat mit dem anderen nciht wirklich viel zu tun.

Denn Wasserkühlungs-Artikel bekommst Du nicht mal eben im Geiz ist Geil Shop. Hier werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen, und dieser hinkt enorm.

Im übrigen werfen genau solche Firmen die nur ein Ladengeschäft haben den Internet-Shops vor, durch sie ginge der Service am Kunden flöten, und die Verkaufsläden kaputt, weil keiner mehr in den Laden kommt, sondern nur noch via Mausklick kaufen will.

Wieso gibts denn diese Shops noch, die sowohl Service und vernünftige Preise anbieten ?

Und wieso stellt ihr 3 hier die Kunden als die Verbrecher dar ?

Und das einzige was ich wollte, waren Tipps zu weiteren Shops, die sowohl faire Preise und fairen Service bieten. Und diese habe ich bekommen. Bis sich gewisse Leute hier auf einmal zu Worte meldeten, und hier behaupten, das wäre mittlerweile gängige Methode bei den Shops.

Dass dies nicht so ist, sieht man ja ganz klar bei der Konkurrenz.

Was bleibt am Ende übrig ? Richtig, Aquatuning, die es für nötig halten, ihren Kunden solche Machenschaften unter zu jubeln.

Und solange es noch die anderen, die ehrlichen Shops gibt, die auch davon ausgehen im Vorfeld, ihre Kunden sind ehrlich, solange können wir, die ehrlichen Kunden auch weiterhin dort einkaufen :)

Wenn man die Argumente der ein oder anderen hier so liest, könnte man fast glauben, da melden sich Mitarbeiter von Aquatuning zu Worte, die auf Biegen und Brechen die Schuld für alles dem Kunden zuweisen müssen, um selber wieder glänzend da zu stehn :D

Und warum ich auf das Geld mittlerrweile pfeiffe ? Ganz einfach deswegen, weil ich am Ende mehr Kosten und Aufwand zusammen hätte, als der Gegenstand wert ist.

Manche haben ihren PC halt nicht nur um Minecraft oder BF 3 damit zu spielen, sowas solls tatsächlich geben :D Und da hat man eben keine Lust, wenn man sich einen Artikel bestellt, entweder mehrere Tage aufs Geld zu warten, oder nochmals in Vorkasse zu gehen, um einen mangelhaften Artikel zu ersetzen, für den der Kunde in keinster Weise verantwortlich ist/war oder jemals sein wird.

Ich sags nochmal auf die Gefahr hin, ich wiederhole mich zum dritten Male : Händler die ihren Kunden nicht vertrauen, und glauben, die ganze Welt könnte sie ja von vorn bis hinten nur bescheissen, die sollten darüber nachdenken, ihren Beruf zu wechseln :)

Denn über kurz oder lang wird dort niemand mehr einkaufen, wenn das die anderen Mitmenschen zu Ohren bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier von Haendlern die ihren Kunden nicht vertrauen.
Ich weis nicht seit wann AT diese Art der Garantie/Gewaehrleistungsinanspruchnahme so handhabt.
Wird aber bestimmt einen Grund haben.
Meist sind es schelchte Erfahrungen.

Ich weis auch nicht wo dein Problem jetzt ist.
Der Haendler ist nicht dafuer verantwortlich, wenn der Hersteller hier qualitativ mindere Ware ausliefert.
Der Haenlder hat das Recht auf Nachbesserung, und diese sollte man ihm Gewaehren.
Du verlangst einen direkten 1zu1 Austausch, bzw das dir der Haendler im Vorfeld Ersatz schickt.

Ich weis jetzt nicht wo das Problem ist.
Die defekten Teile die ich bisher hatte, musste ich auch einschicken.
Davon war ein Teil innerhalb der ersten 6 Monate defekt.
Das defekte Teil wurde ueberprueft und ich bekam den vollstaendingen Kaufpreis erstattet, weil zu diesem Zeitpunkt genau diese Teil nicht lieferbar war.
War fuer mich in Ordnung.
Ein anderes defektes Teil war ein Mainboard, welches nach ca 1,5 Jahren einen Defekt aufwies. Wurde auch eingeschickt und ich bekam sogar das Naechstbessere. Hat zwar alles gedauert, aber war unkompliziert. Ich habe mir in der Wartezeit ein Ersatzmainboard gekauft, weil ich keine Wochen darauf warten wollte.
Ich hatte hier sowohl direkt Aufkleber vom Haendler bekommen alsauch die Ausdruckvariante.

Nochmal, wo ist dein Problem bei so einem Vorgang?
Weil das Produkt von Anfang an einen Defekt aufwies?

Wuerde AT hier generell bei der Inanspruchnahme einer Garantie/Gewaehrleistung Probleme bereiten, wuerde ich eine Kritik als angemessen betrachten. Aber so ist das imho ein normaler Vorgang.

Auch hier stimmen Deine Beispiele nicht mit dem hier diskutierten überein.

Hier gehts nicht darum, Garantie in Anspruch zu nehmen für einen Artikel, der nach längerem Gebrauch kaputt geht, sondern um Neuware, die nicht in Gebrauch war, schon defekt geliefert wird.

Und sehr wohl ist der Händler für den defekten Artikel verantwortlich den er verkauft. Denn er hat hier laut Gesetz die Verpflichtung dazu !

Bitte fangt jetzt nicht an, hier mit Argumenten um Euch zu werfen, die schlcihtweg komplett am Thema vorbei gehen. Danke :)

Und um den Rest Deiner Frage zu beantworten von wegen Problem :

1.) Der Händler verlangt sofortige Bezahlung von mir, wenn ich einen Artikel bei ihm kaufe.

2.) Wenn ich einen Artikel sofort bezahlt habe, dann habe ich als Kunde auch das Recht, einen sofort funktionierenden Artikel erworben zu haben

3.) Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Verkäufer mir so schnell wie möglich auch den Artikel wieder umtauschen in einen mangelfreien.

4.) Dies ist bei Aquatuning nicht der Fall, denn hier muss man, wenn man sofortigen "Umtausch" haben möchte, den gleichen Artikel, für den man im guten Glauben an den Verkäufer schon mal bezahlt hat, erneut die Geldbörse aufmachen, und ein zweites mal für den Artikel bezahlen.

Und wenn Du noch was dazu beitragen willst, dann kannst Du ja auf meine eigentliche Frage eingehen, und hier Händler posten, die sowohl Service als auch faire Preise haben, dann machen Deine Postings auch einen Sinn :)

Der hier, war völlig sinnfrei von Dir, so sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Händler jeden Artikel, den er vom Großhändler bzw. vom Hersteller bekommt, da die Verpackung aufreißen und schauen ob alles passt?

Das geht so nicht. Dann wird hinterum Beschwert, daß die Artikel gebraucht sind.

Ich stelle mir gerade vor (war mal im Getränkeeinzelhandel beschäfftigt), ich hätte damals alle Flaschen geöffnet, um zu sehen ob die Limo, Bier ect. noch in Ordnung ist...:D

Zurück