Logitech MX Keys Mini | M650L | M650 - Keyboard hängt - Maus Ruckelt ->Logi Bolt Receiver

Plastikman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich verwende nun seit knapp einem Jahr folgende Logitech Geräte:
MX Key Mini
Maus M650L und M650

In meinem Arbeitsumfeld muss ich für Schnurlose Hardware zwingend eine verschlüsselte Übertragung verwenden. Daher habe ich mich für die Logitech Hardware entschieden da es hier die BOTL Empfänger gibt.

Nun habe ich aber von Anfang an immer wieder das Problem das die Maus immer wieder random anfängt zu stottern. Dies zum teil mehrfach in der Minute. Die Tastatur fängt ebenfalls an zu hängen und macht dann mehrfach eingaben des zuletzt ausgewählten Buchstaben.
Das Problem tritt auf allen oben angegebenen Geräten auf. Dies auch mit zwei verschiedenen Bolt Empfängern. Wenn ich die Geräte dann via Schalter kurz aus und wieder einschalte funktionieren sie wieder eine gewisse Zeit bis der Fehler erneut auftritt. Der Fehler tritt auf allen Plattformen und Versionen auf die ich verwende:
- Windows 8 bis 11 in diversen Versionen
- Linux in diversen Versionen
- Selbst im Bios tritt der Fehler auf

Was ich bisher gemacht habe um den Problem her zu werden:
- Distanz zum Empfänger verringert
- Verwendung eines USB Verlängerungskabels um den Empfänger weiter vom USB Port weg zu bekommen (Stichwort: USB3.0 erzeugt Frequenzen im 2,4GHZ Bereich und überlagert)
- USB 2.0 Port verwendet
- Geräte mehrfach an beiden Bolt Empfängern neu verbunden
- Aktuellste Logi Bolt Software installiert
- Aktuellste Treiber installiert
- zum Ausschließen das dass Problem durch Umgebungsstrahlung entsteht habe ich es sogar mitten auf einem Feld mit meinem Laptop getestet. Mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich die Geräte via Bluetooth verbinde. Was für mich aber leider keine Option ist.
Ich möchte und muss weiterhin dies Logitech Hardware verwenden weil ich eben auf die Bolt Technologie angewiesen bin.
Hilfesuchend habe ich mich an den Logitech Support gewandt; Alle Seriennummern übermittelt und das Problem beschrieben. Im nächsten Schritt wurde mein Anliegen dann an die 2. Support Instanz weitergeleitet. Diese hat mir nun geantwortet ich soll mir die Hardware von meinem Händler austauschen lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies eine Besserung bringt. Wie beschrieben tritt der Fehler auf allen drei Geräten mit jeweils zwei verschiedenen Bolt Empfängern auf. Ich vermute eher das es ein Problem mit der Bolt Technologie an sich ist, zB. ein Firmware Problem ö.ä..
Logitech hat mir die Frage gestellt wieso ich vermute das es ein Problem mit dem Bolt Empfänger sei. Worauf ich geantwortet habe wieso sie denken das der Fehler durch Austausch der Hardware verschwindet wenn er auf drei voneinander unabhängig Geräte mit zwei verschiedenen Geräten auftritt und wieso ich als Kunde nun Erklären muss wo der Fehler in Ihrer Hardware liegt.

Ich habe nun erneut dem Logitech support geantwortet und erneut alle Daten übermittelt und auch noch mal klar gemacht das es mir hier nicht darum geht irgendetwas Gratis zu bekommen. Aus meiner Sicht macht es am meisten Sinn einen weiteren, vielleicht aktuellere Bolt Empfänger zu testen. Diesen sende ich auch gerne zurück sollte er das Problem nicht lösen.
Ich bin auf die Bolt Technologie eben aus beruflichen Gründen angewiesen, des weiteren bin ich von der Tatstatur und sowie den beiden Mäusen wirklich sehr begeistert und möchte sie wirklich verwenden. Aber das Stottern ist im geschäftlichen Umfeld leider völlig inakzeptabel. Da es mir hier schon mehrfach passiert ist das ich durch das Stottern der Maus falsche Aktionen auf Produktiven Servern ausgeführt habe. Ebenfalls ist es z.B. in Meetings inakzeptabel das die Tastatur auf einmal anfängt zu hängen und Buchstaben rollt während man den Bildschirm teilt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht das so ein Fehler auftritt. zumal die Hardware ja nicht billig ist. Das kann jeder China Schrott besser. Ich kann und will das so nicht akzeptieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit Logitech Bolt? Habt ihr das selbe Problem? Habt ihr evtl. noch Ideen was ich noch machen kann?
Ich bin auf euer Feedback gespannt!
Beste Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ich habe mir vor kurzem die MX Keys S und MX Master 3S bestellt und habe genau das gleiche Problem. Ebenfalls sehr viel versucht, um die Stabilität mit dem Bolt Empfänger zu verbessern. Es ist mittlerweile schon 1 Jahr her und hoffe du hast eventuell ein paar Tipps um dieses Problem zu beheben, wenn du es überhaupt lösen konntest.
Die Geräte mit dem Unify Adapter haben übrigens sehr viel besser funktioniert
 
Zurück