Suche 5.1 System für PC

olikai

Schraubenverwechsler(in)
Suche 5.1 System für PC

Ich würde mir gerne in nächster Zeit ein 5.1 System zulegen für meinen Computer und bin mir jedoch ein wenig unschlüssig...
Meine Schmerzgrenze würde 400€ betragen & das System soll hauptsächlich für Musik genutzt werden sollte jedoch auch nicht ganz Film & gaming untauglich sein. :)

Bis jetzt sind meine Favoriten das "Teufel E300 Digital" mit Decoder etc
und das Edifier S550 5.1 Soundystem. Da das Edifier System jedoch so groß ist bin ich mir ein wenig unsicher (vonwegen fette Box vorm Bildschirm ...). Von dem Teufel Set habe ich gehört, die mitgelieferten Kabeln sollen der Letzte Sch... sein und die Standfüße sollen auch nicht das Wahre sein ...

Könnte mir jemand bei meiner Entscheidung helfen ich weiß nicht mehr weiter :D

p.s würde mich auch über alternative 5.1 System Vorschläge freuen

MFG Oli :-)

AW: Suche 5.1 System für PC

warum willst du 5.1 wenn du hauptsächlich musik hörst? ich hab zurzeit auch nur 2.0 und schon das ist nicht schlecht in filmen

Mein Vater besitzt zwei Bose Systeme in seiner Wohung eines davon 2.1, ein anderes 5.1 und mir sagte ein 5.1 System einfach besser zu, auch wenn ich schon oft gelesen habe dass 2.1 zum Musik hören besser sei ...

Denkst du/ihr dass das wirklich eine schlechte Investition wäre ein 5.1 System zum Musik hören vorzuzehen ?

Wieso nicht, ich habe bereits von einigen Leuten gehört, sie seien sehr gut, aber fangen wir keine Diskussion an ob Bose: Gut oder Schlecht :D
Was würdest du mir den empfehlen :P

Das gleiche wie wir es immer empfehlen für Musikwiedergabe:
entweder Verstärker und Kompakt-Lautsprecher oder Nahfeldmonitore. Damit hast du bei Musik deutlich besseren Klang als mit einem Teufel-Set.
Bei 400€ wäre zum Beispiel ein Denon PMA510AE oder Onkyo 9155 als Verstärker drin und dazu ein Paar Kompakte für 200€ wie z.B. Magnat Quantum 603. In meiner Signatur findest du einen Test dieser Kombi.

Hat er denn irgendeinen Grund genannt, warum 5.1 "einfach besser" sei? Das ist nämlich natürlich Quatsch, Musik ist Stereo - mag sein, dass manch einer es "besser" findet, wenn auch von hinten nochmal das gleiche zu hören ist wie von vorne, aber logischerweise ist dann nur dann besser, wenn Du auch genausogute Boxen nimmst wie Du bei Stereo nehmen würdest, bzw anders gesagt: bei 5.1 hast Du zwar Sound von "überall", aber Du hast zum gleichen Preis auch nur Boxen, die nicht mal halb so gut sind wie bei Stereo, weil Du ja 3-4 Boxen mehr brauchst als bei 2.1 oder 2.0. Wenn Du aber neben Musik es noch wirklcih sehr wichtig findest, zB bei Filmen und Games 5.1 zu "haben", dann sind die beiden Sets für den Preis nicht verkehrt.

Zu den Boxensets: das Edifier wäre da an sich meiner Meinung nach das bessere, und soooo riesig sind die Boxen nun auch wieder nicht, dafür klingen die gut, weil die eben mehr Raum für den Klang haben. Ich würd eher andersrum sagen: diese kleine Satelliten bei den anderen Sets sind halt schon extrem klein - da is ja ein Kaffeebecher oft größer :D Beim edifier würd ich dann auch ne halbwegs gute Soundkarte empfehlen, wenn Du nicht eh schon eine hast.

Oder hat es einen Sinn, dass Du das teufel mit Decoder usw. nehmen wolltest?Willst Du mehr als nur den PC anschließen?

Wenn er doch aber schreibt, dass ihm bereits die Satelliten des Edifiers zu groß sind, bingt ihm eine Empfehlung für noch größere Lautsprecher auch nichts.

@olikai

Gegen das CE300 spricht an sich nicht dagegen. Klar, von den kleinen Satelliten kann man kein Hifi erwarten, aber Spaß kann das System trotzdem machen. Ich würde mal vermuten, es klingt sogar besser, als der von dir zitierte Bosekram.
Sicher, dass du den Decoder wirklich benötigst? Über schlechte, mitgelieferte Kabel brauchst du dir übrigens bei Teufel keine Sorgen zu machen, denn Teufel legt keine Kabel bei. Und die Standfüße der Satelliten sind soweit auch ok.

Das Z-5500 ist nochmal um ein vielfaches schlechter, als die genannten Systeme.

@Herbboy danke für das Feedback, was du sagst ergibt Sinn, immerhin habe ich nur kurzweilig die verschiedenen Systeme gehört und ps ja eigentlich möchte ich es wirklich eher nur für Musik nutzen für Gaming und Film habe ich immerhin mein Logitech G35, das erfüllt seinen Zweck in dieser Hinsicht sehr gut :)

@der Türke ...ein Logitech Soundsystemem ist in meinen Augen eher ein Witz. Habe es einmal bei einem Freund getestet und ich muss sagen der Bass dröhnt einfach nur und es kommt bei Musik meiner Meinung nach kein klarer Sound

@a_fire_inside_1988 Habe mir deinen Test gerade durchgelesen und muss sagen, das hört sich richtig klasse an. Hierbei habe ich jedoch noch ein paar Fragen: Wäre es in Ordnung ein solches 2.0 System am Schreibtisch stehen zu haben, Genug Platz hätte ich auf jeden Fall, sitze ich jedoch dadurch nicht ein wenig zu nah vor einem solch mächtigen Set :P 2. Ich befasse mich noch nicht lange mit Soundsystemen und dachte bis datu ein Subwoofer sollte auf jeden Fall beim Musik hören vorhanden sein, wieso ist dieser bei diesen Boxen nicht notwendig? :)

Decoder wäre zum Anschluss an meine X-Box nicht schlecht, doch wirklich von nöten wäre er denke ich nicht da ich mir in 2 monaten einen neuen flachbildschirm kaufen und dann meine xbox nicht mehr am pc schirm hängt, das Digital Set beinhaltet einen Decoder + Kabel ;) das habe ich gemeint :P ... Wenn ich das Teufel System wählen würde, woher sollte ich dann meine kabel bekommen ? Habe zu dem noch wenig Erfahrung bzw wieviele würde mich das auch kosten :O :)

Der Sub wird nicht notwendig sein, weil die größeren Lautsprecher ein ganz anderes Frequenzspektrum abgreifen können. Natürlich spielen sie nicht so tief wie ein Sub, für Musik ist das jedoch teilweise sogar besser. Beim Edifier s550 ist der Sub sehr präsent, ich drehe ihn zum Musik hören stark herunter. -4 ist dabei ganz okay, kommt der Sub sehr kräftig drehe ich auch mal auf -8 und selbst dann ist er noch deutlich spürbar. In Filmen und bei zocken ist das herrlich... aber beim Musik hören... ich muss gestehen, dafür würde ich mir lieber ein paar ordentliche kompakte hinstellen. Ausserdem lässt du dir damit die Möglichkeit offen das System irgendwann zu erweitern.

Konkret bedeutet das:
- für 80% Musik auf jeden Fall kompakte LS (z.B. die empfohlenen Quantum 603)
- bei 50/50 Filme / Musik das s550 (Nix da Logitech Plastebomber...)

ODER
- jetzt als Mix das Edifier und später das Edifier als PC-System & nen richtig geiles 5.1 Kino / Musiksystem für mindestens 3000Eumel am Fernsehr ^^

Ich verstehe danke für die Info Caspar :P p.s könnte ich eig. die beiden Boxen direkt an meinen PC verbinden oder muss ich einen Receiver dazu kaufen um das ganze zu verbinden :)

...Das mit dem 3000€ System wird dann was sobald ich die Uni und die Schule abgeschlossen hab :P

Bzgl. Subwoofer hat Caspar ja schon alles wichtige erklärt. Man könnte einen musiktauglichen Subwoofer noch dazustellen um noch mehr Tiefgang zu bekommen, aber für die meiste Musik ist das nicht notwendig und außerdem sind musiktaugliche Subwoofer (müssen sehr präzise spielen und nicht einfach nur wummern) ziemlich teuer.

Was die Aufstellung angeht...wenn du nur einen Meter vor den Lautsprechern sitzt ist das natürlich nicht optimal und klingt dann auch nicht so gut wie es könnte. Da machen sich Nahfeldmonitore deutlich besser, da sie auf niedrige Hörabstände abgestimmt sind. Da gibt es für 400€ schon sehr gute Modelle. Schau dich da mal bei Thomann um, die haben ein großes Sortiment an Nahfeldmonitoren. Wenn du dir welche für rund 400€ raussuchst kanst du da eigentlich nicht viel falsch machen. Die klingen alle sehr ordentlich in dem Preisbereich. Außerdem brauchst du bei den aktiven Nahfeldmonitoren keinen Verstärker, da dieser in den Lautsprechern bereits integriert ist.
Viel Spaß beim stöbern ;)

Hab mal ein wenig in meiner Preisklasse gestöbert und bin auf folgene Exemplare gestoßen :)
Samson Rubicon R8A
Um ehrlich zu sein habe ich jedoch noch nie von dieser Marke, sowie von "Nahfeldmonitoren" gehört :O Ich habe ein wenig in Wikipedia geschaut und habe gelesen solche "Boxen" kommen eher im Studiobereich zum Einsatz, wieso sollten sie eine gute Wahl bei einer Pc Musikanlage sein, spielt der Name vllt eine Rolle und sind sie besonders darauf ausgelegt dass man sich in einem nahen Abstand zu ihenn befindet :O

Wenn Du das Boxenset nicht unbedingt für mehr als EIN Geräte (PC zB) brauchst, solltest Du nicht das Teufel MIT Decoderbox kaufen, wenn überhaupt dann das E 300 ohne Box.

Da hast du dir etwas feines rausgesucht. ;) Ich stehe auf Bändchen. :P Schätzungsweise haben die LS auch einen recht guten Tiefgang, da sie 40hz bei -3db erreichen. (Erfahrungsbericht darunter.) A_fire_inside wird dir das jedoch besser erklären können bzw dir eine Meinung abgeben die etwas repräsentativer ist, ich lese leider mehr als ich zum hören komme... ^^

Sie kommen da zum Einsatz, weil sie Musik oftmals sehr transparent wiedergeben. Man erkennt also kleinste Fehler bei der Aufnahme. (Würde ich jetzt mal so als Laie meinen.) Wenn du also alte Aufnahmen hörst, ala Woodstock, wirst du richtig geil spüren, dass damals noch nix glattgefummelt wurde. ^^ Das Nahfeld hast du dir ja selbst schon erklärt.

Sagt mir wenn ich mich täusche, aber die sind nochma n ganzes ende größer als Quantums 603 z.b. ?
Fürn PC Lautsprecher sind die doch schon ziemlich oversized :wow:
Vor allem wen dir die Edifier schon fast zu groß waren :schief:

Na die Samson Rubicon sind doch schonmal feine Lautsprecher! Die Bändchen-Hochtöner sorgen für einen sehr detailreichen und samtigen Hochton, das ist schon wirklich gute Qualität! Samson ist übrigens unter den Herstellern für Studio-Equipment recht bekannt.
Nahfeldmonitore sind wie du schon bemerkt hast für den Studio-gebrauch gemacht. Darum sind sie besonders neutral, betonen also keinen bestimmten Frequenzbereich. Damit kann man die Musik also genau so hören wie sie aufgenommen wurde.
Ich denke, du hast da eine ziemlich gute Wahl getroffen. Du kannst sie dir ja probeweise mal bestellen und wenn sie dir doch nicht gefallen sollten kannst du sie ja immernoch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Zurück