Suche 5.1 Soundsystem und Headset zusammen ~ 500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar im Audio bereich, aber trotzdem kleine Kritik an deiner Konfig:

Nimm besser den Ram: Patriot G2 Series Division 4 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (PGQ316G1333ELQK) | Geizhals.at Deutschland
Oder 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Die Vengeance haben einen nutzlos hohen Headspreader der mit CPU Kühlern kollidieren kann

SSD: Crucial m4 Slim SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD1) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Deutschland Sind beide besser als die Corsair.
Ich denke aber, 128GB sind MEHR als genug: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland (M4 als 128GB absoluter P/L tipp)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals.at Deutschland Kaum aufpreis, doppelter speicher^^

Blu ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland

CPU KÜhler: Bitte schmeiß die Corsair H100 raus.. Diese All-in-one Wasserkühlungen taugen nichts.. Und sind viel zu laut. Nimm dir besser einen Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland , der Kühlt nicht schlechter, ist aber bei gleicher Kühlleistung deutlich Leiser. Wenn Wakü, dann richtig ^^

CPU + Mainboard: Ich hoffe, du benutzt sehr viele Professionelle Anwendungen, die extrem auf Multicore spezialisiert ist... Fürs Gaming ist diese CPU ein absoluter Fehlgriff, die kein stück schneller ist als ein 160€ i5 2400^^

Bei dem Budget Teamgroup, klar, alles Top-Komponenten und dann der Müll. Empfehlenswert wären aber die Corsair vengeance ohne Heatspreader: http://geizhals.at/de/656306 Die Corsair Performance Pro nutzt den selben Controller wie die Crucial, bietet aber mehr IOPS - sie sind auf dem selben Niveau. Die Samsung ist etwas langsamer, bietet aber noch mehr IOPS. Die Spinpoint ist deutlich schneller und größere Festplatten gehen schneller kaputt. Für den Blu-Ray-Brenner gab's 2 Jahre lang kein FW-Upgrade und der Lpextor ist schneller/leiser.

Die H100...Joah ist doof, aber ein Silver Arrow ist auch nichts das höchste. Wenn, dann Phanteks.

So genug offtopic - zum Harman-Systen kann ich leider nichts sagen, würde aber vermuten dass der Subwoofer eher prügelt und schwabbelt, also auf Volumen setzt, um den Rest des (spärlichen) Klangs wettzumachen - der Receiver ist, sofern ich weiß, ganz gut.

Ist zwar im Audio bereich, aber trotzdem kleine Kritik an deiner Konfig:

Mir wurde die H100 empfohlen. Da kann ja nix pasieren mit den Headspreadern.

Er will aber eine 256GB SSD. Und eine welche gleichmäßigen Lese und Writewerte hat. Würde wenn dann die Samsung 830 256Gb nehmen.
Seagate ungerne. Weil schon schlechter Erfahrungen gemacht.

Der Plextor ist besser.

CPU KÜhler: Bitte schmeiß die Corsair H100 raus.. Diese All-in-one Wasserkühlungen taugen nichts.. Und sind viel zu laut. Nimm dir besser einen Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland , der Kühlt nicht schlechter, ist aber bei gleicher Kühlleistung deutlich Leiser. Wenn Wakü, dann richtig ^^
Mir wurde im Kaufberatungsforum genau das Gegenteil gesagt. Hatte vorher den Silver Arrow sogar in der Config. Da wurde mir gesagt das der 3930k bei OC mit Luftkühlung nicht in den Griff zu kriegen ist.;)

CPU + Mainboard: Ich hoffe, du benutzt sehr viele Professionelle Anwendungen, die extrem auf Multicore spezialisiert ist... Fürs Gaming ist diese CPU ein absoluter Fehlgriff, die kein stück schneller ist als ein 160€ i5 2400^^
Er spielt hauptsächlich. Will aber auch viel Videos bearbeiten.

Sag mir mal bitte ob das ausgesuchte Soundsystem was taugt.:)

Tahlassa schrieb:
So genug offtopic - zum Harman-Systen kann ich leider nichts sagen, würde aber vermuten dass der Subwoofer eher prügelt und schwabbelt, also auf Volumen setzt, um den Rest des (spärlichen) Klangs wettzumachen - der Receiver ist, sofern ich weiß, ganz gut.
Ok. Danke. Wenn noch jemand bessere Boxen für 400-500 Euro empfehlen kann...

Die PC Config bleibt jetzt so wie sie ist. Nur noch Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Teamgroup? Qualitativ sind sie genauso wie alle anderen. Da gibts absolut Null leistungsunterschied beim Ram, daher finde ich jeglichen Aufpreis völlig Unsinnig. 18€ aufpreis sind zwar nicht viel für ein 16GB kit, aber trotzdem 100%ig unsinnig, weil die rein garnichts besser können. Zudem haben deine Vengeance einen Heatspreder, nur eben ein Low-Profile. Die wären auch okay, können aber rein garnichts besser als die Teamgroup.

Bei der SSD hab ich mich geirrt, dachte die hätte auch Sandforce wie die meisten anderen Corsair SSDs. DIe Samsung ist nicht langsamer, die sind alle etwa gleich schnell beim lesen (die minimalen unterschiede kann man nicht spüren), die Samsung wäre im schreiben aber die schnellste.

Was bitte ist an der Spinpoint schneller? Die ist keinen Millimeter schneller. Beide drehen mit 7200 rpm, und die 2TB platte hat sogar 3 Pattern, statt 2 (spinpoint). Insofern wäre die 2TB platte etwas schneller. Rein von der Leserate in mb/s ist eine Spinpoint F4 mit 5400 umdrehungen ziemlich genauso schnell wie eine Spinpoint F3 mit 7200 umdrehungen dank ihrer 3 statt 2 pattern (Ja, ich habe es getestet). Einzig und alleine die Zugriffszeiten sind minimal langsamer wegen der langsameren geschwindigkeit
Abgesehen davon macht das Null unterschied, wenn System + Programme eh auf der SSD sind. Da kann man auch problemlos eine Eco Green nehmen, die zudem noch leiser wäre. Für Games wäre das auch mehr als ausreichend, da gibts Keinerlei Einschränkungen. Die Ladezeiten kann man ignorieren, sind immerhin meist eh nur am anfang einer Map. FPS wind davon nicht betroffen. UNd wenn man eh eine 128 oder sogar 256GB SSD nimmt, passen die wichtigsten games ohnehin auch auf die SSD. Mein Windows z.b. belegt mit Programmen gerade mal 32 GB.

Das mit dem Blu Ray Brenner mag sein.. wem die geschwindigkeit/lautstärke so wichtig ist, kann man dann dazu greifen.. MIr wäre es keine verdopplung des Preises wert wenn er beim brennen etwas leiser wäre, liegt aber wohl daran, dass ich persönlich nahezu nie was brenne :p

Sry Edit:

Mir wurde die H100 empfohlen. Da kann ja nix pasieren mit den Headspreadern.
---> In dem fall ja. Aber die H100 ist laut. Die corsair All in One dinger, von denen halte ich garnichts.. Schrott. Deren Kühler ist so konstruiert, dass der Lüfter eine sehr hohe Geschwindigkeit braucht, um entsprechende Kühlleistung aufzubringen. Bei der H100 ist das nicht anders wie bei den anderen.
Eine bessere Kühlleistung wie High end Luftkühler (wie Silver Arrow, Genesis, etc) hat der auch nicht, und wenn, nur Maximal ein paar Grad kühler. Und das bei gleichzeitig DEUTLICH höherer Lautstärke.

Er will aber eine 256GB SSD. Und eine welche gleichmäßigen Lese und Writewerte hat. Würde wenn dann die Samsung 830 256Gb nehmen.
--> Schreibrate kannst du KOMPLETT ignorieren. Die sagt 1. rein GARNICHTS aus, denn die Sequenzielle Leserate, wie auch schriebrate kommt in den seltensten Fällen wirklich zum einsatz. Kann also sein, dass du mit einer Crucial M4 schneller installierst als mit einer Samsung 830, obwohl letztere eine höhere angabe beim schreiben hat. Kann aber genauso umgekerht sein. Zudem, instlaliert man nur einmal alles auf die SSD, ab dann ist es nur noch lesen ^^

Seagate ungerne. Weil schon schlechter Erfahrungen gemacht.
--> Dann würde ich wie gesagt, mir die Samsung Spinpoint F4 anschaun. Kaum aufpreis, doppelter speicher. Da eine SSD vorhanden ist, ist es völlig egal ob die festplatte 7200 oder 5400 umdrehungen hat. Die wird ja ohnehin nur als Datengrab benutzt, daher würde ich hier nach best möglichstem Euro / Speicherplatz verhältniss schaun^^
Man sollte aber erwähnen, dass Samsung sich (soweit ich weiß) aus dem Festplatten Bereich zurückgezogen hat, und ich daher nicht sagen kann, wie das in 2 jahren mit der Garantie dann aussieht, bzw Support. Eine entsprechende Western Digital 2TB Eco Green wäre ebenso eine gute wahl

Der Plextor ist besser.
--> Nagut.. Fand den Aufpreis aber schon ziemlich ordentlich. :p

Mir wurde im Kaufberatungsforum genau das Gegenteil gesagt. Hatte vorher den Silver Arrow sogar in der Config. Da wurde mir gesagt das der 3930k bei OC mit Luftkühlung nicht in den Griff zu kriegen ist.;)
--> siehe weiter oben.. Wenn du schon Wasserkühlung brauchst, ist die Corsair Hxxx serie auch die falsche wahl. Kühlleistung nicht besser als die von High end Luftkühlern. Wenn Wasserkühlung, dann auch richtig, und das wird teuer (was bei dem Budget aber wohl egal ist ^^)

Er spielt hauptsächlich. Will aber auch viel Videos bearbeiten.
--> Na wenn viel videobearbeitung dazu kommt, ists noch vertretbar. Wobei man auch überlegen könnte, ob nicht auch ein i7 2600k reichen würde :p

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Teamgroup spricht im Allgemeinen, dass ungefähr jedes 15te Kit reklamiert wird - bei den Vengeance ~ jedes 200ste :schief:

Headcrash, sorry, ich muss aussteigen, kann in der Preisklasse mit 5.1 nicht viel anfangen - das Edifier S550D wäre sicher ganz ok, aber ich denke mal, jemand hier kennt wahrscheinlich noch etwas besseres. Wünsche noch viel Spaß beim Zusammenbau ^^

Headcrash, sorry, ich muss aussteigen, kann in der Preisklasse mit 5.1 nicht viel anfangen - das Edifier S550D wäre sicher ganz ok, aber ich denke mal, jemand hier kennt wahrscheinlich noch etwas besseres. Wünsche noch viel Spaß beim Zusammenbau ^^
Ok. Aber fürs Edifier brauche ich ja keinen Extra Reciever. Sind ja Aktivboxen oder nicht.

Ansonsten schmeisse ich den Reciever wieder raus und nehme das Edifier und gut ist.:)

Edit: Thread kann von mir aus geschlossen werden. Habe das Edifiersystem wieder drin und belasse es dabei. Das restliche Geld wird eingespart.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht gut. Ich würde lieber einen AVR und schöne Hifi Lautsprecher kaufen. Selbst relativ günstige Produkte wischen mit PC Lautsprechern den Boden. ;)

Einen Reciever hatte ich ja rausgesucht. Nur keine Boxenempfehlungen bekommen.

Welche Boxen für 500 Euro kannst du denn empfehlen?

Ne die wird neu gekauft. Mit den anderen Sachen zusammen. Es hat sich jetzt eben noch was geändert:

Ultra | Geizhals.at Deutschland

Demnach hat er noch 500 Euro für ein besseres Surround System. Also ingesamt 850 Euro für Boxen. Oder Verstärker für 300-350 Euro+Boxen für 500 Euro.:D

Edit: was haltet ihr hier von

Yamaha RX-V567 7.1 A/V-Receiver schwarz | Geizhals.at Deutschland
Harman Kardon HKTS20 5.1 System | Geizhals.at Deutschland

Wenn das mit 850€ für das gesamte Set noch steht, guck mal hier rein:

5.1 für 800 Euro ? Erfahrungsbericht

Zurück