Subwoofer mit AVR verbinden/kompatibel?

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Nabend zusammen :)

kurz zu meiner Situation: Ich nutze ein Teufel 2.1 System (Teufel Concept C 3 Wireless Stereo Lautsprecher System 2.1 Schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi). Das System ist per Cinch an einen Audio-Switch (HQ 4-Wege Audioschalter kaufen? | Bax-shop) angeschlossen. Je nach Bedarf wird halt mein TV/BR-Player oder einer der zwei PCs versorgt.

Das langfristige Ziel ist eigentlich 5.1 (es sei denn ihr bringt jetzt gute Gegenargumente). Die erste weitere Anschaffung sollte ein AVR sein.

Meine Frage wäre also: kann ich mein 2.1 System weiter benutzen/erweitern? Kann ich jeden AVR nehmen? Wenn ja, welchen (<500€)? Oder macht es Sinn etwas neues, besseres zu gönnen, etwas in die Richtung: 5.1 Blu Ray Microlautsprecher gunstig online kaufen - teufel.de Schätzungsweise ist die Anschaffung von AVR und drei Boxen ja nicht unbedingt billiger als so ein fertiges System ^^

Ich hoffe, der eine oder andere kann Licht in mein dunkles Multimedia-Wissen bringen :ugly:

Danke :pcghrockt:
 
Also, ein AVR bringt dir da erst mal rein gar nix, außer dass du halt mehrere Geräte anschließen kannst, was du aber ja auch jetzt schon mit dem Umschalter machen kannst. Wo soll da denn nun der Vorteil liegen, wenn du einen AVR kaufst? ^^

Ich würde an Deiner Stelle erst nen AVR holen, wenn du genug Geld hast, um direkt auch zumindest vordere Boxen dazuzukaufen. Dann könntest du die Mini-Boxen vlt provisorisch als "hintere" nutzen, wobei ich nicht sicher bin, ob man die auch direkt an einen AVR anschließen kann ohne Probleme. Den Sub kannst du dann theoretisch wie einen normalen aktiven Sub durchaus per Mono-Chinch-Kabel an den "Sub out" des AVR anschließen, ich bin nur nicht sicher, ob der Sub damit zurecht kommt, dass er kein Stereosignal, sondern scheinbar nur "Ton rechts" oder "Ton links" vom AVR bekommt. Müsste aber an sich egal sein.

Aber ich bin sicher, dass schon ein 300€-AVR plus Boxen zu je 100€ besser klingen wird als das Teufel-System. Da zahlst du ja auch den wireless-Kram mit, so dass es an sich eher ein Set für 200-250€ ist.
 
Den Mono Sub-Out einfach klonen via Y Kabel, damit hat sich das Thema schon erledigt.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Dieser Wireless Mist hat in der direkten SIgnalübertragung zwischen Verstärker und LS nix zu suchen... das ist wie Skype vs. echtem S*x!

Jeder halbwegs vernünftige AVR pulverisiert Dir diese Teufel Brüllwürfel!!! Stell Dir zunächst mal ordentliche Frontboxen inkl. solidem AVR rein im Stereobetrieb (zur Not mit Subwoofer Unterstützung!) und bau dann den Center und Rearboxen aus.
 
Kabel hab ich noch genug da :)

Kann man die Boxen eig auch "austauschen"? Also könnte ich die von dir genannten Canton an den Teufel-Sub klemmen?
 
Liebes Gemüse,

grundsätzlich sollte die Leistungs- und Qualitätsklasse der Komponenten stets zusammen passen. Jetzt hast Du hier nen Subwoofer, in den noch irgendwie mit Kompromissen, Kürzungen und Sparmaßnahmen nen Verstärker integriert wurde mit wesentlich weniger Leistung als der AVR. Musste doch selber merken, dass das nicht ganz so zusammen geht bzw. gehört.
Deswegen: Grundsätzlich geht das, wird den Boxen aber mMn nicht gerecht.
Außerdem ist zu beachten: Der Teufel Sub ist bzgl. Trennfrequenzen etc. höchstwahrschenlich sehr fix mit nur minimalen Eingriffsmöglichkeiten an den physischen Aufbau und Charakteristik der Teufel Brüllwürfel angepasst und eingestellt. Wenn die Trennfrequenzen der Canton nun anders sind (und mMn sind sie das, einfach mal Datenblätter vegleichen, das mach ich nun mal nicht sondern überlasse ich Dir) wird das Klangbild äußerst enttäuschend sein und/oder die Canton können ihr volles Potential überhaupt nicht entfalten.

Deswegen: Tu Dir und deinen neuen Boxen was Gutes und häng 'se an nen ordentlichen AVR und gut :)
 
Geht klar :daumen:

Ein Bekannter hat mir den Denon AVR-X1200W schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen - preislich etwas über dem Pioneer von Herbboy. Spräche was gegen das Gerät?
der ist sehr gut für den Preis, da bleibt halt weniger für die Boxen über ;) Heute ab 18h gibt es den Denon hier Onkyo TX-SR444 (B) 7.1-Kanal Heimkinoreceiver (Dolby Atmos, DTS-HD, 4K, Ultra HD, HDCP 2.2, Bluetooth, 1 Watt, Raumeinmessung) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video bei Amazon im Blitzangebot - am besten über diesen Link zu den Angeboten gehen Amazon.de Angebote: Jeden Tag neue Deals - stark reduziert FALLS der was für Dich wäre. Der kostet auch so schon aktuell nicht mehr als anderswo.
 
Die 500€ bezogen sich wirklich nur auf den AVR - wenn ich nun für 300€ oder 400€ was "gutes" bekomme und dann im Endeffekt für 600€ einen AVR + zwei gute Lautsprecher habe, ist das in Ordnung ;)

Kann man zwei MIVOC SB 210MKII (Regallautsprecher) später mal sinnvoll integrieren? Könnte das Pärchen für 10€ bekommen - dass man für 10€ nicht viel erwarten kann ist mir schon klar, aber evtl ja als Rear?!

@ Herbboy: Danke für den Tipp, aber ich denke, ich investiere lieber etwas mehr und hab dann das eine oder andere gewünschte Feature mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte 500€ für AVR und Boxen zusammen - nee, also dann nimm ruhig den Denon, der ist einer der beliebtesten. Viele, die vlt 100€ mehr kosten, sind zwar teils durchaus noch nen Tick besser, aber komischerweise findet man zu denen erstaunlich viele negative Meinungen. Kann zwar sein, dass 99% zufrieden sind und sich von denen 99% nicht melden, von den 1% unzufriedenen aber fast jeder rummeckert, aber ich fand es schon seltsam, dass bei so vielen AVRs von 400-600€ es recht viele Klagen gibt... vor allem halt wegen Features, die eher "modern" und zusätzlich sind und nicht das klassische "Ton wiedergeben und basta" ;)

Wegen der Mivoc: sind das nicht größere Boxen? Dann wären die hinten was deplatziert, außer du hast das Sofa mitten im Raum und viel Platz... ^^ Aber für nen 10er kannst du die ruhig nehmen und vlt sogar vorne verwenden. Die kosteten wohl um die 100€/Stück, so schlecht dürften die nicht sein,
 
Hm naja könnte man evtl als Rear Boxen integrieren. Ich kenne sie nicht selbst aber probier es einfach aus, den ich würde sagen für den Preis kannste kaum was falsch machen.

Zum Thema AVR untr 500 Euro könnte man durchaus diesen hier nehmen: Onkyo TX-NR646 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab den Vor-Vorgänger (609) und überlege derzeit den 646 dafür zu holen als Ersatz wegen Airplay und den 609 ins Büro zu stellen. Bin mit dem Onkyo sehr zufrieden wobei der Denon sicher auch kein schlechter AVR ist, kenne ih nur nicht selbst.
 
Jo stimmt schon! Mein Haushalt wurde komplett veräppelt deswegen nen wichtiges Feature für mich.
Aber auch ansonsten ist der 646 nen extrem guter VR zu dem Preis... Leistung, Anpassbarkeit, Klangbild, Features, Navigierbarkeit im Menü etc.
 
Das hat man davon, wenn man sich auf Bezeichnungen von Freunden verlässt :ugly: Die hier sind gemeint: MIVOC RB 15MKII REGAL-LAUTSPRECHER SW
ja gut, die kannst du sicher als "hintere" nehmen. Für Perfektionisten sollten hinten natürlich Boxen aus der gleichen Bauserie wie vorne sein, aber selbst in Filmen kommt über 70% "von vorne", und oft weißt du gar nicht, ob zB ein Schuss nun "dumpf" klingt, weil es im Film halt so ist, oder ob es wegen der Boxen ist ;) irgendwann solltest du dann auch hinten die Boxen halbwegs anpassen. Ich hab zB alte, aber rel gute Regalboxen (damals 800 DM) vorne gehabt und hinten kleine JBL Control One für 100€. Jetzt hab ich vorne Standboxen und die Regalboxen nach hinten gestellt, das passt nun vom Sound her viel besser zusammen - aber mit den JBL war es auch keinesfalls "schlecht". Grad wenn "von überall" Sound kam, hat man das eh nicht merken können. zb Musik war dann halt "im ganzen Raum", da hast du die Unzulänglichkeiten der JBL nicht mehr rausgehört.

Kurz: für nen 10er nimmt die ruhig ;)
 
Gut...wenn man jetzt eh schon so weit ist, dass man vier brauchbare Boxen hat: Empfehlung fürs Center um 5.1 zu haben oder damit noch warten?
das ist schwer zu sagen. Einerseits ist ein Center super bei Filmen, weil ansonsten die Sprache mit den IMHO oft VIEL zu lauten Effekten&co, die für Front L+R gedacht sind, gemischt wird und untergeht. Auf der anderen Seite kannst du halt bessere Boxen nehmen, wenn du mit dem Center erst mal wartest.

Was wolltest du noch mal für die Boxen ausgeben?
 
Komm mal vom Budget weg ^^ wenn nicht alles auf einmal machbar ist, muss ich damit noch warten ;)

Also 400€ der AVR, 200€ die Boxen....was wäre dann ein passender Center, der preislich und leitungsmäßig dazu passt?
 
Ein passender - mMn der am besten passende - Center ist immer die gleiche Box, die du für links und rechts vorne einsetzt. Die meisten angebotenen Center haben bauartbedingt ein mieses (und für den Einsatzzweck völlig ungegeignetes) Abstrahlverhalten und sind obendrein gerne auch teurer als die "normalen" Boxen der Serie. Das ist also immer eine Überlegung wert.

Zum AVR, da kannst du im Prinzip nehmen was dir am Besten gefällt. Die Markengeräte geben sich alle nicht viel. Zumal in den unteren Preisklassen, da müssen alle den Rotstift ansetzen und zaubern kann kein Entwickler. D.h. du schaust was du an Features brauchst/willst und kaufst dann das Gerät, welches diese alle bietet. Bei mehreren Möglichkeiten kannst du dich von deiner Sympathie leiten lassen.

Alternativ kannst du auch in einem Laden die Teile gegeneinander probe hören (in der Preisklasse wirds da nur sehr marginale Unterschiede geben) und die Bedienung (da gibts vermutlich größere Unterschiede - wobei man unterscheiden muss in Features, die man permanent nutzt und Dingen, die man 1x einstellt und gut) miteinander vergleichen.

Viel falsch kannst du da aber eigentlich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück