Subwoofer mit AVR verbinden/kompatibel?

Hm, jetzt steht deine Aussage gegen die von Venom... Im Netz liest man auch beide Versionen. Was jetzt stimmt? Ich weiß es nicht, weiß aber, dass man, wenn man verschiedene Boxen anhand Treibergrößen auf ihre Bassfähigkeiten vergleicht gerne mal auf die Nase fällt - mein Lieber... :schief:

Hmm bzgl. der Verarbeitungsqualität kann ich Dir nichts sagen, aber ansonsten ist es klar, dass sie eine unterschiedliche Abstimmung haben, sind ja auch 2 Boxen mit unterschiedlichen Membranen etc. Die MUSS ich ja auch anders abstimmen :)
Steht also nicht wirklich der Aussage entgegen.
 
Ne, die muss man nicht unterschiedlich abstimmen, Boxen innerhalb einer Serie sind im Normalfall alle gleich abgestimmt, egal wie groß die sind. Da kommt für gewöhnlich bei größeren Boxen mehr Pegel und mehr Tiefgang bei gleicher Abstimmung ins Spiel,

Die untere Grenzfrequenz bei den Beiden ist allerdings identisch (und völlig übertrieben dazu - vermutlich ist das der -10dB Punkt oder was ähnlich unseriöses) angegeben...
Über den Bass sagt diese Aussage leider praktisch nix aus. Deswegen kann die größere Mehr Bass haben, muss aber nicht.

Das ist mir aber auch völlig egal. Probehören - entscheiden gut ist! Anders führt das ja doch zu nichts Gutem.
 
Bin (hfftl) morgen vor Ort...mal hören, was bei rumkommt ;)

Edit: Soo...für alle, die es interessiert...

Hier werkeln nun der Denon X1200W, zwei Dali Zensor 3, der Teufel Subwoofer und zwei Mivoc als Rear.
Probe gehört hab ich die Canton GLE 496, die Dali Zensor 5 und die Canton Chrono 509.2. Außerdem noch ein absurd teures Paar von KEF, weil ich mal wissen wollte, ob ich dann noch einen Unterschied höre :D

Die GLE waren als erstes dran und ich war anfangs auch recht angetan - mag am Vergleich zu den Teufel-"Brüllwürfeln" liegen :ugly: Danach dann die Dali und das war dann wirklich nochmal ein deutlicher Unterschied. Der Bass war etwas weniger stark ausgeprägt, dafür war der Klang im allgemeinen deutlich angenehmer, klarer,....irgendwie schwer zu beschreiben - besser halt ^^
Da zwischen den Zensor und den GLE ja aber auch finanziell eine gute Ecke liegt, wollte ich nochmal die Chrono hören, um einen Vergleich zu haben, der finanziell besser passt. Klanglich konnte ich hier keinen großen Unterschied mehr ausmachen, sodass es am Ende eine reine Bauchentscheidung geworden ist.

Bisher lief hier die komplette Bandbreite an Musik von E-Gitarre über Trance hin zur klassischen Musik - je nach Stil überlege ich sogar, ob man den Subwoofer wirklich braucht ^^Generell kann ich nur sagen: ich bin begeistert :hail: Wie sich das ganze am bei nem Film macht, wird am We mal getestet, aber da mach ich mir schon keine Sorgen mehr drum.

In diesem Sinne einen besten Dank an alle Beteiligten! :daumen: Ihr habt mir sehr geholfen :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück