Studium

Ok...werde mich mal näher bei den Unis und FH's umschauen. Ich sehe gerade das man 10 Wochen eines 20 wöchigen Industreipraktiums bis zum 5. Semester anerkannt haben soll. Ist es nicht irgendwie sinvoll das schon vor Studienbeginn zu absolvieren, da man während des Studiums bestimmt viel zu Tun hat. :D

Such dir ne günstige Town raus. Dann kannst du dir mehr Shit nebenbei Leisten.
Studiengebühren zu umgehen sollte auch nicht all zu schwer sein.
(Du glaubsts nicht, aber ich glaube im Osten lässts sichs zum Teil wirklich günstig studieren - später kann man ja die Uni wechseln und an der anderen einen "besseren *hust*" Abschluss machen)

Such dir ne Uni, besser sogar ne FH raus die URLAUB kennt und darauf wert legt, dass Studenten auch ein recht auf Chillen haben. Es gibt nichts schlimmeres als 3 Monate lang im 2 Wochen takt Prüfungen zu haben über 6 Semester!

Wenn du kein wissenschaftlich / naturwissenschaftl denkender / streng wissenschaftlich angehauchter Typ bist der keinen Wert auf Innovation legt und keinen Bock drauf hat über den allerneusten Schrei Masterarbeit zu schreiben oder irgendwie damit zu frieden bist "einfach" einen Abschluss zu haben dann wähl die FH. In vieler Hinsicht besser, da praktischer. Aber ein Uni-Kerl wird dich immer piesacken, da du "nur" FH gemacht hast.

Die 2 Sachen nehmen sich nicht wirklich was. Gerade im Bachelor System wächst das Zeug relativ nahe aneinaner. Aber an der Uni ist alles noch viel wissenschaftlich korrekter geprägt als an der FH..... wos nur drum geht Geld zu verdienen und *Arbeiter* hervorzubringen die aber nicht *selbstständig denken *können (d.h. im Verstande einer Uni - *wir Lehren zu Lernen und zu Erfinden* - die anderen machen die Routine - an der FH lernst du nur eingeschränkt dir Wissen immer neu anzueignen)

Aber das ist hier nur ein persönlicher Standpunkt. Ich weiß selber nicht wie es an der FH ist. Mir wurde das nur von mehreren Personen bestätigt die so wie ich Wirt-Ing. studieren aber nur FH.

Damit sage ich keinesfalls, dass eine FH generell schlechter ist - sie ist nur ein etwas prüderer Ansatz Menschen in die Arbeitswelt zu buxieren.

Zur Standortempfehlung kann ich dir von ER-NÜ abraten :D

Wenn du Praktikas im Vorfeld machen sollst - mach sie nicht - du brauchst das nicht machen unbedingt davor. Es gibt ausnahmeregelungen.

Nö. Göttingen hat einen Studentenanteil von fast 25% und ist ziemlich günstig (finde ich - aber ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet). Von den Unistädten Ostdeutschlands mal ganz zu schweigen.

Greifswald z.B. ist ziemlich billig und da sind gefühlte 50% Studenten.

Ihr lebt ja auch in Dörfern. :D
Hamburg kostet eben, rund um die Unis sind die Wohnungen teuer. :(

quantenslipstream schrieb:
Ihr lebt ja auch in Dörfern. :D
Hamburg kostet eben, rund um die Unis sind die Wohnungen teuer. :(

Ich lebe in Berlin :p
Kenne halt nur nen guten Kumpel der in Greifswald studiert.

Und zumindest als Student wirst du Probleme haben hier ne Wohnung zu bezahlen ;)
Ich weiß ja nicht ob da in Hamburg der Umkreis billiger ist als hier.

Ich werde jetzt erstmal schauen, dass die Noten bis zum Abi gut sind und dass ich dann auch eine gute ABI-Note habe ;)

Man kann sich ja eh erst bewerben, wenn man das ABI hat, oder liege ich da falsch? :D

DeLuXe0994 schrieb:
Ich werde jetzt erstmal schauen, dass die Noten bis zum Abi gut sind und dass ich dann auch eine gute ABI-Note habe ;)

Man kann sich ja eh erst bewerben, wenn man das ABI hat, oder liege ich da falsch? :D

Da liegst du tatsächlich falsch, für viele Studiengänge muss man sich schon vorher bewerben, zumindest wenn du jetzt direkt danach anfangen wolltest ;)

Dann kommst du zu spät. :D
Schon ein Jahr oder gleich 2 Jahre vorher schauen, was machbar ist, wie die Prognosen für die Plätze sind und die Anforderungen, denn die ändern sich ja jedes Jahr.
Machst du Abi 2013, musst du dieses Jahr die Bewerbungen loseisen.

wie soll das denn funktionieren wenn die auf die ABI Note gucken aber diese noch nicht vorhanden ist.... und nur das halbjahreszeugnis? Schicken die mir denn dann erst kurz vor ABI zusage oder wie?

wie soll das denn funktionieren wenn die auf die ABI Note gucken aber diese noch nicht vorhanden ist.... und nur das halbjahreszeugnis? Schicken die mir denn dann erst kurz vor ABI zusage oder wie?

Du bewirbst dich an den Hochschulen, die Fristen findest du auf deren Webseiten. Dann reichst du das Abitur nach sobald du es hast. Musst eben in der Bewerbung angeben.

Muss man das Halbjahreszeugnis denen geben denn, damit die einen Überblick haben oder so?

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, wie es bei Maschinenbau laut Uni ist (hoffe habe richtig gelesen), dann kann man sich doch auch erst nach dem Abi einschreiben lassen oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bewerbungsfristen und -verfahren regelt jede Uni selbst. Das kann man nicht pauschal beantworten, da musst du jeweils gucken, wann die Deadline sind und welche Unterlagen bis dahin eingereicht worden sein müssen bzw. welche nachgereicht werden sollen.
In aller Regel machen die Unis das aber nicht zum ersten Mal und wissen somit, wann man was von den Studieninteressierten erwarten kann ;)

fh ist sehr viel mehr praktisch orientiert
uni ist das genau gegenteil, sehr theorielastig
nicht mehr und nicht weniger. das elitäre gelaber von wegen uni ist besser, oder deren absolventen könnten etwas in irgendeiner weise besser, ist absoluter schwachsinn.es hängt immer vom individuum ab!

jmd. der ein motor nur aus dem buch kennt oder ein labor nur von außen gesehen hat weiß doch nicht was für probleme auf ihn zukommen...die theorie unterscheidet sich sehr doll im gegensatz zur praxis..
was auf dem papier logisch und schlüssig erscheint. ist sehr oft sehr unwirtschaftlich oder schlichtweg nicht machbar.

dieser "Lehren um zu Erfinden und zu Lernen" unsinn is ja mal der hammer... jeder maschbauer ist dazu in der lage egal ob fh oder uni..
ich würde sogar viel eher sagen fh`ler können für technische konstruktionen und co besser was erfinden ( verbessern ).

du musst dich auf jeden fall auf viel viel viel viel lernen gefasst machen und auf jeden fall rational mathematisch und physikalisch denken können, sonst wirst du keinen spaß an dem studiengang haben.

90% deiner fächer im grundstudium werden was mit physik oder mathe zutun haben.

verox post zu urteilen scheint er ein uni student zu sein ;) (er selbst ist der von ihm selbst besagte piecksende uni student )

Zuletzt bearbeitet:
Muss man das Halbjahreszeugnis denen geben denn, damit die einen Überblick haben oder so?

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, wie es bei Maschinenbau laut Uni ist (hoffe habe richtig gelesen), dann kann man sich doch auch erst nach dem Abi einschreiben lassen oder verstehe ich das falsch?

Ablauf im Allgemeinen: Bewerben, Abitur nachreichen, Zulassung erhalten, einschreiben. Bei Zulassungsfreien Studiengängen musst dich nur einschreiben. Zur Uni gehen einschreiben und done. Dafür benötigst du aber auch deine Hochschulzugangsberechtigung, was so viel heißt: Dein Abitur. Bei zulassungfreien Studiengängen ist es oft nicht nötig ein Bewerbungsverfahren zu absolvieren. Ich kenne aber keine Uni oder FH wo Maschbau zulassungfrei ist. Im Zweifel musst du dich an das Studienbüro der jeweiligen Universität wenden, an die Studienberatungen oder auf den Websiten deiner favorisierten Universitäten respektive deren Prüfungsämter, der Immatrikulationsämter (soweit vorhanden), der Fachschaften und der Fakultäten umsehen ob du Dokumente zur Zulassung, zum Zulassungsverfahren und der NCs der letzten Zulassung findest.

Zurück