Such dir ne günstige Town raus. Dann kannst du dir mehr Shit nebenbei Leisten.
Studiengebühren zu umgehen sollte auch nicht all zu schwer sein.
(Du glaubsts nicht, aber ich glaube im Osten lässts sichs zum Teil wirklich günstig studieren - später kann man ja die Uni wechseln und an der anderen einen "besseren *hust*" Abschluss machen)
Such dir ne Uni, besser sogar ne FH raus die URLAUB kennt und darauf wert legt, dass Studenten auch ein recht auf Chillen haben. Es gibt nichts schlimmeres als 3 Monate lang im 2 Wochen takt Prüfungen zu haben über 6 Semester!
Wenn du kein wissenschaftlich / naturwissenschaftl denkender / streng wissenschaftlich angehauchter Typ bist der keinen Wert auf Innovation legt und keinen Bock drauf hat über den allerneusten Schrei Masterarbeit zu schreiben oder irgendwie damit zu frieden bist "einfach" einen Abschluss zu haben dann wähl die FH. In vieler Hinsicht besser, da praktischer. Aber ein Uni-Kerl wird dich immer piesacken, da du "nur" FH gemacht hast.
Die 2 Sachen nehmen sich nicht wirklich was. Gerade im Bachelor System wächst das Zeug relativ nahe aneinaner. Aber an der Uni ist alles noch viel wissenschaftlich korrekter geprägt als an der FH..... wos nur drum geht Geld zu verdienen und *Arbeiter* hervorzubringen die aber nicht *selbstständig denken *können (d.h. im Verstande einer Uni - *wir Lehren zu Lernen und zu Erfinden* - die anderen machen die Routine - an der FH lernst du nur eingeschränkt dir Wissen immer neu anzueignen)
Aber das ist hier nur ein persönlicher Standpunkt. Ich weiß selber nicht wie es an der FH ist. Mir wurde das nur von mehreren Personen bestätigt die so wie ich Wirt-Ing. studieren aber nur FH.
Damit sage ich keinesfalls, dass eine FH generell schlechter ist - sie ist nur ein etwas prüderer Ansatz Menschen in die Arbeitswelt zu buxieren.
Zur Standortempfehlung kann ich dir von ER-NÜ abraten
Wenn du Praktikas im Vorfeld machen sollst - mach sie nicht - du brauchst das nicht machen unbedingt davor. Es gibt ausnahmeregelungen.