Ich würde mich nicht so sehr auf die Noten versteifen. Klar, wenn man beispielsweise in Mathe immer Probleme hatte, dann sollte man sich mehr als zweimal überlegen, ob man wirklich Mathe oder Physik studieren will.
Zunächst einmal limitiert der NC, der sich in den allermeisten Fällen an der Abiturnote orientiert. Danach ist primär deine Leistungsbereitschaft ausschlaggebend - die bringt dir mehr als ein Schnitt von 1,0.
Zudem gilt der Unterschied zwischen Fachhochschulen und Universitäten zu beachten - eine FH ist meines Wissens etwas verschulter, während an Unis in der Regel mehr selbständiges Arbeiten von den Studenten erwartet wird. Nicht zuletzt deswegen knicken viele, die in der Schule gute Noten schrieben, im Studium ein - und andere (ich bin da so ein Kandidat) waren in der Schule immer grottenschlecht (ich war einfach zu faul), kommen im Studium aber gut zurecht.
Letztendlich kann dir niemand die Sicherheit geben, was in einem oder zwei Jahren sein wird. Vielleicht merkst du nach drei Semestern, dass Maschinenbau überhaupt nicht dein Fall ist oder dass dir eine andere Disziplin besser gefällt. Am besten wendest du dich mal an die Studienberatung deiner Wunsch-Uni /-FH oder an die Fachschaft des Studiengangs. Die sind meist sehr nah dran an der studentischen Praxis und können dir bei solchen Anliegen oft weiterhelfen.
MfG Jimini