Studium

Bis jetzt stehen die NC's nur für Wintersemester 12/13 drin und nicht für 13/14. Es setehn nur Infos für dieses Wintersemester da, keine für das mit Doppelabijahrgang !

fh ist sehr viel mehr praktisch orientiert
uni ist das genau gegenteil, sehr theorielastig
nicht mehr und nicht weniger. das elitäre gelaber von wegen uni ist besser, oder deren absolventen könnten etwas in irgendeiner weise besser, ist absoluter schwachsinn.es hängt immer vom individuum ab!

jmd. der ein motor nur aus dem buch kennt oder ein labor nur von außen gesehen hat weiß doch nicht was für probleme auf ihn zukommen...die theorie unterscheidet sich sehr doll im gegensatz zur praxis..
was auf dem papier logisch und schlüssig erscheint. ist sehr oft sehr unwirtschaftlich oder schlichtweg nicht machbar.

dieser "Lehren um zu Erfinden und zu Lernen" unsinn is ja mal der hammer... jeder maschbauer ist dazu in der lage egal ob fh oder uni..
ich würde sogar viel eher sagen fh`ler können für technische konstruktionen und co besser was erfinden ( verbessern ).

du musst dich auf jeden fall auf viel viel viel viel lernen gefasst machen und auf jeden fall rational mathematisch und physikalisch denken können, sonst wirst du keinen spaß an dem studiengang haben.

90% deiner fächer im grundstudium werden was mit physik oder mathe zutun haben.

verox post zu urteilen scheint er ein uni student zu sein ;) (er selbst ist der von ihm selbst besagte piecksende uni student )

Ja da hast du recht, ich bin manchmal der piesackende Student. Ich weiß aber auch was z.B. ein Germanist an der Uni arbeitet und was dagegen ein angehender Ingenieur an der Uni leistet.
Wie in meinem Post geschrieben vertrete ich meine Meinung. An der FH wird praktisch gearbeitet - wie du schon sagst.
JEDOCH UND DAS IST DER FEHLER AN DER FH !: Es findet nicht genug Grundlagenforschung statt um größere Sprünge in der Forschung zu machen. Das mag für den einzelnen Studenten nun egal sein, STIMMT. Aber an der Uni ist das eben seit 1000 Jahren ein gutes Prinzip, dem sie sich selbst verschrieben haben. Ohne Innovation und Grundlagenforschung verliert man auf lange Sicht, sowohl in Produktneuerungen und in finanziellen Dingen. Gilt für jedes Unternehmen & Lehrinstitution.

Ich habe niemals bestritten, dass FHler nach der Ausbildung schlechter wären. Ich habe selber sehr viel Respekt vor denen, weil ich ganz genau weiß, was ICH selber in der Anwendung meines gelernten Stoffes tatsächlich kann und was nicht. Ein FHler ist mir da in vielen Dingen haushoch überlegen. Das heißt aber für OP jetzt nicht, dass man da nichts lernen müsste(!!!!). Wie Franzl schon sagt - anschnallen - Mathe & Physik auf Vordermann bringen und Spaß dran haben später.

Alles andere wie Deutsch, Biologie, Religion - vergiss die ******** aus der Schule - brauchst du nie wieder- außer du wirst reli-Lehrer :D

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint also, dass es eine reine Bauchentscheidung wäre ob FH oder Uni, wenn ich das richtige sehe :)

Werde mich jetzt weiter an den Unis und FH's umschauen und nochmal bis zum ABI Vollgas geben! :D ;)

es ist ratsam sich an beiden zu bewerben.

FH charakterisiere ich eher als : "du wirst Fachgerecht ausgebildet und kannst danach etwas"
Uni: "du wirst Fachgerecht ausgebildet und bekommst noch eine gewisse Reife mit, da FHs in der Regel etwas verschulter sind als Unis, du also selbstständiger arbeiten wirst und musst. Allerdings bleibt die Praxis eher im Hintergrund, außer Interesse besteht und ausreichen Praktikas werden absolviert (schwer /zeitlich unmöglich)"

Es ist keine Bauchentscheidung. Es sind nur 2 Systeme die sich relativ nahe stehen, aber doch grundlegend Verschieden sind in manchen Ansichten. Die Grenzen verschwinden aber zunehmend gerade mit Bachelor / Master System. Niemand hat diesbezüglich schon wirkliche Anhaltspunkte was nun "besser" oder "schlechter" ist. Man muss auch die Masse sehen und sich jede Uni/FH als einzelne vorknöpfen. Am besten ist, wenn man mit Studenten einer Stadt in Kontakt tritt sowohl FH als auch Uni in den gewissen Fachbereichen die einen Interessieren und dann abwägt, was institutionell besser ist oder fachlich oder eben einem besser liegt an den Systemen selber.

Bei Maschbau wirst du an jeder deutschen Uni/FH etwas finden. Wenn du ehrgeizig bist kannst du natürlich auch ein duales Studium in Betracht ziehen. Das Problem dabei ist die Schwierigkeit des Studium (Anspruch), die Arbeit neben der Arbeit und die zu starke Spezialisierung auf die Anforderungen des jew. Anbieters des Dualen Studiengangs. Es ist bei manchen Firmen nicht gesagt, dass du auch übernommen wirst bzw. wirst du merken, dass du in deinem Arbeitsleben später sowie so mind. 2 -3 mal den Job wechseln wirst, so wie unsere Arbeitswelt im Moment tickt und junge Menschen immer häufiger gefeuert werden als gewünscht.

Tipp an dich: Abi gut machen - die unwichtigen Fächer kannst du vernachlässigen im Alltagsgeschäft und dich lieber deinen Interessen hingeben wie zB Elektronik, das dir fürs Studium was bringt. Fächer wie Reli etc sind unwichtig und vernachlässigter. Mathe ist WICHTIG und Physik auch. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ich einen scheiss Mathe Lehrer hatte in der Kollegstufenzeit und es nun bitter bereue.

UND das wichtigste überhaupt : GENIESSE DIE ABIZEIT ;) Alles was danach kommt wird nur noch schlimmer ! (frühs um 8 aufstehen ist nicht schön - seh ich ein- aber es hat auch Vorteile ! Man ist um 1 Uhr fertig !)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;)

Dann schieß ich mal los lerne fleißig - mache mein ABI gut -wie das mit dem Bewerben für 2013 aussieht steht auf den Homepages gar nicht und ob man sich dieses Jahr schon für 2013 beweben kann :D - und dann gehts los :D

Ja werde die ABI Zeit genießen, ich kann mir gut vorstellen, dass es danach noch schlimmer ist :)

naja ich sag mal für 2013 musst du dir frühestens in nem halben Jahr mal die Uni Seiten anschauen. Vorher läuft da nichts.
Das wichtigste ist bei der ZVS (Zentrale Vergabestelle) einen "Versuch zu starten". Und der Rest ergibt sich jeweils meistens nach oder kurz vor dem Abi bei den einzelnen Unis/FH im Bewerbungsverfahren jeder Uni/FH selber.

Es gibt natürlich auch freie Studiengänge in die man sich ohne Auflagen (außer dt. Staatsbürger(/and.) und dt. Abi mit 4.0=< einfach so einschreiben kann).
Dann kann man seine ganze Abizeit natürlich ziemlich gut auskosten :) und Zivi / Wehrdienst nicht vergessen ;) (ach gibt's ja nicht mehr)
Wie gesagt... du kannst dich ja irgendwo einschreiben wenn du lustig bist und "drauf los" studieren in deinem Fach. Und später die die jeweiligen Module (z.B. Mathe, Konstruktion, Physik, Werkstoffwiss.) an einer anderen Uni anrechnen lassen * (* natürlich soweit sie dies akzeptieren ! ist nicht gesagt ob sie das tun!) - ist natürlich ein finanziellen "Mehraufwand" nochmal umzuziehen etc, aber wenn du ein Wohnheimsplatz bekommst (auch frühzeitig bewerben), dann muss dich das ganze auch fast gar nicht jucken.

finanziell ist glaube ich auch jeder in Deutschland in der Lage ein Studium relativ einfach zu finanzieren, solange man nicht noch extra Studiengebühren berappen muss. Es gibt ja Bafög für die Armen und die Reichen müssen eben erst mal ihre Ersparnisse dafür aufwehten (was natürlich ungerecht ist - aber anders nicht machbar). Leider gehöre ich auch zu den wohlhabenden und mache mir nicht einmal die Mühe einen Bafög Antrag einzureichen weil ich schon vorher weiß, dass ich wenn es überhaupt hochkommt 10 € Bafög bekomme. Und dafür mach ich dir Bürokratie nicht und verrate alle meinen finanziellen "Geheimnisse".)

Wie gesagt: Man muss sich vorher viele Dinge überlegen und im Vorfeld schon viel regeln (z.B. Geld beiseite schaffen, wenn man Bafög nehmen möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Ok..das wichtigste ist also bei der ZVS mal umzuschauen ;) werde ich dann mal tun :D :daumen:

Ja ich sehe gerade das an der FH Dortmund Maschinenbau zulassungsfrei ist und das nur noch das Praktium absolviert werden muss. Bei der TU Dortmund ist mein ich ein örtlicher NC.

Wenns unbedingt Maschbau sein soll, dann ist Aachen das Maß der Dinge. (ich nehme an NC 1,0-1.6?) (und anscheinend ist es sehr anstrengend dort - was ich schon so gehört habe aus meinem Bekanntenkreis)

Aber das heißt auch nix bei manchen Unis: auf meinem Studiengang Wirt-Ing (kein Maschbau) war ein NC im Vorjahr von 1.9 und es haben sich nur 40 Leute dafür gefunden (ausgelegt vll auf 60). D.h. es gab keinen NC und ich wurde einfach genommen.

Wie gesagt: Maschbau kann ja auch nichts für dich sein und du merkst später, dass dir vll eher etwas anderes liegt. Also nicht verrückt machen und eher auf dich zukommen lassen. Ein halben Jahr mehr "Freiheit" kann auch schön sein und ich würde es jedem Empfehlen, der noch vor dieser Entscheidung steht;)

Auch eine Ausbildung möchte ich hier nocheinmal zu Worte bringen. Ich dachte nach dem Abi auch eher: "**** YEAH- Studentenleben". Aber Pustekuchen. Ich habe in meinen ersten Semestern gemerkt, dass Leute die zwar 2 Jahre älter als ich waren, aber schon eine Ausbildung zum kA Programmierer oder so gemacht haben generell weitsichtiger waren oder besser in gerade solchen Sachen, weil sie einfach abgebrühter waren, gerade wenns ans Programmieren ging oder so etwas. Die Leute wussten schon ganz genau was zu leisten ist und sind die Sache besser angegangen.

Wie gesagt: Meine persönliche Meinung. Aber ich glaube da ist etwas oder sogar viel Wahrheit dran. Ich würde nach meinem Abi auf jeden Fall eine (gehobenere) würdige Ausbildung dranhängen. (also jetzt nicht Schweißer ...) Ein IHK Abschluss oder so macht sich auch ganz gut auf dem Papier. Ich habe bei uns auch schon erlebt, dass es Leute gibt die neben Bachelor Studium noch einen IHK Abschluss gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Ich komme Montags um 2 Uhr, Dienstags und Donnerstags um 5 Uhr und Mittwochs um 4 Uhr heim, mit 1 Uhr is also nichts mehr seit G8:(

tzjo .... und das obwohl du am selben Gymi warst wie ich Pagz :D:D:D:D:D:D (G8 == FAIL)

@OP: Nein, NC ist immer nur Hochschulbezogen! (vergleicht ja den Schnitt mit anderen)

mach dir nicht in die Hose !
Du zeigst dein Abi Zeugnis nach der Hochschulbewerbung höchstens noch bei Arbeitgebern. 8 Wochen nach Studienbeginn kräht sogar kein Hahn mehr danach. Schon gar nicht wenn du einen Hochschulabschluss mit besserer Note hast.

Ja es steht definitiv Arbeit dahinter! Aber den Weg sind schon viele vor dir gegangen und die haben das auch geschafft ;)

klar ^^ wer hat das nicht. ist ja auch legitim. Aber man sollte nicht selbstzweifeln. :P

Aber und das ist auch wichtig : Sich nicht überschätzen! Denn das ist das schlimmste was du machen kannst.

klar ^^ wer hat das nicht. ist ja auch legitim. Aber man sollte nicht selbstzweifeln. :P

Aber und das ist auch wichtig : Sich nicht überschätzen! Denn das ist das schlimmste was du machen kannst.

Ja das auf keinen Fall ;) Ich bin für heute ersteinmal weg hier :D Melde micht falls noch Fragen auftreten :) Danke für die Infos ;)

Wieso habt ihr so lange Schule? Bin in der 12ten G8 und habe Montag und Mittwoch nur Nachmittagsschule wegen den Seminaren bis 15.15 Uhr, die aber bereits weggefallen sind und Donnerstags nur eine Nachmittagsstunde bis 14:30 Uhr. Ansonsten ist um 12:40 Uhr aus :D

Zurück