AW: Studie zur Gamer Mentalität
Mir fallen da gerade spontan so einige Sachen ein, die man an der Einstellung kritisieren kann:
1. Wenn man einem Publisher nicht zeigen kann, was einem nicht gefällt, ergo Kritik übt, kann er sich nicht verbessern. Wenn also ein Publisher "gebasht" wird und es eine genügend große Anzahl an Menschen ist, kann er nicht einfach sagen "Joa, mir wurscht.".
2. Datensammelei bleibt auch nur so lang gang und gäbe, bis die Mehrheit der Leute aufwacht und sich sagt, dass es so nicht weitergehen kann.
3. Wie viel Kopierschutz bringt, haben wir in Gegenwart und Vergangenheit ja schon oft genug gesehen - egal wie "toll" der neue Kopierschutz war, nach ein paar Wochen waren die meisten Spiele auch für Raubkopierer spielbar. Was lernen wir daraus? Viel Stress für nichts.
An deinem Post gibt es auch genügend kritisierendwertes.
Bashing = Sinnloses gehabe verärgerter User (ob zu Recht oder nicht sei dahingestellt) , kein Publisher der etwas auf seine Arbeit hält fängt bei sowas nach Ernsthaft darüber Nachzudenken ob und was da schiefläuft.
Kopierschutz muss sein , bedank dich bei den Leuten die Eigentum ( Und sei es auch "nur Geistiger") für Wertlos halten , also dass Geld dafür Locker gemacht werden muss sehen die nicht ein.
Vorher "entschuldigen" diese Verlierer ihr verachtenswertes Verhalten mit :"Ich wollt ja nur sehen ob das Spiel was Taugt" Sprüchen.
Selbst WENN ein Kopierschutz erst geknackt werden muss , ich als Anbieter von Spielen und Geldgeber für Studios würde es mir auch nicht gefallen lassen was da so "in Ordnung" ist.
Eher wird es , sollte die Cloud mal soweit Funktionieren dass man Ruckel & Lag-frei Spielen kann , dazu kommen dass es wieder über Accountbindungs Drm und anderes abgewickelt wird , weil die Leute immer noch weiter Klauen müssen.
Und selbst sollte 100 % der "Normalo-Bürger aufwachen , wie Du es formulierst (wegen der Datensammelei) wird es sich (fast) kein Staatssystem bieten lassen , nicht weiter seine "schäfchen" überwachen zu dürfen , und erst recht keinem Marketingfuzzi oder Gross-konzern kann man sowas vorschreiben und das ganze auch noch "kontrollieren".
Schon Google sammelt wie verrückt Daten und vergisst wie Wir ja wissen , äusserst selten.
Das ganze geht mit Cookies weiter , so kann man schon nach dem Googlen eines Begriffes bei zb. etwas Erwerblichen sicher bald auf Webseiten passendes in zb. Java Fenstern Angebote finden die genau das Produkt oder ähnliche Artikel bewerben...