Studie: Intelligente Menschen bleiben länger wach, Fluchen und sind unordentlich

AW: Studie: Intelligente Menschen bleiben länger wach, Fluchen und sind unordentlich

Was soweit ich weiß ziemlich genau der Durchschnitt ist.

AW: Studie: Intelligente Menschen bleiben länger wach, Fluchen und sind unordentlich

Der Durchschnitt liegt bei genau 100, die IQ-Tests sind genau für diesen Wert ausgelegt, damit die Normalverteilung stimmt.;)

So weit so gut, dennoch kommt es eben darauf an welche Gruppe zur Normierung herangezogen wird. Ist die Referenz für Deutschland die deutsche Bevölkerung selbst stimmt das natürlich.
Ist irgendwo festgelegt welche welche Stichprobe zur Normierung herhält?

Wow, ich wurde damals beim Berufsvorbereitungsjahr vom Arbeotsamt mit 95 oder 97 oder so getestet.
Nimm diese Test nicht zu ernst. Man kann sie üben und damit extrem die Ergebnisse beeinflussen. Der Medizinertest zu meiner Schulzeit war nicht anderes. Einige bereiteten sich darauf wochenlang vor, andere ging hin und schrieben ihn. Eigentlich sind die Test so gedacht, dass man sie vorher gar nicht kennt und dann lösen soll. Viele kennen sie prinzipiell und die im Test verlangte Denkweise, dazu liegt in jedem Test der Schwerpunkt anders, mal mehr auf sprachlichen Fähigkeiten, mal mit Fokus auf dem Abstraktionsvermögen, mal 3D-Fähigkeiten etc. . Dazu kommt die Tagesform, auch das alleine bringt 20% Schwankung usw.

Mir fehlen in den Tests, um umfassend zu bewerten, musikalische Fähigkeiten und vor allem motorische, denn Begreifen heißt, etwas anzufassen und zu verstehen. Und der ganze Teil geht völlig unter.

Ist irgendwo festgelegt welche welche Stichprobe zur Normierung herhält?
Nein, meines wissen nicht wirklich, alleine schon das Alter ist entscheidend und müßte mit eingezogen werden.

Nur was ist sehr? Ein IQ von 120 sollte heute für gut geförderte Schulabgänger das Ziel sein, ab 140 wird es dann interessant.

Mach einfach mal hier mit und werde Mitglied im Club:
Mensa Online-Test - Mensa in Deutschland (MinD)

11 Richtig :lol: Ehrlich gesagt diese Aufgaben mit den Mustern sind totaler Schwachsinn und habe ich noch nie als logisch empfunden, die meisten dieser Aufgaben sind sehr seltsam. :)
Dabei spiele ich seit Jahren Puzzlegames und Sudoku, also so doof kann ich wohl nicht sein :)

Das wusste ich schon vorher das ich sehr intelligent bin :P
Na, dann übe noch ein wenig, trink weniger und schlaf mehr :D

Ehrlich gesagt diese Aufgaben mit den Mustern sind totaler Schwachsinn und habe ich noch nie als logisch empfunden, die meisten dieser Aufgaben sind sehr seltsam. :)
Die Aufgaben mit den Mustern sollen zeigen, ob Du Strukturen und Regelmäßigkeiten erkennst. Das sind typische Fähigkeiten, um in beliebigen Fehleranalysen Regelmäßigkeiten und Strukturen zu erkennen. Genau sowas benötigt der Arzt, der aus willkürlichen Informationen von Patienten Sinnvolles herausziehen muss, der Inschinör, der versthen muss, wann und warum Ausschuss produziert wird, etc. Auch für Handwerker sind es absolut notwendige Fähigkeiten, um Problem sinnvoll zu erkennen.

Ich habe auch nur 22 der Fragen richtig gehabt, hatte aber keine Lust, einige Strukturen waren mir zu klein, dass sehe ich nicht mehr und weiter bin mitte Fünfzig. Mit 16-20 war ich extrem fit in sowas, und motiviert...

Dabei spiele ich seit Jahren Puzzlegames und Sudoku, also so doof kann ich wohl nicht sein
smiley.gif
Man kann das gut, was man trainniert, so einfach ist das. Es geht nicht um "doof" oder "schlau", sondern um des erkennen der eigenen Fähigkeiten. Typische Mensa-Mitglieder mit IQ über 140 lernen Sprachen wie Ungarisch, die eigentlich nicht zu lernen sind, in ein paar Wochen. Bei sowas z.B hätte ich immer völlig versagt, dagegen sind die kleinen Muster für mich sehr einfach. Bin ich jetzt "Trottel", weil ich keine Sprache in ein paar Wochen lerne? Ehrlich gesagt ist mir das egal, wichtig ist mir die Fähigkeiten zu haben um das zu bewältigen, was ich lösen muss. Für andere Aufgaben gibt es andere Menschen. Menschen zeichnen sich gegenüber den meinten Tieren durch Arbeitsteilung aus und jede sollte das machen, was er gerne und gut kann. Das ist einfacher gesagt als getan, aber nur dann kommt man auch mit Freude durch ein Berufsleben. Wer danach schielt, was gut bezahlt wird und sich verbiegt, um es zu machen, wird langfristig erhebliche Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir mussten solch einen Test mal in der 9ten machen. Da kam ich auf 135. Eigentlich fand ich das gut, aber ab dem Moment meinte mein Lehrer mich strenger bewerten zu müssen. Das war gar nicht cool.

Na, dann übe noch ein wenig, trink weniger und schlaf mehr :D
Wie kommst du darauf das ich viel trinke?? :) War schon ein bisschen müde als ich diesen Test gemacht habe also mein Hirn wll nicht so wirklich überlegen ;)

Wir mussten solch einen Test mal in der 9ten machen. Da kam ich auf 135. Eigentlich fand ich das gut, aber ab dem Moment meinte mein Lehrer mich strenger bewerten zu müssen. Das war gar nicht cool.
Typisch Lehrer eben :D Hatte damals den Test auch gemacht und hatte ohne mich anzustrengen 95 oder so ähnlich, hätte ich mich angestrengt dann wäre sicher ein besseres Ergebniss rausgekommen. :D

Selbstständiges arbeiten und denken sollte auch in den Schulen von klein an vermittelt werden. Dies ist häufig nicht der Fall. Und später im Berufsleben hat man dann Probleme.

Kann auch einfach nur ein "Durchhänger" sein. Hatte ich früher als Jugendlicher auch und sogar kurzzeitig Nachhilfe in Mathe bekommen. Heutzutage fällt es mir leichter. Wobei ich aber in meinem Leben nie ein großer Mathefreund werde. ;)

1) Naja, heute wird in der Schule gefühlt kaum noch selbstständig gearbeitet und gedacht. An meiner Berufsschule übertreiben die das mit verschiedensten Formen von Teamarbeit sogar so extrem, dass fast sämtliche Bewertungen von Google davon sprechen. Neben manchen Lehrern mit Autoritätsproblemen...

2) Naja, mal sehen. Der Durchhänger ist schon etwas sehr lang... Und mittlerweile bin ich auch etwas frustriert.

Ich hatte damals eigentlich sogar einen relativ guten MSA, besonders was die Prüfungsnoten angeht (eine 1 in Deutsch... hehe.). Trotzdem habe ich 2013 keine Ausbildung gefunden und wurde dann von der Arbeitsagentur in eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt (was ich im Nachheinein schon irgendwie als Beleidigung ansehe...).

14 sah es ähnlich mies aus, weswegen ich leider meine schulische Ausbildung begonnen habe. Was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte, weil ich schon mit dem MSA gemerkt habe, dass ich nur noch schwer für schulische Dinge zu motivieren bin - schlicht aus dem Grund, weil ich der Allgemeinheit der Schule wegen mich mit so vielen Dingen beschäftigen und Zeit opfern muss, die mir nix bringen und mich nicht interessieren. Besonders was Mathe und Physik angeht, was für mein anvisiertes Berufsfeld ja leider als so extrem wichtig angesehen wird - leider weniger der Inhalte wegen (die man eh vergisst), sondern der in den Fächern benötigten Fähigkeiten des logischen Denkens und der systematischen Lösung von Problemen.

Nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Meine Noten in Mathe und Physik sind deutlich schlechter geworden. Ich kann kaum noch Motivation für schwierige Dinge aufbringen, die ich als für mich nicht sinnvoll erachte und an denen ich mir die Zähne ausbeiße (besonders, wenn man dann doch wirklich mehrere Tage, Abende und Nächte für ne wichtige Mathe- oder Physikklausur gelernt hat und es trotzdem ne 4 oder 5 wurde...).

Die allgemeine Motivation ist mittlerweile auch so stark gesunken, dass sich sogar Probleme in für mich eigentlich nicht schwierigen Fächern (ganz besonders Deutsch - die 4 war in meinen bisher 12 absolvierten Schuljahren die schlechteste Note die ich je in dem Fach kassiert habe...) ergeben. Einfach weil mir die Motivation fehlt.

Eine gewisse Unsicherheit bezüglich meiner beruflichen Zukunft hat sich bei mir auch mittlerweile eingestellt. Ich bin weder in den Fächern Mathe und Physik erfolgreich (nicht mal wenn ich dafür sogar lerne und mir dann Hoffnungen mache...), noch habe ich damals eine betriebliche Ausbildung gefunden. Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr, es steht ein zweimonatiges Praktikum an, dann habe ich noch wenige Monate Schule und dann stehen schon die Abschlussprüfungen an. Und aktuell weiß ich nicht, wie es danach weitergehen soll. Mein Fachabi steht auf der Kippe - und ohne Abi hat man es heute auf dem Arbeitsmarkt leider sehr schwer. Ich würde ja sogar noch eine betriebliche Ausbildung hinten dran hängen - leider braucht man für viele Ausbildungen in der IT-Branche (in denen man mit Netzwerken&Hardware zu tun hat...) ebenfalls ein Abi.

Meine Motivation war mittlerweile sogar so in den Keller gesunken, dass ich mich schon nach zwei Ausbildungsjahren in einem völlig anderen Berufsfeld um eine Ausbildung beworben habe. Leider bin ich am Vorstellungsgespräch gescheitert...

Erstaunlicherweise war ich bei öffentlichen bzw. staatlichen Firmen/Institutionen am erfolgreichsten. Bei den privaten Firmen sind die meisten Bewerbungen gänzlich gescheitert.

Ich werte es schon als Erfolg, wenn mein Azubi morgens pünktlich da ist, den ganzen Tag ohne Aussetzer atmet und nicht umfällt. :D Kompliziertere Aufgaben wie Fegen oder Aufräumen nur unter strenger Beobachtung! :ugly:

Irgendwie hab ich das Gefühl das heute in der Schule rein gar nichts mehr vermittelt wird. Eigenständige Problemlösung ist selbst für Azubis mit Abitur eine fast unlösbare Aufgabe.
Darf man fragen, was für ne Ausbildung der macht?
Wenn ich sowas aber höre, denke ich mir nur immer... "Da hat der Falsche die Ausbildung bekommen".

Dass Gefühl habe ich auch das in der Schule heute nichts mehr vermittelt wird ;)
Es wird einem eher immer mehr vermittelt. Blöderweise bleibt die Zeit für den Lernstoff die Gleiche... Und dann kommen eben noch Zeit- und Produktivitätskiller wie Teamarbeit ins Spiel, worauf mittlerweile sogar zu viel in der Schule gesetzt wird. Ergo kann einem Fach nicht mehr so viel Zeit gewidmet werden.

Zum Test:
Ich liege da in dem Test bei 22 von 33 Punkten... Innerhalb von etwa 25-30 Minuten. Aber hey, ich hab den Test um halb 5 morgens gemacht...
Speziell bei den Aufgaben 3), 13), 15), 17), 20), 21) und 25) bin ich mir extrem unsicher.

In der Schule wurde bei mir ein IQ von 114 gemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem an vielen Tests ist, das sich die Leute darauf vorbereiten.
Und viele Tests, gerade was Mathe angeht, funktionieren nur wenn du ne ordentliche Schulbildung hast.
Ne Reihe wie 1, 2, 3, 4 weiter zu vervollständigen sollte eigentlich für jeden machbar sein der bis 10 zählen kann.
Aber zB 65536, 256, 16 wird für die meisten ne unüberwindbare Hürde sein.
Deswegen finde ich Bilder meist besser, da es dabei meist nur darum geht zu erkennen, wie die logische Weiterentwicklung wäre.
Ja ist bei Matheaufgaben auch so, aber du zB nie Binärzahlen gelernt hast, stehst du erst mal dumm da.

65536/256=256; 256/16=16 :) Ok ich habe Taschenrechner benutzt ich gebe es zu :D

Empfehle aber niemanden irgendwelche Tests sei es in der Schule oder sonstwo zu persönlich zu nehmen, schliesslich kommt es nur darau an das man im Leben vorwärts kommt und nicht wie gut man in einem Test abschneidet. :)

.

Das ist ein so merkwürdiger Gedanke, darauf kam ich eben erstmal gar nicht klar. Naja, allein hier im Forum hat man mit speziell diesen Zahlen ja ständig zu tun.

IGameKudan,
Gute 60% deiner poste auf die och so stoße, Regen mich auf, aber... dafür fährst du meinen Respekt ein. Es zeugt von Charakterstärke so ehrlich über seine Schwächen/Hürden und Gedanken zu sprechen. Ich drücke dir beide Daumen für deine Zukunft, denke aber dass du auch so deinen Weg machen wirst. Wichtig ist, dass du dir nichts einreden lässt.
Ich war schon immer ein Sturkopf und hasse es wenn man Dinge pauschalisiert. Ohne Abi bekommst du heutzutage doch keinen Job mehr. Willst du dich dein Leben lang krumm machen müssen um dass es dann am Ende des Monats trotzdem nicht zum Leben reicht? All diese Sprüche gingen mir so gegen den Strich, dass ich mitten in der zehnten eigenständig beschlossen habe, einen Hauptschulabschluss zu machen und mich dann hoch zu arbeiten. Nur um es all den Besserwissern zu zeigen. Meine Lehrer, mein Vater, Meine Freunde, alle haben mich für irre abgestempelt. Ich hab dann eine handwerkliche Ausbildung gemacht, ein Jahr im Job gearbeitet, dann Weiterbildung mit Fachabitur und dann mehrere Fortbildungen und Fachqualifikationen. Tja und irgendwann hab ich richtig was zu sagen gehabt, mehr Freiheiten und mehr Gehalt als die Besserwisser erarbeitet. Eigentlich nicht, da mir das alles komplett ohne lernen gelungen ist. Mein Ego hat mir das lernen untersagt. Ist aber auch extrem schwierig sich zu sowas zu motivieren, wenn man es wirklich nie musste. Die Bücher fürs Fachabitur und für den Maschinenbau Bereich liegen noch immer eingeschweißt im Schrank. Ich habe immer nur dem Unterrichtenden zugehört und dann war Feierabend. Hausaufgaben habe ich zuletzt in der fünften Klasse gemacht. Ich schweife ab. Jedenfalls hab ich irgendwann trotz Hauptschulabschluss und Techniker einen Prof. Dr. Ing. abgelöst. Wisst ihr was das Ergebnis war? Keiner der Besserwisser hat die Leistung anerkannt und meinen ich hätte ja nur Glück gehabt und erzählen weiterhin dass man ohne Guten Abschluss ja nichts wert sei. Unglaublich! Das bringt mich täglich auf die Palme. Dabei waren es gerade meine besonderen Eigenschaften die mich so gut gemacht haben. Echt irre.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein so merkwürdiger Gedanke, darauf kam ich eben erstmal gar nicht klar. Naja, allein hier im Forum hat man mit speziell diesen Zahlen ja ständig zu tun.

IGameKudan,
Gute 60% deiner poste auf die och so stoße, Regen mich auf, aber... dafür fährst du meinen Respekt ein. Es zeugt von Charakterstärke so ehrlich über seine Schwächen/Hürden und Gedanken zu sprechen. Ich drücke dir beide Daumen für deine Zukunft, denke aber dass du auch so deinen Weg machen wirst. Wichtig ist, dass du dir nichts einreden lässt.
Ich war schon immer ein Sturkopf und hasse es wenn man Dinge pauschalisiert. Ohne Abi bekommst du heutzutage doch keinen Job mehr. Willst du dich dein Leben lang krumm machen müssen um dass es dann am Ende des Monats trotzdem nicht zum Leben reicht? All diese Sprüche gingen mir so gegen den Strich, dass ich mitten in der zehnten eigenständig beschlossen habe, einen Hauptschulabschluss zu machen und mich dann hoch zu arbeiten. Nur um es all den Besserwissern zu zeigen. Meine Lehrer, mein Vater, Meine Freunde, alle haben mich für irre abgestempelt. Ich hab dann eine handwerkliche Ausbildung gemacht, ein Jahr im Job gearbeitet, dann Weiterbildung mit Fachabitur und dann mehrere Fortbildungen und Fachqualifikationen. Tja und irgendwann hab ich richtig was zu sagen gehabt, mehr Freiheiten und mehr Gehalt als die Besserwisser erarbeitet. Eigentlich nicht, da mir das alles komplett ohne lernen gelungen ist. Mein Ego hat mir das lernen untersagt. Ist aber auch extrem schwierig sich zu sowas zu motivieren, wenn man es wirklich nie musste. Die Bücher fürs Fachabitur und für den Maschinenbau Bereich liegen noch immer eingeschweißt im Schrank. Ich habe immer nur dem Unterrichtenden zugehört und dann war Feierabend. Hausaufgaben habe ich zuletzt in der fünften Klasse gemacht. Ich schweife ab. Jedenfalls hab ich irgendwann trotz Hauptschulabschluss und Techniker einen Prof. Dr. Ing. abgelöst. Wisst ihr was das Ergebnis war? Keiner der Besserwisser hat die Leistung anerkannt und meinen ich hätte ja nur Glück gehabt und erzählen weiterhin dass man ohne Guten Abschluss ja nichts wert sei. Unglaublich! Das bringt mich täglich auf die Palme. Dabei waren es gerade meine besonderen Eigenschaften die mich so gut gemacht haben. Echt irre.

Respekt wie du das geschafft hast :daumen:

...4;2;1,414 (Wurzel 2)

und so weiter...

Das gegenteil: 2,4,16,256,65536,4294967296 dürfte hingegen für weniger Leute ein Problem sein

Ich habe als Ergebniss 16 angegeben, tja, war wohl falsch :D

Das gegenteil: 2,4,16,256,65536,4294967296 dürfte hingegen für weniger Leute ein Problem sein
Ich war da komplizierter, denke bei solchen Zahlen immer sofort an Binärzahlen.
Ändert aber nichts am Ergebnis.
Aber das ist normal, 234897+98538975 kriegen die meisten relativ schnell hin, aber 876386752-781876421 da hörts dann auf.

Es wird einem eher immer mehr vermittelt. Blöderweise bleibt die Zeit für den Lernstoff die Gleiche... Und dann kommen eben noch Zeit- und Produktivitätskiller wie Teamarbeit ins Spiel, worauf mittlerweile sogar zu viel in der Schule gesetzt wird. Ergo kann einem Fach nicht mehr so viel Zeit gewidmet werden.

Was du da von mir zitiert hast war eine scherzhafte Anspielung auf den Vorposter ;)

Nur was ist sehr? Ein IQ von 120 sollte heute für gut geförderte Schulabgänger das Ziel sein, ab 140 wird es dann interessant.

Mach einfach mal hier mit und werde Mitglied im Club:
Mensa Online-Test - Mensa in Deutschland (MinD)
Sie haben 25 von 33 Fragen richtig beantwortet
In 15 min... War recht einfach dieser Mensa Test. :hmm: Manche Aufgaben sind aber nicht wirklich logisch, da muss man die Lösung frei interpretieren. :D

Darf man fragen, was für ne Ausbildung der macht?
Wenn ich sowas aber höre, denke ich mir nur immer... "Da hat der Falsche die Ausbildung bekommen".
Kfz-Mechatroniker

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der so einfach war, wieso dann keine volle Punktzahl?:lol:

Weil manche Sachen einfach unlogisch sind. :ugly:

Zurück