AW: Studie: Intelligente Menschen bleiben länger wach, Fluchen und sind unordentlich
Selbstständiges arbeiten und denken sollte auch in den Schulen von klein an vermittelt werden. Dies ist häufig nicht der Fall. Und später im Berufsleben hat man dann Probleme.
Kann auch einfach nur ein "Durchhänger" sein. Hatte ich früher als Jugendlicher auch und sogar kurzzeitig Nachhilfe in Mathe bekommen. Heutzutage fällt es mir leichter. Wobei ich aber in meinem Leben nie ein großer Mathefreund werde.
1) Naja, heute wird in der Schule gefühlt kaum noch selbstständig gearbeitet und gedacht. An meiner Berufsschule übertreiben die das mit verschiedensten Formen von Teamarbeit sogar so extrem, dass fast sämtliche Bewertungen von Google davon sprechen. Neben manchen Lehrern mit Autoritätsproblemen...
2) Naja, mal sehen. Der Durchhänger ist schon etwas sehr lang... Und mittlerweile bin ich auch etwas frustriert.
Ich hatte damals eigentlich sogar einen relativ guten MSA, besonders was die Prüfungsnoten angeht (eine 1 in Deutsch... hehe.). Trotzdem habe ich 2013 keine Ausbildung gefunden und wurde dann von der Arbeitsagentur in eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt (was ich im Nachheinein schon irgendwie als Beleidigung ansehe...).
14 sah es ähnlich mies aus, weswegen ich leider meine schulische Ausbildung begonnen habe. Was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte, weil ich schon mit dem MSA gemerkt habe, dass ich nur noch schwer für schulische Dinge zu motivieren bin - schlicht aus dem Grund, weil ich der Allgemeinheit der Schule wegen mich mit so vielen Dingen beschäftigen und Zeit opfern muss, die mir nix bringen und mich nicht interessieren. Besonders was Mathe und Physik angeht, was für mein anvisiertes Berufsfeld ja leider als so extrem wichtig angesehen wird - leider weniger der Inhalte wegen (die man eh vergisst), sondern der in den Fächern benötigten Fähigkeiten des logischen Denkens und der systematischen Lösung von Problemen.
Nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Meine Noten in Mathe und Physik sind deutlich schlechter geworden. Ich kann kaum noch Motivation für schwierige Dinge aufbringen, die ich als für mich nicht sinnvoll erachte und an denen ich mir die Zähne ausbeiße (besonders, wenn man dann doch wirklich mehrere Tage, Abende und Nächte für ne wichtige Mathe- oder Physikklausur gelernt hat und es trotzdem ne 4 oder 5 wurde...).
Die allgemeine Motivation ist mittlerweile auch so stark gesunken, dass sich sogar Probleme in für mich eigentlich nicht schwierigen Fächern (ganz besonders Deutsch - die 4 war in meinen bisher 12 absolvierten Schuljahren die schlechteste Note die ich je in dem Fach kassiert habe...) ergeben. Einfach weil mir die Motivation fehlt.
Eine gewisse Unsicherheit bezüglich meiner beruflichen Zukunft hat sich bei mir auch mittlerweile eingestellt. Ich bin weder in den Fächern Mathe und Physik erfolgreich (nicht mal wenn ich dafür sogar lerne und mir dann Hoffnungen mache...), noch habe ich damals eine betriebliche Ausbildung gefunden. Ich bin jetzt im 3. Ausbildungsjahr, es steht ein zweimonatiges Praktikum an, dann habe ich noch wenige Monate Schule und dann stehen schon die Abschlussprüfungen an. Und aktuell weiß ich nicht, wie es danach weitergehen soll. Mein Fachabi steht auf der Kippe - und ohne Abi hat man es heute auf dem Arbeitsmarkt leider sehr schwer. Ich würde ja sogar noch eine betriebliche Ausbildung hinten dran hängen - leider braucht man für viele Ausbildungen in der IT-Branche (in denen man mit Netzwerken&Hardware zu tun hat...) ebenfalls ein Abi.
Meine Motivation war mittlerweile sogar so in den Keller gesunken, dass ich mich schon nach zwei Ausbildungsjahren in einem völlig anderen Berufsfeld um eine Ausbildung beworben habe. Leider bin ich am Vorstellungsgespräch gescheitert...
Erstaunlicherweise war ich bei öffentlichen bzw. staatlichen Firmen/Institutionen am erfolgreichsten. Bei den privaten Firmen sind die meisten Bewerbungen gänzlich gescheitert.
Ich werte es schon als Erfolg, wenn mein Azubi morgens pünktlich da ist, den ganzen Tag ohne Aussetzer atmet und nicht umfällt.

Kompliziertere Aufgaben wie Fegen oder Aufräumen nur unter strenger Beobachtung!
Irgendwie hab ich das Gefühl das heute in der Schule rein gar nichts mehr vermittelt wird. Eigenständige Problemlösung ist selbst für Azubis mit Abitur eine fast unlösbare Aufgabe.
Darf man fragen, was für ne Ausbildung der macht?
Wenn ich sowas aber höre, denke ich mir nur immer... "Da hat der Falsche die Ausbildung bekommen".
Dass Gefühl habe ich auch das in der Schule heute nichts mehr vermittelt wird
Es wird einem eher immer mehr vermittelt. Blöderweise bleibt die Zeit für den Lernstoff die Gleiche... Und dann kommen eben noch Zeit- und Produktivitätskiller wie Teamarbeit ins Spiel, worauf mittlerweile sogar zu viel in der Schule gesetzt wird. Ergo kann einem Fach nicht mehr so viel Zeit gewidmet werden.
Zum Test:
Ich liege da in dem Test bei 22 von 33 Punkten... Innerhalb von etwa 25-30 Minuten. Aber hey, ich hab den Test um halb 5 morgens gemacht...
Speziell bei den Aufgaben 3), 13), 15), 17), 20), 21) und 25) bin ich mir extrem unsicher.
In der Schule wurde bei mir ein IQ von 114 gemessen.