[Studie] Filesharing

Wie stehen sie zum Thema?

• Ich ziehe regelmäßig alles mögliche

Stimmen: 34 20,9%
  • Ich ziehe regelmäßig Musik/Filme

Stimmen: 13 8,0%
  • Ich ziehe regelmäßig Spiele/Software

Stimmen: 8 4,9%
  • Ich ziehe ab und zu verschiedenes

Stimmen: 35 21,5%
  • Ich ziehe ab und zu Musik/Filme

Stimmen: 26 16,0%
  • Ich ziehe ab und zu Spiele/Software

Stimmen: 17 10,4%
  • Ich wurde bereits mehrmals erwischt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wurde bereits wegen Musik/Filmen abgemahnt

Stimmen: 6 3,7%
  • Ich wurde bereits wegen Spielen/Software abgemahnt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich ziehe nicht illegal

Stimmen: 64 39,3%

• Umfrageteilnehmer
    163
Ich wollte ja garnicht sagen das man bei rapidshare.com abgemahnt wird, ich denke er das es nicht so ist, wenn überhaupt kann es vielleicht so passieren wie ich oben geschrieben habe ;)

Du hast ja Recht; ich habe auch nur wenig Musik gezogen.
Was ich mir gezogen habe, war so alt, dass ich es weder auf Cd noch bei Musikload und Co bekommen konnte.

Was mich aber völlig ankotzt:kotz:, ist:
dass diese Abmahnkanzleien jenseits der gesetzlichen Vorgaben Abmahnungen verschicken, die Leute einschüchtern und dann - wenn ich ihnen mitteile, dass sie sich an meinen Anwalt zu wenden haben - einfach nix mehr von sich hören lassen.:motz:
Das ist doch schlichtweg Bauernfängerei.
Und saufeige obendrein.
Das glaube ich nicht.Musik kriegt man immer und überall,besonders auf CD.:wall:

Ich frag mich gerade wenn das anbiete von illegalen downloads eine straftat ist bzw das downloaden.
Was ist mit den ganzen servern die überwachen werden ist das nicht anstiftung zu einer straftat.
Wenn der server nicht sofort abschaltet wird?
Bzw woher kommen die infos macht sich der informant damit nicht selbst straffbar bzw stark nachvollziehbar?

Bin über das Ergebnis verwundert, hatte auf mehr Sauger getippt.

Achja, in über 90% der Fälle passiert nach einer Abmahnung garnichts mehr, das ganze ist eher eine Masche von vielen Kanzleien und Firmen um schnell an Geld zu kommen.

Edit: Ok, sind ja doch ganzschön viele...

@zeffer

die einzelnen plattformen (z.b. rapidshare) haben eindeutig erklärt, dass sie keinen einfluss auf den inhalt der pakete auf ihren servern haben... zudem sind sie nicht verpflichtet, die inhalte zu überprüfen da dies den rahmen der möglichkeiten (durch die komplizierte struktur des netzwerks) sprengen würde...

die sind also raus ausm schneider... genauso wie sämtliche suchmaschinen die die infos z.b für downloadlinks geben...

sie stellen also nur die dienste bereit... mit dem genauen inhalt der up- und downloads haben sie "nix zu tun"

Das glaube ich nicht.Musik kriegt man immer und überall,besonders auf CD.:wall:

Hmm, das stimmt nicht, ja die aktuellen Sachen (obwohl auch nicht immer, wollte mir letztens eine CD kaufen, die gabs nirgends - Saturn&MM - musste sie mir erst laden, hab sie dann nach ungefähr einem Monat endlich im Laden gefunden und gekauft).
Vor allem alte CD's sind schwer noch so zu kaufen, wenn man Glück hat, sind sie auf Musicload und Co. verhanden. Musste mir auch ein paar Sachen über Torrent besorgen weil es anders einfach nicht ging.

Und die Spiele/Musik Industrie soll sich mal nicht wundern wieso es so viele 'Raubkopierer' gibt. Ich meine früher habe ich auch nicht ~120 DM für ein Spiel bezahlt oder 50-60 DM für eine CD. Ich bin als Schüler doch kein Millionär. Man sieht ziemlich gut wie 'Geldgeil' die Industrie ist, ich meine Kindermissbrauch wird mit 6 Jahren bestraft, 'eine CD runterladen' mit 8-10 Jahren.
So etwas :kotz:mich an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die Umfrage sehr interessant..Tippe mal auf 65 - 70 % Sauger im realen Leben, hier könnten es ca. 55 % sein, da einige Angst vor dem "Zugeben" in einer anonymen Umfrage haben..
Ich tippe auf 2%. Siehe Bundestagswahl ;)

Du vergisst, dass es da drausen noch eine rieeeeeeesige Masse an Menschen gibt. Nur weil in deinem Umfeld viele Leute saugen, muss man das nicht auf die Gesamtbevölkerung beziehen ;)

ja na gut... ich denke aber wenn man alle im alter von 15 bis 30 jahren betrachtet, die einen DSL-anschluss haben, kommt seine schätzung wohl ungefähr hin...

Ich denke, nicht mal dann. Man darf net immer davon ausgehen, dass die Welt um einen drum rum genau so ist wie man selbst und sein Umfeld ist ;)
Raubkopieren ist noch kein Volkssport, die einzigen die das denken sind die die es tun.

Die meisten meiner Freunde downloaden/kopieren illegal, das erweckt sehr wohl den Eindruck eines Volkssports. Und das hat nichts damit zu tun, ob ich illegal kopiere oder nicht.

bei mir nich anders... ich seh das genauso wie jever und die anderen...

woher nimmst du überhaupt diese überzeugung, b-k...

hast du evtl zahlenmaterial, die deine verteidigung der deutschen internetuser belegt

ähm... mal ne ganz dumme frage... ist youtube-download nun eigentlich verboten oder nich... ich den meisten foren liest man es wäre so legal wie aus dem radio aufnehmen... aber manche behaupten widerum das gegenteil :(

Ich habe vor Jahren mal vor allem Amerikanische Country Musik geladen, da es Sie sonst nirgends gab im normalen Musik Handel bei Media Markt und Co. in Deutschland, selbst heute gibt es da fast nichts außer bei Amazon, Teilweise durch Import aus USA. Heutzutage mache ich das nicht mehr, habe genug Geld bzw. Zeit um auch mal zu warten bis etwas billiger wird und kaufe es dann erst. z.B. Audio CD's für 5 Euro oder DVD's für 9 und Spiele für 20 Euro oder 15.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück