[Studie] Filesharing

Wie stehen sie zum Thema?

• Ich ziehe regelmäßig alles mögliche

Stimmen: 34 20,9%
  • Ich ziehe regelmäßig Musik/Filme

Stimmen: 13 8,0%
  • Ich ziehe regelmäßig Spiele/Software

Stimmen: 8 4,9%
  • Ich ziehe ab und zu verschiedenes

Stimmen: 35 21,5%
  • Ich ziehe ab und zu Musik/Filme

Stimmen: 26 16,0%
  • Ich ziehe ab und zu Spiele/Software

Stimmen: 17 10,4%
  • Ich wurde bereits mehrmals erwischt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wurde bereits wegen Musik/Filmen abgemahnt

Stimmen: 6 3,7%
  • Ich wurde bereits wegen Spielen/Software abgemahnt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich ziehe nicht illegal

Stimmen: 64 39,3%

• Umfrageteilnehmer
    163
Was hat ein Uploader davon wenn er illegale kopien z.b. rapidshare hochlädt... kriegt der ein eis dafür oder was?^^

Ein Eis nicht, aber vielleicht Geld...

Wer zb. bei RS etwas anbietet (was nicht zwangsläufig illegal sein muß, Treiber, Demos, Mods usw eignen sich hervorragend dazu), der bekommt Punkte wenn andere es von ihm saugen. Ohne genau drauf einzugehen, es gibt Free-Points und Premium-Points. Der Kurs für PPs steht atm bei 1.17 Euro pro 1000 Premium-Punkte. Seit der Einführung der "Happy-Hour" kann man mit einem Premium-Account jeden Tag 50GB !!! mit vollem DSL-Speed saugen, man muß seine Punkte also nicht mehr in zusätzlichen Traffic umwandeln.

Nun kann sich jeder ausmalen warum es Leute gibt die mit allen Mitteln (also auch geschützter Software) versuchen so viele Punkte wie möglich zu machen... nicht wenige verdienen auf diese Weise hunderte Euros im Monat zusätzlich.

Doch selbst ohne solche "Aktionen" (Money4Points usw) bieten immer irgendwelche Leute Software an, und es wird immer welche geben die dieses Angebot auch wahrnehmen. Und meiner Meinung nach läßt sich dieser Vorgang auch nicht mehr umkehren, selbst wenn man morgen das Internetz abschaffen würde. Früher, ohne Internetz, kopierte man haufenweise Disketten, heutzutage wären es einfach nur aktuellere Datenträger. Und meine Erfahrung ist das früher, ohne Internetz, der Anteil an nicht käuflich erworbender Software deutlich höher war als heute, wo ich mit Paypal/Onlinebanking/Spieleflat usw innerhalb von Minuten eine Software kaufen und sofort nutzen kann.

Und genau das sollte mMn einfach viel stärker ausgebaut werden, auch sollten die Preise der Produkte entsprechend "fair" sein. Natürlich würde man auch damit das "tauschen von Software" niemals unterbinden können, aber man könnte den Anteil weiter senken. Mit Aktionen wie "Raubkopierer sind Verbrecher", also der kriminalisierung von Millionen, trägt die Industrie doch irgendwo selbst zu einer eher negativen Entwicklung bei.

Denn da geht es nicht darum das kein Geld mehr verdient wird, die Umsatzzahlen der Spiele zeigen ja das sich gute Software auch dann millionenfach verkauft wenn sie zu hunderttausenden illegal gesaugt wird. Nein, es geht darum einfach nur noch mehr verdienen zu wollen.

Es gäbe Mittel und Wege FS komplett zu unterbinden (siehe Eric Arthur Blair), doch ich denke wir sind uns einig das es so weit nie kommen sollte...

ich meine... wer hat in der pcgames in öletzter zeit ein spiel gesehen, wo das preis/leistungsverhältnis als gut verkauft wird... meist liest man

bewertung: gut 2,3
P/L-verhältnis: ausreichend

das is alltag... und durch diesen wucher is das auch so populär: siehe umfrage

Musik und Spiele sind bei mir legal, wenn es auch leider des öfteren Crackzwang gibt (Kopierschutz sei dank schon 2 mal OS zerschossen)

Filme leihe ich mir oft erst aus, bevor ich sie kaufe, sozusagen die Demo beim Filme schauen^^

ich hab noch nie was gezogen, werde denk ich auch nicht, allein schon wegen meiner supertollen leitung mit 44kbps...

Open-Source-Software ist oft besser als ihre kommerziellen Pendants. Warum sollte ich mir MS Office illegal ziehen (oder für teuer Geld kaufen), wenn ich OpenOffice gratis und legal kriege?
Dasselbe gilt teilweise auch für Spiele: Nexuiz ist ein erstklassiger Open-Source-Shooter, den ich sehr gerne spiele. Wenn ich kein Geld für kommerzielle Spiele habe und auch nichts illegal downloaden will, spiele ich ein Open-Source-Spiel.

Wie ist eigentlich nochmal die Rechtslage? Das man es nicht laden darf, ist klar, aber war nicht noch was, dass das "Anbieten" bzw. "Bereitstellen" strafbarer ist?

Wie ist das dann bei Rapidshare? Wenn dort etwas illegales geladen wird, ist das ja nur einseitig.

Alles etwas sehr verwirrend.

offiziell ist jetzt beides verboten und wird geahndet... doch du musst danach gehn, wo die kanzlein mehr und einfacher geld verdienen... rapidshare ziehen ist genauso verboten... macht den kanzleien aber mehr aufwand als das durchsuchen von tauschbörsen... außerdem ist man wenn man einen uploader abmahnt stets auf der sicheren seite.... Man kriegt geld!!! reine downloader also... kA... doch wenn du im inet nach abmahnungen wegen urheberrechtsverletzung suchst findest du in der egel aussschließlich hilferufe von tauschbörsennutzern (also von uploadern...)

Wie ist eigentlich nochmal die Rechtslage? Das man es nicht laden darf, ist klar, aber war nicht noch was, dass das "Anbieten" bzw. "Bereitstellen" strafbarer ist?

Wie ist das dann bei Rapidshare? Wenn dort etwas illegales geladen wird, ist das ja nur einseitig.

Alles etwas sehr verwirrend.
Beides ist zwar Strafbar, aber i.d.R. werden eher die Uploader verfolgt (also die großen Fische) die kleinen Downloader werden meist nicht weiter verfolgt, was allerdings oft auch ziemlich schwierig ist, da (solange man´s nicht über Torrent macht) es recht schwer ist den Downloader zu ermitteln, Rapidshare macht sich zwar mehr oder weniger Strafbar, allerdings sichert man sich dort eben auch mehr oder weniger durch die AGB´s ab in denen es heißt das kein Kopiergeschütztes Meterial geuploadet werden darf, außerdem ist Rapidshare beispielsweie in der Schweiz ansässig was die ganze Sache weiter verschwierigt.
Zudem gibt es ja auch noch andere Hoster "Dienste", es ist auch möglich irgendwelche Server als Server für die Datein zu nutzen wenn diese nur "keknackt" sind, dann bemerk es der Betreiber meist nichtmal.
Torrent ist eine recht unsichere Geschichte, da man dort ja auch wenn man etwas Downloadet gleichzeitig zum Uploader wird und die "Studenten" (oft sitzen Studenten in Büros an rechnern und durchkämmen Tauschbörsen nach Usern welche größere Mengen Raupkopien usw anbieten, damit verdienen die sich ihr Taschengeld :daumen2:) so ganz leicht deine IP herausfinden können.

ich möchte mich hiermit erstmal bedanken, dass die umfragew mit solch einem interesse aufgefasst wird...

89 teilnehmer in drei tagen... echt grandios...

danke... macht weiter so

[X] Ich ziehe nicht illiegal

Mich kotzen Leute an, die sowas mit voller Absicht machen und denen es offensichtlich wurscht ist, ob die Unterhaltungsindustire schaden davon nimmt.

[...]Rapidshare macht sich zwar mehr oder weniger Strafbar, allerdings sichert man sich dort eben auch mehr oder weniger durch die AGB´s ab in denen es heißt das kein Kopiergeschütztes Meterial geuploadet werden darf, außerdem ist Rapidshare beispielsweie in der Schweiz ansässig was die ganze Sache weiter verschwierigt.
[...]
Rapidshare "sichert" "sich" und deren User auch durch die relativ kurze Protokollierung der IP-Adressen. Soweit ich das mitbekommen habe sinds gerade mal zwei Stunden für Nicht-Mitglieder, für Mitglieder 8. Bis eine Kanzlei da eine Anfrage hingeschickt hätte, wären die Daten schon längst weg ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
genau hab ich auch grad gelesen^^

außerdem ist bei rapidshare.com (com wohl bemerkt!!!) bis heut kein fall bekannt wo das downloaden von rapidshare abgemahnt wurde...

soll kein tip sein (jeder der das bei google sucht findet dass es keine bekannten fälle gibt) also ruhig blut moderatoren ^^

Wer Filesharing verurteilt, muss bedenken, dass Musik heute unverschämt teuer ist.
Wenn Musik heutzutage 5x so viel kostet wie früher, ist es nur die logische Konsequenz, dass man nur 1/5 legal kauft und die restlichen 4/5 zieht, ohne sie jemals zu kaufen. Die Musikindustrie verdient dann gleich viel wie früher, von einem Schaden kann keine Rede sein.
Trotzdem empfehle ich niemandem, illegal zu saugen. Was illegal ist, ist automatisch schlecht, solange bis man es legalisiert. Man soll sich nach dem Gesetz richten.
Ich würde Filesharing legalisieren.

[X] Ich ziehe nicht illiegal

Mich kotzen Leute an, die sowas mit voller Absicht machen und denen es offensichtlich wurscht ist, ob die Unterhaltungsindustire schaden davon nimmt.

Du hast ja Recht; ich habe auch nur wenig Musik gezogen.
Was ich mir gezogen habe, war so alt, dass ich es weder auf Cd noch bei Musikload und Co bekommen konnte.

Was mich aber völlig ankotzt:kotz:, ist:
dass diese Abmahnkanzleien jenseits der gesetzlichen Vorgaben Abmahnungen verschicken, die Leute einschüchtern und dann - wenn ich ihnen mitteile, dass sie sich an meinen Anwalt zu wenden haben - einfach nix mehr von sich hören lassen.:motz:
Das ist doch schlichtweg Bauernfängerei.
Und saufeige obendrein.

genau hab ich auch grad gelesen^^

außerdem ist bei rapidshare.com (com wohl bemerkt!!!) bis heut kein fall bekannt wo das downloaden von rapidshare abgemahnt wurde...

soll kein tip sein (jeder der das bei google sucht findet dass es keine bekannten fälle gibt) also ruhig blut moderatoren ^^
Also soweit ich weiß wurden aber schon User bei Rapidshare.de abgemehnt, unter anderem weil jemand ein Metallica Album noch vor dem Release veröffendlicht hat, also in manchen Fällen wird wohl doch etwas unternommen, wenn sie "schlimm" genug sind, aber das ist eher die Ausnahme.

1. wie gesagt .de
2. war ein uploader... von leechern ist mir nix bekannt
3. es gibt gerüchte dass desn fake is ^^

Zurück