Studie zu Filmpiraterie: Illegal abgefilmte Kopien ohne Einfluss auf DVD- und Blu-ray-Verkäufe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie zu Filmpiraterie: Illegal abgefilmte Kopien ohne Einfluss auf DVD- und Blu-ray-Verkäufe

Eine unabhängige Studie von APAS Laboratory hat ergeben, dass sogenannte Cam-Kopien keinen Einfluss auf den Verkauf von DVD- und Blu-ray-Filmen im Einzel- und Internethandel haben. Bei Cam-Kopien handelt es sich um Kopien, die durch das Abfilmen im Kino entstanden sind.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie zu Filmpiraterie: Illegal abgefilmte Kopien ohne Einfluss auf DVD- und Blu-ray-Verkäufe

AW: Studie zu Filmpiraterie: Illegal abgefilmte Kopien ohne Einfluss auf DVD- und Blu-ray-Verkäufe

Wer hätte es gedacht? War doch klar, wer nicht mehr illegal an die Filme ran kommt, würde nicht ins Kino gehen oder die kaufen!

Die sollten mal mehr frei ins Netz stellen. Damit verdienen die auch einen Haufen Geld. Sieht man doch bei den Entwicklern von LoL. Die verdienen sich auch dumm und dusselig an einem Free2play Game. Warum sollte sowas nicht auch mit Filmen gehen?

AW: Studie zu Filmpiraterie: Illegal abgefilmte Kopien ohne Einfluss auf DVD- und Blu-ray-Verkäufe

Ich kaufe mir bei in Deutschland erhältlichen Filmen und Serien grundsätzlich die DVDs. Zum einen hat man so eine bessere Videoqualität, zum anderen habe ich die Dinger gerne im Regal stehen. Ach ja, und nicht zuletzt mache ich mich mit der Methode nicht strafbar.^^

Wer hätte es gedacht? War doch klar, wer nicht mehr illegal an die Filme ran kommt, würde nicht ins Kino gehen oder die kaufen!

Die sollten mal mehr frei ins Netz stellen. Damit verdienen die auch einen Haufen Geld. Sieht man doch bei den Entwicklern von LoL. Die verdienen sich auch dumm und dusselig an einem Free2play Game. Warum sollte sowas nicht auch mit Filmen gehen?

Weil LoL, soweit ich das mitbekommen habe (ich selbst hab es nie gespielt) sich über kosmetische Extras wie Skins und so weiter finanziert. Dieses Geschäftsmodell lässt sich in Filmen einfach nicht umsetzen. Eine Möglichkeit wäre die Zwischenschaltung von Werbung, aber da kann man ja gleich fernsehen. Und niemand mag Werbeunterbrechungen in Filmen.

Weils da keine Zusatz Inhalte gibt in dem Film den du bezahlen kannst man könnte den Film einfach halbieren die erste Hälfte is kosten lkostenlos falls er dir gefällt kannst in weiter schauen aber das kost Geld

Ich kaufe mir bei in Deutschland erhältlichen Filmen und Serien grundsätzlich die DVDs. Zum einen hat man so eine bessere Videoqualität, zum anderen habe ich die Dinger gerne im Regal stehen. Ach ja, und nicht zuletzt mache ich mich mit der Methode nicht strafbar.^^
So sehe Ich das auch, warum sollte Ich mir die Scheiß Qualität antun, wenn es 4 Monate später schon die BluRay gibt.

Was für eine Einsicht, wow. Ich habe noch nie und werde auch nie eine DVD oder Bluray kaufen. Aus dem simplen Grund weil ich nicht einen Film 2x schaue. Der Kinogang ist auch eher nur ein "Social Event", da würde ich auch nie alleine gehen für einem Film. Wenn ich nicht streamen/downloaden könnte würde ich vielleicht 2 Filme im Jahr sehen im Kino. So sinds halt 4-6.

ich würde auch 12-15€ (Preis einer Kino Karte) ausgeben um den Film in HD Qualität einmalig zuhause sehen zu können, gleich zum release, aber dieses Konzept wird es wohl leider nicht geben.

Warum ich das will? Zuhause kann ich rauchen pinkelpause machen und Wein dabei trinken .. und es lacht keiner an unpassenden Stellen.

Abgefilmtes Zeugs interessiert mich die Bohne, für mich zählt 1A Bildqualität sowie der Mehrkanalton. Aber was ich sehe hätte ich schon gern als Datenträger @ Home, gerne auch frühzeitig

Und dann bekommen wir Filme mit Mikotransaktionen? :fresse: Stelle ich mir gruselig vor. "Die mehrfach ausgezeichnete Episode Y jetzt Uncut und kostenlos* genießen"

*Wenn sie die komplette Staffel Dingenskrichen innerhalb von zwei Tagen schauen. Andernfalls bieten wir eine um 15 Minuten gekürzte Basis-Fassung an.
** Alle Zusatzeinhalte auch gegen Bezahlung freischaltbar
.

Ich finde, dass man sich mit den aktuell immer größer werdenden Streaming-Diensten mal zufrieden geben könnte. Jahrelang wurde von Seiten der Raubkopierer immer argumentiert, dass die Industrie ja selbst schuld wäre, weil es so was nicht gibt. Nun haben sich mehrere Anbieter mit solchen Leistungen etabliert und es wird immer noch gemeckert, weil man für 8 Euro im Monat - für die man nicht mal nen Film regulär als BD kaufen kann -, nicht noch mehr Inhalte gibt. Die pöse Content-Industrie liefert nach Meinung der Raubkopierer immer noch nix, ergo muss man ja raubkopieren ;)

Ich war jetzt wegen zwei Hand-OPs Monate lang krank und habe fast den ganzen Tag irgendwelche Serien auf Netflix und Prime Instant geschaut. Bin trotzt massenweise Freizeit mit dem Schauen nicht hinterhergekommen - und meine Watchliste wird immer länger und länger und länger ...

Abgefilmte Filme sind aber wirklich unter aller Kanone. Spätestens ab dem BD- und DVD-Release gibt es aber auch Raubkopien in sehr hoher Qualität, Serien bekommt man sogar ab dem Zeitpunkt der TV-Ausstrahlung in sehr guter Quali. Kenne Leute, die mehrere externe Platten damit voll haben und sich jeden Abend was davon anschauen. Kann mir nicht vorstellen, dass die aufeinmal keine Serien mehr gucken würden, gäbe es das Material im Netz nicht mehr in Top-Qualität umsonst.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe wirklich nicht wie man sich solche Aufnahmen antun kann. Damit versaut man sich doch den ganzen Film.

Der Kinogang ist auch eher nur ein "Social Event", da würde ich auch nie alleine gehen für einem Film.
Genau das ist so ziemlich der einzige Grund wieso ich ab und zu ins Kino gehe. Zwischendurch ist es ein Film den ich nicht abwarten kann oder der so Bildgewaltig ist, dass man ihn einfach im Kino gesehen haben muss.

Diese extrem teure Aparatur die man sich extra dafür angeschaft hat muss auch ordentlich genutzt werden. Das klappt eben nicht mit einem Stream mit diesen grottenschlechten Aufnahmen :schief:

Der Kinogang ist auch eher nur ein "Social Event", da würde ich auch nie alleine gehen für einem Film.
Früher bin ich auch mal alleine ins Kino gegangen, aber sehr selten. Mittlerweile findet sich im Freundeskreis eh immer jemand der Zeit hat, den gewünschten Film mit mir anzuschauen.

Wenn ich einen Film mal im Kino verpasst hab, wirdr halt über andere Quellen geschaut. Sofern er gefällt, wirdr auf die Kaufliste gesetzt, ansonsten hat der jeweilige Vertreiber eben Pech gehabt.
Streaming-Dienste ala Maxdome und Co. sind aber auch nich unpraktisch, da scrollt man einfach mal durch die Liste durch - über nen Film den man sich mal anschauen kann, fällt man eigentlich immer. Ob man den danach noch kauft, is zweitens.

Für mich steht fest: Auf Seiten wie Netflix und Maxdome und soweiter kann ich getrost verzichten.
Die bieten wenn dann nur gute Serien an und davon dann auch nur Länderabhängig die neusten.
Ich hab hier gerade nen Brasilianer neben mir (in Irland) der erhält hier nur noch die hälfte seiner Serien.
Und wenn man Filme schauen will, dann muss man bei den neueren gleich mal komplett drauflegen, dann kann ich mir den Film auch gleich auf DVD kaufen!
Ich liebe persönlich das Kino, da ich meist die Filme nicht abwarten kann und wir meistens eine größere Gruppe sind, so macht das ganze richtig Spaß . Einziger negativ Punkt, jeder Kinobesuch kostet mindestens 15 - 20 Euro, ja nach Getränk und Popcorn ...

Was mich persönlich aber einfach auch zu dem Punkt bringt, dass ich illegale Downloader echt verstehen kann, man zahlt sich eh schon dumm und dämlich wenn man so ein Angebot nutzt und erhält dann trotzdem erstmal mindestens 30 Minuten Werbung (egal ob Kino oder DVD) und wenn ich dann wieder höre, dass Film X oder Film Y Milliarden eingespielt hat, dann frage ich mich warum zum teufel die Filme so teuer sind und warum ich dafür so viel bezahlen soll ...
Selbst die Musikindustrie mit z.B. Spotify hat erkannt das man die Kunden so nicht gewinnt, warum gibts also nicht auch einen wirklich einfachen Anbieter für Filme, wo ich wirklich 10 Euro oder von mir aus 15 Euro im Monat zahle und einfach alles in HD sehen kann was aktuell auf m Markt ist? Ohne Aufpreis und ohne Werbung und vorallem ohne Zeitbeschränkung!

Nicht falsch verstehn, ich kenne meinen Popcornverkäufer und meine Kassiererin per Vorname, ich hau genug Kohle dafür raus,
aber eigentlich investier ich das Geld echt lieber in Dinge die mir mehr dafür bieten: Computerspiele oder mein Motorrad zum Beispiel.

Die x-te Studie, die nachweist, dass nicht-kommerzielles Filesharing nicht geschäftsschädigend ist, wie immer wieder von der Content-Industrie behauptet.
Das Groß der Studien im Bereich der Urheberrechtsforschung ergibt dieses Bild; hier finden sich weitere Studien dieser Art: https://wiki.laquadrature.net/Studies_on_file_sharing

Es wird mal Zeit, dass die Politik endlich als Konsequenz hieraus die Aussagen der Content-Indurstie ignoriert und
nicht-kommerzielles Filesharing legalisiert; das wär' sachpolitisch angemessen. Aber dummerweise ist das Groß unserer
Parteien heutzutage zu tief im Rektum der Industrie.
Das sieht man heute auch an den Erzeugnissen des EU-Rats. Könnt ihr euch noch an das Brimborium um die EU-Datenschutzverordnung
erinnern ? Im EU-Parlament angenommen, landete sie jetzt auf dem Schreibtisch des EU-Rats; da sitzen Minister der Regierungen – u.a. unserer
Bundesregierung – drin. Im EU-Rat wird diese EU-Datenschutzverordnung nach jüngsten Meldungen zum Wohle der Industrie und zulasten der
Grundrechte verwässert. Schönen Dank auch, Konservative und Sozialdemokraten.

So sehe Ich das auch, warum sollte Ich mir die Scheiß Qualität antun, wenn es 4 Monate später schon die BluRay gibt.

Weil ich keine Lust habe müll Filme anzuschauen evtl.? Ich handhabe es schon lange so und so ist bei mir eine stattliche Vielzahl richtig guter Filme zustande gekommen. Übrigens ist hier noch nichts illegal...

Das schreibe ich seit Jahren, dass Raubkopiermörder schlechte Kunden sind.
Da entgeht der Industrie wenig oder kein Umsatz.

Dazu kommt ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt.
Wenn den Leuten der Film/Serie gefällt, sind sie auch eher bereit eine Blue Ray/DVD zu kaufen.

Unterm Strich bleibt also nur Neid übrig, weil man selbst bezahlt während der Raubkopiermörder einen kostenlosen "Service" nutzt.

Verstehe ich den Artikel falsch oder ist die Aussage schlichtweg irrelevant? Wer tut sich denn bitte abgefilmte Kopien an? Das Großteil der (illegal) im Netz verfügbaren Filme stammt doch sicherlich aus Leaks, bei denen irgendwelche Angestellten in den Kopieranstalten eine Kopie haben mitgehen lassen.

Aus der Aussage "abgefilmte Kopien haben keinen Einfluss" jetzt auf die Auswirkungen von Filesharing allgemein schließen zu wollen, ist logisch nicht möglich.

MfG Jimini

Habe auch schon mal Filme "bekommen" auf nem Stick bekommen aber die Quali ist oft unter aller Sau gewesen, Ist mir lieber das Geld in die Hand zu nehmen und nen neuen Film der mich interessiert und auf den ich mich freue im Kino zu schauen. Cooler Sound, klares Bild und der Nebeneffekt ist mal wieder nen netten Abend mit Kumpels und oder mit der Freundin zu haben.:daumen:

Filme die in meine Persönliche Hall Of Fame kommen (für mich echte Kracher wie Deja Vu, Miami Vice, Black Hawk Down oder andere...) die kaufe ich mir auf DVD oder auch Blu Ray.

Was ich auch oft mach ist mir auf Xbox Video nen Film leihen. Habe dann 48 Stunden den so oft zu schauen wie ich will. Quasi zahle ich da wie in einer Videothek ohne Abo oder sonstwas.

Im Bekanntenkreis war vor einem Jahr alle so versessen auf Maxdome. Inzwischen bereuen die meisten die ach Serienschauer sind es wieder. Weil man dort auch trotz Abo für vieles drauf zahlt und das Angebot dort auch nicht mehr der Brüller ist. Aber das ist jetzt Hören sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück