Das ist witzig mein kleiner Sohn hat solche sinnlose Videos eine zeit lang angeschaut vor allem wenn sie in Englisch waren und hat sich dabei viel selbst beigebracht, so das er zwar keine vollständigen Sätze sprechen kann aber dennoch dadurch viel versteht oder einige dinge mehrsprachig übersetzen kann, ohne Einfluss von uns oder jemals E. Unterricht aufgrund des alters gehabt zu haben. Problematisch ist nur das es die Inhalte sehr schwierig zu Filtern sind, vor allem wenn es um gestörte Videos geht die sich in bekannt Zeichentrick Filmen verstecken und erst bei genaueren Betrachtung erkennen lassen.
An der Stelle zeigt es sich, dass pauschalisierende Aussagen stets eine Gradwanderung sind.
Somit an die eigene Nase fassend dafür eine Entschuldigung.
Evtl. habe ich auch zu sehr das klischeehafte Bild des Chips-inhalierenden Teenagers vor Augen, der nonstop acht Stunden sinnfrei zuguggt, wie andere daddeln, ohne selbst auch nur den Finger zu krümmen.
Zweifellos kann man durch das Anschauen von fremdsprachigen Videos Sprachmelodie, kulturelle Nuancen und sogar einzelne Wörter erfassen und erlernen.
Bleibt die eine Frage nach dem content, also was genau wird konsumiert?
Die englischsprachige Ausgabe von der Sesamstraße mit Lerninhalten oder irgendwelchen Tiktok-Mist mit meist ebenso Fremdsprachlern, die sich radebrechend um eben z. B. Englisch bemühen?
Und die andere Frage wäre, ob ein kleiner Mann nicht sinniger auf dem Spielplatz mit Gleichaltrigen aufgehoben ist und Sozalkompetenz erlernt, an Stelle alleine vor dem Tablet im Bett zu liegen?
Das alles ist letztlich und gerade bei Kleinkindern eine Frage der Dauer des Konsums und ob fördernder Inhalt angeschaut wird.
Ich wünsche mir von ganzem Herzen in deinem geschilderten Fall, dass ihr als Eltern mit dem kleinen Mann im Nachgang auch reflektiert, was er gerade anschaut hat und dass das aktive Spielen mit Eltern oder Kindergartenfreunden deutlich die Zeit vor dem Tablet überwiegt