Studie: Besonders gut ausgebildete Menschen nutzen Netflix & Co. illegal

Besonders gebildete Menschen ziehen sich diesen Schund erst gar nicht rein.

Fall auch darunter, bin aber primär "Pirat" weil ich meine gekauften BluRays rippe. Wie komm ich auch dazu mir etwas ansehen zu wollen, das ich gekauft habe, ohne immer ein Laufwerk und eine BluRay-Sammlung mit mir mitzuzerren.

Wenn ich etwas runterlade ist es für mich in erster Linie der Usability oder Verfügbarkeit ("Exklusiv") geschuldet. Hab derzeit durch meinen ISP Prime Video kostenlos für ein paar Monate, und ich werd definitiv nicht verlängern:
  1. Dank DRM kein FHD unter Linux. Heißt ich muss entweder über VM (langsam) oder Dual Boot schauen, einfach nur lästig.
  2. Eine Serie die ich anfing ging mitten unter der ersten Staffel aus dem Sortiment.
  3. Eine andere Serie hat zwar Staffeln 2 und 3 enthalten. Staffel 1 müsste man aber extra kaufen.
  4. Dann sind bei manchen Dingen entweder nur Deutsch oder nur der Originalton verfügbar. Für mich im nicht-deutschsprachigen Ausland natürlich spitze wenn ich mit anderen was anschauen will.

Bis auf vielleicht den letzten Punkt sind das alles Probleme, die durch die Gier der jeweiligen Anbieter, Rechteverwerter und Co. entstanden sind.

Ich gönne Netflix, Amazon und Co. entsprechend jeden noch so kleinen durch "Raubkopierer" entstandenen Nicht-Gewinn.

So ein Schmutz beißt sich mit der Kernaussage. Das ist typische Unterhaltung für bildungsferne Schichten oder Juvenile.

Trotz Glotze mit 82" greife ich lieber zum Buch auf der Couch, gelegentlich gucke ich Mal ein Film mit meiner Tochter.
Normales Fernsehen hab ich gar nicht angeschlossen.
Schön für dich.
Ich brauch hin und wieder einfach mal was um mein Hirn nach anstrengender geistiger Arbeit abzuschalten. Da sind solche flachen Filme genau das Richtige. Und da schein ich nicht der einzige im Forum zu sein.

Bücher lesen kann ich auch erst seit Kurzem wieder. Hab in meiner Jugend locker 100+ Seiten pro Tag durchgebracht. Aber das Studium hat mir das mitunter echt verdorben mit lausig geschriebenen Papers und Fachbüchern.

Ja ja, kommt das alte Thema wieder auf.
Ich dachte das wäre seit 10 Jahren ausgestorben.
Das Wort Raubkopierer ist absolut inkorrekt und eine Erfindung der Abmahnanwälte, die damit absolut illegal ihren luxoriösen Lebensstil in Form von Ferraris finanzieren.
Man muss sich mal in das uralte Thema einlesen, dann fällt einem die Kinnlade runter, was die Anwälte damals für Mafia-ähnliche Strukturen geschaffen haben.
Briefkastenfirmen, die für irgendetwas her halten, quasi selbst ausgestellte Zertifikate für verwendete Software zur Ermittlung und Anzeigenerstattung, Firmen, die ihren Sitz direkt nebeneinander haben und gemeinsame Sache machen und feste Anklageorte zur Durchführung verwenden, die denen "positiv gesonnen" sind.
Da gibt es Betrug ohne Ende.
In einem bewiesenen Fall war eine Person Chef und Anteilshaber an der gesamten Struktur, ausgehend von der Software bis hin zum Inkassounternehmen.
Der hat sich selber das Zertifikat ausgestellt, billige ARbeitskräfte wie Studenten mit einer ungenauen Software "Ermittlungen" angestellt, dann alles wild an die Leute verschickt (einige Anwälte waren sogar zu faul überhaupt korrekte Angaben zur Position der Abmahnung zu machen (witzig! ey Alder, gib Geld, ich weiß nicht wofür, Datei weiß nicht, aber gib ma^^), mit einem ausgefuchsten System dann die Leute in einem Karteisystem verwaltet und wieder und wieder genervt, und dann sogar vom Inkassounternehmen Warnbriefe verschicken lassen, die sogar völlig unzulässig sind, weil es ja gar keine berechtigte Forderung gibt, die überhaupt erfasst worden ist, das ist der dickste Hammer überhaupt!

ich machs meinstens so wenn ich eine serie umbedingt sehn will warte ich ein oder zwei staffeln ab und hol mir dann für nen monat das abo und kündige direkt wieder das mach ich mit netflix und prime so das reicht mir dann meistens übers jahr verteilt alles andere is mir zu blöd. Filme die ich wirklich sehn will hol ich mir auf 4k bluray da is die qualität eh besser als im stream, wobei das auch immer weniger wird da waren in den letzten 2 jahren vieleicht 3 filme dabei die mich intressiert haben.

interessant.
Das kannst du sicher belegen. Fast alle Leute aus meinem Freundeskreis sind Fans von Serien/Filmen, wenngleich mit anderen Ansprüchen als die breite Masse.
Das kann ich genau so wenig belegen wie irgend jemand belegen kann, dass nur besonders gebildete Menschen solche Plattformen illegal nutzen.

Naja, der Begriff ist halt nun da und jeder weiß, was damit gemeint ist und wie "Raubkopie" definiert wurde. Dass man darüber immernoch diskutieren muss, ist schon etwas lächerlich.
Jemand fragte woher RaubMORDkopierer kommt und ich hab probiert es zu erklären. Und das das Wort immer noch Diskussionswürdig ist steht für mich ausser Frage. Egal wie alt das ist.

Omas helfe ich tatsächlich über die Straße. Und auch ich hab mal raubkopiert. Vor allem in meiner Jugend. Aber man reift ja heran und erkennt vielleicht auch einfach mal, dass das nicht in Ordnung ist. ;)
Geht mir genauso... aber dann sollte man halt den erhobenen Zeigefinger einfach bei sich behalten wenn man nicht selber eine lupenrein weisse Weste hat.

Ich darf mal zitieren:
"Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde."

Tja, das Geld wächst halt nicht auf den Bäumen um fünf solcher Dinger zu abonnieren. Und Zeit für all das dann anzuschauen hat auch keiner.

Ich bin schockiert. Akademiker sind sie die größten Verbrecher. ?

Wenn es Share Online noch geben würde. Das waren schöne einfache Zeiten.

Mein Filmkonsum beschränkt sich 2022 auf bisher 4 neue Blue Rays und eine DVD

Rot, Sing 2 und als DVD Peter Hase 2 (für den Nachwuchs)
Dune und The Batman für mich.

Ansonsten bin ich am PC und schmeiße das Gaming an - bin hauptsächlich Gamer in der Freizeit - Serien und Netflixgedöns sind mir völlig blunzen...

Mit einer 1MBit/s Leitung ist Streaming sowieso Gift... also sind mir Streaming Anbieter egal und ebenso Piraterieplattformen

Alles was mir gefällt, und ich öfters schaue - hab ich zu dem in der BlueRay/DVD-Sammlung (geschätzt 600 - 700 Filme ein paar wenige Serien / DVD wenn nicht so wichtig oder schon älter - bevor es Blue Rays gab)

Geht mir genauso... aber dann sollte man halt den erhobenen Zeigefinger einfach bei sich behalten wenn man nicht selber eine lupenrein weisse Weste hat.
Oder man bezieht Stellung und sagt, dass das dumm und nicht in Ordnung ist. Ich sehe darin kein Problem.

Ich halt ja auch nicht den Mund, wenn sich die Kiddies in meinem Hort prügeln, nur weil ich mich als Kind selbst auch mal geprügelt habe. ^^

Schon irgendwie witzig das Software (primär Spiele) nicht mehr das Problem sind.
Sei es der Preis oder die Verfügbarkeit der UnCut Versionen.

Bin jezt gespannt wann das Sterben der ersten Streaming Dienste beginnt.

Das erinnert mich irgendwie an ...
Dazu passend finde ich auch den hier.
gut.jpg

Komisch, beim Junglecamp sind überproportional viele Zuschauer Akademiker...^^
War wohl nichts mit Schwarz Weiß malen.

MfG
Fairerweise muss man aber sagen, dass nicht wenige Akademiker Intelligenz bzw. Bildung auch nur vom Hörensagen her kennen :devil:

In Österreich muss man sich bei manchen Kandidaten echt fragen wie die ihren Abschluss hinbekommen haben, wenn schon Atmen eine Herausforderung zu sein scheint. Bis man herausfindet, dass sie auf einer "Privatuni" waren.

Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Bildung letztlich rein gar nichts aussagt. Gerade die ach so gebildeten sind oft genug ziemliche Deppen was das Soziale und den Umgang miteinander angeht. Und gerade gut ausgebildete und gut verdienende Menschen sind gerne mal ziemliche Zecken. Gilt natürlich nicht für alle.

Zurück