Studie: 25 Prozent aller Befragten finden Raubkopien okay

So siehts aus. Und fast jede CD kann ohne Zusatzsoftware gebrannt werden. Ein Kopierschutz, der so schwach ist, dass der Nutzer nicht einmal weiss, dass er ihn umgeht, ist laut verschiedener Urteile nicht als solcher anzusehen und die Kopie somit legal.
 
So siehts aus. Und fast jede CD kann ohne Zusatzsoftware gebrannt werden. Ein Kopierschutz, der so schwach ist, dass der Nutzer nicht einmal weiss, dass er ihn umgeht, ist laut verschiedener Urteile nicht als solcher anzusehen und die Kopie somit legal.
Fertige doch mal eine 1 zu 1 Kopie einer kopiergeschützten Film-DVD/Audio CD mit einer in Deutschland zulässigen Nero Version an und dann erzähl mir ob's funktioniert hat. ;)

Das Rippen einer Musik CD (mp3s draus machen) fällt nach Ansicht vieler (sicherlich nicht aller) Juristen schon unter Cracken, da dafür schon ein gewisses technisches Verständnis, das man von einem Laien nicht erwarten kann, nötig ist.
 
Fertige doch mal eine 1 zu 1 Kopie einer kopiergeschützten Film-DVD/Audio CD mit einer in Deutschland zulässigen Nero Version an und dann erzähl mir ob's funktioniert hat. ;)

Das Rippen einer Musik CD (mp3s draus machen) fällt nach Ansicht vieler (sicherlich nicht aller) Juristen schon unter Cracken, da dafür schon ein gewisses technisches Verständnis, das man von einem Laien nicht erwarten kann, nötig ist.


Wieviel Wissen ist denn nötig um im Windows Media Player auf die Fläche "von Medium kopieren" zu klicken?

Der Rest passiert von alleine und das schafft wohl so ziemlich jeder.
 
Fertige doch mal eine 1 zu 1 Kopie einer kopiergeschützten Film-DVD/Audio CD mit einer in Deutschland zulässigen Nero Version an und dann erzähl mir ob's funktioniert hat. ;)

Das Rippen einer Musik CD (mp3s draus machen) fällt nach Ansicht vieler (sicherlich nicht aller) Juristen schon unter Cracken, da dafür schon ein gewisses technisches Verständnis, das man von einem Laien nicht erwarten kann, nötig ist.

Von Rippen rede ich auch nicht. Wird ja auch explizit drauf hingewiesen, dass das ein grauer Bereich ist (wobei ich meine komplette Musiksammlung gerippt habe). Aber Kopieren geht doch mit jeder normalen Software, oder? Hab ewig keine CDs mehr kopiert, wenns also nicht mwehr so einfach geht, nehm ich meine Aussage gerne zurück. DVDs sind wieder was anderes...
 
Fertige doch mal eine 1 zu 1 Kopie einer kopiergeschützten Film-DVD/Audio CD mit einer in Deutschland zulässigen Nero Version an und dann erzähl mir ob's funktioniert hat. ;)

Das Rippen einer Musik CD (mp3s draus machen) fällt nach Ansicht vieler (sicherlich nicht aller) Juristen schon unter Cracken, da dafür schon ein gewisses technisches Verständnis, das man von einem Laien nicht erwarten kann, nötig ist.
Windows Media Player > CD Kopieren > Fertig, das kann normalerweise selbst der dümmste Leihe :D
 
wobei ich sagen muss, was mich auch wirklich schockiert ist das ich gar keinen mehr kenne der sich noch irgenwo musik kauft gescweige denn filme:(

das ist in meinem freudeskreis schon gang und gebe und wenn ich fragen würde lasst uns mal ne cd kaufen

dann wird man schon ausgelacht:ugly::ugly: oder man bekommt nen fogel gezeigt

da kann ich nur sagen das ich festgestellt habe um so weniger die leute verdienen desto weniger wollen sie für digitale medien bezahlen oder auch nichts mehr^^

und noch nen geiler spruch den mein kumpel damals gesagt hat "wiso soll ich für etwas bezahlen was ich auch (egal wie) umsonst bekommen kann

das die industrie drunter leidet is klar aber dumm ist es keinesfalls;)

und ja degegen bin ich selbstverständlich auch wenn ich mir überlege wie viel mist die spielepublischer in die welt gesetzt haben nur weil das eingenommede geld gefehlt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn ich mal ins Kino gehe mir ne Karte vorbestelle dann noch zeitiger da sein muss um sie abzuholen und ich dann fast 30min Werbung gucken muss bis der Film entlich losgeht. Und ich dafür 10€ zahlen muss für die Werbung.

Dann sage ich doch **** off!! I hate Cinema!

Solange die mir mit der Werbung auf den Sack gehen werde ich halt weiterhin vielleicht einmal im Jahr ins Kino gehen.

Früher bei 10min Werbung hatte man einfach ne 5er Karte und ist immer für 5€ ins Kino gegangen, aber bei 30 min --> leck mich Fett

Ansonsten PC-Spiele, Betriebssysteme (rest ist meist OpenSource) kaufe ich auch seit seit 5 Jahren als Orginal. Aber als Jugendlich bis Ende der Lehrzeit hab ich sogut wie garnicht was Orginal gehabt.
Ist halt auch immer eine Preisfrage, wenn es sich zu sehr lohnt einfach nur zu Brennen, dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Media Player > CD Kopieren > Fertig, das kann normalerweise selbst der dümmste Leihe :D

Einen Kopierschutz, den man so umgehen kann, würde ich natürlich auch nicht als wirksam bezeichnen. :) Und falls das mit allen aktuellen CDs funktioniert: Glückwunsch! Dann hat die GEMA Gebühr ja doch einen Sinn.
 
Ich denke schon, dass die Dunkelziffer da etwas höher liegt.

Die ganzen "positiven" Nachrichten, dass der legale MP3 Download gestiegen ist usw...sicherlich wurden auch gleichzeitig mehr illegal geladen.
 
Ich habe lieber was im Schrank stehen wofür ich bezahlt hab. Genauso wie ich mir keine einzelnen lieder downloade und dann 99 cent zahle. Ich weiss auch nicht wie so viele Leute das mit dem Ubisoft kopierschutz und Skidrow gut finden, die peilen garnicht das es dadurch noch schlimmer wird. Und das die ******** so ist wie sie ist hat man den Leuten zu verdanken. Aber keine Ahnung, Leute die so denken würde ich gerne mal sehen, wenn ich den das Fahrad aufknacke was die dann machen. Die Polizei rufen aber zu 90% sehen die ihr Fahrad auch nicht wieder.
 
Zurück