News Hat Steam ein Monopol? Laut Branchenumfrage sagen 72 Prozent ja - Gegenwind aus der Community

@ Thema Monopol
Einfach nicht nur bei Steam die Spiel rausbringen. :P
Bei GoG kriegt man nun Doom von 2016. Wo bleiben die zwei Nachfolger?
Ähnliches auch mit Dragon Age. Warum sollte ich hier Teil 1 kaufen wenn die zwei weiteren nicht hier erschienen sind?
3x darfst du raten warum.
GoG ist DRM frei, also keinerlei Kopierschutz-Gängelungen. Damit scheinen wohl etliche Publisher ein Problem mit, zu haben, wenn entsprechende Spiele eben unter DRM auf GoG erscheinen würde und/oder GoG keine Lizenden dafür bekommt.

Ich schätze GoG absolut dafür, das sie auf diese DRM Gängelungen verzichten. Genau aus diesem Grund kommt ein Steam Account für mich auch niemals in Frage.

Wenn es Spiele auch noch auf physischen Datenträgern in entsprechenden Boxen mit den damals üblichen Zugaben geben würde, würde ich diese auch sofort kaufen. Nur ist das mittlerweile absolutes Wunschdenken. Es ist schon eine absolute Frechheit bzw. Verarsche, wenn es eine entsprechende Box gibt, und darin sich dann nur ein fast leerer Datenträger befindet (wenn überhaupt) auf dem auch nur auf den digitalen Download verlinkt wird. Und zum anderem sind die meisten Games mittlerweile so groß, das diese nur noch auf mehrere BluRay Datenträger passen würden.

Sollen die halt eine Plattform auf die Beine stellen, die genauso gute Features bietet wie Steam.
Oder bei gog verkaufen.
Oder wieder CD/DVD/BluRay herstellen.

Einem derart weit verbreiteten und beliebten Produkt mit einer derart starken Kundenbindung (wer seine Spiele bislang auf Steam hat, der will sie auch in Zukunft dort haben) wie Steam Konkurrenz zu machen, ist halt einfach keine besonders verlockende Aussicht für Investoren, weil die Wahrscheinlichkeit, damit einfach nur Geld zu verbrennen, extrem hoch ist. Wie soll denn deiner Meinung nach ein Businessplan aussehen, der dazu in Lage ist, einem möglichen Investor eine realistische Aussicht zu bieten, innerhalb von - sagen wir mal - zehn Jahren Steam die Hälfte seiner Kundschaft abspenstig zu machen?
Ja is doch easy: Einfach paar Hunnis von der Bank und ein paar indische Entwickler von Fiverr holen und übermorgen in Geld schwimmen. :ugly:

Shareholder value goes brrrrrrrt

GoG hat spätestens seit den Star Trek Spielen einen Stein im Brett bei mir! :love:
Ja, aber da es fast keine mit deutscher Sprachausgabe gibt, ist es bei mir nur ein halber Stein.
Lol mach ich Montag eben in der Mittagspause ok? Ach warte mir fehlen die paar hundert Millionen oder mehr an Peanuts um überhaupt die notwendige Infra aufzubauen so ein Mist aber auch.

Was Markteinstiegshürden existieren? Was etwa 99.99% aller Firmen könnten das nichtmal aufbringen wenn sie wollten? Sapperlot so ein Ding aber auch. Jetzt wär die Lösung doch so einfach laut dem superschlauen @Zryachiy

Beeindruckend wie wenig Ahnung hier mit so viel Überzeugung vertreten wird. Ist schon echt richtig schlecht geworden hier in diesem Forum. :ka:

Na Epic hätte das Geld gehabt, und sie haben schon sehr sehr viel Geld in ihrem Shop reingepackt, ignorieren aber gekonnt das was Steam ausmacht und wundern sich wieso kaum einer ihren Shop nutzt
Direkt zu Beginn sagen das man negativ über Produkte dort nicht schreiben kann, macht doch absolut keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Na Epic hätte das Geld gehabt, und sie haben schon sehr sehr viel Geld in ihrem Shop reingepackt, ignorieren aber gekonnt das was Steam ausmacht und wundern sich wieso kaum einer ihren Shop nutzt
Direkt zu Beginn sagen das man negativ über Produkte dort nicht schreiben kann, macht doch absolut keinen Sinn.

Epic hat nicht viel Geld in seinen shop gesteckt und das sieht man auch. Das Geld ging weit überwiegend für Exklusivtitel drauf.

Passend dazu:

"In other words, Douse suggested that Steam’s success comes from offering a good, straightforward service rather than one built around investor demands. He also hinted that other platforms might struggle because they focus too much on those performance targets."

Um Steam mach ich mir erst sorgen wenn Gabe mal nicht mehr ist.
Kann mir kaum vorstellen das dann ein Nachfolger kommt der nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und eine andere Schiene fährt. Nicht das Gabe keine Gewinnmaximierung möchte, nur halt nicht so radikal wie man es oftmals anderswo beobachtet sondern eher "Gesund". ;)

Du willst mir also sagen, es ist gar nicht so einfach wie "Soll halt mal irgendwer eine gescheite Alternative bringen und gut ist.🤣", sondern da hängen tausende große und kleine Entscheidungen dran, ne ganze Menge Risiko und auch noch enorm viel Kapital?

Mist jetzt hab ich echt überlegt 500€ von der Bank abzubuchen, schnell bissl zusammengeschusterten Mist auf AWS zu werfen und nächste Woche im Geld zu schwimmen. :ugly:

Ich mag das generelle Angebot

Dann den Community hub, vor allem Screenshots und Fanart

Schnell und unkompliziert da mal was als Frage reinballern

Der VR Bumms klappt da auch recht gut

Reviews will ich sehen und lesen

Ich will auch sehen wie viele Spieler grad ein Spiel spielen, einfach weils mich interessiert

Es hat, zu den eigentlichen Spielen, alle möglichen Dinge die mir gefallen oder ich als nützlich erachte.

Warum sollte ich dann einen neuen Shop dauerhaft wählen der das alles nicht oder weniger bietet? Macht für mich wenig Sinn.

Gog nutze ich noch. Aber das eher nebenbei.

UPlay, EA Launcher und Co hatten alle ihre Chance aber ich als Kunde hatte da einfach keinen Mehrwert im Vergleich zu Steam. Die anderen Shops waren technisch schlechter, hatten weniger Funktionen und boten keinen Kostenvorteil. Es gab schlicht keinen Grund dort was zu kaufen außer das Spiel hatte "Shop Exklusivität". :huh:

Steam nimmt 30% Gebühr vom Verkaufspreis und das war und ist schon immer ein Aufreger. Warum waren dann die Spiele in Hauseigenen Shops nicht günstiger ? Gier ? Ist so ein Shop im Unterhalt doch teurer als erwartet ? :rolleyes:
Genau das spiegelt sich meine Meinung wieder. Und da dies so ist, können mir Spiele die in einem anderem Shop exklusiv sind gestohlen bleiben.

Was ich lustig finde das die Publisher so sehr auf DRM schauen und eben nicht bei GoG releasen,
aber viele Spiele sind keine 24 stunden später "gratis" zu haben.

Man könnte sich doch auch mal das Geld für DRM sparen und dieses mehr an Budget in die Spielqualität investieren.:ugly:

Natürlich hat Valve ein Monopol. Keine Ahnung wie man daran zweifeln kann.

Selbst wenn ein Shop besser sein sollte als Steam, hat er schlicht und ergreifend keine Chance.
Das liegt an Dingen wie der Anbindung von Friendslist, der Bibliothek, dem Communityhub usw.

Für einen fairen Markt, samt Konkurrenz und damit für uns besseren Preisen, müssten diese Tools vom Steam-Shop losgelöst werden, und Shop-unabhängig nutzbar sein. Erst dann haben die Nutzer wirklich eine freie Wahl.

Zurück