• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Student braucht neuen Rechner

candyman3700

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

gleich vorweg, diese zwei Dinge sind mir am wichtigsten:
-Der Rechner soll nicht zu teuer sein (300€-500€)
-Der Rechner soll leise sein

Diese Teile habe ich schon:
-Netzteil: 650 Watt ModellNr. PSH650V-D
-ATX-Gehäuse groß
-und ein DvD-Laufwerk

Ne SSD-Festplatte mit 128 GB wäre schön. Außerdem dachte ich über eine passiv gekühlte Grafikkarte nach, wegen der Lautstärke.

Ich brauche den Rechner als Student für Mathematica (numerische Berechnungen für Physik) und CAD-ähnliche Sachen. Zusätzlich möchte ich meinen HD-Camcorder über firewire anschließen können, und Bild- und Videobearbeitung sollte dementsprechend auch kein Problem sein. Neue Computerspiele sind mir egal. Der Rechner ist zum Arbeiten da.

Habt ihr eine Idee welche Konstellation sich hierfür am besten eignet?

Grüße
Candyman3700

Bitte folgendes einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte folgendes einmal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.)Der Preisrahmen ist wie gesagt bis 500€

2.) nein, Bildschirm maus, Tastatur, Soundanlage und das ATX-Gehäuse ist schon vorhanden. Betriebssystem ist falls notwendig auch schon da.

3.) Eigenbau ist glaub ich effektiver von der preis-leistung her

4.) Das alte mainboard war ein gigabyte motherboard am2+ ddr2 1066 und der Prozessorlüfter ein Alpenföhn (weiß, dass mainboard veraltet ist)

5.) bildschirmauflösung hd 1900*1080 (glaube 24 zoll oder so). das heiße teil steht schon bei mir im zimmer

6.) Wenn gezockt wird dann nichts aufwändiges (am besten garnichts)

7.) SSD wäre nice, damit das teil schnell hochfährt. 128gb würden reichen, wobei mehr auch nicht stört.

8.)nein, der muss EXTREM leise sein

9.) Ich brauch auf jeden Fall Firewire für meine Cam, und EXtrem leise wie schon gesagt.

Hoffe euch fällt was nettes ein. Danke schonmal im vorraus.

Grüße
candyman3700:D

Leider hast du nicht beantwortet ob Bildbearbeitung oder rendering betrieben werden soll... Das ist wichtig denn sonst kann man nen silent office PC zusammen stellen wenn doch, und du sprachst von einer Videokamera, braucht man andere Komponenten um nicht stunden auf jedes Video zu warten.
Edit: Sehe grad CAD soll verwendet werden damit hat sich das erledigt.

So mal was zusammen gestellt bin aber muss ich sagen nicht glücklich damit... für CAD wäre dedizierte Grafik schon gut... Und als reiner office PC is die Zusammenstellung übertrieben. Auch könnte man bei einem Office PC den RAM gut und gern halbieren und nen Pentium nehemen...
https://www.mindfactory.de/shopping...221165478f49f264d16b56ab1de526e6e306e55fa6394

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute eine Zusammenstellung von:
Mainboard mit Rambausteinen und CPU
Grafikkarte
SSD Festplatte
Netzteil (wie gesagt habe altes 650wat Netzteil)?
mehr bräuchte ich nicht, lege viel wert auf eure Meinug:hail:

Hab dir doch schon eine gegeben nur ist das budget schon vor Graka und SSD da ausgeschöpft... bzw überschritten ich mach nochmal eine mit nem Pentium

So... nicht glücklich damit aber here we go:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214301f84daad9cf5d77683f3577ff710530c79e355f

Der Kühler ist nur da weil er extrem leise ist... alternativ könntest du den shadow rock 2 slim nehmen auch sehr leise und ausreichend ein wenig billiger aber die Montage is ne Gewohnheitssache.
Wenn du nicht CAD machen wolltest (wofür diese Zusammenstellung auch nicht ideal ist was ich bei dem Budget aber nicht ändern kann) könntest du nen AMD Office System für um die 250 Euro haben (Foren Suche Office PC).
Mit SSD bin ich leider wieder 80 Euro über Budget. Möge ein anderer sein Glück versuchen. Bei den kleinen AMDs hab ich im Moment leider keinen Überblick. Ev solltest du über einen Gebrauchtkauf nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier auch mal mein Glück xD zwar 33 Euro über dem Budget dafür ein Skylake i5. Die dedizierte Grafik ist vorhanden allerdings eine wo ich nicht weiß inwiefern sie für CAD Sachen geeignet ist. Spielen ist aufreden Fall nicht wirklich möglich was auch nicht gewünscht war. Außerdem nur eine 120GB SSD..Falls mehr Speicher gewünscht ist muss sie durch eine 1TB ersetzt werden oder nochmal knapp 60 Euro auf das Budget gelegt werden (560 statt 500).

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Digitus DS-30201-3, 4x FireWire, PCIe x1
1 x ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, GeForce GT 730 (GK208), 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90YV06P0-M0NA00)
1 x ASRock B150M-HDV/D3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 533,22

Find ich soweit gut auf jeden fall besser als mein versuch Preislich ^^ Aber die GT730 ist meines erachtens nicht stärker als die eingebaute HD4600 oder?

Mein Vorschlag:
i3 6100 - 120 €
passendes Mainboard - 80-100 €
8 GB RAM - 50 €
BQ L8 300 W - 40 €
Samsung SSD 850 evo 120 GB - 60 €
CPU-Kühler - max. 40 €

... macht 410 €. Dazu kommen dann noch paar Kleinigkeiten wie der Firewire-Anschluss. Ein Vierkerner kostet 100 € Aufpreis. Die Frage ist nur, wie viele Kerne die gewünschten Anwendungen nutzen können und ob eine Grafikkarte sinnvoll genutzt werden kann.

Edit: Da kamen ja noch ein paar Vorschläge, während ich am Tippen war...Die Konfig von Jam4l ist gut, nur Grafikkarte und Gehäuse werden nicht gebraucht.

Hab ich erst jetzt gesehen dass das Gehäuse nicht gebraucht wird. Wenn das so ist das die GT730 auch keinen Mehrwert bringt dann sieht die Sache doch gleich viel angenehmer aus:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Digitus DS-30201-3, 4x FireWire, PCIe x1
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis:510,32 - 25 Euro Asus Cashback = 485,32

Falls man 520 Euro auch ausgeben kann würde ich auch noch den Arbeitsspeicher verdoppeln...
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)

Preis wäre dann bei sonst gleicher Hardware 544,88 - 25 Asus Cashback = 519,88

Zurück