Stromverbrauch

unsinn da auch intel cpus unter linux einen ordentlichen schub bekommen... und sowohl unter linux als auch unter windows profitieren intel cpus von den aktuelleren SSE befehlssätzen gegenüber amd...

ich könnte ja mal den sse boost deaktivieren um zu vergleichen wie groß der vorteil AMD gegenüber dann noch ist, aber wozu soll das gut sein??

worüber es in dieser tabelle nunmal geht, nämlich der energieeffizienz verschiedener komponenten unter f@h ist intel nunmal schneller... sonst wäre es auch unfair grafikkarten gegen cpus antreten zu lassen :schief:

aber mal ganz ehrlich... wieso sollte der vergleich oben ppd/watt nicht vergleichbar sein? weils amd gegenüber unfair wäre oder wie :what:

hat man bei euch in der schule während der bundesjugendspiele den besseren läufern z.B. etwa bleirucksäcke angezogen um fairness zu schaffen??:lol:

vergleich du ruhig amd smp unter linux mit intels smp unter windows... dann ärgerst du dich weniger über die anschaffung :-_-:

Hey komm mal runter...so war das nicht gemeint. ich hab lediglich moniert dass man da nicht unbedingt auf die allgemeine effizienz der przozessoren schließen kann, da intel sehr stark von ihren befehlssätzen profitiert im gegensatz zu amd. ich kann jetz nicht genau sagen wie viel ppd man mit nem vergleichbaren intel unter linux hat, aber ich denke mal da dürfte der unterschied nicht ganz so hoch ausfallen(kann mich auch täuschen) aber einfach so dahin gesagt amd ist schlechter weil se weniger ppd/watt bringen finde ich nicht in ordnung.

Die Tabelle ist ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich vermute mal, dass die neue Phenom II Phalanx deutlich besser abschneiden würde.

@BiTbUrGeR
...multi gpu system wo auf allen 3 karten gefaltet wird die cpu nicht wirklich im leerlauf bleibt

Die 3 Karten verursachen ca. 10-20% CPU-Last. Ist zwar etwas mehr als unter WinXP, allerdings ist auch die Faltleistung gestiegen. (Es laufen jetzt 6 Clienten). :D

geil :D

bei mir bricht die performance sehr arg ein sobald 2 x 353er wu's auf der GTX vor sich hin puckeln... und dann brauche ich erst garnicht daran zu denken die cpu mit folden zu lassen... schade das man sich nicht irgendwie einstellen kann das ausschließlich die großen wu's vor sich hin ackern :(

PS: Ich probiere grad mal was aus aber ich glaube ich weiß jetzt wie ich mir "nur" noch große WU's angeln kann... wenn das klappt wärs geil :D

Es funzt! ich kack ab... ich werd wohl kaum der erste sein der sich so seine WU's "erschummelt" nu raff ich endlich wie ihr säcke das macht ^^

Zuletzt bearbeitet:
@BiTbUrGeR
ich werd wohl kaum der erste sein der sich so seine WU's "erschummelt" nu raff ich endlich wie ihr säcke das macht ^^

Deine Anschuldigungen find ich ja mal ziemlich dreist, um nicht zu sagen unerhört und frech.:daumen2:

edit: vieleicht bist du ja der Mathematik nicht ganz abgeneigt und wirst dadurch vieleicht anhand der Statistiken erkennen, dass deine Theorie des "erschummelns" totaler S.....s ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich irgendwen persönlich angesprochen?:what:
wieso ziehst du dir den schuh denn jetzt bitte an?

zudem war der ausdruck nicht böse gemeint, ich hätte wohl besser "manche" anstelle von "ihr" geschrieben damit das nicht gleich jeder in den falschen hals bekommt :-_-:

PS: nebenbei gesagt, ich weiß garnicht was ihr auf einmal habt? ich finde da überhaupt nix schlimmes dran und es steht nirgens verboten. sonst hätte ich das howto dazu erst garnicht geschrieben. wenn ich hier "cheaten" wollen würde hätte ich das fein für mich behalten.

vor allem weiß ich überhaupt nicht wo das problem darin liegen soll... es ist keine WU umsonst gerechnet, alle fertig gerechneten aufgaben helfen der sache :what:

ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht darüber das ich mir überhaupt die arbeit gemacht habe die kack howto zu schreiben wenn man euch eh nichts recht machen kann. muss wohl meine umgangsform sein weshalb ihr mich auf dem kiker habt;-(

Zuletzt bearbeitet:
In dem Punkt verstehe ich euch nicht so recht. Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine schöne 353 WU bekomme und nicht diese 511. Und da doch letztendlich eh immer für die Wissenschaft gefoldet wird, ist es mir auch meist egal, was ich für WU kriege. Nur das mein VRam im WINTER 85° ärgert mich ein bisschen.

:klatsch:

jau hab was an den augen... WTF werden die so warm? wusst ich garnet, zum glück liegen meine unter wasser

gibts karten die das seperat auslesen? meine XfX liest nur GPU und PCB Temps aus :huh: und falls pcb die vram temp sein sollte wurde sie mit dem referenzkühler nicht über 55 grad unter furmark

Meine das die HD48xx Serie zusätzlich noch die SpaWas, DispIO und MemIO anzeigt wobei aber MemIO nicht der Speicher ist sondern der Speicherkontroller der in der GPU sitzt.

spawas is bei mir leider auch nicht mehr, hab die nobel ausführung mit spulenfiepen und ohne volterra :-_-:

aber das der GDDR5 soviel wärmer wird wie GDDR3 hätt ich jetzt nicht gedacht... ganz schön heftig

Hier die Power vieler Temperatursensoren.
Dabei habe ich mit den Speichern schon veranstaltet was ich kann, außer natürlich Wasser:
1:Scythe Musashi VRam Kühler genommen.
2:Den original Kleber abgekratzt
3:Alles was ging für größere Oberfläche angefeilt
4:Wärmeleitenden Epoxidharzkleber verwendet
5:Und die Kühlkörper nochmal Kühlkörper geklebt.

Achso auf der ganzen Graka ist ein Musashi, da der Originallüfter zu laut wurde. Dem Musashi habe ich dann auch nochmal zwei 120mm Lüfter mit 1500rpm statt den 100mm Lüftern aufgezwängt.(Die 100mm Lüfter kühlen meine CPU XD.)

Hmm wie warm letztendlich der VRam werden darf kann man nur rausfinden über die genaue Speicherbausteinbezeichnung.
Auslesen kannste die Temparatur der Rams nur über einen Wärmemessgerät denn wie
gesagt ist MemIO der Kontroller in der GPU und somit nicht wirklich zu gebrauchen für die aussage wie warm der Ram ist.

Zurück