• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir im Wert von bis zu 1500€ einen "hardcore gaming only PC" zusammenstellen / bauen lassen.

Jakes

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte ein komplett neues PC-Setup.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Zielauflösung ist WQHD bei einem 27 Zoll Monitor.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1x Eingang für Ethernet-Kabel.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo,

meinem gaming PC, den ich mir von hardwareversand.de vor ungefähr 10 Jahren zusammenstellen habe lassen, merkt man mittlerweile sein Alter an. Zudem möchte ich den guten, alten und treuen gaming PC nur sehr ungern ausschlachten. Daher möchte ich mir einen komplett neuen "hardcore gaming only PC" zusammenstellen lassen.


- Ich möchte mir einen "hardcore gaming only PC" zusammenstellen lassen. Insgesamt möchte ich dafür ungefähr bis zu 1500€ investieren.

- Priorität hat pure Gaming-Leistung. Also der Löwenanteil vom Geld soll in Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard fließen.

- Um welche Marke es sich bei den Komponenten handelt ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Leistung und Qualität stimmt.

- Und ich möchte darauf Acht geben, dass sich die Geräuschkulisse der benötigten Kühlung in Grenzen hält. Es soll eine Lüfterbasierte Kühlung sein. Ich würde auch etwas mehr Geld in die Kühlung investieren, wenn ich dafür bei grafisch stark anspruchsvollen Games, ein leiser arbeitendes System erhalte.

- Zielauflösung ist WQHD auf einem 27 Zoll Display.

- Als Festplatte möchte ich eine SSD wählen, und 1TB Speicher sollte mir sehr gut ausreichen.
- Eine 2 TB HDD-Festplatte möchte ich in den neuen PC wenn möglich übernehmen. (Diese hier: www.amazon.de/gp/product/B07H2RR55Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

- Wenn möglich, dann würde ich mir den PC gern einfach wieder soweit möglich zusammenbauen und zuschicken lassen. Beispielsweise über einen Service wie früher der hardwareversand angeboten hat.

- Ich habe mir auch ein paar Komplett-PC´s angeschaut. Wären denn diese hier von der Preis / Leistung auch schon eine gute Wahl?

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
In den beiden PCGH-Ratgeber PCs wäre mir für WQHD zu wenig Grafikpower drin, der rest sieht ansonsten sehr stimmig aus.
Die MSI Edition hat mit der 4070 natürlich die deutlich attraktivere Grafikkarte, allerdings nur 16GB RAM.
Wäre mir heutzutage zu wenig und 32GB sind bei 1500€ eigentlich immer drin.

CPU-seitig wäre die Auswahl jedenfalls vernünftig.
Ich würde den MSI Rechner im Konfigurator mit 32GB RAM ausstatten, war nur 30€ Aufpreis wären:
1690645522719.png


Das Gehäuse ist jetzt nicht unbedingt das Beste, zu mal nur ein Lüfter vorinstalliert ist ^^
Wenn man sich optisch damit anfreunden kann, wäre das meine Wahl, da sind dann direkt 4 Lüfter drin:
1690645668338.png


Man kann sich auch eine von diesen Kisten noch etwas zurecht basteln:

Beide haben jedenfalls schon eine RTX 4070 drin und angemessene CPU Leistung.

Hier noch ein Angebot:

CPU-Kühler anpassen, anderes Netzteil auswählen, Gehäuse wie immer Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den MSI Rechner im Konfigurator mit 32GB RAM ausstatten, war nur 30€ Aufpreis wären
Würde ich auch machen. Viele Spiele nutzen mittlerweile über 16GB RAM (bzw. die meisten neuen Spiele).
Das Nadelöhr würde ich mir nicht antun, die 30€ Aufpreis für 32GB RAM sind es defentiv wert.
 
Ok. Also was den MSI-PC von Dubaro.de betrifft. Wenn ich den also wie vorgeschlagen umkonfiguriere:

1.png
2.png

Mit dem Gungnir Gehäuse, wird man da einen unterschied in der Lautstärke der Belüftung bemerken? Weil, eine leise Geräuschkulisse bei Grafik intensiven Videospielen würde ich bevorzugen.

Und so von der Preis/Leistung her gesehen? Mit Versand liege ich etwa dann bei 1600€. Ist das noch ein gutes Angebot? Damit bin ich am absoluten Maximum angekommen, also was ich so bereit bin an Geld für den neuen Gaming-PC auszugeben.

Allerdings würde ich mir auch in einem anderen Shop wohl einen Gaming-PC für bis zu 1500€ kaufen. Sofern dieser eine bessere Preis/Leistung bieten würde.
 
Muss es denn die MSI Edition sein?
Wie wäre es mit dem hier?
Konfigurier den mal durch, da hast auch direkt n BeQuiet Gehäuse dabei.

Edit:
So würde ich den konfigurieren:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    77,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die MSI Edition muss es nicht unbedingt sein. Um welche Marke es sich bei den Komponenten handelt ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Leistung und Qualität stimmt.
 
- Ich spiele häufig auch Games mit großen open world und mmorpg. Dafür würde der intel-i513400f in Kombination mit der rtx4070 Grafikkarte bei wqhd Auflösung auch gut ausreichen? 32 GB Arbeitsspeicher würde der PC ja auch mitbringen.

- Wenn ich so zwischen stabilen 50 bis 120 fps mit dem PC bei wqhd Auflösung erreiche, auch bei solchen Games, dann wäre ich schon ziemlich zufrieden mit dem Kauf.

4k Auflösung brauche ich gar nicht. Ich persönlich bin ganz zufrieden mit wqhd bei 27 Zoll.

- Soweit wäre dann dieser PC hier für mich in näherer Auswahl (den, wo exquisite umkonfiguriert vorgeschlagen hat):

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
Endorfy Fortis 5
MSI PRO B760-P WIFI DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
750W be quiet! Pure Power 12 M

pc.png
 
Wenn ich nochmal kurz zusammenfasse:

- Eine RTX 4070 ist also gut genug für wqhd Auflösung? Was wäre denn eine gleichwertige von AMD? Ich würde wohl die günstigere einbauen lassen.

Und würde man mit dieser Karte bei hohen Details grafisch anspruchsvoller Spiele, dann ungefähr gute 60 fps bei WQHD Auflösung erreichen?

- Ein Intel i5-13400F / AMD Ryzen 7 5800X / AMD Ryzen 7 5700X würde auch bei Videospielen mit großen Open World und oder neueren mmorpg mit vielen Detail und Weitsicht für genug Performance sorgen, bei WQHD Auflösung?

Weil, ich spiele oft Videospiele mit großer Open World, viel Weitsicht und vielen Details.

- 32 gb Arbeitsspeicher müssen es mindesten sein, aber mehr als 32gb würde sich nicht lohnen?

- Das Netzteil sollte mindestens 700w liefern?

- Wenn ich Wert lege auf ein leises System, sollte ich mir dann ein spezielles Gehäuse kaufen und alle verfügbaren Plätze mit Lüftern belegen? Aber sollte ich mir dafür dann spezielle Lüfter kaufen, oder sind die alle gleich laut?

Und sollte ich mir dann die Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller kaufen? ,Gibt´s da eine besonders leise laufende rtx 4070 / bzw gleichwertige Grafikkarte von AMD?
 
Jetzt machst du es richtig kompliziert :P
- Eine RTX 4070 ist also gut genug für wqhd Auflösung? Was wäre denn eine gleichwertige von AMD? Ich würde wohl die günstigere einbauen lassen.
Ja, von AMD wäre das die 6950XT, die 7900GRE oder die 7900XT.
z. B. hier:
Und würde man mit dieser Karte bei hohen Details grafisch anspruchsvoller Spiele, dann ungefähr gute 60 fps bei WQHD Auflösung erreichen?
Das kommt wieder absolut auf das Game und die Einstellungen an, aber wir würden dir das nicht so empfehlen, wenn wir nicht davon ausgehen würden, dass das für dich absolut ausreichend sein wird.
- Ein Intel i5-13400F / AMD Ryzen 7 5800X / AMD Ryzen 7 5700X würde auch bei Videospielen mit großen Open World und oder neueren mmorpg mit vielen Detail und Weitsicht für genug Performance sorgen, bei WQHD Auflösung?
Der 13400F ist eher schon auf Level Ryzen 7600.
Bei AMD wäre die direkte Konkurrenz also der Ryzen 5800X3D, der 7700X bzw. 7600X.
Die letzten beiden machen aber keinen Sinn zu kaufen, es bleiben bei AMD also 7800X3D (zu teuer) und 5800X3D.
Perfekt wäre für deinen Rechner der i5 13600k, den kriegen wir aber nicht ins Budget.
Weil, ich spiele oft Videospiele mit großer Open World, viel Weitsicht und vielen Details.
Es kommt absolut drauf an, in Anno 1800 bist du voll im CPU Limit, in Warzone 2 auch.
In den meisten Titeln hast du die "perfekte" Kombination.
In wieder anderen Titeln bist du maximal im GPU Limit.
- 32 gb Arbeitsspeicher müssen es mindesten sein, aber mehr als 32gb würde sich nicht lohnen?
Korrekt.
- Das Netzteil sollte mindestens 700w liefern?
Nö, kommt auf die Qualität, die Anschlüsse und die Grafikkarte an.
Wir suchen dir schon was passendes
- Wenn ich Wert lege auf ein leises System, sollte ich mir dann ein spezielles Gehäuse kaufen und alle verfügbaren Plätze mit Lüftern belegen? Aber sollte ich mir dafür dann spezielle Lüfter kaufen, oder sind die alle gleich laut?
Ob du da 8 Lüfter oder 3 Lüfter drin hast, sind vielleicht 2°C Unterschied.
Das Pure Base ist absolut in Ordnung für den Preis und echt leise, da brauchst du erstmal nicht mehr.

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis/Leistungs Gehäuse wäre dieses hier:
Da hast du 3 leise RGB Lüfter, nen RGB Controller um Mainboard Software zum umgehen usw. für den Preis inklu.
Das hat Dubaro aber leider nicht im Angebot.
Und sollte ich mir dann die Grafikkarte von einem bestimmten Hersteller kaufen? ,Gibt´s da eine besonders leise laufende rtx 4070 / bzw gleichwertige Grafikkarte von AMD?
Ja, nur bei AMD sind die aktuell nicht günstig lieferbar. Die 7900GRE ist noch nicht 100% auf dem Markt.
Die 7900XT wäre zu teuer:
Bei der 6950XT ist die XFX - die nicht ganz so leise ist - aktuell das P/L technisch Sinnvollste Modell:

Ne 4070 Verto Tripple Fan die bei Nvidia sehr leise ist, ist auch einfach zu teuer:

Wenn du es perfekt haben willst, musst du selber bauen.
Da sparst du Kohle und hast genau die gewünschten Komponenten.
Ich finde aber den vorgeschlagenen Fertigrechner für den Preis absolut in Ordnung.

Ansonsten verlinkte ich dir einfach mal diesen Thread, dort hat sich der Nutzer dann am Ende auch getraut selber zu bauen:

Ich gebe da auch gerne etwas Hilfestellung, falls Fragen aufkommen sollten.

Gruß
 
Über das selbst zusammenbauen hab ich auch schon nachgedacht. Das müsste ich nochmal überdenken.

Ich finde aber den vorgeschlagenen Fertigrechner für den Preis absolut in Ordnung.
Welchen PC meintest du damit jetzt nochmal genau?

Diesen hier?

Oder war der hier damit gemeint?
- Soweit wäre dann dieser PC hier für mich in näherer Auswahl (den, wo exquisite umkonfiguriert vorgeschlagen hat):

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
Endorfy Fortis 5
MSI PRO B760-P WIFI DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC)
750W be quiet! Pure Power 12 M

Anhang anzeigen 1432813

Der 13400F ist eher schon auf Level Ryzen 7600.
Bei AMD wäre die direkte Konkurrenz also der Ryzen 5800X3D, der 7700X bzw. 7600X.
Die letzten beiden machen aber keinen Sinn zu kaufen, es bleiben bei AMD also 7800X3D (zu teuer) und 5800X3D.
Perfekt wäre für deinen Rechner der i5 13600k, den kriegen wir aber nicht ins Budget.
Was man da für vielfältige Optionen hat, das ist ganz schön viel an Auswahl.

Dieser erwähnte Intel i5 13600k, Ist das dieser hier?
x.png
 
Welchen PC meintest du damit jetzt nochmal genau?
Den für 1500€ den ich da bei Dubaro konfiguriert hatte.
Dieser erwähnte Intel i5 13600k, Ist das dieser hier?
Anhang anzeigen 1432914
Genau, aber niemals auf Grafikleistung verzichten, nur um das Ding mit reinzuquetschen.
Deshalb also für 1500€ haben wir schon das Optimum rausgeholt (ohne Eigenbau).
Der "nächste Schritt" wäre dann der besagte 13600k, dieser könnte durchaus ein paar % hier und da in deinen open World Titeln bringen, ist aber eben keine sinnvolle Wahl wenn man dafür die Grafikkarte günstiger wählen müsste.
 
Ich denke, sofern es keine noch bessere Wahl gibt innerhalb meiner Preisvorstellung von den erwähnten + / - 1500€, werde ich mir wohl dann entweder diesen vorgeschlagenen hier holen:
pc.png

oder vielleicht doch noch ein bisschen was draufzahlen und denn hier kaufen:
pc.png

- Wieviel Geld könnte man denn da so noch einsparen, also wenn man einfach alle Teile selber bestellen würde, und dann alles im Eigenbau selbst zusammenbaut? Müsste man für den PC im Eigenbau noch zusätzliche Sachen mitbestellen?

- Wobei ich mich jetzt noch frage, ob es sich bei der 12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC) ( 101470 ) um eine Grafikkarte handelt, die man eher in die Kategorie "laute Grafikkarte" oder "leise Grafikkarte" einordnen kann. Also im Betrieb bei Videospielen mit aufwendiger Grafiklast.

- Wird der PC eigentlich komplett zusammengebaut verschickt, inklusive das der Prozessor schon auf dem Mainboard befestigt / mit Wärmeleitpaste draufgeklebt wird? Und ich muss nur noch die Grafikkarte selber einbauen?

- Was Audio angeht habe ich nicht so hohe Ansprüche. Für Audiowiedergabe ist schon was auf dem Mainboard verbaut? Also eine extra Soundkarte muss ich da nicht noch einbauen?

- Ein dvd Laufwerk werde ich wohl noch einbauen lassen. Ich denke ich wähle da irgendwas preisgünstiges.

- Ich habe noch vor eine bereits vorhandene hdd-Festplatte einzubauen. Das müsste ich aber selber eingebaut bekommen. Um die einzubauen, brauche ich da noch irgendwelches Zubehör wie beispielsweise ein Verbindungskabel? Also um die Festplatte einzubauen. (Diese hier: www.amazon.de/gp/product/B07H2RR55Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 )


Jedenfalls bis hierhin schonmal vielen Dank für die Ratschläge.
 
- Wieviel Geld könnte man denn da so noch einsparen, also wenn man einfach alle Teile selber bestellen würde, und dann alles im Eigenbau selbst zusammenbaut? Müsste man für den PC im Eigenbau noch zusätzliche Sachen mitbestellen?
Ca. 200€.
Was meinst du genau? Solande du nen Schraubendreher hast eigentlich nicht.
- Wobei ich mich jetzt noch frage, ob es sich bei der 12GB KFA2 RTX4070 EX GAMER (1-Click OC) ( 101470 ) um eine Grafikkarte handelt, die man eher in die Kategorie "laute Grafikkarte" oder "leise Grafikkarte" einordnen kann. Also im Betrieb bei Videospielen mit aufwendiger Grafiklast.
Eher leise, im Idle sind die Lüfter aus, zwischen Idle und Last hat die ein leichtes schleifen, ansonsten ist die recht leise.
Hör es dir bei Igor an. Spulenfiepen haben die Dinger immer n bisschen.
(Ganz unten da.)
- Wird der PC eigentlich komplett zusammengebaut verschickt, inklusive das der Prozessor schon auf dem Mainboard befestigt / mit Wärmeleitpaste draufgeklebt wird? Und ich muss nur noch die Grafikkarte selber einbauen?
Du musst nur die Grafikkarte einbauen.
- Was Audio angeht habe ich nicht so hohe Ansprüche. Für Audiowiedergabe ist schon was auf dem Mainboard verbaut?
Ja.
- Ein dvd Laufwerk werde ich wohl noch einbauen lassen. Ich denke ich wähle da irgendwas preisgünstiges.
Passt nicht in die gewählten Gehäuse, dann musst du n anderes Gehäuse nehmen bzw. selber bauen.
Die meisten Gehäuse bei Dubaro in der Auswahl habe keinen Slot mehr für ein CD Laufwerk.
- Ich habe noch vor eine bereits vorhandene hdd-Festplatte einzubauen. Das müsste ich aber selber eingebaut bekommen. Um die einzubauen, brauche ich da noch irgendwelches Zubehör wie beispielsweise ein Verbindungskabel? Also um die Festplatte einzubauen. (Diese hier: www.amazon.de/gp/product/B07H2RR55Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 )
Kann sein, dass du ein S-ATA Kabel brauchst, rest sollte dabei liegen. Dort kannst du auch das vorhandene Kabel aus deinem vorhandenen Rechner nehmen.

Eigenbau wäre sowas:
Da liegst du bei unter 1500€ mit dem 13600K inklu.

Da hätte man sogar noch Budget von die von mir angesprochene schnellere Festplatte.
Das Gehäuse in der Liste hat die Möglichkeit zur CD Laufwerk Montage und einen integrierten RGB Controller zum steuern bzw. abschalten von RGB ohne Mainboard software (auch sehr angenem).
Ich hab dir n paar mehr Mainboards reingepackt und aktuellen DDR5 RAM, das wäre dann "der nächste Schritt".

Grafikkarte hab ich dir noch ne AMD Alternative mit reingepackt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Unterschied zwischen DDR5 und DDR4 Arbeitsspeicher nicht so. Der DDR5 ist vermutlich schneller als DD4 und dafür benötigt man ein anderes / besseres Mainboard?

Ist DDR5 Arbeitsspeicher eigentlich auch kompatibel mit dem Mainboard, bzw. dem Prozessor von den beiden bisher von mir favorisierten Dubaro PC´s? (Also die PC mit intel i5-13400f, bzw. Intel i5 13600k)

Jedenfalls, das mit dem selbst zusammenbauen vom PC wäre vielleicht eine Option. Allerdings sollte es auch da nicht teurer als 1500€ / 1600€ werden.

Also, wenn man nun den PC inklusive dem besseren Intel i5 13600k + DDR5 Arbeitsspeicher, nun vergleicht mit dem ursprünglichen PC mit intel i5-13400f + DDR4 Arbeitsspeicher: Würde das nochmal deutlich mehr Leistung bringen? Oder ist das mehr so eine Art von "Feintuning", welches dem PC dann, ich weis nicht, vielleicht nur 5% bis 10% mehr Leistung bringt?
 
DDR4 Speicher braucht DDR4 Board.
DDR5 Speicher braucht DDR5 Board.
CPU kann beides.

DDR5 vs DDR4 macht in Spielen aktuell nicht so einen starken Unterschied,
kann aber in einigen Sonderfällen und oder Open World und Battleroyale Titeln bis zu 10% Leistung bringen.
Ist aber sozusagen den Aufpreis aktuell noch nicht wert.

13600K ist gefühlt bis zu 20% schneller in einigen Titeln, das kann den Aufpreis Wert sein.
Gerade wenn man in 3 Jahren nochmal die Grafikkarte aufrüsten möchte freut man sich über die CPU Mehrleistung.

Gruß
 
Zurück