• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir im Wert von bis zu 1500€ einen "hardcore gaming only PC" zusammenstellen / bauen lassen.

Also, wenn man nun den PC inklusive dem besseren Intel i5 13600k + DDR5 Arbeitsspeicher, nun vergleicht mit dem ursprünglichen PC mit intel i5-13400f + DDR4 Arbeitsspeicher: Würde das nochmal deutlich mehr Leistung bringen?
Du vergleichst da zwei vollkommen verschiedene Systeme :ka:
Da macht zu 95% die CPU den Unterschied.

DDR4 vs. DDR5 macht "on top" vlt. noch mal so 5% Unterschied in der gaming-Leistung aus.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, der 13600K bringt deutlich mehr Leistung als der 13400F, punkt.
Der RAM ist dann die nächste Frage, denn davon können beide CPUs profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Oh Man. Also verkehrt ist es wohl tatsächlich nicht den PC einfach selber zusammenzubauen.

Ich finde, bei Dubaro, cls und agando-shop kann man sich die PC auch bei weitem nicht so frei konfigurieren wie früher bei hardwareversand. Aber kann mich auch irren, ist schon länger her.
Ja, der 13600K bringt deutlich mehr Leistung als der 13400F, punkt.
Der RAM ist dann die nächste Frage, denn davon können beide CPUs profitieren.

Naja, also wenn ich nochmal drüber nachdenke:

-Dann würde ich wohl eher noch ein bisschen was draufzahlen und ein Mainboard nehmen welches DDR5 Arbeitsspeicher unterstützt. Damit es noch etwas zukunftssicherer ist, das wäre doch eine gute Idee, oder?
- Logischerweise dann 32gb DDR5 Arbeitsspeicher nehmen.
- Und den i5-13600K Prozessor.

-Die RTX 4070 Grafikkarte würde weiterhin eine gute Wahl bleiben, oder?

- DDR5 kompatible Mainboard wären also GIGABYTE B760 Gaming X und GIGABYTE B760 Gaming X AX? Es ist wohl Jackie wie Hose, ob ich das eine oder das andere nehme.

-----------------------------------------------------------------------

Dann bleibe ich wohl bei DDR4 Arbeitsspeicher.

Denn bei Durabo kann ich für den PC kein Mainboard mit DDR5 Unterstützung auswählen. Bei agando-shop könnte ich zwar ein Mainboard mit Unterstützung für DDR5 Arbeitsspeicher auswählen, aber dort kann ich nicht die angeblich eher leiser laufende RTX4070 von KFA2 wählen. Da steht nur dran, das beliebige RTX4070 eingebaut werden. Und wenn die dann eine sehr laute RTX4070 einbauen... das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Mal ganz zu schweigen, dass es immer teurer wird. Und für mich als PC-Unwissender ist es jetzt auch nicht gerade so bequem und komfortabel wie erst gedacht mit diesen PC-Konfiguratoren. Die große Entscheidungsfreiheit fehlt da wie ich finde.

Die Idee mit dem PC-Eigenbau hört sich zwar sehr gut an, und wenn ich mich jetzt nicht irre, dann hätte ich ja auch ein DDR5 kompatibles Mainboard + i5-13600K + Gehäuse mit DVD Laufwerk + den Rest für ungefähr 1500 bis 1600€.

Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke kommt ein PC-Eigenbau eher nicht in Frage.


Wenn ihr mir keine bessere Alternative wisst, dann bleibt es für mich wohl bei den beiden Dubaro-Konfigurationen. Also entweder mit Intel i5-13400F, oder Intel i5 13600k.

Aber das man heute ernsthaft auf ein CD/DVD-Laufwerk bei PC-Gehäusen verzichtet, also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wäre denn ein USB-CD/DVD-Laufwerk eine Alternative? Aber wird das Teil nicht heiß laufen, wenn man z.b. ein paar Stunden Diablo 2 zockt, wärend in besagtem USB-CD/DVD-Laufwerk dann die Diablo 2 CD herumwerkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum antwortet ihr denn nicht mehr? Ich kann schon nachvollziehen, dass aus eurer Perspektive einiges Sonnenklar erscheint. Aber ich verliere immer noch den Überblick über die ganze Sache.

Beispielsweise wegen DDR5. Sollte man da nicht zukunftssicher besser gleich ein Mainboard mit DDR5 Unterstützung einbauen? Ist es nicht unklug, einfach bei einem neuen PC auf den "alten DDR4" zu vertrauen? Ihr habt doch selber gesagt, dass in ein paar Jahren neue Videospiele von DDR5 deutlich profitieren könnten?

Ich kenne mich jetzt zwar so ein bisschen mit der neuen intel hardware aus, aber was amd angeht habe ich immer noch nicht verstanden, was bei denen jetzt die aktuelle Hardware sein soll.

Welchen Fertig-PC würdet ihr mir denn jetzt eigentlich empfehlen? So in Anbetracht des Preises gegenübergestellt mit der Leistung? Mir fehlt doch da wie gesagt der Überblick.
pc.png

pc.png

Ich habe mir noch diesen hier halbwegs nachbauen können, mit ddr5 mainboard + ddr5 arbeitsspeicher und dem 13600k Prozessor. Kann man da noch was einsparen?

+ ddr5 mainboard +.png

Die Geizhals Liste von exqusite finde ich sehr hilfreich. Ohne Frage, dafür bin ich sehr Dankbar. Und eigentlich würde ich es so machen und den PC selber zusammenbauen. Aber das Risiko möchte ich ungern eingehen, besonders das mit der Wärmeleitpaste / Prozessor auf Mainboard montieren, und besonders die ganze Verkabelung ist jetzt nicht gerade so komfortabel für jemanden machbar, der im Grunde nur hier und da mal eine Grafikkarte, Festplatten und Arbeitsspeicher selber verbaut.
 
Das mag vielleicht daran liegen, dass der Intel 1700er Sockel ein „Auslaufmodell“ ist. Dafür gibt es. Ich die 14xxxer Prozessorlinie, das war es dann aberwitzig schon, nächstes Jahr kommt der neue Sockel von Intel. Natürlich kannst Du Dir ein Board. Ist DDR5 holen, wenn Du den RAM weiter verwenden möchtest, aber es ist noch vollkommen unklar, wie der neue Sockel aussehen wird und welche Geschwindigkeiten vom RAM unterstützt werden. Im Zweifel wirst Du Dir doch wieder neuen schnelleren RAM kaufen.
Die Entscheidung, welches Modell Du verfolgst, kann Dir keiner Abnehmen. Rein performancetechnisch ist DDR5 nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch selber gesagt, dass in ein paar Jahren neue Videospiele von DDR5 deutlich profitieren könnten?
Wer hat das gesagt? :confused:

Vergiss doch mal den blöden RAM, der macht keinen großen Unterschied (es sei denn, es ist zu wenig)

Was gibt dein Geldbeutel her?
Einen 13400F oder einen 13600K?

Beide könntest du jeweils mit DDR4 RAM (günstiger) oder DDR5 RAM paaren (teurer).
Entscheidend ist dein Geldbeutel.

Bei deinem Budget von 1500€ läuft es mMn. auf einen Intel 13400F oder AMD 5700X hinaus.
Beide quasi gleich schnell, die AMD CPU aber gut 30€ günstiger.
Für beide Systeme jeweils ein 2x16GB 3600MT/s RAM-Kit und was an Budget übrig bleibt steckst du in die Grafikkarte.
 
Worin liegt denn da der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren?

Intel i5-13600K mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770 ( 101142 )
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache ( 101141 ) ?

x.png

"inkl. Intel UHD Graphics 770" bräuchte ich doch gar nicht, oder?
Ist der Prozessor mit intel uhd graphics 770 noch leistungsfähiger?
 
Warum empfehlt ihr mir denn dann nicht einfach gleich als leistungsfähigere Alternative zum Intel i5-13400F, den Intel i5-13600KF? Der Intel i5-13600KF ist immerhin um die 40€ günstiger als der Intel i5-13600K.

Ich meine ja nur, aber wenn man sich schon eine 600€ Grafikkarte in den PC einbaut... wen interessiert denn dann noch großartig diese uhd graphics 770 vom i5-13600K Prozessor?
 
Warum empfehlt ihr mir denn dann nicht einfach gleich als leistungsfähigere Alternative zum Intel i5-13400F, den Intel i5-13600KF? Der Intel i5-13600KF ist immerhin um die 40€ günstiger als der Intel i5-13600K.
Weil der normalerweise keine 20€ teurer bzw. günstiger ist. Das ist nur auf der Seite da der Fall.
Für die 20€ mehr sollte man immer die iGPU für Diagnosezwecke und für Intel Quick Sync mitnehmen.

Das das ausnahmsweise jetzt bei Dubaro 40€ Unterschied sind ist natürlich unglücklich.
 
Habt ihr noch eine Idee, wie man an diesem PC hier noch was effizienter an Komponenten auswählen könnte?

Konfiguration-Nummer: 2358986

-Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher welches ich wählen sollte. Würde schon das MSI B760 GAMING PLUS WIFI DDR5 genügen?

- Beim Netzteil wüsste ich auch nicht so genau welches ich eigentlich wählen sollte. Reichen da schon 750w aus?

- Wegen dem Intel i5-13600KF / Intel i5-13600K. Wenn man nur Interesse an Gaming Performance hat, dann ist es egal ob man nun den k oder kf wählt?

- Wegen dem CPU Kühler. Einfach den Endorfy Fortis 5 nehmen? Oder wäre da einer von be quiet! zu bevorzugen? (Im Bezug auf benötigter Kühlleistung und leisem Betrieb?)

- Ist es beim Arbeitsspeicher eigentlich egal ob ich einen DDR5 mit 5600mhz oder 6000mhz auswähle? Ist das egal ob Kingston oder corsair?

- Was die SSD angeht, beeinflusst die Angabe bei lesen und schreiben eigentlich die Ladezeiten von Videospielen?
 
Priorität hat pure Gaming-Leistung. Also der Löwenanteil vom Geld soll in Grafikkarte, Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard fließen
Das Mainboard hat keinen Einfluss auf die Gaming-Leistung, weshalb du einen möglichst geringen Anteil des Budgets für das Mainboard aufwenden solltest.
 
Wieso muss man eigentlich für eine 4k fähige Playstation 5 nur knapp über 500€ bezahlen, währenddessen man für einen gerade mal wqhd fähigen PC gut und gern um die 1500€ zu bezahlen hat :daumen2:?

Und dann muss man auch noch feststellen, dass es beim Gaming-PC sogar noch deutlich teurer geht :klatsch:. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir ohnehin schon mindestens zur Hälfte abgezockt vorkomme, da ich ja nochmal ordentlich drauf zuzahlen habe, sofern ich mir den PC nicht selber zusammenbaue.

Und überhaupt: Aus meiner Perspektive ist das gesamte Thema Gaming-PC ein absolut undurchsichtiger Dschungel. Mit seinen vielen Möglichkeiten des Komponenten-Kauf´s. Das kann ja nur schief gehen, sofern man sich da nicht gerade explizit gut mit auskennt. Oder sich halt hier über diese Foren sozusagen die benötigten Komponenten für den Gaming-PC zusammenstellen lässt.
 
Wieso muss man eigentlich für eine 4k fähige Playstation 5 nur knapp über 500€ bezahlen, währenddessen man für einen gerade mal wqhd fähigen PC gut und gern um die 1500€ zu bezahlen hat :daumen2:?
Google doch mal wirklich, welcher Titel mit 4K ohne Checkerboard und Upscaling auf der PS5 mit High Refresh Rate läuft.
Richtig, fast keiner.

Ne PS5 ist ne Radeon 6700, nicht mehr und nicht weniger. Damit kannst halt in FHD ordentlich zocken und in WQHD einigermaßen vernünftig. Das skaliert die PS5 dann hoch auf 4K und fertig.

Das hat aber nichts mit nativem 4K PC Gaming zu tun.

Und überhaupt: Aus meiner Perspektive ist das gesamte Thema Gaming-PC ein absolut undurchsichtiger Dschungel. Mit seinen vielen Möglichkeiten des Komponenten-Kauf´s. Das kann ja nur schief gehen, sofern man sich da nicht gerade explizit gut mit auskennt. Oder sich halt hier über diese Foren sozusagen die benötigten Komponenten für den Gaming-PC zusammenstellen lässt.
Nö, einfach PCGH lesen oder mal ein Heft kaufen, da ist quasi alles genaustens erklärt.
Heute muss ja aber alles schnell schnell gehen und die Leute denken, dass sie aus einem Youtube Video alle Informationen nehmen können. So läuft das halt nicht.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir ohnehin schon mindestens zur Hälfte abgezockt vorkomme, da ich ja nochmal ordentlich drauf zuzahlen habe, sofern ich mir den PC nicht selber zusammenbaue.
Ist beim Fahrrad, bei der Garage und beim Gartenhaus nicht anders. Aber du kannst natürlich jederzeit gern einen kostenlosen PC-Montage-Service (mit 1 Jahr gesetzlicher Gewährleistung, nicht vergessen!) aufmachen :)

Insgesamt war der Thread jedenfalls Zeitverschwendung mit viel Ruß um nichts -> ignore
 
- Nein. Der Thread war zumindest für mich keine zeiDverschwÄndung.

- PC Gamer sind und waren schon immer zum großen Teil überhebliche Spinner die viel Geld für nicht sonderlich viel mehr Grafikqualität ausgeben.

- Ich spiele übrigens immer noch auf Konsolen und mir ist mittlerweile auch egal ob es sich hierbei um Fake 4K handelt

PS: Ich finde Fake 4K ist die bessere Alternative als 1K in einen Zocker-PC zu investieren!

PPS: Kauft euch doch als nächstes am besten eine Nintendo Switch! Ich denke das könnte vielen von euch helfen, "Spielspass" wiederzufinden!
 
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis/Leistungs Gehäuse wäre dieses hier:
Da hast du 3 leise RGB Lüfter, nen RGB Controller um Mainboard Software zum umgehen usw. für den Preis inklu.
Das hat Dubaro aber leider nicht im Angebot.

Persönlich würde ich eher so etwas bevorzugen, wenn es gilt, Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu würdigen.

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

Das würde aber voraussetzen, dass selbst Hand angelegt wird, bzw. die Komponenten einzeln geordert werden, denn Dubaro & Co geben selten Rabatte weiter, die sie auf Grund irgendwelcher Abverkäufe erhalten.

Der 13400F ist eher schon auf Level Ryzen 7600.
Bei AMD wäre die direkte Konkurrenz also der Ryzen 5800X3D, der 7700X bzw. 7600X.
Die letzten beiden machen aber keinen Sinn zu kaufen, es bleiben bei AMD also 7800X3D (zu teuer) und 5800X3D.
Perfekt wäre für deinen Rechner der i5 13600k, den kriegen wir aber nicht ins Budget.

So unattraktiv ist der 7700 gar nicht, wird der doch des Öfteren nahe der 220,- Euro beworben. Wobei für den Preis bereits ein 5700X3D zu haben wäre.

Jedenfalls, das mit dem selbst zusammenbauen vom PC wäre vielleicht eine Option. Allerdings sollte es auch da nicht teurer als 1500€ / 1600€ werden.

Hier wie im CB existiert eine Helferliste, die m. E. ständig aktualisiert wird.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Quasi für lau, wobei es dir freisteht dies bspw. mit einer Fl. Rotwein oder einem Kasten Bier der Wahl zu würdigen. Im Gegenzug bist du bei der Wahl der Komponenten flexibel, so dass es sich durchaus lohnt.

Dein Budget sollte sich problemlos einhalten lassen, sofern du auch Angebot der etablierten Händler berücksichtigst, die diesbezüglich immer wieder zu punkten wissen.

Insbesondere ein Gehäuse würde ich aktuell nicht zur UVP kaufen, denn der Markt scheint auf Grund der Vielfalt gesättigt, so dass die nach und nach im Abverkauf landen. Hier mal auf die Schnelle ein weiterer Kandidat:

PONOS Ultra Mesh Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz 49,90 €

mit frdl. Gruß
 
- Nein. Der Thread war zumindest für mich keine zeiDverschwÄndung.

- PC Gamer sind und waren schon immer zum großen Teil überhebliche Spinner die viel Geld für nicht sonderlich viel mehr Grafikqualität ausgeben.

- Ich spiele übrigens immer noch auf Konsolen und mir ist mittlerweile auch egal ob es sich hierbei um Fake 4K handelt

PS: Ich finde Fake 4K ist die bessere Alternative als 1K in einen Zocker-PC zu investieren!

PPS: Kauft euch doch als nächstes am besten eine Nintendo Switch! Ich denke das könnte vielen von euch helfen, "Spielspass" wiederzufinden!
Du holst echt eine halbes Jahr alte Leiche wieder hoch? Um mit zu teilen das du bei der Konsole hängen geblieben bist und das der Thread keine Zeitverschwendung war. Was sie im übrigen doch war weil du die zeit andere Verschwendet hast.
 
- Nein. Der Thread war zumindest für mich keine zeiDverschwÄndung.

- PC Gamer sind und waren schon immer zum großen Teil überhebliche Spinner die viel Geld für nicht sonderlich viel mehr Grafikqualität ausgeben.

- Ich spiele übrigens immer noch auf Konsolen und mir ist mittlerweile auch egal ob es sich hierbei um Fake 4K handelt

PS: Ich finde Fake 4K ist die bessere Alternative als 1K in einen Zocker-PC zu investieren!

PPS: Kauft euch doch als nächstes am besten eine Nintendo Switch! Ich denke das könnte vielen von euch helfen, "Spielspass" wiederzufinden!
Warum du jetzt so einen grundlos respektlosen und beleidigenden Kommentar verfassen musstest, ist mir ein Rätsel.

Ebenfalls erschließt sich mir nicht, warum du überhaupt einen PC wolltest, wenn Konsolen laut dir ja alles genau so gut können.
 
Zurück