Stromverbrauch 1155er Boards

witti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

In Ausgabe 09/2012 der PCGH wurden Mainboards mit dem z77 Chipsatz getestet., unter anderem auch das MSI Z77A-GD80. Hier schreibt die Redaktion: "Zudem ist die Leistungsaufnahme mit nur 48,8 Watt im ruhenden Desktop-Betrieb für ein High-End Board erfreulich niedrig".
Ich konnte nirgendwo die Konfiguration des Test-PCs finden. Kann jemand sagen wie sich diese zusammensetzt?
Mein System sieht so aus: MSI-Z68A-GD80(B3), Intell 3770k, EVGA 570 GTX, 1x Samsung SSD 830, 2x Samsung Eco Green F4 (2TB), 1x Aquastream (dafür keine Lüfter). Der Verbrauch des Systems liegt im Desktop-Betrieb bei ca. 93 Watt. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue und die interne GPU verwende immer noch bei ca 75 Watt. Das ist doch nicht möglich, dass allein der z68 Chipsatz einen so viel höheren Verbrauch hat als der Z77. Oder wo könnte noch das Problem liegen?

Grüße
Witti
 
PCGH hat den Stromverbrauch mit der IGP gemessen.
Du hast eine GTx 570 drin. Die zieht natürlich im Idle ordentlich Strom. Daher kannst du das nicht vergleichen.
Bau dir 570 mal aus und benutze die IGP. Dann kannst du vergleichen.
Außerdem kostet jeder extra verbaute Controller Energie. Das GD80 ist bestimmt sehr gut ausgestattet und das kostet eben Strom.
 
Jap, die GTX570 verbrät im idle schon etwas mehr:

im Gegensatz zur IGP des hier verwendeten i7-2600k sind es schon alleine 28W Unterschied (dein i7-3770k dürfte zudem etwas sparsamer sein, 95 gegen 77W TDP) ... Natürlich hängt der jeweilige Verbrauch auch immer vom restlichen Sys und den verbauten Komponenten ab (ist das Sys übertaktet, sind Stromsparmechanismen aktiviert oder nicht etc...).

Gruß
 
Zurück