Stromsparfunktion bei modernen NVIDIA-Karten?

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

habe gestern mal den Stromverbrauch meines Rechner gemessen und war wirklich sehr (!) erstaunt und verwundert zugleich. Erst einmal mein Rechner, verbaut ist ein i5 - 3450, eine GTX 670 von MSI, eine SSD, eine HDD, ein 8GB RAM (2 x 4GB Corsair Vengeance Low Profile), ein ASRock Z77Pro, ein Alpenföhn Sella und dafür ein 480W Netzteil von be quiet!.
Im normalen Standby-Betrieb frisst der Rechner um die 55W und nachdem ich mein Lieblingsspiel (Hearts of Iron 3 - nicht Highend, sollte aber dennoch ein wenig fressen) gestartet habe, stieg der Stromverbrauch auf nur 75W an.

Daher meine Frage: Haben die NVIDIA-Karten irgendeine Stromsparfunktion? Beispielsweise das die GTX garnicht erst anläuft wenn sie merkt das der Grafikchip vom Prozessor ausreicht? Bei den Notebooks gibt es ja die Optimus-Technologie von NVIDIA, bei Desktop-Pcs ist mir so etwas aber nicht bekannt. Selbst wenn dem aber so wäre: Mein Monitorsignal kommt ja aus der Grafikkarte, wenn sie aus wäre würde sie ja kein Signal liefern.
Habe auch gerade mal geschaut: Die GTX 670 frisst im idle angeblich 72W ? Da haut ja hinten und vorn etwas nicht hin :what:
Danke an dieser Stelle fürs lesen :)

lg
Trolli91

edit: Wenn ich es nicht mit 2 verschiedenen Geräten gemessen hätte, würde ich sagen das ist totaler Käse! Der Rechner hat allerdings nur einen Stromeingang, so viel kann man da also nicht falsch machen? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst IDle betrieb und last bei geringer Anforderung (direct2d spiele).Ja das ist schon länger so.
Starte mal ein Ego shooter oder berechne mal ein video um.

Also wie du schon selber sagst wenn du sie im Idle gemessen hast du 72W Leistung heraus messen konntest, hast du bestimmt irgend eine Fehlmessung gemacht.

Kann mir selbst nicht vorstellen das eine GTX670 unter Teillast weniger zieht als ~ 150 Watt. Habe selbst eine GTX670 und die zieht unter Vollast ca. 330W.

Einen 3D Shooter werde ich heute Abend mal testen, gestern war die Lust einen erstmal zu installieren sehr begrenzt :)
Was ist denn nun aber zutreffend, Prozessorarchitekturs Aussage das dies durchaus möglich ist, oder Daysts Aussage das das wesentlich höher sein sollte? :huh:

Eine Fehlmessung könnte es nur sein, wenn beide Geräte falsche Werte anzeigen, zufällig auch noch die gleichen. Klar ist es möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Gibt es nun aber eine Stromsparfunktion bei den Nvidia-Karten die das ermöglicht oder nicht? :huh:

Einen 3D Shooter werde ich heute Abend mal testen, gestern war die Lust einen erstmal zu installieren sehr begrenzt :)
Was ist denn nun aber zutreffend, Prozessorarchitekturs Aussage das dies durchaus möglich ist, oder Daysts Aussage das das wesentlich höher sein sollte? :huh:

Eine Fehlmessung könnte es nur sein, wenn beide Geräte falsche Werte anzeigen, zufällig auch noch die gleichen. Klar ist es möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Gibt es nun aber eine Stromsparfunktion bei den Nvidia-Karten die das ermöglicht oder nicht? :huh:

Ich kenn die Sparfunktion jetzt nicht im Namen aber im Idle schalten die Karte auf den 2D-Betrieb ab, bei AMD hingegen nennt sich die ja ZeroCore da wird die Karte ganz abgeschaltet (theoretisch). Das Nvidia so ein Funktion besitzt ist mir neu. Die 72W im Idle sind ja eigentlich ganz oki, aber die Werte unter dem Spiel sind einfach seltsam.

Was ist des für ein Spiel 3D oder 2D?

Hearts of Iron 3 ist ein 2D Spiel, einfach nur ne große Karte. Ich kann mir schon vorstellen das die Grafikkarte da nicht viel zu tun haben wird, sondern vor allem der Prozessor. Dennoch müsste, normalerweise, der Unterschied bedeutend größer sein. Das könnte ich mir eben nur erklären wenn die Grafikkarte sagt "IGP reicht aus, ich mach mal Feierabend", oder aber eine besondere Stromsparfunktion besitzt die tatsächlich so wenig frisst. Im Desktopbetrieb ist der Verbrauch mit 55W ja ebenfalls bedenklich gering, entweder hat die da auch keine Lust an zu gehen oder ist tatsächlich so extrem sparsam.
(funktionieren tut sie aber, zu Weihnachten gabs ne Neuinstallation von mir, vorher lief Arma 2 [3D Shooter] problemlos auf den höchsten Einstellungen)

Könnt schon sein das die Graka sagt ich muss nicht arbeiten da die Leistung der IGP ausreicht. Aber des wäre mir neu das die Desktop-Karten eine Optimus Technologie besitzen. Allerdings kann ich mir die Erhöhung um 3Watt einfach nicht vorstellen das des so wenig ausmacht.

Ich mir eben auch nicht ;) Außerdem sind es ja keine 3W, sondern 20W (55W ist bei mir idle, 75W ingame, die 72W bezogen sich auf den angegebenen idle-Wert der GTX 670)
Selbst wenn aber die IGP verwendet wird ergibt sich ja folgendes Problem dabei: Der Monitor wird von der Graka gespeist, das Kabel hängt dort ja dran. Irgendwas muss die GTX ja machen.

Ich denke aber mal ihr versteht nun mein Problem dabei... der gemessene Wert ist so extrem niedrig, obwohl ich extra 2 Messgeräte verwendet habe :what: Dazu muss es ja eine Erklärung geben...

Naja, ne 670er verbraucht unter Idle ca 65 Watt in Verbindung mit nem i3770k. Also sind die 55 Watt bei deinem Rechner durchaus realistisch. Unter Spielellast 3D mit aktuellem Titel sind es ca. 260 Watt mit nem i3770k.
Bei nem 2D-Titel wie Hearts of Iron, der noch dazu, verzeih mir den Ausdruck, die Grafikkarte unterfordert, wird diese vermutlich nichtmal ins 3D-Profil schalten und damit vom Verbrauch her nicht wirklich steigen. könnte mir sogar vorstellen das der Verbrauchsanstieg nur auf den Prozessor zurückzuführen ist.

Echte Stromsparfunktionen kenne ich bei Nvidia nicht wirklich, abgesehen vom 2D/3D-profil. Selbst bei Ati tritt Zero-Core ja nur ein, wenn die Monitore vom PC nicht mehr mit Bildmaterial versorgt werden ergo der StromsparModus vom Windows greift.
Wenn du es wirklich wissen willst, wirst du um ein 3D Benchmark ala Unigine Heaven, Furmark, 3D-Titel etc nicht herumkommen, aber ich würde nicht sagen, das die Werte unrealistisch sind.

Es gibt zwar die Möglichkeit mittels einiger lizenzierter Z77er Boards, das Asrock könnte dazugehören, diese Synthese zwischen IGP und Dezidierter Grafik herzustellen, allerdings braucht man dafür glaube noch ein Extraprogram, Lucid MVp oder so, und muss ne Menge Profile anlegen etc.
Würde in deinem Fall erstmal davon ausgehen, das die 670er einfach nicht in den 3D modus schaltet und sich der Verbrauch nicht erhöht, bzw die Werte so stimmen.

Meine neue KFA² GTX 670 EX OC zieht im Idle nochmal 10W weniger als meine GTX 570. Macht im Idle für den PC nun 53W, unter Last (BF3) ca. 250W.

Kann mir selbst nicht vorstellen das eine GTX670 unter Teillast weniger zieht als ~ 150 Watt. Habe selbst eine GTX670 und die zieht unter Vollast ca. 330W.
So ein Blödsinn, die GTX670 zieht unter Last höchstens 175W:

du meinst vielleicht den ganzen Knecht, guckst du hier:

selbst mit dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und der GTX670 werden unter Last deutlich unter 300W gezogen. Im idle sind die aktuellen 28nm-Grakas sehr sparsam, die "grüne" wird da max. 15W ziehn...

Gruß

Danke für die Antworten :)

2D/3D - Profil kannte ich nicht, werde ich mir gleich mal anschauen. Schön (und erstaunlich) das der gemessene Wert realistisch ist, mein alter Rechner (9 Jahre alt) nuckelte immer bei weit über 150W herum, egal was los war :what:
Heute Abend werde ich auch mal einen Benchmark testen, mal sehen wie da der Stromverbrauch aussehen wird, ich werde es dann posten. Bis dahin: Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen :daumen:

edit:@facehugger: Ich habe einen ähnlichen Test bezüglich des Verbrauchs der GTX 670 gesehen, da stand wohl auch das es für das Gesamtsystem gemessen wurde - von mir erfolgreich ignoriert o.O

So ein Blödsinn, die GTX670 zieht unter Last höchstens 175W:

du meinst vielleicht den ganzen Knecht, guckst du hier:

selbst mit dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und der GTX670 werden unter Last deutlich unter 300W gezogen. Im idle sind die aktuellen 28nm-Grakas sehr sparsam, die "grüne" wird da max. 15W ziehn...

Gruß

Sorry hatte mich verguckt ich meinte das Gesamtsystem meine Graka hatte 145W gezogen :)

Mit Tool´s wie dem MSI Afterburner oder EVGA Precision kannst du gucken was deine Grafikarte macht.
Taktraten und den Prozentualen Anteil vom TDP-limit (müssten 173 Watt sein bei der 670).
Bei mir werden auf dem Desktop und beim Browsen 8-9% angezeigt also rund 14-15 Watt.
Nun könntest du ja mal im Spiel gucken was dabei rauskommt.

Deine Graka hat 3 Profile: 1Mal den Idle, dann Video-Takt (z.B. beim Browsen) und dann noch dann 3D-Takt
Wenn ich mir das Spiel so anschaue, glaub ich dass die Graka höchstens auf den Video-Takt schaltet.

Gruß Timo

PS: Mein PC frisst aufm Desktop schon 160Watt :D

So, ich habe mal Furmark angeworfen, da kam die GTX ganz schön ins schwitzen ;) Der Strommesser zeigte durchgehend um die 230W an. Scheinbar braucht die Karte tatsächlich verschwindend wenig im Desktop-Betrieb, vielen Dank an euch :daumen:

Zurück