Stromschlag i7, Board

Und wenn du was neues bestellst was dir im Nachhinein nicht gefällt, bist du dann ach bereit sagen wir mal 15% von deinem Kaufpreis ab zu geben damit der Händler den Artikel für den nächsten Käufer 15% billiger machen kann, denn es ist ja keine "neu Ware" Ich glaub du wärst einer der ersten die auf die Barrikaden gehen :P

Also ich bestelle kaum online und immer wohl überlegt, mache mir vorher Gedanken was ich brauche.

Allerdings fände ich die Idee gar nicht mal so schlecht: 10-15% Abzug wenn die Ware ohne Grund Retour geht.

Zu viele nutzen die Möglichkeit aus, auf Teufel komm raus zu testen, und dann gehts zurück an den Versand.

Dann würden sich auch andere mal Gedanken machen und nicht:
Mein Kumpel hat nen i7, der geht auf 5Ghz meiner nur bis 4,9Ghz, soll ich den zurückgeben, weil ich hab ja noch nen paar Tage Rückgaberecht!
Da graut es mir immer wenn ich das lese!

Und du wirst lachen, wenn ich nen Fehlkauf mache, was natürlich auch mir mal passiert, dann geht das Teil immer zum Einkauf oder vergünstigt in den Freundeskreis. Irgendwer kann immer was gebrauchen. Deshalb gabs bisher noch nie nen 100%igen Fail.

Es kommt halt drauf an wie immer halt :schief:

Wenn ich nen olles Kabel kauf und merk mist, ist doch nen Meter zu kurz, dann geb ich das wenn möglich zurück, und der Händler hat eigentlich keinen Grund mir da einen Abzug zu veranschlagen. Dem Kabel sieht man es absolut nicht an, das ich es einmal raus genommen habe.

Wenn ich ne CPU auspack, dann sieht man das. Wenn ich Sie dann noch in Benutzung nehme, wäre es absolut gerechtfertigt mir 10-30% des Kaufpreises in Rechnung zu stellen. Würde ich auch absolut akzeptieren.

Ist doch genau wie mit Klamotten/Schuhen. Wenn ich mir mal welche bestelle und die fallen halt groß/klein aus, dann konnte ich das vorher nicht wissen und lass es zurück gehen. Ist ja auch kein Problem. Im Laden würde ich die Sachen ja auch ausprobieren. Wenn ich aber meine ich müsste mit den Schuhen erst mal nen Einkaufsbummel machen um dann zu merken, ach ne ich bekomme Blasen, und schick Sie zurück, dann muss ich auch damit klar kommen, dass der Händler mit 50%-75% des Kaufpreises in Rechnung stellt, denn die Schuhe bekommt er kaum wieder los. Das würde ich auch akzeptieren, bzw. eher halt die Schuhe behalten und gut is. Wäre auch absolut richtig vom Händler so zu reagieren.

Dass viele/einige Händler das nicht machen, weil ihnen das Personal zu teuer ist, und Sie halt es in den Preisen einkalkulieren, dass X% absolut Dreiste dabei sind, ist dann das Problem des jeweiligen Laden. Je nach dem ist es aber sowohl für den Händler als auch für die Kunden unterm Strich billiger, da das entsprechende Personal mehr Geld kosten würde als einem Schaden entsteht durch entsprechendes Verhalten. Die Größe X darf halt nur nicht zu groß werden...

Bei in Betrieb genommen CPUs/GPUs kann ich aber ganz ehrlich keinen Laden verstehen, der da keine Wertminderung geltend macht.

Naja, dass mit der Kleidung ist jetzt nicht ganz passend, Menschen haben ja immer andere Staturen, auch wenn Leute angeblich die gleiche Konfektion haben. :schief:
Nen Sockel 1155 z.B. ist genormt, da passt auch nur ne 1155er CPU drauf. Solange Hardware in der dafür vorgesehenen Spezifikation läuft, gibts auch eigentlich keine Not zum Umtausch.
Seitdem OC aber DAU-freundlich geworden ist, hat die Anzahl der Retouren schon krass zugenommen.

Du hast recht, so ein Kabel für ein paar Euro kann man da schon rausnehmen.

Ich kenne es halt von nem Kollegen, der bei einem der grössten HW-Versender Deutschlands arbeitet.
Der darf immer schön die 14-Tage-Retour checken, neu verpachen und wieder ins Lager geben lassen.
Find das immer lustig, wenn er am WE erzählt, wieviele CPUs er vom WL-Pad/Pastenrückständen reinigen musste. :)

Aber es gibt wohl Gemunkel, dass eine Nutzungsgebühr in nächster Zukunft kommen wird. Dann gibts wohl nur noch das volle Geld zurück, wenn die Verpackung ungeöffnet ist.

Aber mal abwarten...

Bei in Betrieb genommen CPUs/GPUs kann ich aber ganz ehrlich keinen Laden verstehen, der da keine Wertminderung geltend macht.
/100%ig sign

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist der Händler aber irgendwo schön dumm... Er HAT das Geld ja, und laut geltendem Recht kann er eben Wertminderungen beim Käufer geltend machen. Und WLP von ner CPU kratzen fällt da EINDUTIG drunter. Die CPU sollte er definitiv nicht mehr verkaufen. Keine Ahnung was der Händler macht, aber ganz ehrlich, ich würde bei so was meinen Händlern den Kragen umdrehen.... Hatte so etwas auch noch NIE erlebt muss ich zugeben. Vielleicht kauf ich einfach bei den richtigen Läden ein, oder die wissen das ich bei so etwas stinkig werde :lol:

Naja, da ist der Händler aber irgendwo schön dumm... Er HAT das Geld ja, und laut geltendem Recht kann er eben Wertminderungen beim Käufer geltend machen. Und WLP von ner CPU kratzen fällt da EINDUTIG drunter. Die CPU sollte er definitiv nicht mehr verkaufen. Keine Ahnung was der Händler macht, aber ganz ehrlich, ich würde bei so was meinen Händlern den Kragen umdrehen.... Hatte so etwas auch noch NIE erlebt muss ich zugeben. Vielleicht kauf ich einfach bei den richtigen Läden ein, oder die wissen das ich bei so etwas stinkig werde :lol:

Glaub mir, den Laden kennt jeder!
Und ich hab mal Fotos von ner gereinigten CPU gesehen, da siehste nix mehr. Da war ich echt baff und ich weiss genau wie schwer das ist ne WLP mit Silberanteil spurlos verschwinden zu lassen!

Das Einzige woran man erkennt, dass das Teil in Benutzung war ist, dass:

A. der Aufkleber fehlt.
B. der Stocklüfter kein Heatpad mehr hat.

Meistens gehen die CPUs als "Tray-Version" raus.

Dr Bakterius schrieb:
Du sagtest die Batterie war draussen, wiel lange hattest du dabei gewartet? Mache es mal erneut, Stecker ziehen vom Netzteil, Batterie raus und danach ein paarmal den Powerknopf drücken und anschließend zurück bauen. Mitunter halten die Elkos recht lange die Spannung, ich hatte schon mal mitterlebt das es Stunden dauern konnte bei einem Test.

Hatte ebenfalls so eim ähnliches Problem.
Hab alle Komponenten abgebaut gehabt & über Nacht liegen lassen.

Und am nächsten Morgen hat alles wieder Perfekt geklappt. :)

Was soll denn der Händler sonst machen, wenn er sie nicht weiter verkaufen kann hat er ne Artikelleiche die ihn Geld gekostet hat, wenn er nen Nutzungsgebühr verlangt rennen ihn die Kunden weg und kaufen wo anderes gibt ja noch zisch tausend andere Hardware-shops

Skysnake schrieb:

Ein paar Posts vorher war's dir egal, jetzt drehst du ihm den Kragen um? OMG!

Wie rechtfertigst du als Moralapostel, dass ich als unschuldiger Kunde das Porto für den SB- Mainboard Austausch selbst bezahlen musste? Wäre auch die Pflicht des Herstellers gewesen!

Außerdem trollen sich hier viele, die mehrere CPUs bestellen, OCen bis zum Gehtnichtmehr, die beste CPU behalten und die restlichen per " Rückgaberecht" zurückgeben!

Also mach mich und andere hier nicht an, wenn wir vorschlagen, EINMAL einen möglichen Vorteil zu nutzen!
Wenn er das Brett innerhalb einiger Tage zurückgibt ("geht nicht", Fehler wird also nicht verschwiegen), wird sofort getauscht und das Board geht an den Hersteller. Der checkst durch und repariert es - fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Posts vorher war's dir egal, jetzt drehst du ihm den Kragen um? OMG!

Wie rechtfertigst du als Moralapostel, dass ich als unschuldiger Kunde das Porto für den SB- Mainboard Austausch selbst bezahlen musste? Wäre auch die Pflicht des Herstellers gewesen!

Außerdem trollen sich hier viele, die mehrere CPUs bestellen, OCen bis zum Gehtnichtmehr, die beste CPU behalten und die restlichen per " Rückgaberecht" zurückgeben!

Also mach mich und andere hier nicht an, wenn wir vorschlagen, EINMAL einen möglichen Vorteil zu nutzen!
Wenn er das Brett innerhalb einiger Tage zurückgibt ("geht nicht", Fehler wird also nicht verschwiegen), wird sofort getauscht und das Board geht an den Hersteller. Der checkst durch und repariert es - fertig!

Ganz einfach, weil die Aktion einfach assozial ist, und wenn Händler nicht auf ihr Recht bestehen sind Sie selber schuld. Sie provozieren die ganz drecks Aktionen ja damit...

Würden die denen 50% vom Kaufpreis in Rechnung stellen als Wertminderung hätten sich die Aktionen GANZ schnell erledigt. Wenn jemand zu blöd ist und die flasche CPU/Sockel kauft, wär mir das egal, aber einer CPU sieht man es eben nicht an, ob man Sie OCed hat. Von daher akzeptiere ich dies nicht, da die CPU einen verdeckten Mangel enthalten kann.

Du hast allgemein ein SEHR komisches Rechtsempfinden. Ich frag mich was du sagen würdest, wenn du ein NEUES Auto kaufen würdest das aber schon 5 tausend Kilometer gefahren ist, aber einer meinte am Tacho zu drehen....

Wie gesagt, wenn die Händler zu blöd sind nicht auf ihr Recht zu bestehen in den Fällen wo es wirklich Sinn macht, also CPU/GPU, teilweise MB/RAM, dann ist es einfach ihre ureigene Schuld....

Und die Ware dann als A Ware zu verscherbeln grenzt schon fast an Betrug bei einer CPU etc.

Und wenn du das Porto bezahlt hast, sorry selbst schuld. Dir obliegen nicht die Kosten für eine Nacherfüllung. Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber selbst schuld, wenn du so blöd bist deine Rechte nicht wahr zu nehmen...

Wie gut, dass du scheinbar nur arbeitnehmer bist. Mit der Einstellung würdest du jedes Geschäft den Bach runter kriegen.

Aber Leute langsam ist gut. Das wird zu OFF oder müssen wir erst noch einen Admin her beordern. (Ich halte mich auch zurück, obwohls mir tierisch in den Fingern juckt zu diskutieren)

Ganz einfach, weil die Aktion einfach assozial ist, und wenn Händler nicht auf ihr Recht bestehen sind Sie selber schuld. Sie provozieren die ganz drecks Aktionen ja damit...

Würden die denen 50% vom Kaufpreis in Rechnung stellen als Wertminderung hätten sich die Aktionen GANZ schnell erledigt. Wenn jemand zu blöd ist und die flasche CPU/Sockel kauft, wär mir das egal, aber einer CPU sieht man es eben nicht an, ob man Sie OCed hat. Von daher akzeptiere ich dies nicht, da die CPU einen verdeckten Mangel enthalten kann.

Du hast allgemein ein SEHR komisches Rechtsempfinden. Ich frag mich was du sagen würdest, wenn du ein NEUES Auto kaufen würdest das aber schon 5 tausend Kilometer gefahren ist, aber einer meinte am Tacho zu drehen....

Wie gesagt, wenn die Händler zu blöd sind nicht auf ihr Recht zu bestehen in den Fällen wo es wirklich Sinn macht, also CPU/GPU, teilweise MB/RAM, dann ist es einfach ihre ureigene Schuld....

Und die Ware dann als A Ware zu verscherbeln grenzt schon fast an Betrug bei einer CPU etc.

Und wenn du das Porto bezahlt hast, sorry selbst schuld. Dir obliegen nicht die Kosten für eine Nacherfüllung. Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber selbst schuld, wenn du so blöd bist deine Rechte nicht wahr zu nehmen...

Ob es meine eigene Dummheit ist, weiß ich ganz ehrlich nicht. Gigabyte verlangte von mir die Bezahlung einer Kaution (über dem Wert des Boards), daraufhin sendeten sie mir das neue Board zu. Nachdem ich das alte Board (Porto auf meine Kosten) zurückgschicht hatte, erhielt ich die Kaution zurück! Das ist sicher nicht rechtens, habe ich aber toleriert!

Ich habe dem TE geraten, das Board mit der Begründung "geht nicht" zurückzugeben. Was ist daran falsch? Als User MUSS er den Fehler KEINESFALLS lokalisieren können. Wenn der Händler das Board zurücknimmt --> super!
Ich machte den Fehler, dem Händler das Board INNERHALB der 14 Tage zurückzuschicken inklusive ausführlicher Fehlerbeschreibung. Rate mal, was passiert ist: Board ewig in der RMA, die sich so nebenbei mit der SATA-Gate Geschicte überschnitt, sodass ich aufgrund des Lieferstopps monatelang kein Board mehr von Asus bekam! --> Hätte ich vom 14 Tage RÜckgaberecht Gebrauch gemacht, hätte ich wenigstens in der Zwischenzeit ein anderes Board (natürlich auch B2) ordern können. So hätte ich mein System wenigstens verwenden können.

Letzten Endes half nur mehr betteln bei meinem Hänlder, bis er mir ein noch lagerndes B2-Board von Gigabyte (wieder gegen Bezahlung) zukommen lies, welches ich dann wie oben beschrieben direkt über Gigabyte in ein B3-Board umtauschen konnte.

Ist mein Rechtsempfinden jetzt immer noch komisch?

Mfg mmayr

Ja, du hättest vom Kauf wegen Nichterfüllung zurück treten können, bzw. eher sogar den Vertrag anfechten und für nichtig erklären können. Dann hättest du 100% von deinem Geld zurück bekommen. Wenn du das nicht machst, kann man dafür nichts. Den Händler aber BESCHEISEN BESSEREN WISSENS ist halt Betrug und damit eine Straftat. Einfach an geltendes Recht halten und alle Pflichten ABER AUCH Rechte wahrnehmen und gut ist. Ich versteh nicht, warum man sich immer in den Bereich von Straftaten begeben muss, wenn man auch einfach ehrlich bleiben könnte und damit den gleichen Erfolg erzielen würde.

In der Rechtssprechung heißt es z.B. zum Recht der Nachbesserung/Nacherfüllung für den Schuldner (hier Händler) dass er dabei die Angemessenheit waren muss. So Sachen wie Porto muss du zahlen etc. fallen da nicht drunter. Damit kannst du vom Vertrag zurücktreten und gut ist.

Hatte ich mit meinem Handy von Amazon auch. Ging kaputt innerhalb der 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, also zur Reparatur eingeschickt, kam nach 10 Tagen zurück mit der Aussage ist nicht für D sondern den Kroatischen Markt bestimmt, daher keine Garantie, also Anruf bei Amazon, die Sache mitgeteilt, die 2 mal nicht kapiert und gesagt ich solls nochmals da hin schicken, also Schreiben, dass die jetzt 14 Tage Zeit haben, wenn die Sache bis dort hin nicht gelöst ist fechte ich den Vertrag wegen nichterfüllung an und lass den Vertrag für nichtig erklären. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich ein neues Handy bei mir inkl. Rücksendeschein für das andere und ne große Entschuldigungsmail.

Zurück