Stromschlag i7, Board

Ich frage mich wo das Problem liegt, schaden der Versicherung melden die ersetzten das kaputte MB so hat keiner irgend wen beschissen.

@ BigBubby zeig mir den verantwortungsvollen Geschäftsmann der einen nebenjobler in seine Bücher schauen lässt klar entsteht dem Geschäft nen schaden und wenn es nur das Porto und die Bearbeitungszeit ist und das Paket versandfertig zu machen

So siehts aus Matrix Killer

Und BigBubby erst mal den Unterschied zwischen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre begreifen. Du redest von Volkswirtschaftlichen Auswirkungen etc. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht interessiert mich rein mein eigener Betrieb und das dieser möglichst viel Gewinn erwirtschaftet, solange es keine gGmbH etc. ist.

Zu dieser Diskussion hier um Gewissen gegenüber einem Händler.
Wenn ein Händler sich raus nehmen kann,einen Schaden/Zustand gegenüber einem Kunden zu verschleiern (z.B werden Retouren ja neu verpackt und versiegelt so das der Kunde niemals merkt das die Ware schonmal jemandem verkauft wurde) finde ich es genau so richtig das man sich dem Händler gegenüber genau so verhält.
Außerdem ensteht durch eine RMA dem Händler 0 Schaden oder Verlust, bei den großen Läden ist das alles in die Verkaufspreise mit einberechnet also im Prinzip zahlen wir als Kunden so oder so für diese Spirenzchen ;)

Zu dieser Diskussion hier um Gewissen gegenüber einem Händler.
Wenn ein Händler sich raus nehmen kann,einen Schaden/Zustand gegenüber einem Kunden zu verschleiern (z.B werden Retouren ja neu verpackt und versiegelt so das der Kunde niemals merkt das die Ware schonmal jemandem verkauft wurde) finde ich es genau so richtig das man sich dem Händler gegenüber genau so verhält.
Außerdem ensteht durch eine RMA dem Händler 0 Schaden oder Verlust, bei den großen Läden ist das alles in die Verkaufspreise mit einberechnet also im Prinzip zahlen wir als Kunden so oder so für diese Spirenzchen ;)

Also ich habe noch keinen Händler gesehen der ein defektes gerät neu versiegelt hat und dies verkauft. Das händler waren die über den versand zurück kommen (14-Tage rückgaberecht) neu versiegeln und als neu verkaufen ist deren gutes recht den wenn sie es als gebraucht verkaufen müssten würden sie nur ein bruchteil des Geldes bekommen und wer bezahlt den schaden der dadurch entsteht?

Naja, das kann man so oder so sehen. Ich möchte,wenn möglich, jedenfalls für eine ,,neue" Graka keine 200 Euro ausgeben,die vorher schon 14 Tage bei einem Mensch war,der Sie gnadenlos übertaktet hat.
Hatte auch schon einen neuen Monitor gekauft,der bei Lieferung schon diverse Kratzer hatte. Sicher kann man zurückgeben,aber muss das sein ? Wenn ich was Neues kaufe,will ich auch was Neues haben und kein ,,Hurenartikel".
14 Tage Rückgaberecht gut und schön,hat aber Alles 2 Seiten.

Also ich habe noch keinen Händler gesehen der ein defektes gerät neu versiegelt hat und dies verkauft. Das händler waren die über den versand zurück kommen (14-Tage rückgaberecht) neu versiegeln und als neu verkaufen ist deren gutes recht den wenn sie es als gebraucht verkaufen müssten würden sie nur ein bruchteil des Geldes bekommen und wer bezahlt den schaden der dadurch entsteht?

Deine lange Fresse möchte ich sehen, wenn du einen vermeintlich "originalverpackten, neuen" CPU-Kühler kaufst, auf dessen blank polierter Auflagefläche 2 riesige, fette Fingerabdrücke zu finden sind! Ich hör dich dann schon meckern: "Ich habe ein Recht auf Neuware, immerhin habe ich Neuware bestellt und bezahlt!"

@ all: Immer dann die Moralapostel spielen, wenns um die anderen geht, aber sich selber alle Freiheiten rausnehmen wollen!

Zum Händler bringen und sagen "funktioniert nicht!" Soll sein Händler den Fehler suchen! Wenn er ihn findet, gibts eh keinen Tausch, wenn er ihn nicht findet, ist er sowieso eine Pfeife und verdients, draufzuzahlen! Weil andere bezahlen auch die Arbeitszeit, bis der unfähige Händler den Fehler an anderen Geräten findet! Hätte er es wirklich drauf, würde er den Fehler in der halben Zeit finden --> halbe Kosten für den ehrlichen Kunden!

was bitte ist ein hurenartikel :huh:

ich glaube er meint damit ein artikel den jeder schonmal hatte wegen dem 14 tage rückgaberecht.. du verstehst? :daumen:

eine H*** ist ja auch nicht immer "frischfleisch" :lol:

okay, back 2 topic:

ich kapier auch nich warum ihr so einen wirbel daraus macht. habe den thread schon von anfang an mitgelesen und so wie ich das sehe einfach mit den eltern des kumpels in verbindung setzen, die sache über die versicherung regeln und gut is.

dann irgendwie anfangen den händler/hersteller zu... ich sag jetz mal "betrügen" ist auch nicht das wahre. aber wer meint so ein gewissen zu haben nur zu

Meine Fresse, wie geht ihr eigentlich ab?

Wenn ein Händler euch Ware verkauft und IHR seht, dass es keine Neuware ist, dann ist es natürlich legitim dies zu reklamieren. Der Händler hätte in diesem Fall ja das Recht gehabt vom ursprünglichen Käufer Schadenersatz zu verlangen. Das scheint ihr hier alle zu vergessen. Wenn ihr vom 14 tägigen Umtauschrecht gebrauch nehmt, kann der Verkäufer bei Wertminderung sich diesen von euch ersetzen lassen....

Wenn der Händler zu blöd/dumm dafür ist, selber schuld, ihm aber bewusst defekte Ware aufs Auge zu drücken ist einfach nur arm.... :daumen2:

Und mmayr. WEnn hier einer ne Pfeife ist dann du. Der Händler ist oft gar nicht in der Lage Schäden zu erkennen. Das kann nur der Hersteller durch entsprechende Software/Hardware für die Fehleranalyse. Des weiteren überleg dir mal was das für ein Aufwand ist, nach einem Fehler zu suchen, wenn man gar nicht weiß wo anfangen. Da ist die Arbeitszeit schon zich mal teurer als das Produkt überhaupt an Wert hat....

Sorry aber ehrlich währt am längsten, aber das scheint heutzutage ja nicht mehr Mode zu sein, und da wundert man sich teilweise über die total überteuerten Preise. Ist aber kein Wunder, wenn man sich das Geschäftsgebaren einiger hier anschaut.... :daumen2:

Ich hab in der Retour von einem Versandhandel sowie in der Logistik von einem großen Elektronikkonzern gearbeit und weiß daher, wie mit Retourware verfahren wird.

Von daher hab ich mich z.B. auch nicht beschwert, als mein Prozessor mit Fingerabdrücken und WLP-Resten angeliefert wurde, ich hab lediglich den Händler angerufen und das in meinem Kundenkonto vor Gebrauch vermerken lassen, das ich Gebrauchsspuren gefunden habe, fertig. Solange der Prozessor funktioniert macht mir das wenig aus das das ein Wiederverpackter ist.

Naja, es kommt halt drauf an, was damit gemacht wurde. Bei ner CPU würde ich auf Neuware bestehen, da man eben nicht sieht, ob die CPU schon mal OCed wurde. Genau so bei GPUs.

Bei ner Festplatte etc. wärs mir allerdings auch absolut Wurscht, oder irgendwelche Kabel/Adapter. Juckt mich nicht, da kann man nichts dran kaputt machen und manchmal sieht man halt erst im Nachhinein, das es das Falsche ist. Da nimmt die Ware ja keinen Schaden. Bei ner CPU/GPU/RAM (teilweise MB) seh ich das halt anders.

Naja, es kommt halt drauf an, was damit gemacht wurde. Bei ner CPU würde ich auf Neuware bestehen, da man eben nicht sieht, ob die CPU schon mal OCed wurde. Genau so bei GPUs.

Vielleicht bin ich da atmodisch, aber ich "will" Neuware, wenn ich Neuware bezahle. Hatte das schon mehrmals gehabt, dass ich neu kaufe und "angegrabeltes" Zeugs bekommen habe. :daumen2:
Ansonsten kaufe ich auch gerne secondhand, mit dem entsprechenden Preis. ;)
Da ich aber überwiegend vor Ort in Läden kaufe, hatte ich schon mit einigen Verkäufern "interessante" Gespräche, weil Verpackungen beschädigt oder geöffnet waren.
Meist ging der Händler mit dem Preis runter oder die Ware ist im Laden geblieben.

B2T:

Lass das bitte die Versicherung des Kollegen regeln, dafür ist ne Haftpflicht da.
Wenn du es zurückschickst und es auffällt, dann musst du eh zahlen (Reperatur ,wenn möglich) oder die defekte Ware zurücknehmen. Grosse Shops geben sich auch gerne mal mit ihrer Rechtsabteilung, weil es letztlich Betrug ist!!!

Ein bischen mehr Rechtbewusstsein wäre wünschenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich da atmodisch, aber ich "will" Neuware, wenn ich Neuware bezahle. Hatte das schon mehrmals gehabt, dass ich neu kaufe und "angegrabeltes" Zeugs bekommen habe. :daumen2:
Ansonsten kaufe ich auch gerne secondhand, mit dem entsprechenden Preis. ;)
Da ich aber überwiegend vor Ort in Läden kaufe, hatte ich schon mit einigen Verkäufern "interessante" Gespräche, weil Verpackungen beschädigt oder geöffnet waren.
Meist ging der Händler mit dem Preis runter oder die Ware ist im Laden geblieben.

Und wenn du was neues bestellst was dir im Nachhinein nicht gefällt, bist du dann ach bereit sagen wir mal 15% von deinem Kaufpreis ab zu geben damit der Händler den Artikel für den nächsten Käufer 15% billiger machen kann, denn es ist ja keine "neu Ware" Ich glaub du wärst einer der ersten die auf die Barrikaden gehen :P

Zurück