Stromschlag i7, Board

drbeckstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich bin ein wenig ratlos traurig wie auch immer. Was ich euch jetzt erzähle ist einfach die pure Dummheit einhergehend mit wahrscheinlich tiefer Trauer. Ich habe gestern mit einem Kumpel bissel am Pc gearbeitet. Alles war fertig bis auf ein Lüfter! So ich wollte den dann später zusammen löten und anschliesen. Ich mach schöne meine Kiste an. Startet alles, wunderbar. Windows bootet auch! Was will man da eigtl noch mehr? Naja gut mein Kumpel konnte es nicht abwarten und hat die Kabel einfach so gezwirrlt, total dämlich sowas löte ich bevor es in meine Kiste kommt. Naja ich sitzt schön da zock so ne Runde Gta IV mit dem neuen Mod, guck so auf meine g19 und seh das alles temps im grünen bereich sind. Naja wollen wir uns jetzt nicht weiter dort aufhalten.... ich steig in einen Krankenwagen ein und auf einmal macht es fitz und die Kiste is aus. Hm.... Ok war erstmal verwundert. Steh auf un frag meinem Kumpel was er denn gemacht hat und ob es ausversehen an den reset button am board gekommen ist. Er sagt nein. Ok was dann los. "Er so nja ich hab den letzen Lüfter genommen, die Kabel gezwirrlt, den reingehangen und angeschlossen. Der hat aber nur geleuchtet und sich nicht gedreht, da hab ich nicht dran gedacht das ich das Kabel nur gezwirrlt hab und einfach dran gezogen." WTF WAS HAST DU ????? "einfach dran gezogen" ich schau in den Pc und seh auf dem Board einen Lüftersteckerstecken, an dem auch noch 3 3cm lange Kabel sind. UND OMG DIE KABEL SIND VORNE ZUSAMMEN UND ABISOLIERT.

Freund ihr könnt es euch denken. Ich habe die Vermutung das das einen Kurzen gegeben hat am Board. Jedoch bin ich nich alzu wissend. Ich habe bis Montag früh Zeit herrauszufinden was kaputt ist. Da ich nur gerade finanziell nicht so gut am start bin müsste ich meine Ellies anhauen und die fahren Montag früh in den Urlaub. Ich brauch unbedingt hilfe von euch.

Mein System:

i7 870
Evga FTW200
16 Gb DDR3
GTX580
4x 1TB Samsung
Cougar gx1050

Ich habe schon ein anderes Netzteil ( Corsair 520W weis nicht obs reicht ) probiert. die gleichen Symptome. PC geht eine Sec an und gleich wieder aus. Gibt noch nichtmal Pieptöne von sich. Bios Batterie war auch drausen und Stecker tut sich nichts.

Du sagtest die Batterie war draussen, wiel lange hattest du dabei gewartet? Mache es mal erneut, Stecker ziehen vom Netzteil, Batterie raus und danach ein paarmal den Powerknopf drücken und anschließend zurück bauen. Mitunter halten die Elkos recht lange die Spannung, ich hatte schon mal mitterlebt das es Stunden dauern konnte bei einem Test.

Hör auf den Doc.
Ich würde noch vorschlagen alles was du draufgesteckt hast, Graka etc. rausnehmen und in der Mindestkonfiguration versuchen zu starten.

Also die gtx 580 geht schon mal hab sie grad bei nem kumpel getestet. jetzt probier ich euren tipp mal.
edit: hat nichts gebracht. hab nur einen arbeitsspeicher drin gehabt, graka und prozessor und das gleiche spiel. PC an nach einer sec aus ohne ton. Mit zwei netzteilen die eigtl in ordnung sind ist das so. Hab auch schon ne neue bios batterie rein und mir den cpu angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Dir doch mal dieMühe und bau es aus.
Sieh es Dir an ob Du irgendwelche Stromschäden erkennen kannst.

Klingt für mich ach defektem Mainboard!

Da wird die ganze Probiererei nichts bringen. Hatte bei einem P35-DS3 die gleichen Symptome. Das Board war definitiv tot!

Ja ich denke leider auch, dass das MB einen knacks weg hat. Da sind ja kurzzeitig relativ große Ströme über die Leitungen gelaufen, für die Sie absolut nicht ausgelegt sind.

Ich geh mal davon aus, dass dein Kumpel noch unter 21 ist und bei seinen Eltern wohnt oder???

Wenn ja, melde dich mal bei seinen Eltern, erkläre ihnen die Sache, und das es halt eine dumme Unachtsamkeit war, und Sie doch bitte sich an ihre Haftpflichtversicherung wenden sollen, damit du ein neues MB bekommst. Gehst vorher natürlich in einen Fachladen, und lässt dir sagen, was alles kaputt ist. Die Liste sollen die dann bei ihrer Versicherung einreichen, dann sollte das eigentlich passen.

Für solche Fälle ist ja ne Haftpflichtversicherung da.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Montag das Mainboard zum Händler. du weißt von nichts und im ersten halben jahr, wenn nicht gerade brandspuren auf dem MB sind, wirds meist ohne probleme getauscht. Solltest du dann also zum Ende des Urlaubs wieder haben.

Wenn du meinst. wir hatten schon ganz andere fälle im laden.
Dem geschäft entsteht kein schaden.
Dem hersteller nur ein minimaler. Reperatur kostet meist nur einen bruchteil und selbst die ressourcen für ein neues sind minimal gegenüber dem kaufpreis. dazu kann der threadsteller dann werbung über die kulanz und den tollen support von hersteller und geschäft machen, was garantiert mehr wert ist.

Es ist dennoch Betrug. Punkt aus fertig....

Komisches Rechtsempfinden...

Zudem entsteht dem Laden ein gewaltiger Schaden. Wenn man es richtig macht, wird ein neues Board gekauft, und alle freuen sich, so wie du es machen willst, verdient der Laden rein gar nichts, und auch der Hersteller....

So gesehen entsteht da jedem Versicherungsnehmer schaden.
Alternativ einer Firma. (Dem Geschäft entseht keiner glaub mir. Hab im PC laden gearbeitet...)

Ich kann dein moralisches Empfinden sehr gut nachvollziehen, jedoch entsteht meines Wissens nach dem Laden gar kein Schaden. Der Laden wird das Board zum Hersteller schicken, dieser wird sich dann weiter darum kümmern und dieser wird dann auch ein neues Mainboard an den Laden zurückschicken.

Ich denke mal, dass dem Laden nichts ausser ein wenig Zeit verloren geht, die er in die Papierarbeit stecken muss um das Dingen loszuschicken.

Und der Hersteller wird nicht Pleite gehen, nur weil sie ein Mainboard ersetzen müssen.

Jedoch würde ich es auch nicht richtig mit meinem Gewissen vereinbaren können, kann dich gut verstehen. Finde die Sache mit der Versicherung eigentlich die optimale Lösung. Deine Eltern haben mit sicherheit schon mehr Geld in die Versicherung eingezahlt, als wie diese für dich zahlen musste (ist zumindest im normalfall so xD). Von daher: Lass die Versicherung das regeln, ich denke mal, dass dann alle glücklich sind.

Viel Erfolg noch mit deinem Mainboard ;) Hoffe nur, dass es wirklich nur das MB ist und nicht noch die CPU!

Nicht die Versicherung der Eltern, sondern die von den Eltern seines Freundes... :schief:

Und das dem Laden kein Schaden entsteht... :lol:

BigBubby, bei solchen Aussagen verstehe ich auch, warum du dort mal gearbeitet hattest. Betonung liegt auf dem Imperfekt....

Denken wir nochmal drüber nach:

Fall 1:
Laden verkauft 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Das MB geht zurück an den Laden RMA blablub etc. 2€ Kosten für den Laden. Bleiben unterm Strich 18€

Fall 2:
Laden verkauft 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. So das neue MB wird auch dort gekauft also nochmals 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Macht 40€ Gewinn

Fall 3:
Laden verkauft 1MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Er kauft wo anders. Der Laden hat 20€ Gewinn.

So und jetzt erzähl mir mal bitte wo dem Laden kein Schaden entsteht???? Sorry, aber Betriebswirtschaft setzen 6.......:daumen2:

Ja das geht aber über alle Versicherten. Zudem ist es ja nicht die Versicherung seiner Eltern, geschweige denn seine. ;)

Für sowas habe ich trotzdem wenig Verständnis. Es gibt auch einen ganzen Haufen Menschen, die das Rückgaberecht missbrauchen und alle 14 Tage was neues bestellen. Meiner Meinung nach müssten sie alle strenger kontrolliert werden, bzw. sollten hohe Gebühren für so etwas verlangt werden.

BigBubby, bei solchen Aussagen verstehe ich auch, warum du dort mal gearbeitet hattest. Betonung liegt auf dem Imperfekt....

Denken wir nochmal drüber nach:

Fall 1:
Laden verkauft 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Das MB geht zurück an den Laden RMA blablub etc. 2€ Kosten für den Laden. Bleiben unterm Strich 18€

Fall 2:
Laden verkauft 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. So das neue MB wird auch dort gekauft also nochmals 1 MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Macht 40€ Gewinn

Fall 3:
Laden verkauft 1MB für fiktive 100€ mit 20€ Gewinn. Er kauft wo anders. Der Laden hat 20€ Gewinn.

So und jetzt erzähl mir mal bitte wo dem Laden kein Schaden entsteht???? Sorry, aber Betriebswirtschaft setzen 6.......:daumen2:

Es war nur ein Nebenjob im Studium.

Deine Milchmädchenrechnung kannst du einem Realschüler vorlegen oder auf einer Wahlveranstaltung raushauen, aber wenn man einen Großteil der wirksamen Faktoren in einer Wirtschaft missachtet, ist so was immer einfach dahingeworfen und mag für das Kleinhirn Sinn ergeben. Dafür will ich den Thread hier aber jetzt nicht missbrauchen, um dir eine Einführung in Betriebswirtschaft zu geben.

Zurück